Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wampi

Schüler

  • »Wampi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Senheim / Mosel

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Januar 2007, 14:53

Fantasy? Was haltet ihr davon?

Fantasy? Was haltet ihr davon?

Insgesamt 23 Stimmen

43%

Fantasy? immer her damit! (10)

39%

Kommt drauf an?!? (9)

22%

Ne, du, lass mal! (5)

Fantasy ist ja zur Zeit in aller Munde. Zuerst Drizzt, jetzt Sassenbergs "episches Meisterwerk" Abseits der Wege...
Denkt ihr, dass sich Fantasy wie z.B. "Der Herr der Ringe", mit abenteuerlichen Geschichten und fantastischen Soundtracks in der Hörspielwelt etablieren kann?
Wie ist eure Meinung dazu? Mögt ihr Fanatsy, oder wollt ihr davon nichts wissen?
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden
Douglas Adams (11.03.1952 - 11.05.2001)

2

Sonntag, 28. Januar 2007, 15:02

ich liebe fantasy - sei es nun sword & scorcery (wie conan, scorpio oder john carter) oder eher high fantasy (wie herr der ringe, belgarion usw.) und ich hoffe das sich dieses genre bald vergrößern wird in der hörspielszene !!!

wenn du auf fantasy stehst, wampi, so empfehle ich dir www.hueterin-des-lichts.de !!! ein super geniales hörspiel !!! :]

Wampi

Schüler

  • »Wampi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Senheim / Mosel

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Januar 2007, 15:14

Zitat

Original von Thomas
ich liebe fantasy - sei es nun sword & scorcery (wie conan, scorpio oder john carter) oder eher high fantasy (wie herr der ringe, belgarion usw.) und ich hoffe das sich dieses genre bald vergrößern wird in der hörspielszene !!!

wenn du auf fantasy stehst, wampi, so empfehle ich dir www.hueterin-des-lichts.de !!! ein super geniales hörspiel !!! :]


Mal sehen. Irgendwie stehe ich nicht auf so langen Kram....
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden
Douglas Adams (11.03.1952 - 11.05.2001)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Januar 2007, 16:18

Zitat

Mal sehen. Irgendwie stehe ich nicht auf so langen Kram....

Und da liegt das Problem. Fantasy ist meistens "episch", will heißen, keine Short Story sondern etwas, mit dem man wächst und wachsen muß.
Das ist eigentlich nicht der typische Stoff für den Hörspielkonsumenten, der ja eher kürzere, abgechlossene Storys hört.
Fantasy ist kein Fastfood, und es bedarf etwas mehr Mühe bei der Umsetzung als bei einem Hörspiel. Ein negativ Beispiel ist z.B. der Greif von Hohlbein. Buchtechnisch nett zu lesen, als Hörpiel eine Katastrophe.( Hört sich genauso an, wie ein Fsk 18 Film der im Kinderprogramm gesendet wird, und deshalb überall zensiert wurde.)
Ich denke mal das man guter Fantasy nur mit einer Lesung gerecht wird.
Die Vertonungen von Terry Pratchett sind dafür ein gutes Beispiel. Wer sich die Mühe macht und 3 CD´s hören kann, ohne den Inhalt zu verschludern, der wird in die Storys eintauchen und sich dabei köstlich amüsieren.
Als Hörspiel klappt dies einfach nicht, da einfach zuviele Handlungsstränge parallel verlaufen, und das ganze damit sehr hektisch und ohne Fluß wirkt.Leider geht dann auch noch viel vom Witz/Charme des Werkes verloren, wenn man nur noch wenige Handlungsstränge übernimmt, und den Rest einfach wegfallen läßt.
Sorry TMO.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Wampi

Schüler

  • »Wampi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Senheim / Mosel

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Januar 2007, 16:35

Zitat

Original von Eismarder

Zitat

Mal sehen. Irgendwie stehe ich nicht auf so langen Kram....

