Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Januar 2007, 21:35

PERRY RHODAN und COMMANDER PERKINS von EUROPA - geschnitten oder nicht geschnitten

Hallo Leute!

Ich wollt mal so in die Runde fragen:

sind nun die RdK-Fassungen von PERRY RHODAN und COMMANDER PERKINS geschnitten oder nicht? :confused: :confused: :confused:

Danke für eure Hilfe im voraus.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Januar 2007, 22:01

Kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne nur Com Perkins in der Originalversion.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:47

RE: PERRY RHODAN und COMMANDER PERKINS von EUROPA - geschnitten oder nicht geschnitten

Warum sollten die denn geschnitten sein?

4

Sonntag, 7. Januar 2007, 02:15

RE: PERRY RHODAN und COMMANDER PERKINS von EUROPA - geschnitten oder nicht geschnitten

Zitat

Original von Cherusker
Warum sollten die denn geschnitten sein?


Weil sogar DDF und TKKG in der Neuauflage teilweise geschitten ist.
Würde mich also auch nicht wundern.
Allerdings kann ich es nicht 100%ig sagen, weil ich "Perkins" nur als alte und "Rhodan" nur als neue Auflage habe.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

5

Sonntag, 7. Januar 2007, 02:18

RE: PERRY RHODAN und COMMANDER PERKINS von EUROPA - geschnitten oder nicht geschnitten

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Cherusker
Warum sollten die denn geschnitten sein?


Weil sogar DDF und TKKG in der Neuauflage teilweise geschitten ist.
Würde mich also auch nicht wundern.
Allerdings kann ich es nicht 100%ig sagen, weil ich "Perkins" nur als alte und "Rhodan" nur als neue Auflage habe.


Interessant. Ich wusste das von Larry Brent, wo das aus Indizierungsgruenden gemacht wurde, aber warum wurden denn TKKG und ??? gekuerzt?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Januar 2007, 03:36

Naja, in irgendeiner Form werden sie wohl geschnitten sein. Ich weiss zumindest von Hui Buh und die grosse Spukschau, dass da ein "Hilfe" oder so, wenn Hui Buh an der Turmuhr haengt, zuviel drin ist.
at aber natuerlich nichts mit Perkins oder so zu tun. :confused:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Januar 2007, 10:18

@Cherusker: Nehmen wir einmal TKKG Folge 1 Die Jagd nach den Millionendieben.Auf der ersten Seite als TKKG über den Rummel geht, bleiben TKKG an einer Schiessbude stehen.Tarzan schiesst für Gaby einen Schlumpf.
Das Wort "Schlumpf" ist ein eigetragenes Warenzeichen was nicht jeder ohne weiteres verwenden darf.Also wurde das Wort Schlumpf in der Neuauflage herausgeschnitten.
Von diesen Beispielen gibt es bei DDF und TKKG eiinige.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


8

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:50

Stimmt, das ist ein gutes beispiel für kürzungen. Lustig ist das der Track auf der CD "Wie schiesst man einen Schlumpf" o.ä. heisst.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:23

Hier gibt es einen guten Überblick über die gekürzten TKKG Hörspiele. Zu PP und CP kann ich leider nichts sagen.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Januar 2007, 15:38

Hat das nicht wieder was mit der Musik von Carsten Bohn zu tun!? - Wo man diese noch hörte bzw. nicht überspielen konnte, wurde auch geschnitten, oder!? Dürfte beim Perkins-6teiler aber meines Wissens nicht der Fall sein, da dort keine (oder nur wenige?) Bohnstücke vorkamen...glaube ich :rolleyes:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:27

Zitat

Original von Prof. Common
Hat das nicht wieder was mit der Musik von Carsten Bohn zu tun!? - Wo man diese noch hörte bzw. nicht überspielen konnte, wurde auch geschnitten, oder!? Dürfte beim Perkins-6teiler aber meines Wissens nicht der Fall sein, da dort keine (oder nur wenige?) Bohnstücke vorkamen...glaube ich :rolleyes:


Zumindest für die Schnitte in den TKKG- und ???-Folgen reicht das als Erklärung nicht aus.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:50

Auch ich kenne die RdK-Fassungen nicht. Denn was anderes als die Originale lasse ich nicht an meine Ohren. :D

Aber meines Wissens ist in den WEGA-Folgen (1 - 6) keine Bohn-Musik enthalten, da sie von 1976 bis 1978 produziert wurden.

Auf jeden Fall enthalten aber die ARROW-Folgen von 1980 Bohn-Musik. Sie dürften daher in der RdK-Version verändert worden sein.

13

Mittwoch, 10. Januar 2007, 10:32

Hallo,
ich habe beide Fassungen. Mir ist in den Arrow Folgen bei den Originalen keine Bohnmusik aufgefallen. Des weiteren sind mir auch keinen Schnitte bei den CD's aufgefallen.

Gruß
Bordon

14

Mittwoch, 10. Januar 2007, 11:34

Zitat

Original von Prof. Common
Hat das nicht wieder was mit der Musik von Carsten Bohn zu tun!? - Wo man diese noch hörte bzw. nicht überspielen konnte, wurde auch geschnitten, oder!?

