Sie sind nicht angemeldet.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Januar 2007, 09:21

Schonmal was langvergessenes wiederentdeckt?

Ich habe heute Winnetou III 2.Folge von Europa auf MC bekommen und auch gleich mal angehoert. Zu meiner absoluten Ueberraschung musste ich feststellen, dass ich dieses Hoerspiel bereits kannte und zwar fast in- und auswendig. Was mich besonders verwunderte, da ich auch die 1.Folge auf MC habe und mich daran gar nicht erinnern konnte.
Wir hatten Winnetou III 2.Folge wohl als LP und mussten diese wohl rauf und runter gehoert haben.
Da ueberrascht es mich allerdings nicht, dass ich in einem anderen Thread nach einem bestimmten Hoerspiel mit Peter Folken gesucht hatte. Es war dieses hier.
Ist euch das auch schon passiert, dass ihr ein Hoerspiel gekauft habt und feststellen musstet, dass ihr das schon lange kennt?
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

2

Dienstag, 16. Januar 2007, 10:12

Ja ging mit Räuber Hauptmann Potzblitz so.

Ich hab hier irgendwann mal das Cover gesehen und mit gedacht

"Mensch das kommt die sehr bekannt vor"

Einige Zeit später hab ich es dann auch tätsächlich in die Finger bekommen, und mir gings ähnlich wie dir, vielleicht nicht ganz so extrem was das "auswendig kennen" angeht

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:27

Ich habe nur festgestellt, daß man lieber die Allgemeinbildung auf LP hätte packen sollen.
Denn: egal welches Hörspiel ich mir schnappe (und das sind so 5-600 LP´s): ich kann eigentlich fast immer mitsprechen.
Man, wenn ich bloß früher statt Karl May oder Langohr,Schlappohr und Stummelschwänzchen ( :D ) lieber etwas über Einsteins Rel. Theorie gehört hätte, hätte ich das Abi ohne so viel zu lernen geschafft (mehr Freizeit :D) und hätte längst einen oder mehrere Nobel-Preise eingesackt.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

4

Dienstag, 16. Januar 2007, 13:08

Genau so hab ich ab der 10ten Klasse zumindest die typischen "Auswendiglern-Klausuren" gemeistert: den ganzen Stoff auf Kassette gesprochen und dann immer wieder gehört. Ich glaub' das nennt man auditives Lernen oder so ähnlich.

Ich weiss noch, dass wir in der Schule mal nen Test gemacht haben, um festzustellen welcher Lerntyp wir sind und ich war der einzige mit eindeutigem Schwerpunkt auf Gehörtes...

Back to topic:
etwas ganz vergessen und dann wiederentdeckt hab ich noch nicht, aber ich hab schon oft erlebt, dass ich Hsps nach fast 20 Jahren des Nichthörens noch immer mitsprechen kann - auch wenn ich heute die frühere Selbstverständlichkeit sämtliche Episoden einer Serie nummerisch geordnet aufsagen zu können nicht mehr hinbekomme ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (16. Januar 2007, 13:09)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Januar 2007, 22:01

@kabu - Das ging mir Rhodan's Planet des Todes und vor allem mit der Kung Fu Europa's so. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Januar 2007, 22:02

Zitat

Original von Kabukichan
Genau so hab ich ab der 10ten Klasse zumindest die typischen "Auswendiglern-Klausuren" gemeistert: den ganzen Stoff auf Kassette gesprochen und dann immer wieder gehört. Ich glaub' das nennt man auditives Lernen oder so ähnlich.


Ja, genauso nennt man das. Aber bei mir hat das leider nicht geklappt. Auch ich kann heute noch LPs von vor 30 Jahren mitsprechen. Aber mit Schulstoff später hat das nicht mehr geklappt. Leider.
Ein Gedächtnis für alte Hörspiele zu haben und heute noch mitsprechen zu können, muss also nicht immer bedeuten, dass man ein auditiver Lerntyp ist. Ich bin´s halt scheinbar nicht. :{

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Januar 2007, 00:16

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von Kabukichan
Genau so hab ich ab der 10ten Klasse zumindest die typischen "Auswendiglern-Klausuren" gemeistert: den ganzen Stoff auf Kassette gesprochen und dann immer wieder gehört. Ich glaub' das nennt man auditives Lernen oder so ähnlich.


Ja, genauso nennt man das. Aber bei mir hat das leider nicht geklappt. Auch ich kann heute noch LPs von vor 30 Jahren mitsprechen. Aber mit Schulstoff später hat das nicht mehr geklappt. Leider.
Ein Gedächtnis für alte Hörspiele zu haben und heute noch mitsprechen zu können, muss also nicht immer bedeuten, dass man ein auditiver Lerntyp ist. Ich bin´s halt scheinbar nicht. :{


Ich denke, dass haengt ganz einfach mit dem individuellen Interesse zusammen. Wenn Du etwas lernen musst, das Du nicht lernen willst, dann hilft auch auditives Lernen nicht. So ist es zumindest bei mir.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Januar 2007, 11:46

Zitat

Original von joe adder

Ich denke, dass haengt ganz einfach mit dem individuellen Interesse zusammen. Wenn Du etwas lernen musst, das Du nicht lernen willst, dann hilft auch auditives Lernen nicht. So ist es zumindest bei mir.


Danke für die Aufklärung. Dann habe ich damals scheinbar sehr vieles nicht lernen wollen :grins:

9

Mittwoch, 17. Januar 2007, 12:45

Bei mir lag es wenig am Interesse :D Bei diesem Test hat sich deutlich gezeigt, dass ich mir Gehörtes wesentlich leichter und besser merken konnte als still Gelesenes. Diese Erkenntnis hat mir meine Oberstufenzeit deutlich erleichtert :] Ausserdem hatte ich dann eine offizielle Ausrede für meine schlecht bis gar nicht geführten Mitschriften aus dem Unterricht :spot:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Januar 2007, 12:53

Es hätte damals Unterrichtsstoff in Hörspielform geben müssen! Dann wäre mir vieles todsicher leichter gefallen. :D

Vielleicht sowas wie: "Die neuesten Abenteuer von Sinus und Cosinus"
oder "Rätsel um die Elektrizität". Am besten alles mit Hans Paetsch als Erzähler und Oliver Rohrbeck als wissbegierigem Schüler ;)

11

Mittwoch, 17. Januar 2007, 13:52

also zum thema... :D

bei den winnetou-hsp ging mir das auch so, als ich die nach jahren wieder mal hörte
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Januar 2007, 14:03

RE: Schonmal was langvergessenes wiederentdeckt?

Okay, zum Thema.

Zitat

Original von joe adder
Ich habe heute Winnetou III 2.Folge von Europa auf MC bekommen und auch gleich mal angehoert. Zu meiner absoluten Ueberraschung musste ich feststellen, dass ich dieses Hoerspiel bereits kannte und zwar fast in- und auswendig. Was mich besonders verwunderte, da ich auch die 1.Folge auf MC habe und mich daran gar nicht erinnern konnte.


Tut mir leid, sowas ist mir noch nie passiert. Ich weiß und wusste schon immer ganz genau, welche Hörspiele ich kenne und welche nicht. ;)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Januar 2007, 00:13

Zitat

Original von Uwe
Es hätte damals Unterrichtsstoff in Hörspielform geben müssen! Dann wäre mir vieles todsicher leichter gefallen. :D

Vielleicht sowas wie: "Die neuesten Abenteuer von Sinus und Cosinus"
oder "Rätsel um die Elektrizität". Am besten alles mit Hans Paetsch als Erzähler und Oliver Rohrbeck als wissbegierigem Schüler ;)


Aber nur den jungen Rohrbeck. Den spaetere klingt immer so abgelesen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!