Und da liegt das Problem. Fantasy ist meistens "episch", will heißen, keine Short Story sondern etwas, mit dem man wächst und wachsen muß.
Das ist eigentlich nicht der typische Stoff für den Hörspielkonsumenten, der ja eher kürzere, abgechlossene Storys hört.
Fantasy ist kein Fastfood, und es bedarf etwas mehr Mühe bei der Umsetzung als bei einem Hörspiel. Ein negativ Beispiel ist z.B. der Greif von Hohlbein. Buchtechnisch nett zu lesen, als Hörpiel eine Katastrophe.( Hört sich genauso an, wie ein Fsk 18 Film der im Kinderprogramm gesendet wird, und deshalb überall zensiert wurde.)
Ich denke mal das man guter Fantasy nur mit einer Lesung gerecht wird.
Die Vertonungen von Terry Pratchett sind dafür ein gutes Beispiel. Wer sich die Mühe macht und 3 CD´s hören kann, ohne den Inhalt zu verschludern, der wird in die Storys eintauchen und sich dabei köstlich amüsieren.
Als Hörspiel klappt dies einfach nicht, da einfach zuviele Handlungsstränge parallel verlaufen, und das ganze damit sehr hektisch und ohne Fluß wirkt.Leider geht dann auch noch viel vom Witz/Charme des Werkes verloren, wenn man nur noch wenige Handlungsstränge übernimmt, und den Rest einfach wegfallen läßt.
Sorry TMO.


Ich denke es kann durchaus als Hörspielserie funktionieren. Die Macher müssen nur wissen, die Story "richtig" einzuteilen.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden
Douglas Adams (11.03.1952 - 11.05.2001)

6

Sonntag, 28. Januar 2007, 17:20

fantasy ist eine grosse spielwiese in der noch so vieles nicht versucht worden ist - und gerade im hörspielbereich ergeben sich noch unendliche möglichkeiten etwas neues zu machen. auch würde ein label, das jetzt mit fantasy loslegt, kaum vergleiche scheuen müssen. es gibt eine menge hörbücher im bereich der fantasy, aber im hörspielbereich ist sie doch eher dünn gesäht.

mittlerweile ist ja das genre grusel/horror so demaßen ausgelullert das man kaum noch grosse innovationen geboten bekommt. langsam wird es öde mit dem 1234ten geisterjäger-klon, welcher coleur auch immer, durch die katakomben zu jagen. da wäre doch die alternative:

fantasy - her damit !!! :DD

fantastische welten mit fantastischen wesen bevölkert die in fantastischen storys mitspielen für eine fantastische hörspielunterhaltung - das wäre doch was !!! :]

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Januar 2007, 17:38

Zitat

Die Macher

Auf "Macher" warte ich schon lange. Das ist aber auch ein Problem im deutschsprachigen Raum. Wenn ich sehe, wie groß das Hörbuchangebot im Bereich SF/F in den englishsprachigen Räumen ist, da Tränen mir die Augen.
Da wird fast alles auf CD gebracht, was irgendwie machbar ist. Auch Sachen, die bei uns nicht mal mehr als Buch zu erhalten sind. Z.B. die alten Zyklen von Orson Scott Card, Bradburry und Heinlein.
Bin auch mal gespannt ob es "The Wheel of Time" jemals als deutsche Produktion in den Handel schafft. Das ist ja nun wirklich episch angelegt.
Na ja, mal abwarten. Es geschehen ja Zeichen und Wunder....
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

8

Sonntag, 28. Januar 2007, 17:46

oh ja, "das rad der zeit" wäre eine heftige hörspielserie. aber die umzusetzen würde einen logistischen supergau nach sich ziehen und finanziell sicher ausufernd werden !!! :DD

aber ansonsten gebe ich dir recht, eismarder, mit hörbüchern wird man erschlagen - die hörspiele schlummern jedoch so vor sich hin. aber, bitte keine hobbyaspirantenaktionen - das hätte das genre nicht verdient. profiaktionen und nicht hobbykeller sind dabei gefragt !!! :]

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:11

Na ja , deutsche Fantasy Hörbücher und Lesungen sind schon Mangelware.
Und das Rad der Zeit ist schon mit Folge 11 bei den Amis auf CD erhältlich.
Scheint sich also zu rentieren, wenn man auch mal was mit Anspruch versucht.
Aber du hast recht: leider Versuchen sich in Deutschland immer diejenigen an einem Genre, die dafür leider überhaupt keinen Draht haben.
Da sag ich dann doch lieber: lieber gar nix als Scheiße!! Sorry, etwas derb, aber es trifft doch den Kern. (Ich will ja keinen beleidigen, aber wenn ich an Faith Longdong und Konsorten denke, wärer es auch besser gewesen, diese Machwerke zu unterlassen, als sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Ist aber auch Geschmackssache. Es gibt natürlich auch professionelle Veröffentlcihungen , die absoluter Mist sind.)
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

