Sie sind nicht angemeldet.

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:31

2030 - Aufstand der Alten

Hat jemand von Euch den 1. Teil dieses halb-fiktionalen[URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt6m4/kultur/artikel/455/98357/] Dreiteilers[/URL] gesehen? Heute kommt ja der zweite.

Im Anschluss an den ersten, brachte das ZDF eine Reprotage zu diesem Thema, bei der einem Angst und Bange werden konnte. Ist das wirklich die Zukunft, die uns hier in D erwartet? Die Vergreisung der Republik mit katastrophalen Folgen für das Gesundheitssystem und die Gesellschaft?

In anderen Ländern wurde schon seit Jahrzehnten an dieser Problematik gearbeitet. In Frankreich z.B. locken viele, zum Teil auch finanzielle Anreize zum Kinderkriegen. Dort gibt es den größten Geburtenzuwachs seit Jahrzehnten! Irgendwas haben wir (mal wieder) falsch gemacht.

Wie denkt Ihr darüber?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (18. Januar 2007, 15:37)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:39

Also wenn ich das hier lese:

Zitat

(...) Auch müsste man den heute 16- bis 20-Jährigen die Halbierung ihrer Rente androhen, wenn sie kinderlos bleiben.

Quelle: [URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt6m4/kultur/artikel/455/98357/]der von eliza verlinkte Titel[/URL]


dann schauderts mich.....okay, falsch gesagt, dann werd ich sauer! Kann ja sein, dass es Anreize geben muss Kinder zu bekommen, aber was ist

1.) Mit Leuten, die einfach keine Kinder bekommen können?
2.) Mit Leuten, die aus medizinischen Gründen keine Kinder wollen?
3.) Mit Leuten, die einfach keinen Partner finden, um Kinder in die Welt zu setzten?

Das oben angeführte kann ja wohl auch kein wirklich ernst gemeinter Vorschlag sein, oder? Das grenzt schon fast an Erpressung!
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

3

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:40

ich habe in teil 1 kurz rein gesehen. als sich dort dann ein mann wegen der diagnose "multiple sklerose" das leben genommen hat um nicht der familie zur last zu fallen und volständig zu verarmen ohne medizinische versorgung zu haben, habe ich umgeschaltet.

ich halte sowas mittlerweile gar nicht mehr für so weit hergeholt !!!

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:01

Zitat

Original von Dodo
1.) Mit Leuten, die einfach keine Kinder bekommen können?
2.) Mit Leuten, die aus medizinischen Gründen keine Kinder wollen?
3.) Mit Leuten, die einfach keinen Partner finden, um Kinder in die Welt zu setzten?

Das oben angeführte kann ja wohl auch kein wirklich ernst gemeinter Vorschlag sein, oder? Das grenzt schon fast an Erpressung!


Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Gottseidank hab ich den Schnitt von 2 Kinder schon erfüllt und bin damit aus dem Scheider... :harhar: Quatsch, es gibt so viele Paare, die wünschen sich ein Kind und probieren alles, was die moderne Medizin hergibt, aber es klappt doch nicht.

Andererseits gibt es in meinem Umfeld auch etliche z.T. verheiratete Paare, die einfach keine Kinder möchten. Muss man auch akzeptieren. Man könnte aber auch anführen, dass so eine Einstellung unsozial ist, denn wegen eben dieser haben wir jetzt den Salat. Wenigstens teilweise. Kohle, Karriere, Auto, Reisen...das lässt sich mit Kindern oft nicht vereinbaren.
Aber Frankreich hat gezeigt, das man es besser machen kann. Dass man sehr wohl Kinder und Karriere unter einen Hut bringen kann, wenn einem der Staat die notwenigen Hilfsmittel bereitstellt. Wie etwa kostenlose Kindergartenplätze und Hausaufgabenbetreuung, die die Mutter guten Gewissens zur Arbeit gehen lässt. Im Französischen gibt es übrigens kein äquivalentes Wort für "Rabenmutter".... Das sagt schon einiges aus.

5

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:42

Moinsen
Es ist ja letztlich völlig wurscht ob jemand keine Kinder will oder bekommen kann -
es wird von diesem Menschen kein Nachwuchs in die Welt gesetzt!
Also ist dieser Mensch, ob gewollt oder gezwungen ein Teil des Problems! Das aber an der Höhe der auszuzahlenden Rente festzumachen ist meiner Meinung nach Blödsinn! Eher der einzuzahlende Betrag, sprich der Rentenversicherungssatz muß erheblich höher sein für Kinderlose! Und ich meine auch erheblich! Denn... ohne Kind hat man definitiv mehr Geld zur Verfügung! Es wird keine Zeit investiert in die Erziehung der Plagen als Dienst für die Allgemeinheit (wobei ich da bei einigen Gören so meine Zweifel hege, was Erziehung anbelangt...)!

