Sie sind nicht angemeldet.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Februar 2007, 08:57

Cover-Variante oder Fehler ?

Mir ist neulich aufgefallen, dass das Cover meiner LP-Ausgabe des Europa-Hörspiels "Bessy - Der Gesetzlose" von dem auf auf Europa-vinyl.de bgebildetem Cover abweicht. Auf Cover-Varianten wird allerdings auf Europa-vinyl.de nicht hingewiesen.

Auf Europa-Vinyl.de ist bei "Bessy - Der Gesetzlose" (ex 3509) oben rechts das Europa-Logo zu sehen, welches lila umrandet ist. Darunter steht blau unterlegt "exquisit" in weisser Schrift.

Auf meiner LP ist rechts oben auf dem Cover nur die Best-Nr. 3509 (ohne ex). Das Europa-Logo ist normal rot umrandet und unter dem Europa-Logo steht anstelle des o.a. Schriftzuges "exquisit", rot unterlegt "jugend" in weisser Schrift. Auch die Platte weist nicht das für "exquisit"-Platten typische lila-weisse Label auf, sondern ein normal rot-weisses.

Ansonsten sind die Cover scheinbar identisch. Diese Abweichung findet sich allerdings auch bei einigen anderen meiner weiteren Europa-LPs aus "exquisit"-Reihe. So z.B. bei Perry Rhodan - Aufruhr in Terrania und einigen Hanni und Nanni.

Kann mir vielleicht jemand erklären, ob es sich hier um Varianten oder Fehler handelt?

Auch der Folge 8 der Hexe Schrumpeldei habe ich einen Coverfehler entdeckt, jedenfalls auf meiner Ausgabe. Auf der Rückseite des Covers oben rechts wo sich neben dem Schriftzug "Stereo" normalweiser die Best.-Nr. befindet ist bei meinem Exemplar der Kasten der Best.-Nr. durch eine "Schwarzstanzung" unlesbar gemacht worden. Erkennbar bleibt die Best-Nr. allerdings trotzdem. Sie lautet: 114 123.1. Darüber ist dann die korrekte Best-Nr. 115 123.1 aufgedruck.

Ausserdem fehlt bei dieser Ausgabe auf dem Cover-Rücken der Titel. Auf dem Rücken steht nur "Europa Jugend 115 123.1.

Ist hier die gesamte Coverproduktion so ausgefallen oder handelt es sich um eine Seltenheit? Dass es sich um einen Fehler handelt, dürfte ja auf der Hand liegen :DD
»Perry« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bessy -Der Gesetzlose.jpg (144,56 kB - 79 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
  • ex3509.jpg (38,92 kB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (18. Februar 2007, 09:02)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Februar 2007, 09:08

Das sind unterschiedliche Auflagen.

Diese beiden Varianten gibt es u.a. bei Silberpfeil, Bessy, Perry Rhodan, Hanni und Nanni usw.
Ich meine auch, das Harald in irgendeinem Special mal darauf hingewiesen hat.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Februar 2007, 09:09

@ Rolandus

Danke. Das ging ja schnell.

Und wie sieht´s bei der Hexe Schrumpeldei aus?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Februar 2007, 12:36

Sowohl bei Hui bUh als auch bei der Schrumpeldei sind mir nur innerhalb der ersten handvoll Folgen feine Unterschiede in den Auflagen bekannt, die sich dadurch äußern, das bei den etwas neueren Fassungen zusätzlich die Folgennummer auf dem Frontcover (glaub auch auf der Rückseite) abgebildet ist, während bei den Erstfassungen nur der Titel dort steht.