Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:31

Simplify your life ?!

Simplify your life

Insgesamt 9 Stimmen

44%

1. Find ich Klasse, man sollte wirklich mal aussortieren, was man nicht braucht (4)

11%

2. Ich bin so konsumig wie ich bin zufrieden (1)

22%

3. Interessiert mich nicht der neumodische Quatsch (2)

22%

4. Nix von alledem, siehe thread (2)

Hi zusammen,

In Zeiten von Konsumterrorismus und medialem Überangebot haben viele Menschen wieder Sehnsucht nach dem sog "einfachen Leben". Es werden Kleiderschränke und Wohnungen entrümpelt und Terminkalender entleert, alles unter dem Motto des gleichnamigen Bestsellers "Simplyfy your Life".

Hier noch ein Link dazu: http://www.ard.de/ratgeber/_beitrag/1216/index.phtml

Wie geht es euch denn damit, versucht ihr auch euer Leben zu vereinfachen und dadurch entspannter und freier zu sein?

Gruß, Choco

2

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:36

Das Buch kenne ich gar nicht, aber ich versuche trotzdem zur Zeit, mich mal von Dingen, Angewohnheiten und Ansichten zu trenen, die ich schon ewig mit mir rumschlepp und die ich nicht mehr brauche...
Ist leider ein ziemlich langwieriger Prozess... :(
Aber ich glaube, es lohnt sich! :]

3

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:40

Gute Idee, aber bei mit ist Hopfen und Malz verloren :DD
Ich versuche schon seit Jahren meine Wohnung zu entrümpeln, habe auch viel aussortiert und weggegeben, aber irgendwie wird wird das immer mehr als weniger. :confused:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:43

mann kann sich ja nur so schwer von etwas trennen ;)

da muß schon mal mit "gewalt" entrümpelt werden :DD so ist das auch mit der zeiteinteilung !!!

5

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:48

Zitat

Original von Thomas
da muß schon mal mit "gewalt" entrümpelt werden :DD

Nix da, nachher sind meine Hörspiele auch weg :eek:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:52

Bei mir hilft nur eins - Umziehen. Bis dahin stopfe ich alles voll :lol:

Wird mal wieder Zeit daß ich umziehe, der Keller ist auch schon voll :rofl:
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

7

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:06

Ich halte mich da an den Monatsspruch des Siriusabreißkalenders vom 11. Dezember 1959:

"Erfolgreiche Menschen halten am Alten fest, solange es gut ist; aber sie greifen zum Neuen, sobald es besser ist."

Ob ich erfolgreich bin, sei mal dahingestellt, aber den Spruch find ich trotzdem gut :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



8

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:43

Ist das Buch nicht dieses Teil aus dem Tempus-Verlag, das Tikki Küstenmacher herausgegeben hat? Außer, dass ich ganz große Probleme mit Küstenmacher habe finde ich das, was ich daraus gelesen habe etwas esoterisch, nix für mich!

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:46

@Fiemetta:
Das Buch hab ich nur als Aufhänger für die Umfrage genutzt. Es geht mir eigentlich darum, wie man mit weniger Stress und Gerümpel besser leben kann. Ich habs selbst nicht gelesen.

Gruß, Choco

10

Mittwoch, 18. Februar 2004, 21:01

Naja, es gibt sicher das eine oder andere, das abzustoßen das Leben leichter machen würde, aber irgendwie mag ich es manchmal auch gerne kompliziert und ich glaube, ich bin auch einfach zu bequem, um wirklich was zu ändern...

11

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:13

och ein paar tipps sind schon drinne... man sollte sich eh nie irgendein system aufzwängen lassen, dafür sind wir alle viel zu unterschiedlich... kann also so oder so nur eine anregung sein...

@ fiemetta: was haste gegen tiki?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:25

Ich sags mal auf gut deutsch: ein Scheiß-Buch. (aber es wird gekauft...)

