Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. Januar 2007, 23:48

Karel Svoboda begeht Selbstmord

Karel Svoboda ist tot



Der Schöpfer zahlloser Melodien, die den meisten noch aus Kindertagen bekannt sind, ist tot. Früher ließ er mit seinen Tönen die Biene Maja zum Leben erwachen, auch die Stop-Motion-Serie von Robinson Crusoe wurde von seinen Klängen untermalt, Aschenputtel tanzte im Schnee mit ihren drei Haselnüssen seine Walzer, Nils Holgersson entschwebte zu seiner Musik auf der Hausgans Martin, man war mit ihm "unterwegs nach Atlantis", verfolgte die Abenteuer der "Besucher" oder des "fliegenden Ferdinands", des Pandabären Tao Tao oder des Wikingerjungen Wickie. Darüber hinaus schrieb er diverse Musicals, die allerdings außerhalb seiner tschechischen Heimat (noch) keinen großen Bekanntheitsgrad erreicht haben.
Der Haus- und Hofkomponist von Karel Gott, mit dem ihn auch eine enge Freundschaft verband, erschoß sich heute im Garten seines Hauses. Er hinterläßt eine Frau und ein Kind. Aus welchem Grund sich der 69jährige das Leben nahm, ist bislang noch unklar.

:heul:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Januar 2007, 08:09

WAAASSSSSS????!!!!! :eek:
Wie furchtbar!!! Selbst meine Frau ist geschockt, und sie weiss nur, wer Karel Svoboda ist, weil sie den Nils Holgersson Soundtrack kennt. ;( :heul:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Januar 2007, 08:54

Oh nein ;(. Er hat so viele Menschen mit seinen wundervollen Melodien beglückt.Es ist extrem traurig zu lesen,das er sich umgebracht hat... :{

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Januar 2007, 12:10

Tragisch!

Und gerade heute startet auf KIKA wieder "Pinnochio", zu der er ja auch die Musik geschrieben hat.
Mein kleiner Sohn ist total vernarrt in die Wickie-Musik und summt sie bereits von der Kassette mit.
Was wären Biene Maja und die ganzen Serien ohne seine Musik gewesen?

:{

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Januar 2007, 12:37

Auf Wikipedia steht, dass er wohl an einer unheilbaren Krankheit litt.
So viele wunderschöne TV- als auch Hörspielstunden haben meine Kinder und ich mit seinen Melodien verbracht. Ich bin wirlich traurig! :( :( :(

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Januar 2007, 12:50

Ach Du Scheiße! :eek: ;(

Das find ich jetzt aber auch sehr traurig, ich mochte seine Musik immer sehr... seine Handschrift war immer unverkennbar...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

7

Montag, 29. Januar 2007, 13:00

Sehr traurig!
Besonders seine Musik zu "Die Besucher(Mission Adam 84") fand ich klasse.

Zitat

Original von Uwe
Mein kleiner Sohn ist total vernarrt in die Wickie-Musik...

Die Wickie Musik ist allerdings nicht von ihm sondern von Christian Bruhn(Captain Future, Timm Thaler, Alice im Wunderland usw.).
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

8

Montag, 29. Januar 2007, 13:56

Zitat

Original von Teddyknutschel
Die Wickie Musik ist allerdings nicht von ihm sondern von Christian Bruhn(Captain Future, Timm Thaler, Alice im Wunderland usw.).

Nicht ganz richtig. Der eigentliche Soundtrack stammt von Karel Svoboda. Das Titelstück dagegen stammt von Christian Bruhn. Eine ähnliche Konstellation findet sich bei "Heidi" - Titelstück: Bruhn, Musik innerhalb der Serie: G. Wilden, oder meines Wissens auch bei "Pinocchio" - Titelstück: Bruhn, Serienmusik: Svoboda).
"Timm Thaler" und "Captain Future" stammen dagegen vollständig von Bruhn, ebenso wie "Oliver Maass" oder "Patrick Pacard" (beide Titelstücke gesungen von "Lady Lily", d. i. Erica Bruhn, eine der Ex-Ehefrauen von Christian, vormals Teil des Duos Gitti & Erica).

genug kluggeschissen für heute ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Januar 2007, 15:02

Zitat

Original von Teddyknutschel
Die Wickie Musik ist allerdings nicht von ihm sondern von Christian Bruhn(Captain Future, Timm Thaler, Alice im Wunderland usw.).


Weiß ich :rolleyes:
Ich meinte auch nicht den Titelsong (der übrigens von den "Black Fööss" gesungen wurde, die allerdings damals noch nicht so hießen), sondern die übrige Musik, und die ist von Herrn Svoboda.

10

Montag, 29. Januar 2007, 15:24

Das ist wirklich traurig. ;( Die Musik von ihm ist echt genial. Mit ihm geht ein ganz grosser.

11

Montag, 29. Januar 2007, 16:21

Zitat

Original von Skywise
genug kluggeschissen für heute ...


Und wieder was gelernt, danke Skywise
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!