Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. März 2007, 07:38

Star Wars Serienrezension

SERIENREZENSION: STAR WARS von Oliver Doering

Star Wars - Episode 1 bis 6

Die Hoerspiele sind Mitschnitte aus den Filmen plus Joachim Kerzel als Erzaehler fuer die Szenen, die man halt nicht sehen kann. Zum Inhalt brauche ich wohl nicht viel zu erzaehlen, der sollte bekannt sein.

Ich fand die Hoerspiele sehr gut und habe mich koestlich unterhalten :applaus: Die Aktionszenen sind natuerlich wesentlich kuerzer als in den Filmen, jedoch hoert man genug X-Wings und Tie Fighter herumfliegen und Laserschwerter gegeneinanderknallen :starwars:. Und das Darth Vader Atmen ist einfach nur kultig.


Der absoluteste Obermacho-Spruch aus Episode 5 ist auch dabei. Han Solo wird gerade eingefroren, und ein Abschied fuer immer bahnt sich an. Leia sagt: "Ich liebe Dich" und Han erwiedert: "Ich weiss". :lach: Das kann nur Han Solo bringen :]

Leider ist auch Jar-Jar Bings aus Episode I wieder mit dabei. Naja, da kann man halt nichts machen. Wer diese bloede Gestalt erfunden hat und wer ihm die Stimme eines kastrierten Eunuchen gegeben hat, sollte :ConansSpiel: werden.

Leider ist einer der schockierensten Sprueche der Filmgeschichte "Luke, ich bin Dein Vater" aus Episode 5, nicht mehr so schockierend, wenn man alle 6 Folgen hintereinander hoert, sondern einfach nur logisch. Aber das passiert halt, wenn man erst Episode 4-6 und dann erst 1-3 dreht.

Also insgesamt kann ich die Hoerspiel-Serie nur sehr empfehlen. Sie schafft es sehr gut die Bilder vor den Augen wiederauferstehen zu lassen. Und Kult sind die Geschichten sowieso.

Die Serie gibt es entweder als 6 Einzel-CDs oder als preisguestigere 6er-Box. Die Box ist billiger, hat aber dafuer nicht die einzelnen Cover der 6 Folgen, sondern nur eine etwas verzerrte Darth Vader Maske als Motiv. Da kann man je nach Geschmack, die 6 Einzel-CDs oder die 6er-Box kaufen. Die 6 CDs sind komplett voll, also man bekommt so ca. 70 Minuten exzellente Unterhaltung pro Folge.

Star Wars Box

Labyrinth des Boesen

Als Zusatz zu den 6 Hoerspielen zu den 6 Filmern, empfehle ich hierzu auch Labyrinth des Boesen (Teil 1 bis 3). Diese Geschichte spielt zwischen Episode 2 und 3 und ueberbrueckt die Luecken, die zwischen diesen beiden Geschichten aufklaffen, insbesondere das weitere Entfremden von Anakin und Obi Wan Kenobi wird weiter erklaert. Aber vor allem die Geschichte der beiden Boesewichter Nute Gunrays und General Grievous wird exzellent erzaehlt. Anakin und Obi Wan sind auf der Jagd nach den beiden um den finsteren Count Dooku ausfindig zu machen. Man wird also exzellent auf Episode III vorbereitet, in der ja General Grievous den Kanzler entfuehrt. Also am besten in dieser Reihenfolge hoeren:

Episode I
Episode II
Labyrinth des Boesen I-III
Episode III
Episode IV
Episode V
Episode VI

Diese 3 Labyrinth des Boesen Hoerspiele sind keine Mitschnitte aus Filmen (da es ja noch keinen Film davon gibt), sondern ein originales Hoerspiel, welches die originalen deutschen Synchronsprecher vorweisen kann. Das klappt sehr gut, obwohl man sicherlich bei der Wahl der Synchronstimme des Anakin geteilter Ansicht sein darf.

Das bedeutet auch, dass hier viel mehr von den Charakteren beschrieben wird und deshalb nicht soviel vom Erzaehler beschrieben werden muss. Z.B. beschreibt Obi Wan sehr oft selber, was der Hoerer gerade nicht sehen kann. Das ist noch unterhaltsamer als bei dem Filmmitschnitten.

Ich freue mich schon auf Der dunkle Lord, welches im Herbst herauskommen soll und zwischen Episode 3 und 4 spielt.

Insgesamt bekommt die gesamte Serie von bisher 9 Folgen:

:up: :up: :up: :up: :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (28. März 2007, 07:47)