Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Dezember 2006, 12:13

Indizierte Hörspiele

Welche Hörspiele sind indiziert? Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht, welche Hörspiele indiziert sind?

Ich denke da zum Beispiel an die "Schlangenköpfe des Dr. Gorgo" oder an einige NS-"Reportagen" wie die Miller-Serie, wobei ich da nicht genau weiß, ob die überhaupt verboten sind. Kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Montag, 4. Dezember 2006, 12:37

Also welche auf jedenfall Indiziert sind!!

Gorgo 9 Larry Brent!
Detolates Blutstern!(giftstachel)

dann einige Sex Hörspiele (wobei ich garrnicht weiss wer sowas hören mag)jedem das seine :D

Strassen der Lust
PSST
Glückfinger

Naja bei Macabros z.b ist bei der neuauflage einiges geschnitten worden!! Vielleicht wären die auch indiziert worden wär weiss das heute schon!


Fluch der Druidin

Ein paar Beispiele (die Worte in Schrägschrift fielen der Zensur der Neufassung zum Opfer):

HEXENJÄGER-HELFER THOMAS (reicht dem Meister den "Hexenstecher"): "Hier Meister, UND SCHÖN TIEF, DAMIT WIR SICHER SEIN KÖNNEN."

HEXENJÄGER-MEISTER: "DU KANNST BERUHIGT SEIN. ICH WERDE IHR DEN HEXENSTECHER BIS ZUM SCHAFT IN DIE BAUCHDECKE STOßEN."

HEXENJÄGER-HELFER: "ENDLICH KOMMT BLUT!" (man hört das Geräusch tropfenden und fließenden Blutes)

ERZÄHLER: "Der schwere Ast in der Hand von Charles Clearwater traf. Kyuna McGullygosh hart gegen den Oberarmknochen, der berstend zu Boden fiel. WIE EIN BERSERKER DROSCH DER MANN AUF DAS SKELETT EIN, BIS SCHLIESSLICH NUR NOCH EIN HAUFEN VERFAULTER, GESPALTENER KNOCHEN VOR IHM IN EINER MATSCHIGEN PFÜTZE LAG."
Quelle:comiccongress

Macabros:Konga

Da wurde die Scene rausgeschnitten! wo er ihm die Zunge abgeschnitten hat
»dr.molochos« hat folgende Dateien angehängt:
  • hoer02.jpg (7,05 kB - 355 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Oktober 2021, 11:12)
  • hoer01.jpg (6,63 kB - 350 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Oktober 2021, 11:12)
  • hoer03.jpg (6,65 kB - 344 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. September 2014, 17:11)
  • hoer04.jpg (3,72 kB - 341 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Januar 2015, 17:00)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dr.molochos« (4. Dezember 2006, 12:40)


3

Montag, 4. Dezember 2006, 13:08

Hier gibt's noch ein paar Hintergrundinfos zu den genannten Indizierungen: http://www.comiccongress.de/ab18/hoersp.htm

Ich fände die Frage nach Kürzungen des "Jugendschutzes" wegen vie interessanter. Gerade von LP nach MC hat ja der ein oder andere Satz nicht überlebt.

4

Montag, 4. Dezember 2006, 13:52

Ging es da nicht auch darum, die Laufzeiten anzupassen und so Käse?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

5

Sonntag, 8. Februar 2009, 15:14

Darf man indizierte Folgen eigentlich privat noch verkaufen oder würde man sich damit strafbar machen??
Gruß JoJo
____________

6

Sonntag, 8. Februar 2009, 15:24

Zitat

Original von jojodi
Darf man indizierte Folgen eigentlich privat noch verkaufen oder würde man sich damit strafbar machen??


Zitat

Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es werden Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein. Indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden. Strittig ist, ob eine kritische Rezension von jugendgefährdenden Medien möglich ist, da es hierzu keine einheitliche Rechtsprechung gibt.

quelle: www.wikipedia.de


Verkaufen darfst Du die dann imho privat. Allerdings nicht "bewerben".

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (8. Februar 2009, 15:24)


7

Sonntag, 8. Februar 2009, 16:13

Danke HilliH! Also dürfte ich die z.B. Dir (oder sonstwem) verkaufen aber nicht hier im Forum oder sonstwo öffentlich anbieten, ist das korrekt?
Ich frage u.a., weil ich eine indizierte doppelt habe.
Gruß JoJo
____________

8

Sonntag, 8. Februar 2009, 16:41

Zitat

Original von lupus vagans
Ging es da nicht auch darum, die Laufzeiten anzupassen und so Käse?


Wobei? Bei der Uebertragung von MC auf CD?

9

Sonntag, 8. Februar 2009, 21:41

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von lupus vagans
Ging es da nicht auch darum, die Laufzeiten anzupassen und so Käse?


Wobei? Bei der Uebertragung von MC auf CD?


Da wirste keine Antwort kriegen, das Posting ist 3 Jahre alt :D

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

10

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:16

Zitat

Original von EDE

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von lupus vagans
Ging es da nicht auch darum, die Laufzeiten anzupassen und so Käse?


Wobei? Bei der Uebertragung von MC auf CD?


Da wirste keine Antwort kriegen, das Posting ist 3 Jahre alt :D


:lach: Oops. Na dann :D.

11

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:19

Zitat

Original von jojodi
Danke HilliH! Also dürfte ich die z.B. Dir (oder sonstwem) verkaufen aber nicht hier im Forum oder sonstwo öffentlich anbieten, ist das korrekt?
Ich frage u.a., weil ich eine indizierte doppelt habe.


So gut wie richtig ;) . Du darfst indizierte Medien durchaus verkaufen, z.B. persönlich an Personen die nachweislich mindestens 18 Jahre alt sind. Man darf inidzierte Medien auch auf speziellen Plattformen wie z.B. xjuggler anbieten. Dort ist sichergestellt, dass die Ware nur mit dem Vermerk "eigenhändig" (oder so?) verschickt wird und somit auch nur der Empfänger (der sich vorher mit einem gültigen Alterverifikationssystem dort registriert hat) die Ware erhält.

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:54

Zitat

Original von jojodi
Darf man indizierte Folgen eigentlich privat noch verkaufen oder würde man sich damit strafbar machen??


Was sind indizierte Folgen? :keineahnung:

13

Montag, 9. Februar 2009, 08:10

Zitat

Original von JimKnopf

Zitat

Original von jojodi
Darf man indizierte Folgen eigentlich privat noch verkaufen oder würde man sich damit strafbar machen??


Was sind indizierte Folgen? :keineahnung:


Z.B. Larry Brent Folge Folge 9 ist die einzige Folge der Serie, die indiziert wurde. Der Rest ist nicht indiziert. Oder was war die Frage?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Februar 2009, 09:08

Zitat

Original von JimKnopf

Zitat

Original von jojodi
Darf man indizierte Folgen eigentlich privat noch verkaufen oder würde man sich damit strafbar machen??


Was sind indizierte Folgen? :keineahnung:


Kennst Du den Film "Zombie"von George A. Romero? Auch bekannt als "Dawn Of The Dead"? Wieso frage ich mich gerade, ob ich Dich fragen sollte, ob Du den Film kennen koenntest, wenn Du in den Raum fragst, was "indizierte Folgen" sind? :gruebel:
Anyway, in "Zombie" waren so schoene viele abartige Beiss-, Ess- und Toetungsmotive von Menschen drin, dass der Gesetzgeber gesagt hat: "Pfui Teufel. Sowas gehoert sich nicht. Das ist menschenverachtend oder weiss-der-Geier-was. Dieser Film darf in dieser Fassung nicht mehr verkauft, beworben, belaechelt oder beglueckt werden. Basta!" So in der Art ungefaehr. :naja:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

15

Montag, 9. Februar 2009, 13:44

Wobei das in dem erwähnten Film eher wegen den erschossenen Zombie-Kindern und der berühmten Hubschrauberrotorblätter_trennen_Kopf ab-Szene war :D *Klugscheiss_aus*

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDE« (9. Februar 2009, 13:45)


16

Montag, 9. Februar 2009, 16:40

Zitat

Original von EDE
der berühmten Hubschrauberrotorblätter_trennen_Kopf ab-Szene war :D *Klugscheiss_aus*


Die Freaks unter sich :D
Die Hubschrauber Szene war allerdings nie offiziell in der Deutschen Fassung zu sehen. Die hat Produzent Dario Agento der die Schnittfassungen für alle nicht Englisch Sprachigen Länder angefertigte raus genommen.

Zombie-Dawn of the Dead ist in Deutschland übrigens nicht nur indiziert sondern in seiner Uncut Version sogar beschlagnahmt!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

17

Montag, 9. Februar 2009, 18:39

o.k.
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (10. Februar 2009, 15:51)


JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. Februar 2009, 23:34

Äh? Also ist indiziert das selbe wie zensiert? :gruebel:

19

Dienstag, 10. Februar 2009, 01:03

Zitat

Original von JimKnopf
Äh? Also ist indiziert das selbe wie zensiert? :gruebel:


Soweit ich weiss, heisst indiziert, dass sie nicht unter 18 Jahren verkauft werden darf.

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3…4hrdende_Medien

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Februar 2009, 07:22

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von EDE
der berühmten Hubschrauberrotorblätter_trennen_Kopf ab-Szene war :D *Klugscheiss_aus*


Die Freaks unter sich :D
Die Hubschrauber Szene war allerdings nie offiziell in der Deutschen Fassung zu sehen. Die hat Produzent Dario Agento der die Schnittfassungen für alle nicht Englisch Sprachigen Länder angefertigte raus genommen.

Zombie-Dawn of the Dead ist in Deutschland übrigens nicht nur indiziert sondern in seiner Uncut Version sogar beschlagnahmt!


Echt??? :eek: Dann muss ich mir doch mal die englische Fassung zulegen. :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!