10

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:13

Fantasy generell bin ich nicht abgeneigt, aber Weisen von singenden, springenden Elfen muß ich nicht haben. Auf HdR komm ich auch nicht so klar. Conan liegt mir als Buch sehr, etwas in dem Stil würde sich vielleicht auch als Hörspielserie anbieten, da man dort eher kurze Episoden erzählt, die ins Gesamt dann einen größeren Zyklus ergeben. Ich muß aber sagen, daß auch Grusel ja zum großen Block "Phantastische Erzählungen" gehört. Auch einen Lovecraft würde ich nur bedingt plakativ als "Horror" bezeichnen. Ich mag es jedenfalls gerne düster, vielleicht gibt es da ja einen Mittelweg, so wie Science-Fiction noire oder so.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Januar 2007, 20:29

Prinzipiell mag ich Fantasy... wenn die Geschichten spannend und die Charaktere überzeugend sind.
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

12

Sonntag, 28. Januar 2007, 21:37

Hallo, allen zusammen.
Da ich neu hier bin, bitte ich Fehler meinerseits zu entschuldigen.
Höre seit einiger Zeit intensiv Hörspiele und Bücher.
Fantasie ist nicht schlecht bzw kommt darauf an.
Habe z.B. Sace Rayder 1 und 2, Abenteuer im Weltall, Raumschiff Galaxis, Jan Tenner. Man muss ein Fan für sein glaub ich, ich höre sie, aber hauen mich nicht um. Im Gegenteil, sie belustigen mich, wenn ich denke wie alt die Hörspielen zum teil sind.
Euer Froschkönig

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Januar 2007, 21:39

Hallo Froschkönig. Deine aufgezählten Werke sind aber mitnichten Fantasy, sondrn reinrassige SF.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Januar 2007, 21:45

Ich muss auch sagen, dass ich Fantasy nicht abgeneigt bin, scheue mich aber davor in zu lange Hoerspiele einzutauchen, da mir im Moment einfach nciht genug Zeit bleibt, richtig zuzuhoeren. Wenn die Story aber gut ist und die Charaktere stimmen, waere ich doch sehr angetan.
Damit meine ich auch, dass die Charaktere nicht so schabuzelige Namen haben. Sollte ich schon in einem nachvollziehbaren Rahmen sein. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Januar 2007, 21:50

Ich hasse Fantasy !!! :P

Bleibt mir vom Leib mit diesem Herr der Ringe oder Harry Potter-Kram !

Ich mag Stephen King. Aber um seine "Dunkle Turm"-Saga habe ich einen großen Bogen gemacht.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. Januar 2007, 22:00

:troest:
Ist ja schon gut. Keiner wird Dir mit boeser Fantasy zu Nahe kommen.
Boeser Wampi!!!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

17

Sonntag, 28. Januar 2007, 22:45

Zitat

Original von joe adder
:troest:
Ist ja schon gut. Keiner wird Dir mit boeser Fantasy zu Nahe kommen.
Boeser Wampi!!!


:lol:

18

Sonntag, 28. Januar 2007, 23:03

Zitat

Original von Eismarder
...lieber gar nix als Scheiße!!...


herzhaft fäkal und dennoch wahr gesprochen, herr eismarder. :lach:

ich möchte wirklich keine überschwemmung von pseudo-esoterik-fantasy a´la "farelia?" haben sondern eher nette unterhaltung mit niveau. lieber wenig mit klasse denn viel ohne selbige. ich traue nur wenigen "herstellern" eine brauchbare liebe zur fantasie zu !!!

die einen würden unendlich schwafeln und monologe von 35 minuten länge produzieren - die anderen würde einen klamauk daraus machen um cool zu erscheinen - usw. usw. usw. !!! ;) :DD

19

Montag, 29. Januar 2007, 06:48

Zitat

Original von Uwe

Ich mag Stephen King. Aber um seine "Dunkle Turm"-Saga habe ich einen großen Bogen gemacht.


