Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Januar 2007, 22:35

Besonderes auf Cover-Rückseiten

Cover-Rückseiten von Hörspiel-LPs der 70er Jahre enthielten meistens alle dasselbe: Die Sprecherangaben und Produktionsdaten, eine kurze Inhaltsangabe und die Abbildungen anderer LPs. Ab und zu gab es auch Sprecherfotos oder „Empfehlungen von Pädagogen“. ;)

Es gab aber auch Ausnahmen. Manchmal waren auf den Coverrückseiten besondere Dinge abgebildet bzw. beschrieben, z.B. Hintergrundinfos, zusätzliche Grafiken und Bilder oder auch kleine Spiele. Mir fällt da z.B. die Reihe „Es war einmal... der Mensch“ vom Label Bunny ein. Da gab es auf den Rückseiten Suchbilder, d.h. ein verkleinertes Bild der Vorderseite mit 10 zusätzlichen „versteckten“ Gegenständen, die nicht in diese Zeit gehörten und die man herausfinden sollte, wie einem der Bunny-Hase nebendran in einer Sprechblase erklärte. :D

Wem fallen noch andere besonders gestaltete oder besonders schöne Cover-Rückseiten ein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (9. Januar 2007, 22:36)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Januar 2007, 22:58

Na mir sind vor einiger Zeit welche eingefallen, die dann im Special Nr.17 gelandet sind. Die von Bunny sind eine gute Idee, die passen da auch noch prima rein. :)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Januar 2007, 23:41

Zitat

Original von Rolandus
Na mir sind vor einiger Zeit welche eingefallen, die dann im Special Nr.17 gelandet sind. Die von Bunny sind eine gute Idee, die passen da auch noch prima rein. :)


Ach ja, stimmt ja, hatte ich ganz vergessen, peinlich, peinlich :shy:
Jetzt fällt mir wieder ein, dass wir das ja schonmal diskutiert hatten.

Interessant sind auch manche Rückseiten von auditon (Bermuda-Dreieck, SciFi-Documente, Zeitmaschine).

Immer gleich (langweilig) waren hingegen die Europa-Rückseiten, wenn man mal von denen mit den vielen Sprecherfotos um 1970 herum absieht.

4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 12:21

Bei den Schreckenstein Folgen von Europa sind z.B. auf den LP Rücken diverse Lagepläne und Karten der Burg etc. aufgedruckt. Auf den MC Versionen dürfte das schon allein vom Platz her nicht zu finden sein.

5

Mittwoch, 10. Januar 2007, 14:24

Zitat

Original von superskunk
Bei den Schreckenstein Folgen von Europa sind z.B. auf den LP Rücken diverse Lagepläne und Karten der Burg etc. aufgedruckt. Auf den MC Versionen dürfte das schon allein vom Platz her nicht zu finden sein.


Die sind dafür bei Schneiderton dabei :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:32

Zitat

Original von superskunk
Bei den Schreckenstein Folgen von Europa sind z.B. auf den LP Rücken diverse Lagepläne und Karten der Burg etc. aufgedruckt.


Ach, sieh mal an!
Ich dachte immer, bei Europa seien das Höchste der Gefühle höchstens besondere "Einrahmungen" der Sprecherangaben gewesen, je nach Inhalt des Hörspiels (bei "Der Stahlelefant" z.B. mit irgendwelchen Stahlkarosserien, bei "Meuterei auf der Bounty" mit dem Rand einer Schatzkarte, usw.).
Bei "Schreckenstein" hatte das wohl damit zu tun, dass das "Lizenzhörspiele" (oder wie nannte man das?) waren.

8

Freitag, 12. Januar 2007, 17:54

Zitat

Original von Rolandus
Django hatte glaub ich auch noch eine nette Rückseite zu bieten...

Kann nichts besonderes entdecken, da ist einfeich ein angebundenes Pferd im Sonnenuntergang drauf, sowie die Sprecherangaben.

9

Freitag, 12. Januar 2007, 18:12

Habe gerade noch eine Grisu der kleine Drache Platte gefunden auf der ein schändlicher Aufruf steht:
'Liebe Kinder, nehmt euch ein paar Buntstifte und malt diese lustigen Figure aus'

:blabla:

Zum Glück habe ich eine erwischt, auf der nur wenig ausgemalt wurde :schwitz: