Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Februar 2007, 16:35

Hörplanet: Lady Bedfort: Das Haus an der Witwenkreuzung & Der Tod auf der Weide

Am 14.05.07 erscheinen die beiden neuen Bedforts "Das Haus an der Witwenkreuzung" und "Der Tod auf der Weide".
Die Hörspiele können bereits ab dem 14.04.07 zum Vorzugspreis von 6,99 € bei uns vorbestellt werden. Die letzte Vorverkaufsaktion hat gezeigt, dass viele Hörspielfans dies gerne genutzt und dadurch gespart haben.


Inhaltsangabe "Das Haus an der Witwenkreuzung"
Ratten treiben ihr Unwesen in dem Keller von Mrs. Miller. Natürlich macht ihr Sohn sich gleich daran, dem nächtlichen Kratzen ein Ende zu bereiten. Doch schnell wird deutlich, dass sich nicht nur vierbeinige Quälgeister für das Haus an der Witwenkreuzung interessieren. Als ein Sturm aufzieht, und die Ereignisse sich überschlagen, ist Inspektor Miller froh, Lady Bedfort und ihren treuen Butler Max an seiner Seite zu wissen.

Inhaltsangabe "Der Tod auf der Weide"
Der Tod geht um auf den Weiden Broughtons. Immer häufiger verschwinden nachts Schafe. Schnell haben die Hirten einen Schuldigen gefunden - den alten Mr. Radok und seine Hunde. Inspektor Miller bittet Lady Bedfort und ihren Butler Max um Hilfe. Und schon bald erkennen die drei, dass mehr hinter dem Verschwinden der Schafe steckt.
»Dennis Rohling« hat folgende Dateien angehängt:
  • witwenkreuzung.jpg (56,28 kB - 195 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
  • weide.jpg (44,59 kB - 193 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (27. Februar 2007, 12:00)


2

Montag, 26. Februar 2007, 19:13

RE: Lady Bedfort: Das Haus an der Witwenkreuzung & Der Tod auf der Weide

Das hoert sich ja prima an. :dance:

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Februar 2007, 19:19

Was ich echt sagen muss, tolle Cover. Nach den guten Bewertungen bin ich nun auch am überlegen ob ich sie mir bestellen soll.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

4

Montag, 26. Februar 2007, 20:50

RE: Lady Bedfort: Das Haus an der Witwenkreuzung & Der Tod auf der Weide

Zitat

Original von Dennis Rohling
Inhaltsangabe "Das Haus an der Witwenkreuzung"
Mrs. Miller beklagt sich über unheimliche Geräusche aus ihrem Keller. Ihr Sohn vermutet Ratten, Lady Bedfort kommt mit Hilfe einiger seltsamer Geschehnisse einer seltsamen Straftat auf die Spur!


Das hoert sich ja fast gruselig an :]. Mal sehen was die gute alte Lady da im Keller alles so findet ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (26. Februar 2007, 20:50)


  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Februar 2007, 20:54

Iiiiiiiich weiß eeeeessssssss


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:10

Und hier die Sprecher der Folge "Das Haus an der Witwenkreuzung":

Lady Bedfort
Barbara Ratthey

Max, der Butler
Dennis Rohling

Inspektor Miller
Santiago Ziesmer

Mrs. Miller
Ursula Sieg

Mr. DeGraux
Robert Missler

Tom
Michael Eickhorst

Mr. Brawley
Jan Schreiber

Dr. Hardington
Hendrik Riehemann


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

7

Dienstag, 27. Februar 2007, 17:42

Ist der 14.5. der Termin fuer die CD oder den Download? Oder kommen die diesmal zusammen raus? Was ist der Soforthoeren.de Termin? Bei Soforthoeren gibt es noch die alte Reihenfolge mit dem Kraemer als Folge 2. Die sind noch nicht auf dem laufenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (27. Februar 2007, 17:43)


  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:50

14.05. ist der Vorbestelltermin. Bei soforthoren kommen die Folgen dann raus, wenn sie fertig sind - das kann ich leider nicht sagen, wann das ist. Einige Wochen vor der CD-Veröffentlichung aber wohl schon. Da aber ein Großteil der Aufnahmen für die Witwenkreuzung erst Ende März stattfinden wird, könnte es knapp werden mit der VÖ bei soforthoeren wie bei der ersten Folge - einen Monat vorher.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

9

Dienstag, 27. Februar 2007, 23:14

Ok. Keine Eile. Ich warte lieber laenger als ein uebereilt zusammengeschnittenes Stueck zu hoeren.

