Sie sind nicht angemeldet.

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:26

Abenteuer & Wissen HSP empfehlenswert?

Hallo,
ich wollte mal Eure Meinung zur der Abenteuer & Wissen-Reihe von HeadRoom wissen. Weihnachten steht kurz bevor und diese Serie könnte meinem Sohn gefallen. Hat jemand schon mal reingehört und kann mir sagen, wie ich mir das vorzustellen habe? Sind das nun zusammengetragene Fakten im Erzählstil oder sind das vollwertige Hörspiele?

[isbn]3934887333[/isbn]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (8. Dezember 2006, 21:27)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:43

ich hab noch nie reingehört, hab aber einfach mal auf der seite des verlags geschaut und u.a. folgende beschreibung gefunden:

Zitat


"Das Geheimnis des Erfolgs [der "Abenteuer und Wissen"-Reihe]: Jede der CDs ist ein kleines Kunstwerk. Maja Nielsen besucht Abenteurer wie Sigmund Jähn, Arved Fuchs und Neil McGrigor und lässt sich ihre Geschichten erzählen. Sie berichten für Kinder sehr verständlich und mit Leidenschaft. "Sie sind alle ein bisschen besessen", erzählt Maja Nielsen. "Sie haben für Ihr Ziel oft jahrelang gekämpft." Durch die lebendige Erzählung aus heutiger Sicht erscheint die jeweilige historische Abenteuer-Geschichte in einem neuen Licht.


klingt also, als sei das schon spannend aufbereitet für kinder, wenngleich ich beim wort "feature" eher gedacht hätte: eher nicht so wirklich ein hörspiel, und nicht so wirklich geeignet für kinder. so kann man sich irren. (wenn man denn dem verlag glauben will! *g*)

für den fall, dass du die headroom-seite zur serie noch nicht kennst: HIER!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:49

Danke, Irina! Auf der Seite gibt es auch Hörproben! Hört sich ganz vielversprechend an. Zumindest Volker Brandt als Erzähler ist schon mal gut. :D

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Dezember 2006, 10:51

Ich habe alle bisherigen Folgen gehört und mir gefallen sie alle gut bis sehr gut.

Die Geschichten sind meist so aufgebaut, dass das Abenteuer eines Entdeckers, Forschers etc. früherer Tage geschildert wird. Dazu werden die Erlebnisse eines entsprechenden Abenteuers aus der heutigen Zeit geschildert. Maja Nielsen interviewt diese Menschen und baut die Schilderungen z. T. in Originalton, in das Feature ein. Für mich sind das sicher keine Hörspiele, sondern sehr gut gemachte Features.

@Eliza: Mit Sicherheit wird deinem Sohn die Serie gefallen. Fast jedes Kind (und auch Erwachsene) lauscht doch gerne spannenden Abenteuern oder Entdeckungen in fernen Ländern.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Waschbär« (9. Dezember 2006, 11:44)


Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Dezember 2006, 11:39

Hört sich interessant an! Ich glaube, ich werde mal zwei Folgen bestellen.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher