Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Januar 2007, 23:47

Suche bestimmten Protagonisten-Typen

Ich wollte diesen Thread mal nicht in das Suchforum posten, da ich ja keinen bestimmten Krimi suche, sondern eher jeden Krimi, in dem ein bestimmter Typ von Protagonist vorkommt (falls doch besser im Suche-Thread aufgehoben, bitte verschieben!)

Ich suche Thriller-/Krimi-Protagonisten mit folgenden Charaktereigenschaften:

- hard-boiled, d.h. tough, abgebrüht
- wortkarg
- verschlossen, undurchsichtig, geheimnisvoll
- etwas melancholisch, aber nicht gefühlsduselig (eher so eine männlich-ernste Whiskey-Melancholie an der Theke einer verruchten Kneipe), auf jeden Fall kein Sunnyboy
- sarkastisch/zynisch
- Einzelgänger
- mit Stil
- mit absoluter Coolness, lässig, männlich
- mit etwas Charme, aber kein Grinsebolzen!
- meist Privatdetektiv

Dachte da an Sam Spade aus dem Malteserfalken und sonstige Film Noirs, die ich eben nur als Film kenne. Ich suche aber Hörspiele.
Kennt jemand Krimiserien, in denen die Hauptcharaktere so beschaffen sind?
Oder einen Einzelkrimi, den ich mir unbedingt runterladen sollte?

Bis jetzt kenne ich Brunetti und Wallander an Serienfiguren, aber Brunetti ist mir zu schmusebärig und Wallander zu wehleidig (auf emotionale Art).

Ich konnte nicht ganz so treffend beschreiben, was ich suche, aber vielleicht weiss ja jemand, welchen Typ Privatdetektiv ich suche und weiss - noch besser - welche Hörspiele die richtigen für mich sind!

Alle Tipps sind willkommen!

2

Samstag, 13. Januar 2007, 00:06

Du solltest vielleicht mal "Jonas-Der letzte Detektiv" von Michael Koser antesten. Die Hauptfigur ist Deiner beschreibung recht ähnlich.

Die Geschichten sind allerding in der Zukunft angesiedelt, also ein wenig Sci-Fi. Aber nicht zu abgehoben (keine Weltraumschlachte, Aliens o.ä)

Die Serie umfasst 40 Folgen und wurde vom Bayrischen Rundfunk produziert.

Folge 1 und 2 gibts vom Hörverlag auf CD.
Folge 3 kommt im Februar, glaube ich.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Samstag, 13. Januar 2007, 00:10

Danke für den Tipp!
Werde gleich mal reinhören ;)

[edit:]
Habe mich etwas zu Jonas belesen und muss sagen, das ist genau mein Fall! Malteserfalke meets Blade Runner :D

Leider gibt's bei amazon keine Hörproben - weiss jemand, wo man kurz reinhören kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »listenplayfan« (13. Januar 2007, 00:30)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Januar 2007, 04:41

Also eine Hörprobe gibts hier --> klick <-- bei bol.de

Weiter hab ich nichts gefunden, aber auf jeden Fall ist die Serie sehr zu empfehlen!!!! Vor allem ab dem Zeitpunkt, wo Peer Augustinski die Rolle von Sam übernimmt :up: :DD
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Januar 2007, 06:53

Da faellt mir nur der Punisher ein. Gibt's aber nur als Comic und nicht als Hoerspiel. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Januar 2007, 10:14

Vom Audio Verlag gibt es Dashiell Hammett, Der Fluch des Hauses Dain und Dashiell Hammett, Der Malteser Falke. Ich habe die Hörspiele bisher noch nicht gehört. Desweiteren gibt es aus dieser DAV Pocket Reihe noch einige Hörspiele von Raymond Chandler.

Es gibt zudem 2 Hörspiele von Shaft.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Waschbär« (13. Januar 2007, 10:19)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Januar 2007, 12:28

Suchst Du Hörspiele oder Filme?
Falls Du Hörspiele suchst würde ich mal Peter Lundt antesten oder den guten Larry Brent.