Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. März 2007, 19:22

Rolf Kalmuczak (alias Stefan Wolf) ist tot

Zitat

München (dpa) - Der Schriftsteller und Kinderbuchautor Rolf Kalmuczak ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Laut seinem Verlag war er bereits am Samstag nach langer schwerer Krankheit gestorben. Unter dem Pseudonym Stefan Wolf hatte er von 1979 an mehr als 100 Bücher der beliebten Kinderkrimi-Serie «TKKG» geschrieben, die auch verfilmt wurde. Die Serie ist benannt nach den Anfangsbuchstaben der vier Hauptfiguren - den Kindern Tim, Karl, Klößchen und Gaby.

Quelle: businessportal
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. März 2007, 19:24

Ohweia! 68 ist nicht wirklich alt. Auch wenn ich TKKG nicht mehr viel abgewinne, aber diese Nachricht betrübt mich wirklich. R.i.P. ;(
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

3

Dienstag, 13. März 2007, 19:38

68 ist wirklich viel zu früh..auch wenn das zugpferd von stefan wolf heute nur noch so vor sich hinkreucht: die stimmung der ersten folgen liebe ich und er hat mir damit auch schon als kind viele spannende stunden bereitet.

schade das die serie zu dem verkommen ist was heute in den regalen steht :{

nicht zu vergessen aber, das Kalmuczak auch eine meiner lieblingshörspiele aus der taufe gehoben hat..die locke und tom -reihe....die sind durchweg klasse :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr.denikola« (13. März 2007, 19:44)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. März 2007, 20:09

wer weiß, vielleicht findet sich ein nachfolge-autor für wolf, der tkkg weiterführt – und die serie zur renaissance führt! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. März 2007, 21:24

Wirklich traurig. Aber er war leider in den letzten Jahre oft im Krankenhaus oder schwer Krank. ;(
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

6

Dienstag, 13. März 2007, 21:31

Traurig, danke für 30 gute TKKG Folgen und die Serie Tom und Locke.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. März 2007, 22:46

Die ersten ca. 20 TKKG-Bücher waren toll - Klischees hin oder her - und ich habe sie damals mit Genuss gelesen. Die Hörspiele, die Europa dann davon machte, waren nur ein schlechter Abklatsch, aber dafür konnte Herr Wolf (ich will ihn lieber bei seinem Pseudonym nennen) ja nichts. Ich besitze die Bücher heute noch und werde sie in guter Erinnerung behalten.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. März 2007, 00:08

Ich kenne die Buecher nicht. Nur einige Hoerspiele. Fande diese nie berauschend, aber finde es doch sehr schade um "Stefan Wolf". ;(
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

9

Mittwoch, 14. März 2007, 07:54

eine sehr traurige Nachricht ;(

bin mal gespannt wie es mit der Serie jetzt weitergeht :confused:

10

Mittwoch, 14. März 2007, 08:02

Wieder eine schlimme Nachricht! ;(

11

Mittwoch, 14. März 2007, 11:29

Zitat

Original von chemiedozent
bin mal gespannt wie es mit der Serie jetzt weitergeht :confused:


Das steht auf der offiziellen Europa-Seite im heutigen Nachruf:

Zitat

"Auf Wunsch von Rolf Kalmuczak wird das EUROPA Team die Hörspielserie Serie im Sinne des Autoren fortsetzen."

Quelle: Europa


Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. März 2007, 18:38

Zitat

Original von Skywise
"Auf Wunsch von Rolf Kalmuczak wird das EUROPA Team die Hörspielserie Serie im Sinne des Autoren fortsetzen."

ich wiederhole mich, aber ich sags noch mal: wer weiß, ob das der serie nicht gut tut! schlechter kann sie ja jedenfalls kaum noch werden.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Mittwoch, 14. März 2007, 18:43

Zitat

Original von Skywise

Zitat

"Auf Wunsch von Rolf Kalmuczak wird das EUROPA Team die Hörspielserie Serie im Sinne des Autoren fortsetzen."


das kann eigentlich nur besser werden!

14

Mittwoch, 14. März 2007, 19:01

:keineahnung:
Das "im Sinne des Autoren" klingt so eklig vieldeutig ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

15

Mittwoch, 14. März 2007, 19:23

Zitat

Original von Skywise
:keineahnung:
Das "im Sinne des Autoren" klingt so eklig vieldeutig ...

Gruß
Skywise


ich denke das wir Ende des Jahres das erste 'neue TKKG' hören werden,
da dürfte Europa BMG sehr schnell sein, wenn die Rechte vorliegen, warten wir mal ab und trauern erst einmal ;(

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. März 2007, 10:04

Zitat

"Auf Wunsch von Rolf Kalmuczak wird das EUROPA Team die Hörspielserie Serie im Sinne des Autoren fortsetzen."


Dass Europa auf eine so güldene Einnahmequelle nicht verzichten wird, war klar.

Aber ob das "auf Wunsch" des Verstorbenen geschieht, darf bezeifelt werden. Jedenfalls wird es jetzt mit den Erben erst mal Probleme mit der Lizenz geben, darauf wette ich.

17

Donnerstag, 15. März 2007, 10:17

Zitat

Original von Uwe

Zitat

"Auf Wunsch von Rolf Kalmuczak wird das EUROPA Team die Hörspielserie Serie im Sinne des Autoren fortsetzen."


Dass Europa auf eine so güldene Einnahmequelle nicht verzichten wird, war klar.

Aber ob das "auf Wunsch" des Verstorbenen geschieht, darf bezeifelt werden. Jedenfalls wird es jetzt mit den Erben erst mal Probleme mit der Lizenz geben, darauf wette ich.


da vermute ich eher, das dies Aufgrund der längeren Krankheit von ihm und auch aus den Erfahrungen um die drei Fragezeichen bereits vor seinem Tod mit ihm abgeklärt wurde

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. März 2007, 11:01

Zitat

Original von chemiedozent
da vermute ich eher, das dies Aufgrund der längeren Krankheit von ihm und auch aus den Erfahrungen um die drei Fragezeichen bereits vor seinem Tod mit ihm abgeklärt wurde


So einfach ist das aber glaube ich nicht. Da haben noch eine Menge anderer Leute mitzureden (siehe DDF-Streit). Mir selbst ist das auch egal, denn ich höre die Serie schon seit Folge 6 nicht mehr (also schon seit ziemlich äh langer Zeit). Aber ich hoffe natürlich für die Fans, dass sie sie ihre geliebten TKKG weiterhören können.

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. März 2007, 13:16

TKKG waren ein Teil meiner Kindheit. Wenn ich die Tapes heute höre - Qualität hin oder her - fühle ich mich in diese Zeit zurück versetzt. Dafür kann man Stefan Wolf nur danken! ;(

Und 68 Jahre sind für jedes Leben viel zu wenig!
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

20

Donnerstag, 15. März 2007, 13:36

Zitat

Original von Uwe
So einfach ist das aber glaube ich nicht. Da haben noch eine Menge anderer Leute mitzureden (siehe DDF-Streit).

Im Gegenteil - es ist sehr viel einfacher.
Eigentlich gibt es nur ein paar Erben, die vielleicht gegen eine Weiterführung (oder gegen eine solche Weiterführung) aufbegehren könnten. Wenn allerdings bereits entsprechende Verträge unter Dach und Fach sind (was ich offen gestanden vermute, denn sonst würde Europa so eine handfeste Prognose wohl nicht wagen), sind selbst diese Rechte erst mal ausgehebelt.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."