Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. April 2007, 06:18

Draculas Gast - Titanias Gruselkabinett Folge 16

TITEL: DRACULAS GAST - Gruselkabinett Folge 16

BESCHREIBUNG:
Draculas Gast ist die 16. Folge des erfolgreichen Gruselkabinetts von Titania Medien. Es ist als Einzel CD zu kaufen oder zusammen mit den drei Folgen 17-19 (Dracula - Teil 1 bis 3) in der Dracula Box. Draculas Gast ist ca. 48 Minuten lang und hat eine Altersempfehlung ab 14 Jahren.

GESCHICHTE:
Draculas Gast wurde auch von Bram Stoker geschrieben und ist die Vorgeschichte von Dracula. Sie ist (verglichen mit dem beruehmten Hauptgeschichte "Dracula") relativ unbekannt. Die meisten Dracula Adaptionen lassen diesen Teil aus. Die Geschichte beschreibt die Erlebnisse von Jonathan Harker auf seinem Weg nach Transylvanien.

Als Jonathan Harker 1893 in Muenchen ankommt und einen netten Ritt mit einer Kutsche macht, kommt er in ein abgelegenes Gebiet, wo ein Dorf von seiner Bevoelkerung verlassen wurde, da sich dort seltsame Sachen abspielen sollen. Dem jungen und nicht aberglaeubischen Jonathan schreckt das nicht ab und er beschliesst dieses Dorf zu besuchen, obwohl es gerade auch noch Walpurgisnacht ist. Das bereut er jedoch schnell ... und er wird einige Ueberraschungen erleben :].

ADAPTION:
Marc Gruppe und Stephan Bosenius haben mal wieder einen Literaturklassiker als Hoerspiel umgesetzt und ihr Koennen besonders als Drehbuchschreiber und Regisseure mit Bravour under Beweis gestellt. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und bietet alles, was man von einer spannenden Geschichte erwarten kann. Die Geschichte wurde auch nicht kuenstlich in die Laenge gezogen worden, sondern auf sehr spannende 48 Minuten gekuerzt worden.

COVER:
Das Cover ist sehr gut gemacht und beschreibt eine Szene aus der Geschichte. Unspektakulaer, jedoch sehr gut gemacht. Das Inlet gibt eine Uebersicht ueber alle Sprecher und andere Titania Produkte. Auch nichts aussergewoehnliches.

SPRECHER:
Wie bei fast allen Titania Medien Produktionen laesst man sich hier auch wieder nicht lumpen und hat wieder nur die Creme de la Creme der Sprechergilde angeheuert. Ausnahmslos alle Sprecher haben mir sehr gut gefallen. Das Regieteam von Marc Gruppe und Stephan Bosenius schaffen es wieder 120% aus den Sprechern zu holen. Simon Jaeger (Stimme von Josh Harnett und Heath Ledger) spricht einen jungen, dynamischen Jonathan Harker und man freundet sich schnell mit ihm an. Die Perspektive wechselt geschickt zwischen erster und dritter Person. Christian Rode (Christopher Lee) spielt einen besorgten Kutscher. Besonders erwaehnen moechte ich auch Juergen Thormann (Stimme von Michael Caine) als Jonathan's Boss, Peter Hawkins. Juergen Thormann hat einfach eine geniale und einmalige Stimme, welche jeder Person einen unvergesslichen Klang gibt und die Szene, in der Jonathan seinen Auftrag bekommt, ist sehr gut gemacht. Tanja Geke (Stimme von Scarlett Johansson) kann mich als Mina auch vollkommen ueberzeugen und man spuert die junge, frische Liebe zwischen ihr und Jonathan. Heinz Ostermann mimt einen stotternden, aberglaeubischen Hotelchef. Joachim Hoeppner (u.a. Gandalf in HdR) hat auch seinen ersten Auftritt als Dracula und da freue ich mich schon auf die drei weiteren Dracula CDs, in dem sein Sprecheranteil wohl wesentlich groesser sein wird. Ich werde Joachim Hoeppner sehr vermissen. Seine Stimme war und ist gewaltig.

SOUNDEFFEKTE:
ABSOLUT GENIAL!!!! Ich kenne kein Hoerspiel, wo mir die Soundeffekte so positiv aufgefallen sind wie bei diesem Hoerspiel. Die Musik wird absichtlich stark zurueckgedraengt und es wird Platz gemacht fuer wiederkommendes, haareaufstraeubendes Wolfgehaeule, fuer sehr reales Vogelgezwitschere, fuer erschreckenden Donner, fuer schaurigen Wind, fuer wilden Regen, fuer grausige Echos, fuer furchterregende Stille, fuer absolut gruselige Atmosphaere. Die Effekte steigern sich perfekt mit der Spannung und geben dem Hoerer ein absolutes Gaensehautfeeling. Und sie werden nie aufdringlich oder billig. Sie werden sehr gezielt und dramatisch eingesetzt. Es geht kaum besser.

MUSIK:
Die Musik ist absichtlich in den Hintergrund gestellt worden, um den absolut gruseligen Soundeffekten Platz zu machen. Sie unterstuetzt die Soundeffekte mehr, als das sie die Effekte dominieren wuerde. Anfaenglich hat mir ein wenig spektakulaerere Musik gefehlt, aber dann wurde ich von den absolut gruseligen Soundeffekten gepackt. Die Musik ist gut, aber nicht so spektakulaer wie bei der Dracula Version von "Deutsche Grammaphon".

INSGESAMT:

:up: :up: :up: :up: :up:

Der Einstieg in die Dracula Geschichte kann nicht besser gemacht werden, besonders wegen der genialen Adaption der Story, den perfekten Sprechern und den besten (Grusel-)Soundeffekten, die ich seit sehr langer Zeit gehoert habe. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Folge nur 48 Minuten ist. Aber die haben es in sich. Sie steigert sich kontinuierlich bis zu dem Hoehepunkt und hat auch eine interessante Pointe am Schluss.

Ich werde dieses Hoerspiel sicherlich noch einige Male hoeren. Der Wiederhoerwert ist wegen der genialen Gruselstimmung sehr hoch.

Ich kann es nun kaum noch abwarten, die naechsten drei Gruselkabinett Folgen zu hoeren, welche die "bekannte" Dracula Geschichte erzaehlen. :] Mal sehen, was Titania daraus gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (1. April 2007, 06:19)