PS: Ich bin erfreut zu hoeren, dass es diesmal ein paar mehr Charaktere gibt.

Was ist bloss in diesem Keller ...... ????? :confused:

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Februar 2007, 23:16

Zitat

Original von Cherusker
Was ist bloss in diesem Keller ...... ????? :confused:

Das Übliche :D


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

11

Mittwoch, 28. Februar 2007, 01:50

Zitat

Original von Dennis Rohling

Zitat

Original von Cherusker
Was ist bloss in diesem Keller ...... ????? :confused:

Das Übliche :D


Oha. Ratten, Leichen, Abwasser, Gral, alte Kisten, Bundeslade. Naja, dann. Freu mich schon.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:39

Ich habe mir heute die 1. Folge bestellt. Bin ja mal echt gespannt.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. März 2007, 22:18

Die Veröffentlichung der neuen Folgen ist verschoben worden vom 14. auf den 18. Mai - wir haben uns mit dem Vertrieb synchronisiert. Trotzdem können fleißige Vorbesteller sicher schon einige Tage eher damit rechnen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

14

Donnerstag, 31. Mai 2007, 01:23

Hallo Dennis,
habe heute Lady Bedfort 2 gehört und muss Dir mal mein Kompliment aussprechen. Diese Folge ist toll. Die Geschichte ist viel Komplexer als in der schon guten Folge 1. Die Musik ist besser und die Geräusche (Stichwort: Rutsche :D ) sind super.
Wenn es so weiter geht dann habt Ihr wirklich eine Topserie bei der man sich auf jede neue Folge freuen muss.

Eine Frage: Wieso habt Ihr als letzten Track auf der CD eigentlich das Lied gebracht? Das hat ja mit dem Hörspiel nix zu tun.
Übrigens hat mir "Heather" sehr gut gefallen. Hast Du irgendetwas mit der Band zu tun, oder wie kam das Lied auf die CD?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

John B.

unregistriert

15

Donnerstag, 31. Mai 2007, 02:09

Ich drängel mich einfach mal vor.

Zitat

Wieso habt Ihr als letzten Track auf der CD eigentlich das Lied gebracht?

Das Lied läuft in der ersten Tankstellenszene im Radio. Außerdem singt Hendrik Riehemann das Ganze.
Freut mich zu hören, dass es dir gefallen hat - sowohl das Hörspiel als auch das Lied.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Mai 2007, 02:22

Zitat

Original von Teddyknutschel
Hallo Dennis,
habe heute Lady Bedfort 2 gehört und muss Dir mal mein Kompliment aussprechen. Diese Folge ist toll.

Das nehme ich gerne als Gruppenlob entgegen und werde es dem Team mitteilen. Wir freuen uns über jeden Hörer, der Spaß an unseren Produkten hat.


Zitat

Die Geschichte ist viel Komplexer als in der schon guten Folge 1.

Ja, Becky ist voller Überraschungen, wartet ab! Da kommen noch einige höchst unterschiedliche und abwechslungsreiche Folgen!


Zitat

Die Musik ist besser und die Geräusche (Stichwort: Rutsche :D ) sind super.

Vielen Dank, die beiden Punkte bleiben bei mir :D


Zitat

Wenn es so weiter geht dann habt Ihr wirklich eine Topserie bei der man sich auf jede neue Folge freuen muss.

Ich denke, es ist für jeden Geschmack was dabei. Nicht jeder wird jede Folge lieben, aber unterm Schnitt wird der Liebhaber der Gesamtserie sicher immer auf seine Kosten kommen. Und ich wundere mich auch jeden Tag aufs Neue, wenn ich manche Meinungen lese zu Folgen, die ich selbst ganz anders bewerten würde. Die tollen unterschiedlichen Geschmäcker.

Zitat

Eine Frage: Wieso habt Ihr als letzten Track auf der CD eigentlich das Lied gebracht? Das hat ja mit dem Hörspiel nix zu tun.
Übrigens hat mir "Heather" sehr gut gefallen. Hast Du irgendetwas mit der Band zu tun, oder wie kam das Lied auf die CD?

Das hat "Tante Becky" (dafür wird er mich sicher schimpfen) ja schon gut beantwortet. Hendrik Riehemann ist Ensemblemitglied und war so nett, uns seinen fetzigen Song für die Soundkulisse zur Verfügung zu stellen. Natürlich haben wir uns gefreut, den Tital auch nochmal in reiner Qualität mit drauf zu nehmen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

17

Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:53

Danke für die Antworten, ihr beiden.
Das Lied läuft in der ersten Tankstellenszene?
Ist mir gar nicht aufgefallen :D

Werde beim zweiten Hören mal darauf achten.

Auf jeden Fall ein großes Lob an das gesamte Lady Bedfort Team :respekt:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:59

Zitat

Original von Teddyknutschel
Das Lied läuft in der ersten Tankstellenszene?
Ist mir gar nicht aufgefallen :D

Die besten Geräuschkulissen sind ja sowieso die, die einem gar nicht bewusst aufallen. Solange du nicht in der Szene gedacht hast "Wieso ist hier nichts zu hören", geht der Masterplan ja auf :D


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Psychonaut

unregistriert

19

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:37

Hier ist eine Rezension zu "Lady Bedfort und das Haus an der Witwenkreuzung":

Hörplanet (Mai 2007)
Buch - John Beckmann
Regie & Bearbeitung – Dennis Rohling & Michael Eickhorst
Musik – Dennis Rohling
Effektaufnahmen – Sven Winter
Dauer: 51:47 (inklusive "Versprecher"-Bonus)

Lady Clara Bedfort – Barbara Ratthey
Max, der Butler – Dennis Rohling
Inspektor Miller – Santiago Ziesmer
Mrs. Miller – Ursula Sieg
Mr. DeGraux – Robert Missler
Tom – Michael Eickhorst
Mr. Brawley – Jan Schreiber
Dr. Hardington – Hendrik Riehemann
Radiomoderator – Thomas Tepe

Aus dem Booklet über die Serie:

Die meisten Menschen suchen sich ein Hobby, sobald sie den Herbst ihres Lebens erreicht haben. Manche gehen Wandern, andere spielen Karten oder sammeln Briefmarken. Auch Lady Bedfort hat ein Steckenpferd – sie jagt Verbrecher. Von den nebeligen Mooren Englands durch blühende Landschaften bis in die dunklen Seitenstraßen der Städte.

Das Booklet über Folge 2:

Ratten treiben ihr Unwesen in Mrs. Millers Keller. Natürlich macht ihr Sohn sich gleich daran, dem nächtlichen Kratzen ein Ende zu bereiten. Doch schnell wird deutlich, dass sich nicht nur vierbeinige Quälgeister für das Haus an der Witwenkreuzung interessieren. Als ein Sturm aufzieht und die Ereignisse sich überschlagen, ist Inspektor Miller froh, Lady Bedfort und ihren treuen Butler Max an seiner Seite zu wissen.

Wenige Monate nach Erscheinen der ersten Folge der neuen Krimiserie, veröffentlicht das kleine Label Hörplanet zwei neue Folgen von und mit Lady Bedfort. Das Debut konnte mich trotz vorhandenener Ansätze nicht überzeugen; die Geschichte war viel zu durchsichtig und bei nur fünf Sprechern – von denen drei ermittelten – konnte man schnell Eins und Eins zusammenzählen. Mit der zweiten Folge ist eine deutliche Steigerung erreicht worden.

Zum Hörplanet-Stammsprecherpersonal gehören Barbara Ratthey (Dr. Phillips bei GB) und Santiago Ziesmer (Spongebob & Steve Buscemi) – die beide eine langjährige Kariere voweisen können - sowie Mitlabelschef und Tausendsassa Dennis Rohling. Dennis Rohling hat innerhalb von wenigen Monaten qualitativ einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht.
Die Betonung wirkt professioneller/ausgereifter und der breite westfälische Dialekt ist über weite Strecken Hochdeutsch gewichen. Die Sprechleistung wirkt deutlich konzentrierter, womit ich aber auf keinem Fall andeuten möchte, er sei zuvor nicht bei der Sache gewesen. Die in der ersten Folge übertriebene Unterwürfigkeit gegenüber der Lady wurde glücklicherweise aufgegeben. Santiago Ziesmer überzeugt als zumeist überforderter Inspektor, der sich in dieser Folge gegen die Tücken der Verbrecher, der Technik und seiner Mutter behaupten muß. Die anderen Sprecher überzeugen ebenso. Der andere Labelkopf Michael Eickhorst ist in der Rolle des unterbelichteten Tom zu hören. Einen Erzähler gibt es nicht !