Ich für meinen Teil schmeiße viel weg - oder verschenke - hab da keine Probleme. Nur bei Büchern bin ich absolut befangen. Ich KANN nichts weggeben... irgendwann brauch ich ne eigene Bibliothek...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Februar 2004, 00:51

Zitat

Original von Clavelina
Bei mir hilft nur eins - Umziehen. Bis dahin stopfe ich alles voll :lol:

Wird mal wieder Zeit daß ich umziehe, der Keller ist auch schon voll :rofl:


bei mir hat nicht mal das wirklich geholfen... :(
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Februar 2004, 08:28

Ich bin sehr gut in Sachen wegwerfen, was nix taugt, fliegt raus. :DD

Ich muß sagen, es hat auch was Befreiendes. Bücher und CDs die ich nicht mag, spende ich z.B. der Gemeindebibliothek, nur in ganz harten Fällen mach ich da den Mülleimer auf. :D

Gruß, Choco

15

Donnerstag, 19. Februar 2004, 10:07

Zitat

Original von Chocolatminz
Ich bin sehr gut in Sachen wegwerfen, was nix taugt, fliegt raus. :DD

Ich muß sagen, es hat auch was Befreiendes. Bücher und CDs die ich nicht mag, spende ich z.B. der Gemeindebibliothek, nur in ganz harten Fällen mach ich da den Mülleimer auf. :D

Gruß, Choco



und diese harten fälle wären...? :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Februar 2004, 10:10

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Chocolatminz
Ich bin sehr gut in Sachen wegwerfen, was nix taugt, fliegt raus. :DD

Ich muß sagen, es hat auch was Befreiendes. Bücher und CDs die ich nicht mag, spende ich z.B. der Gemeindebibliothek, nur in ganz harten Fällen mach ich da den Mülleimer auf. :D

Gruß, Choco



und diese harten fälle wären...? :)


Diverse Hardcore Esoterik-Bücher, die mir eine Freundin regelmäßig schenkt, die kann ich mit gutem Gewissen nicht weitergeben- echt zu abgespaced. :grins:

17

Freitag, 20. Februar 2004, 22:48

In letzter Zeit hab ich auch "entrümpelt" und vieles bei Ebay verkauft oder weggeworfen. Irgendwie finde ich es erleichternd, wenn der ganze Mist, der einen sowieso nicht mehr interessiert hat, weg ist. Ich hab aber immer noch tonnenweise Sachen, von denen ich mich nie freiwillig trennen würde. Im Fernsehen hab ich mal einen Bericht über Leute gesehen, die hier alles weggeben haben und dann ausgewandert sind und jetzt irgendwo ganz einfach und bescheiden, z. B. ohne TV oder anderen "Luxus", leben. Für mich hat das was und ich bewundere solche Leute. Ich glaube, dass so ein Leben wirklich eine tolle Erfahrung sein kann, aber ich denke nicht, dass ich es schaffen würde.
"Das Fragezeichen ist ein Symbol für das Unbekannte, für unbeantwortete Fragen, ungelöste Rätsel. Unsere Aufgabe ist es, Fragen zu beantworten, Rätsel zu lösen und Geheimnisse jeglicher Art zu lüften. Daher sind die drei Fragezeichen das Markenzeichen unserer Detektivfirma!"

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

18

Samstag, 21. Februar 2004, 01:49

Also ich bracuh auch immer nen Umzug, sonst geht da gar nichts :DD Aber beim letzten (vor 4 Monaten, und das war der 5. in 3 Jahren ... :D ) ist auch nicht wirklich viel weggekommen, hatte gar keine Zeit auszusortieren, jetzt steht alles noch im Keller und wartet darauf ausgepackt zu werden....bin aber viel zu faul :( Fänds Schön wenn ich ab und zu mal wieder einfach nen Müllsack aufmachen würde, und dann rein damit, was nicht nagelfest ist, aber irgendwie nehm ich die erste Sace runter, schau sie mir gedenkenverloren an.....naja, den Rest könnt ihr euch denken :DD großes schwelgen in erinnerungen und mit aufräumen is dahin, so simpel ist mein Leben :DD :DD :lach: :DD :DD

der einfache Dodo
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

19

Samstag, 21. Februar 2004, 15:30

Tja, da ich auch eindeutig eine gewisse Messi-Mentalität habe, sieht das bei mir mit dem Aussortieren von überflüssigen Sachen auch eher schlecht aus. :shy:
Aber bald ziehe ich um, da ist das dann mal wieder fällig!! :]
Obwohl, die neue Wohnung hat 2 Kellerräume ... gaaaaar nicht gut!! :nö: :lach:

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

20

Samstag, 21. Februar 2004, 18:01

Zitat

Original von Ska the Witch
Obwohl, die neue Wohnung hat 2 Kellerräume ... gaaaaar nicht gut!! :nö: :lach:


:lach: das kenn ich, böse Falle !!!! :DD :DD :DD
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD