Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Februar 2007, 12:59

"nur" sammeln oder auch hören?

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich hatten neulich eine Diskussion und ich wollte einfach mal hören, wie es bei Euch so ist.
Er meinte, ich würde die ganzen Kassetten nur sammeln aber nie im Leben alle anhören. Es stimmt schon, dass ich einige Hörspiele besitze, die ich noch nicht gehört habe, aber das ist einfach ein gewisser Sammeltrieb. Wenn ich auf dem Flohmarkt oder bei Ebay güstige MC´s finde, nehme ich sie halt mit.

Wie ist das denn bei Euch? Ich denke, dass es hier viele User gibt, die weit mehr Hörspiele als ich haben. Hört Ihr die auch alle, oder sammelt Ihr sie "nur" um z.B. eine Serie komplett zu haben?
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

2

Sonntag, 11. Februar 2007, 13:33

ich habe die hörspiele um sie zu hören und nicht um zu zeigen wie viel man doch hat !!!

aber, sammeln kann man das bei mir auch nicht mehr nennen. von "beschaffen" alter hörspiele bin ich zu 98% runter - ich bin eher ein aktueller hörer geworden denn noch ein sammler zu sein !!! :DD

Michael

Fortes fortuna adiuvat

Beiträge: 259

Wohnort: Wesel/Niederrhein

Beruf: Talkmaster

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Februar 2007, 13:47

Zitat

Original von Luke Danes
aber, sammeln kann man das bei mir auch nicht mehr nennen. von "beschaffen" alter hörspiele bin ich zu 98% runter - ich bin eher ein aktueller hörer geworden denn noch ein sammler zu sein !!! :DD


Dem kann ich mir anschliessen. Es gibt nur noch ein paar wenige Serein, die ich noch komlett habe oder komplettieren werde.
Aktuelle Serien sind allerdings sehr viele auf der Kaufliste zu finden.

Die die im Regal stehen, habe ich allerdings auch gehört...

*****************************
"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
Dr. Markus Merk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (11. Februar 2007, 14:28)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Februar 2007, 14:07

Dass man Hörspiele nur für´s Regal sammelt und nie hört, konnte ich noch nie begreifen. Und Serien immer weiterzukaufen, nur damit man sie jeweils vollständig hat, obwohl man sie schon lange nicht mehr hört (oder nach einmal hören nie mehr wieder), finde ich genauso ... nun ja merkwürdig. :D
Natürlich ist es mir auch schon manchmal passiert, dass ich mit dem Hören nicht nachkam. Aber ich habe mich dann immer zu einer Sammelpause gezwungen und erst mal alles gehört, was sich da so aufgehäuft hatte.
Mir ist auch Qualität wichtiger als Masse. Ich bin in bestimmten Fällen schon zufrieden, wenn ich von einer Serie nicht alle die Folgen habe, die ich in meiner Kindheit besaß, sondern nur die, die mir am besten gefallen haben (das gilt z.B. für Hui Buh).

5

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:25

Hören. Ich sammele doch nichts, wo ich keinen Nutzen von habe.

6

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:30

Die allermeisten MC´s, die ich besitze, habe ich auch gehört (ich würde sagen 90 bis 95%). Meine Sammlung hält sich aber auch noch in Grenzen. Insgesamt sind es "nur" ca. 600 MC´s und ca. 30 Hörbücher.

Die Hörspiele, die ich einfach so mal mitnehme, weil sie günstig sind, sind welche, die ich als Kind schon hatte (z.B. Bibi Blocksberg oder alte TKKG Folgen) und sie einfach wieder in meiner Sammlung haben möchte ohne sie sofort anzuhören.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

7

Sonntag, 11. Februar 2007, 18:01

Zitat

Original von Finchen
...
Die Hörspiele, die ich einfach so mal mitnehme, weil sie günstig sind, sind welche, die ich als Kind schon hatte (z.B. Bibi Blocksberg oder alte TKKG Folgen) und sie einfach wieder in meiner Sammlung haben möchte ohne sie sofort anzuhören.



sammle in der zeit, dann hast du in der not :D


btw bin ich gerade dabei, meine sammlung zu lichten, da der platz so langsam fehlt. es sind allerdings nur hsp, die ich nie gehört habe und nie hören werde - und auch nicht an kommende generationen "weitervererbt" werden
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Februar 2007, 18:08

Das Hören steht ganz klar an erster Stelle. Wenn ich aber auf dem Flomarkt eine MC entdecke, die billig ist ( in Ö bekomme ich MCs in der regel um 10-50 Cent) und die mir in einer Serie noch fehlt, die mir nicht so ans herz gewachsen ist, denke da an Jan tenner, Knight Rider, benjamin Blümchen und ähnliches, dann ist es auch schon vorgekommen, dass ich sie gekauft und nicht gehört habe. Schätze mal, dass bei meinen 3000 Hörspielen rund 100 Stück darunter sind, die ich nicht gehört habe...

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Februar 2007, 18:27

Ich mutiere so langsam vom "Beschaffer" alter Hörspiele zum "Hörer" neuer Hörspiele - allerdings haben die alten Sachen bei mir immer noch Vorrang. ;) Und das, obwohl ich es vor gut 2 Jahren noch für völlig abwegig hielt, auch neue Sachen zu hören.

Das Problem ist halt nur, dass ich mittlerweile einfach nicht die Zeit habe, alles was ich mir kaufe auch anzuhören. Ich kaufe einfach mehr als ich hören kann! Ich versuche aber möglichst alles nach und nach anzuhören. Als im LP-Bereich überwiegender Europa Sammler ist es allerdings teilweise sehr hart. Bei Trixie Belden habe ich bei Folge 6 aufgehört, mir das anzuhören.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

10

Sonntag, 11. Februar 2007, 18:43

Ich sammle nur, was ich auch hoere. Wenn es eine Serie gibt, die ich total gut finde, dann sammle ich sie auch und das beinhaltet dann auch schwache Folgen. Es muss schon eine Reihe von schwachen Folgen kommen, dass ich mit einer Seriensammlung nicht weitermache.

Dann kann es schon mal eine Zeit dauern, bis ich sie hoere. Z.B. habe ich mal Gabriel Burns bis Folge 14 gekauft, und dann gehoert. Seitdem habe ich alle weiteren Folgen bis 22, habe sie aber noch nicht gehoert, da ich noch mal von vorne anfangen moechte. Ich freue mich schon darauf sie zu hoeren.

Nur zu sammeln, ohne dass ich die Folge mag, kommt fuer mich nicht in Frage. Und wenn ich ein Hoerspiel gekauft habe, das sich beim hoeren als langweilig oder schlecht herausgestellt hat, dann verkaufe ich es auch gerne wieder. Schwache Folgen einer guten Serie behalte ich, damit die Serie komplett ist. Somit besteht meine Sammlung nur aus Serien und Hoerspielen, die ich mag und gehoert habe oder noch hoeren werde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (11. Februar 2007, 18:56)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Februar 2007, 21:01

Ich kaufe eigentlich nur, was auch mein Interesse geweckt hat. Da kann es natuerlich vorkommen, dass in einem Paket Hoerspiele drin sind, die ich gar nicht haben will und die ich bis dato auch noch nicht gehoert habe. Die ich haben wollte, sind auch gehoert worden.
Rein des Sammelns Willens kaufe ich die Hoerspiele nicht. Wenn ich sie praesentieren wollte, wuerde hier ja eh kein Schwein bzw. Koala verstehen, was die sich da anschauen. :naja:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!