Das ist teilweise garantiert passiert. Es gibt einige Stellen, an denen vor allem olle Pasetti als Erzähler in die Bohn-Musik reingeredet hat - diese wurden größtenteils mit anderer Musik "überlagert" (teilweise sogar ziemlich ungeschickt, so daß man mitunter zwei- oder dreifach überlagert hat) oder gekürzt.
Es gibt andere Kürzungen oder Änderungen, die absolut verständlich sind (Stichwort "Goldenes Schwert" statt "Goldener Gürtel" im "Schatz" oder die etwas mißratene Szene vor Brewsters Haus im "Volk", die in der Originalfassung einen Schnittfehler zu bieten hatte - eine Szene, die den Einsturz der Höhle am Ende der Geschichte betrifft - wurden bei der Überspielung entsprechend kaschiert).
Aber es gibt auch Sachen in den Neuauflagen, bei denen es meines Erachtens überhaupt keinen Grund für eine Änderung gab. Daß man Beurmann in der Neuauflage die Rolle des Onkel Titus in der "bedrohten Ranch" gab, mag ja noch verständlich sein, aber daß man auch Elsie neu besetzt hat, hab' ich bis jetzt noch nicht kapiert. Dann gibt es Kürzungen (Stichworte Peters "Zombiefilme", Justus' "Masters", Peters "Zeit zum Mittagessen", Doc Dawsons "Kommt mit auf die nächste Rechnung", etc.), die offensichtlich einfach nur einer Laune der Schere zu verdanken sind.
Es sind keine wirklich markanten Schnitte - also nicht so drastisch wie beim brennenden Larry -, aber den "kurz-vor'm-Einschlafen-noch-schnell-ein-Hörspiel-Mitsprechern" fallen sie halt trotzdem auf :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:25

Zitat

Original von Bordon
Mir ist in den Arrow Folgen bei den Originalen keine Bohnmusik aufgefallen.


Hallo, Bordon

Auch nicht bei Folge 8 (Der galaktische Waffenmeister) auf Seite 2, nach der Szene, in der Oberst Jason seinen Plan erklärt, den "Gefangenen" aus dem telepathischen Gefängnis auf einen unbekannten Planeten zu bringen und dort zu interviewen? Jasons letzte Worte sind da: "Sein (Ralphs) Vater ist übrigens einverstanden."
Ich dachte immer, die Musik, die danach kommt, sei von Carsten Bohn :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (10. Januar 2007, 16:26)


16

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:12

Alle EUROPA-Serien in der Neuauflage geschnitten?

Ich mag ja gar nicht fragen, wies um die anderen Serien bestellt ist:

EDGAR WALLACE von EUROPA ?

Die Musik ist sicher neu; aber sind die Dialoge wenigstens verschont geblieben.

17

Mittwoch, 10. Januar 2007, 18:14

RE: Alle EUROPA-Serien in der Neuauflage geschnitten?

Zitat

Original von Ohrwell
Ich mag ja gar nicht fragen, wies um die anderen Serien bestellt ist:

EDGAR WALLACE von EUROPA ?

Die Musik ist sicher neu; aber sind die Dialoge wenigstens verschont geblieben.

Bei den vier Folgen, bei denen ich beide Auflagen kenne ("Toten Augen von London", "Frosch mit der Maske", "Hexer", "roter Kreis") sind mir - abseits der Musik - keine Veränderungen in den Dialogen aufgefallen ...
Ich bin mir allerdings nicht ganz so sicher, was die Effekte angeht - ich wollte schon seit ewigen Zeiten mal den "Frosch" nochmal probehören, weil ich glaube, daß da ein paar zusätzliche Geräusche reingemischt wurden (hat man übrigens unter anderem auch bei einigen "Fünf Freunde"-Folgen gemacht - abseits einiger anderer Änderungen)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Januar 2007, 09:51

RE: Alle EUROPA-Serien in der Neuauflage geschnitten?

Zitat

Original von Ohrwell
Ich mag ja gar nicht fragen, wies um die anderen Serien bestellt ist:

EDGAR WALLACE von EUROPA ?

Die Musik ist sicher neu

zumindest die titelmusik ist gleich, wenn mich jetzt nicht alles täuscht... :gruebel:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

19

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:12

RE: Alle EUROPA-Serien in der Neuauflage geschnitten?

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Ohrwell
Ich mag ja gar nicht fragen, wies um die anderen Serien bestellt ist:

EDGAR WALLACE von EUROPA ?

Die Musik ist sicher neu

zumindest die titelmusik ist gleich, wenn mich jetzt nicht alles täuscht... :gruebel:


Du täuscht Dich nicht. Es ist immer noch die selbe wie bei Sherlock Holmes.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

20

Montag, 15. Januar 2007, 10:15

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von Bordon
Mir ist in den Arrow Folgen bei den Originalen keine Bohnmusik aufgefallen.


Hallo, Bordon

Auch nicht bei Folge 8 (Der galaktische Waffenmeister) auf Seite 2, nach der Szene, in der Oberst Jason seinen Plan erklärt, den "Gefangenen" aus dem telepathischen Gefängnis auf einen unbekannten Planeten zu bringen und dort zu interviewen? Jasons letzte Worte sind da: "Sein (Ralphs) Vater ist übrigens einverstanden."
Ich dachte immer, die Musik, die danach kommt, sei von Carsten Bohn :confused:


Ich habe inzwischen mal bei delta-4.de nachgefragt und dank der schnellen Antwort des Webmasters (danke nochmal ;) ) weiß ich nun, dass ich absolut ins Schwarze getroffen habe. :D
Die von mir oben beschriebene Zwischenmusik stammt von Carsten Bohn!
In der ersten RdK-Auflage 2002 wurde aber "vergessen", sie auszutauschen. Erst in den neueren RdK-Auflagen ist das passiert.

Wer´s nachlesen möchte (mit Hörproben):
http://www.sektor7blau.de/labor_bohngegenmoss.htm

Das war aber wohl das einzige Mal, dass Bohn-Musik für Commander Perkins verwendet wurde.