Die oft zum Schmunzeln anregenden Dialoge zwischen Lady Bedfort und ihrem Butler Max sind bereits nach nur zwei Folgen ein Markenzeichen der Serie. Die eigenwillige Lady mit ihrer überaus markanten Stimme stichelt nebenbei gerne gegen ihren Butler. Dieser liefert ihr zusätzlich mit eher unfreiwilligen - sie zusätzlich anstachelnden - Äußerungen, den Anlaß dazu. Teilweise ist das britischer Humor.

Die Effekte bzw. die Geräusche sind handgemacht. Man kann sich das Team als allzeit bereit vorstellen. Wenn sich etwas Passendes anbietet, wird rechts rangefahren und das Aufnahme-Equipment rausgeholt (so z.B. bei der Schafherde, die in der dritten Folge „Lady Bedfort und der Tod auf der Weide“ verarbeitet wurde). Verfolgungsjagden werden im Haus aufgenommen, auf der Landstraße gibt man Gas etc. etc. Das hat was liebenswürdig Authentisches. Wer auf opulente Hörspiele mit spektakulärer Action steht, sollte einen Bogen um die Lady machen. Einen atmosphärischen Höhepunkt gibt es bei einer Szene an der Witwenkreuzung, als LB und Max jemanden finden. Der strömende Regen und die spannende Musik dieser unheimlichen Szene ergeben eine tolle Symbiose, die ihren krönenden Abschluß darin findet, daß die angesprochene Person LB’s Worte nochmal wie durch eine Tonne Watte vernimmt. Mehr davon in der Zukunft !

Wer allerdings vermutet, die Sprachaufnahmen wären auf einem uralten Mini-PC in der Garage entstanden, irrt sich. Diese wurden im Studio 116 (Berlin) und den PBF Studios (Hamburg) aufgezeichnet und haben die finanziellen Reserven des Labels aufgebraucht (auf der Homepage nachzulesen). Die Abmischung ist ausgezeichnet; die Stimmen sind im Vordergrund, die Musik und die Geräusche/Effekte etwas weiter im Hintergrund.

Die Musik stammt bis auf das Rockstück „Heather“ von Dennis Rohling. Heather stammt von der Sir Henry Band http://www.sir-henry-band.de/
Die Keyboardmusik paßt gut zur Serie und zu den verschiedenen Stimmungen. Vom fröhlich-„britischen“ Hauptthema, über eingearbeitete Streicher bis hin zu Piano, Harfe & Kontrabass gibt es ein breites Spektrum.

Jetzt noch die pädagogische Keule: Ein Label wie Hörplanet kämpft ums Überleben am Markt, jede verkaufte Einheit zählt. Sollte irgendjemand Interesse an der Lady bekommen haben, dann kauft Euch das HSP bitte und unterstützt den Hörplaneten. Laßt es Euch nicht brennen oder zieht es aus dem Netz, das wäre in diesem Fall schäbig.
Es geht hier um Existenzen, die ihre Finanzen und viel Herzblut investieren, um HSPs für uns zu machen. Außerdem wurden gerade drei neue Sprecher vorgestellt, die in zukünftigen Produktionen mitwirken sollen. Man versucht die Qualität noch zu steigern. Anfang Juni und July soll je eine weitere Folge von Lady Bedfort erscheinen.

Fazit: Ein kurzweiliges, liebevoll gemachtes Hörspiel, in dem das Herzblut eines echten Teams steckt. Und aus dem das Optimum aus begrenzten Mitteln herausgeholt werden konnte.

PS: Solltet Ihr mal jemanden sehen, der ein Mikrophon an Euren Hundezwinger oder die Alarmanlage hält - seid vorsichtig mit der Schrotflinte, es könnte ein Hörplanetarier bei der Arbeit sein. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychonaut« (31. Mai 2007, 16:38)