Wir sind irgendwie noch nicht in der Realität angekommen: Keine Kinder heißt keine Zukunft! Bei uns in Hanau wurden zwei Schulen in der Innenstadt dichtgemacht! In die eine kommt ein großes Altenheim, die andere wird als Plegeschule o ä genutzt! Die ehemaligen Schulen wurden zusammengelegt an den Rand der Stadt ins Industriegebiet! Das sind die Zeichen unserer Zeit! Ich könnt kotzen!

Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

6

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:45

Das ganze war doch sehr futuristisch und nach heutigen Massstäben auch eher unrealistisch. Klar steigt die Zahl der Alten. Aber das wird auch die Hauptwählergruppe für die Parteien sein. Ich denke, das die Politik da schon in Richtung alter Menschen arbeiten wird.

Und ob das ganze in "schon" 23 Jahren alles so kommt (auch mit der ganzen dargestellten Technik etc.) ist schon sher fraglich.

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:50

In dem erwähnten Bericht kam auch der Windelhersteller Hartmann (Fixies) zu Wort. Die haben die Babywindel-Produktion gänzlich eingestellt und produzieren nun mehr nur noch Inkontinenz-Windeln für Senioren, weil der Markt am Boomen ist.

Die Zahl 2030 ist sicherlich Fiktion. Aber ein ähnliches Szenario wird auf uns über kurz oder lang mit Sicherheit zukommen. Wenn sich nicht in den nächsten Jahren entscheidend was ändert.

In manchen Städten müssen Schulen geschlossen werden und die Kreissäle sind verwaist. Mich hat weniger die Fernseh-Produktion als der nachfolgende Bericht geschockt. Dort kamen Wissenschaftler und Professoren zu Wort und die kamen alle zu dem gleichen Schluss. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (18. Januar 2007, 16:53)


8

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:51

Zitat

Original von Eliza
In dem erwähnten Bericht kam auch der Windelhersteller Hartmann (Fixies) zu Wort. Die haben die Babywindel-Produktion gänzlich eingestellt und produzieren nun mehr nur noch Inkontinenz-Windeln für Senioren, weil der Markt am Boomen ist.


Ist er heute schon.
Ich für meinen Teil habe vorgesorgt, und schule gerade auf Altenpfleger um. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G. Walt« (18. Januar 2007, 16:56)


9

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:53

Habe die Sendung leider verpasst. X(
Obwohl mich das Thema sehr interessiert.
Hoffendlich denke ich wenigstens an die Wiederholung in 3Sat oder Arte!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

10

Freitag, 19. Januar 2007, 19:39

Zitat

Original von Teddyknutschel
...3Sat oder Arte!


du erstaunst mich immer wieder, knutschelteddy !!! :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (19. Januar 2007, 19:40)


11

Freitag, 19. Januar 2007, 21:01

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von Teddyknutschel
...3Sat oder Arte!


du erstaunst mich immer wieder, knutschelteddy !!! :]


Wieso :confused:
Etwa weil ich manchmal auch 3Sat oder Arte gucke?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

12

Freitag, 19. Januar 2007, 21:25

Das Problem kommt nicht, das haben wir schon. Wenn man den hauptsächlichen Bezug von Waren auf das Inland beschränken bzw. Importe, die in Deutschland gleichwertig herstellbar sind höher besteuern würde und zudem das Kinderkriegen durch echte Vergünstigungen (sprich Zuschüsse beim Hausbau o.ä. und nicht 1,4 mal mehr an anderer Stelle wieder einfordern) fördern würde, dann würde durch das Bevölkerungswachstum a) die Mehrausgabe durch Steuern später wieder in die Staatskasse fliessen, b) die Industrie nicht so schnell abwandern, c) die Arbeitsplätze sicherer, da der Bedarf an Waren durch die höhere Geburtenrate steigt, die Waren aus dem Inland gekauft werden und das Kapital somit im Land bleibt, wodurch auch eben der Staat profitiert. Dürfen wir blos nicht machen, weil die Idee vor mir schon "jemand" anderes hatte. In anderen Ländern ist sowas kein Problem.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.