Sie sind nicht angemeldet.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Februar 2007, 09:57

Was macht ihr eigentlich mit kaputten Hörspielen

Die meisten von uns HSP-Sammlern kommen ja wahrscheinlich, zumindest gelegentlich, in die unangenehme Situation, dass auf Flohmärkten, Ebay oder sonstwo Schrott bzw. kaputte HSP gekauft wurden.

Mich würde jetzt mal interessieren, was ihr mit den kaputten Dingern macht bzw. auch, ab wann ein HSP für euch überhaupt als kaputt bzw. sammelunwürdig eingestuft wird?

Ich gehe mal davon aus, dass hier keiner klammheimlich kaputte HSP weiterverkauft. :harhar:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Februar 2007, 10:56

Bei kaputten Hörspielen schmeiss ich das Medium weg, und warte darauf das es mir nochmal begegnet, oder ich es ohne Cover günstig kaufen kann.Das Cover und die Hülle behalte ich.
Das Medium landet sofort im Müll, bei einer MC nehm ich meist vorher das Andruckfilz raus.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


3

Sonntag, 11. Februar 2007, 11:42

Ich schmeiße ziemlich viele Hörspiel-LPs weg, wobei man oft zumindest noch die Innenhüllen weiterverwerten kann.

Die Wegschmeiß-Grenze hängt allerdings auch von der Seltenheit der Platten ab. Ein wirklich seltenes Exemplar stelle ich mir auch noch als Belegexemplar ins Regal, wenn es eigentlich Schrott ist, vorausgesetzt natürlich, daß ich kein besseres Exemplar habe. Oft lassen sich ja trotzdem noch längere Passagen einer LP hören und natürlich das Cover angucken.

Beim Weiterverkaufen geben ich natürlich den Zustand genau an, so daß der Kunde immer genau weiß, worauf er sich einläßt: http://www.bruze.de/0lp-bewertung_pk.htm

So ist sind bei Zustand 4 bzw. 4+ auch Sprünge/Hänger möglich. Das wäre z.B. eine Qualität, die für meinen eigenen Geschmack nicht mehr ausreichend ist. Aber es gibt viele Leute, die auf diese Weise günstig an sehr seltene Hörspiele kommen wollen, und sie nur für ihre Kinder kaufen bzw. die sie am Rechner restaurieren möchten. Seltene Platten im Zustand 4 verkaufen sich also trotzdem noch gut und die Kunden sind in den meisten fällen zufrieden (Ausnahmen passieren eigentlich nur dann, wenn der ausdrückliche Hinweis auf die Mängel der Platten durch Analphabeten ignoriert wird ... :rolleyes: ).

Ende ist für mich aber spätestens dann, wenn die Nadel "hüpft wie ein junges Reh", wie Rolandus es so schön ausdrückt. Dann heißt es Augen zu und das Teil schnell in den Papierkorb.

Niederiger liegt die Wegschmeißschwelle bei mir auch, wenn es sich um extrem häufige Hörspiele handelt. Wenn ich noch 5 x Winnetou I 1. Folge von Europa in guter Qualität im Regal stehen habe, brauche ich nicht versuchen, eine LP mit Zustand 3 an den Mann/Frau zu bringen.

Auch bei Verschmutzungen, die mich nerven, ist mein Erbarmen in der Regel gering. Ab in den Müll ...
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



4

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:19

Ich versuche natürlich erstmal die MC zu reparieren, wenns nicht klappt kommt sie in den Müll. Das Cover behalte ich aber. Man weiss ja nie...
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

5

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:20

wenn kaputt, sofort in müll !!!

6

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:31

wegschmeißen, was sonst?
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

7

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:36

kommt immer drauf an...

seltene mcs werden eingentlich generell von mir repariert.
bei billiger massenware siehts allerdings anders aus: die bau ich auseinander und hebe sämtliche brauchbaren einzelteile auf, um damit andere mcs zu reparieren.

lps hab ich schon ne ganze menge weggeschmissen, wenn sie vollkommen zerkratzt waren; die cover wandern ins altpapier! ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

8

Sonntag, 11. Februar 2007, 18:05

den fall hatte ich noch nie :gruebel: - wobei, einmal war auf der mc ein anderes hsp drauf als auf dem label und cover versprochen... aber da hilft ja auch alles reparieren nix :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Februar 2007, 21:24

Ich habe bisher kein Hoerspiel weggeschmissen. Entweder wurde es zu meinen Verkaufszeiten mit der entsprechenden Angabe weiterverkauft oder es steht hier noch rum.
Habe hier ne Clipper-MC, die ich noch flicken muss. Neeeee, wegschmeissen is nich. Dafuer habe ich zuviel Porto bezahlt.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

10

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:36

Zitat

Original von joe adder
Habe hier ne Clipper-MC, die ich noch flicken muss. Neeeee, wegschmeissen is nich. Dafuer habe ich zuviel Porto bezahlt.


Dann ists ja gut, dass ich damals die Commander Perkins ausgesucht hatte, was? :D

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Februar 2007, 23:08

HA!
Du haettest doch ne ganz andere bekommen, HilliH.
Nee, ich warte eigentlich immernoch auf ne Clipper-MC, die diese ersetzen soll. Die ist aber wahrscheinlich aufm Rueckweg nach Deutschland, da wir umgezogen sind und der Nachsendeauftrag abgelaufen ist. Muss dem Fuerst mal ne Email schreiben.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Mai 2014, 17:40

Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, ein Hörspiel wegzuschmeißen, egal wie schlecht der Zustand ist. Ich habe letztens 30 EUROPA LP's ohne Cover aus einem Wasserrohrbruch gerettet. Die LP's waren bis auf ganz wenige Ausnahmen in sehr gutem Zustand. Trotzdem war eine Heidi-Platte dabei, die so verkratzt war, dass sie Praktisch nicht mehr zu gebrauchen war. Und was hab ich damit gemacht?

Das:




Das "Etikett" habe ich mir mit Hilfe von www.claudus-brac.de selber zusammengebastelt.

Durch die leicht Rauhe Oberfläche des Glases sieht man auch die Kratzer (fast) nicht.

Also falls einer Hörspiele von EUROPA wegwerfen will, schreibt mir einfach eine PN! :)
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

13

Dienstag, 20. Mai 2014, 18:27

Ich verschenk nur die wirklich schlechten LPs, die nicht mehr abspielbar sind, an meinen Sohn, der spielt dann damit im Garten Frisbee .:DD
Gruß
Tim

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Mai 2014, 20:49

Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, ein Hörspiel wegzuschmeißen, egal wie schlecht der Zustand ist. Ich habe letztens 30 EUROPA LP's ohne Cover aus einem Wasserrohrbruch gerettet. Die LP's waren bis auf ganz wenige Ausnahmen in sehr gutem Zustand. Trotzdem war eine Heidi-Platte dabei, die so verkratzt war, dass sie Praktisch nicht mehr zu gebrauchen war. Und was hab ich damit gemacht?

Das:




Das "Etikett" habe ich mir mit Hilfe von www.claudus-brac.de selber zusammengebastelt.

Durch die leicht Rauhe Oberfläche des Glases sieht man auch die Kratzer (fast) nicht.

Also falls einer Hörspiele von EUROPA wegwerfen will, schreibt mir einfach eine PN! :)

Wow! Das ist aber eine huebsche Idee! :] :up:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:34

Danke! :)

Die Idee kam mir spontan, als ich die zerkratzte LP in der Hand hatte. Ich hatte nämlich am gleichen Tag etwas über Goldene Schallplatten gelesen.
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.