Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. März 2004, 20:26

Urmel bei Europa, wer weiß mehr ?

Hi zusammen,

Bin gerade auf der Europa-Seite auf die Meldung gestossen, daß sie drei Urmel-Hsp rausgebracht haben: 1. Urmel aus dem Eis 2.Urmel fliegt ins All 3. Urmel taucht ins Meer

Siehe auch hier:

http://www.hoerspiel.de/SID=ecdda167a460…linkTarget=news

Kann mir jemand sagen, ob das Neuproduktionen sind, oder nur Neuauflagen der alten Urmel O-Ton-Hsp ?

Gruß, Choco

2

Freitag, 12. März 2004, 23:20

ich weiß zwar nicht wer bei den o-ton-hörspielen mitspricht, aber der cast scheint darauf hinzudeuten: keinerlei europa-stammsprecher, keine europa-musik oder europa-reige angaben...ich schätze es sind neuauflagen des o-tons :]

3

Freitag, 12. März 2004, 23:29

Öhm von welchen O-Ton HSP redet ihr?


Augsburger Puppenkiste? Wenn ja, dann kann das nicht sein. Denn die Puppenkiste hat nur die Geschichten "Urmel aus dem Eis" und "Urmel spielt im Schloss" umgesetzt

4

Freitag, 12. März 2004, 23:36

Oh ... dann bekomm ich die alte Egon L. Frauenberger-Serie ja vielleicht mal in einer Version komplett, wenngleich ich mir ja eher Neuproduktionen gewünscht hätte.

Frauenberger hat übrigens u. a. die Hotzenplotz-Serie und sonstige Hörspielkleinode produziert. Hierzu gehört die Urmel-Serie, die erst bei fontana (?) und später mit alten und neuen Folgen (insgesamt 13) bei SchneiderTon wiederveröffentlicht bzw. neu erschienen ist. (Bin mir allerdings gerade nicht ganz sicher, ob die dortigen neuen Folgen auch von ihm sind, muss ich morgen mal nachschauen.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Svenni« (12. März 2004, 23:41)


5

Freitag, 12. März 2004, 23:45

Stimmt, Svenni, das sind die alten Fontana-Hörspiele :]

Das finde ich eigentlich sehr interessant, daß Fontana-Sachen auf einmal bei Europa auftauchen :confused:

Gibt's da einen aktuellen Grund für? Läuft da was im Fernsehen?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



6

Freitag, 12. März 2004, 23:50

Vielleicht liegts an den Hörbücher von Patmos. Da ist ja nun das dritte "Urmel spielt im Schloss" erschienen. Die Cover sind sich sehr ähnlich. Vielleicht will man auf den Zug auf springen

HIer mal ein Link zum Cover von Urmel taucht im Meer von Patmos

KLICK

7

Samstag, 13. März 2004, 00:10

Zitat

Original von Volker
Vielleicht liegts an den Hörbücher von Patmos. Da ist ja nun das dritte "Urmel spielt im Schloss" erschienen. Die Cover sind sich sehr ähnlich. Vielleicht will man auf den Zug auf springen.

Nun ja - die Cover orientieren sich an den Buchausgaben, von daher ist das kein großes Wunder. Aber eigentlich war EUROPA immer so selbstständig, daß keine Fremdproduktionen zugekauft wurden :gruebel: Oder jedenfalls ist mir nur ein einziger Fall bekannt ... die Kinderliedersammlung "Ein Männlein steht im Walde" aus dem ostdeutschen Hause LITERA wurde von EUROPA übernommen.

Oder hab' ich da was übersehen?

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

8

Samstag, 13. März 2004, 00:52

Und die alten Perlen wie "Mord auf Bestellung" oder "Gefahr für die Erde" :lach:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



9

Samstag, 13. März 2004, 08:51

Zitat

Original von Bruze
Und die alten Perlen wie "Mord auf Bestellung" oder "Gefahr für die Erde" :lach:


naja..ein paar mehr werdens wohl im laufe der jahre gewesen sein:
-schatten über herrenstein
-polizeiarzt dr.skinner
(obwohl ich mir nicht ganz sicher bin..es war mit "Mord auf Bestellung" oder "Gefahr für die Erde" eines der ersten hörspiele bei europa und ich glaube man hat die einfach in auftrag gegeben)
fallen mir da noch ein...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. März 2004, 09:04

Zitat

Original von Svenni
Hierzu gehört die Urmel-Serie, die erst bei fontana (?) und später mit alten und neuen Folgen (insgesamt 13) bei SchneiderTon wiederveröffentlicht bzw. neu erschienen ist. (Bin mir allerdings gerade nicht ganz sicher, ob die dortigen neuen Folgen auch von ihm sind, muss ich morgen mal nachschauen.)


ja, sind von ihm, svenni! :]

für alle, die die alte urmel-serie von fontana jetzt auf mc suchen: auf mc sind sie nur bei philips erschienen! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Samstag, 13. März 2004, 09:53

Und "Kein Fall für Sheriff Danton". Auch eine grandiose Vertonung! :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

12

Samstag, 13. März 2004, 12:56

*titelmerk* :D

Außerdem ... wenn EUROPA auf irgendwelche fahrenden Züge aufspringen will, dann fordere ich hiermit offiziell die Rufus-Beck-Konkurrenz!
ICH WILL DIE SCHRECKENSTEIN-HÖRSPIELE AUF CD HABEN!

:done:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. März 2004, 11:04

Danke für die vielen Infos, ich denke, da werd ich mir wieder ein paar Hsp mehr zulegen "müssen", als alter Urmel-Fan. :] :)

Ich denke auch, dass Europa ein Stück vom Urmel-Erfolg abhaben will, siehe Dirk Bachs Version bei Patmos bzw. die Zeichentrickserie im Fernsehen. Letztere find ich im Übrigen grottig.

Gruß, Choco