Sie sind nicht angemeldet.

Frage: Opera

kassettenkind

Fortgeschrittener

  • »kassettenkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:16

Opera

Moin !!

Heute hab ich meine erste " Opera" LP bekommen, eine Zusammenstellung von 3 Karl May Hörspielen. Enthalten sind die Stories:
-Winnetou und der schwarze Mustang
-Old Shatterhand rettet Fairwood Kamp
-Halbbluts Ende

Die Geschichten tauchen in der selben Besetzung auch in " Winnetou IV" und " "Halbblut" von Maritim auf.

Nun meine Fragen dazu :
1.
Wer kennt noch weitere Opera LP Titel ? ( Europäischer Phonoclub)
2.
Sind diese Geschichten evtl schon mal als Single auf dem Markt gewesen ?
3.
Welche Version war zuerst auf dem Markt, denn zum Zeitpunkt des Erscheinens der Maritim-Ausgaben existierte der " Europäische Phonoklub" in der Form nicht mehr !
(Zitat:
Ende der sechziger Jahre fusionierte der Europäische Phonoklub mit Ariola zur Ariola-Eurodisc, die noch einmal eine Kassette der von Paumgartner geleiteten..... Quelle:Google)

Grüsse

Thorsten Ratlos


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kassettenkind« (22. Februar 2007, 21:17)


kassettenkind

Fortgeschrittener

  • »kassettenkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:54

RE: Opera

So, 2. und 3. haben sich nach einem Besuch auf www.karl-may-hoerspiele.info erledigt. Die Geschichten erschienen ursprünglich als Ariola-Singles, später als ungekürzte Zusammenfassung auf " Opera".
Die Maritim Zusammenstellungen erschienen erst später, aber auf mehrere LPs verteilt ( Winnetou IV und Halbblut ( bzw Halbbluts Ende, Festspielcover.)

Bleibt nur noch die Frage nach weiteren Opera-Titeln.

Grüsse

Thorsten ( nicht mehr ganz so ratlos)



3

Freitag, 27. April 2018, 18:17

Der Vollständkeit halber auch hier nochmal die beiden Fotos vom Cover der Opera LP 73352 (Mono).


Fotos: kassettenkind