alle die ich kennen die die bücher gelesen haben, waren nach dem ersten buch süchtig. so schlimm kann das nicht sein :D


ich mag fantasy. ich mag auch sehr gern längere geschichte. dann bin ich nicht so schnell traurig das es zuende ist und man lernt die charactere zu gut kennen.
www.frames.de - Textildruck, Stickerei und Werbeartikel

20

Montag, 29. Januar 2007, 07:17

Zitat

Original von Eismarder

Zitat

Die Macher

Auf "Macher" warte ich schon lange. Das ist aber auch ein Problem im deutschsprachigen Raum. Wenn ich sehe, wie groß das Hörbuchangebot im Bereich SF/F in den englishsprachigen Räumen ist, da Tränen mir die Augen.
Da wird fast alles auf CD gebracht, was irgendwie machbar ist. Auch Sachen, die bei uns nicht mal mehr als Buch zu erhalten sind. Z.B. die alten Zyklen von Orson Scott Card, Bradburry und Heinlein.
Bin auch mal gespannt ob es "The Wheel of Time" jemals als deutsche Produktion in den Handel schafft. Das ist ja nun wirklich episch angelegt.
Na ja, mal abwarten. Es geschehen ja Zeichen und Wunder....


Eismarder. Du hast recht, dass sehr viel SF/F-Kram als HoerBUCH herauskommt. Jedoch koenen die Amis gar nicht und die Englaender nur bedingt, gute HoerSPIELE machen. Fuer mich ist das ein Riesenunterschied. Einfach jedes Fantasybuch von einer Person vorlesen lassen ist ziemlich langweilig. Eine Serie dann Filmreif als Hoerspiel inszinieren wie Lausch es mit Drizzt getan hat, ist etwas ganz anderes. Da sehe ich Deutschland jetzt mit Drizzt und Hueterin des Lichts doch ziemlich an der Vorfront der Fantasy als Hoerspiel.

Ich denke auch, dass Fantasy bisher total vernachlaessigt wurde. Aber das beginnt sich ja nun zu aendern und ich begruesse das. Ich bin nicht ein absoluter Fantasy-Kram-Aufsauger, der alles was Fantasy-Hoerspiel ist hoert, jedoch wenn es gut gemacht ist, ist das eine sehr erfrischende Sache. Da gebe ich Thomas recht. Der 9344te Geisterjaeger muss schon ziemlich besonders sein um sich von der Masse der anderen Gruselhoerspiele abzuheben. Bei SF erleben wir mit Perry Rhodan, Caine und anderen gerade eine neue Renaissance. Und Fantasy erlebt seine Jungfernfahrt.

Es ist jedoch oft schwierig, die gerade guten Fantasyserien in angesprechender Laenge als Hoerspiel zu bringen. Herr der Ringe war ja schon sehr lang (mit 10 CDs). Stellt euch mal vor, Die Saga von Eis und Feuer von George R. R. Martin wuerde vertont werden. Da ist bisher jedes einzelne der 4 Buecher ungefaehr so lang wie der gesamte Herr der Ringe (obwohl die Serie jetzt von HBO verfilmt wird). Gar nicht zu sprechen von "The Wheel of Time".

Also es bedarf einer guten Plannung und einer guten Umsetzung. Und wenn es gut gemacht wird, dann bin ich dabei, egal ob Krimi, Fantasy, SF, Abenteur oder was weiss ich noch. Gut gemacht und unterhalten muss es.

PS: Ich wuerde es jedoch absolut Klasse finden, falls sich jemand finden wuerde, der "Die Saga von Eis und Feuer" vertonen wuerde. Die Serie gilt weltweit bei den meisten Fantasy-Fans als die beste Fantasyserie und bringt die Fantasy ins naechste Jahrtausend, indem es weg geht von Gut-kaempft-gegen-Boese und anstatt reale Charaktere mit Schwaechen und Staerken zeigt. Geniale Geschichte, nicht nur fuer Fantasy-Fans, sondern fuer alle, die eine gute Geschichte moegen. Deswegen hat sich auch HBO entschlossen sie als Serie zu verfilmen (eine Staffel ala 12 Folgen pro Buch).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (29. Januar 2007, 07:21)