Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Samstag, 20. Januar 2007, 19:13

Seh ich ganz genau so, deswegen zieh ich auch nur noch mp3 mit Wasserzeichen. Ich finde man sollte das Unterstützen wenn Portale wie Libri, claudio und soforthören sich da die Mühe geben was gescheites anzubieten. Bei anbietern mit DRM würde ich nie ziehen, sonst glauben die noch das wär ein sinnvolles System, das Akzeptanz finden könnte.

In diesem Sinne rufe ich alle auf bei claudio, soforthören und Co zu ziehen, auf das sich Mp3 mit Wasserzeichen durchsetzt!!!!!!!!!!!!

162

Freitag, 26. Januar 2007, 18:33

In letzter Zeit hat sich meiner Meinung nach der Preisunterschied zwischen Download und CD ziemlich verringert. Z.B. Tod und Teufel kostet dasselbe bei Amazon (CD) und Claudio (Download). Dasselbe mit den Gruselklassikern von Titania. Hmm. Da gibt es wohl demnaechst wohl wieder mehr CDs anstatt Downloads fuer mich.

Selbst wenn man anscheinend einen grossen Preisunterschied hat, wie bei Hueterin des Lichts (29,95 bei Amazon und 19,95 bei Soforthoeren), hat sich das dennoch relativiert, da ich es fuer 21,95 bei Amazon Marketplace (neu und eingeschweisst) gekauft habe.

Im Moment scheint der Preisvorteil des Downloads zu schwinden, so dass nur noch der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Das heisst wieder mehr CDs und weniger Downloads fuer mich.

Downloads sind allerdings sehr sinnvoll fuer kleine Labels (z.B. Lady Bedfort) ohne CD-Vertrieb. Die kann man z.B. bei Amazon oder Ohrkino nicht kaufen.

163

Freitag, 26. Januar 2007, 20:30

Das stimmt leider auch. Ein bisschen mehr Preisvorteil sollte drin sein. Ich mein, immerhin sind die kosten für Produktion und Distribution doch deutlich geringer. Das muss sich doch irgendwie mehr auf den Preis durchschlagen. Auf "Tod und Teufel" hätt ich aber auf jeden Fall trotzdem Bock. Ich als alter Kölner finds eh immer witzig wenn so ein Buch in der eigenen Stadt spielt.

Habs jetzt auf dem Marketplace für 20€ gesehen. Bin mir da aber irgendwie nie so ganz sicher, weil man ja doch nicht so genau weiß wer da jetzt dahinter steht. MAn muss sich halt überlegen, ob die Sicherheit bei claudio und amazon 5€ wert ist.

164

Freitag, 26. Januar 2007, 20:53

Ich nutze den Download auch nur noch selten.
Sehr oft (ausgenommen Neuproduktionen) - sind die CDs sogar noch billiger als der Download.
Neuproduktionen werden sowieso kaum als Download angeboten.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

165

Freitag, 26. Januar 2007, 21:24

Zitat

Original von Tron
Das stimmt leider auch. Ein bisschen mehr Preisvorteil sollte drin sein. Ich mein, immerhin sind die kosten für Produktion und Distribution doch deutlich geringer.

Na, deutlich geringer ja nun wirklich nicht. Wir sparen uns beim Download die CD, macht ca. 50 Cent :D


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

166

Samstag, 27. Januar 2007, 00:20

Also für mich sind Downloads auch noch nicht richtig rentabel. Is doch im Moment echt völlig wurscht, ob ichs mir bei amazon oder beispielsweise claudio hole. Zumindest preislich. Und meistens brennts mir jetzt echt nicht soooo unter den Fingernägeln als das ich nicht 2 Tage drauf warten könnte. Und bei den Preisen für HB und meinem studentischen schmalen Portemonnaie wird mein CD Regal eh nicht so schnell überquillen. Wenns n Abo mit nem ziemlichen Preisvorteil gäbe (Quali allerdings MP3) dann wär die Sache anders.
bin lustig und lese gerne& viel

167

Samstag, 27. Januar 2007, 02:21

Ich habe vorher vor allem viele Downloads anstatt CDs gekauft, da ich in den USA wohne und ich mir somit den Versand spare. Aber seitdem Amazon.de nun eine Flat-Fee fuer Versand in die USA von nur noch 14 Euro hat kann man da schon oefter bestellen.

PS: 14 Euro hoert sich viel an, aber dafuer bezahlt man keine Steuern. Das heisst, ab ca. 74 Euro spart man soviel Steuern wie der Versand kostet. So alle 3 Monate gibts dann ein grosses Paket aus der Heimat mit den besten Hoerspielen der letzten 3 Monate.

Downloads gibt es deswegen bei mir immer weniger. Amazon.de sei Dank. Lady Bedfort werde ich mir aber trotzdem downloaden, da Amazon die nicht verschickt. Ich bin froh, dass die kleinen Labels damit trotzdem einen aehnlichen Gewinn machen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

168

Samstag, 27. Januar 2007, 08:36

Zitat

Original von Dennis Rohling
Na, deutlich geringer ja nun wirklich nicht. Wir sparen uns beim Download die CD, macht ca. 50 Cent :D

und was ist mit verpackungs-, press- und v.a. lagerkosten? ;) und die vertriebskosten, sind die eigentlich für ein label bei den downloadportalen billiger oder sind die inetwa gleich?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

169

Samstag, 27. Januar 2007, 11:04

Zitat

Original von irina
und was ist mit verpackungs-, presskosten

Kommen unter dem Titel "Porto" bei einer Shopbestellung noch dazu bem Kauf.


Zitat

und v.a. lagerkosten?

Da mein Privatkeller das Lager ist, sehe ich keine Notwendigkeit, Lagergebühren zu erheben.

Zitat

und die vertriebskosten, sind die eigentlich für ein label bei den downloadportalen billiger oder sind die inetwa gleich?

Bisher ja.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

170

Samstag, 27. Januar 2007, 12:51

Zitat

Original von Cherusker


Downloads sind allerdings sehr sinnvoll fuer kleine Labels (z.B. Lady Bedfort) ohne CD-Vertrieb. Die kann man z.B. bei Amazon oder Ohrkino nicht kaufen.


Lady Belford wird ab morgen auch bei Ohrkino zu kaufen geben,wie auch die anderen Produkte vom Hörplanet.

171

Samstag, 27. Januar 2007, 13:29

Zitat

Original von haggi
Lady Belford wird ab morgen auch bei Ohrkino zu kaufen geben,wie auch die anderen Produkte vom Hörplanet.


DAS lobe ich mir doch mal !!! :]

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

172

Samstag, 27. Januar 2007, 13:52

Zitat

Original von haggi
Lady Belford wird ab morgen auch bei Ohrkino zu kaufen geben,wie auch die anderen Produkte vom Hörplanet.

Und um ganz genau zu sein: Ab morgen wird es "Lady BEDFORT" bei Ohrkino geben. (Bitte einfach mal nen Zettel an den Monitor kleben, das kann doch nicht so schwer sein).

Und um ganz, ganz genau zu sein: Ab morgen wird es die Hörspiele bei Ohrkino zum vorbestellen geben, nicht zu kaufen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (27. Januar 2007, 13:53)


173

Samstag, 27. Januar 2007, 16:25

Zitat

Original von haggi

Zitat

Original von Cherusker


Downloads sind allerdings sehr sinnvoll fuer kleine Labels (z.B. Lady Bedfort) ohne CD-Vertrieb. Die kann man z.B. bei Amazon oder Ohrkino nicht kaufen.


Lady Belford wird ab morgen auch bei Ohrkino zu kaufen geben,wie auch die anderen Produkte vom Hörplanet.


Hmm. Dann nehme ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil. ;)Selbst bei Amazon ist es gelistet.

174

Samstag, 27. Januar 2007, 16:54

Die Sache mit Distributions Kosten etc. habe ich auch nicht auf die kleinen Labels sondern eher auf große bezogen und die rechnen wohl mit Lagerkosten und Vertriebskosten, die übers Porto hinausgehen und die sollten doch wohl in der Lage sein den Download ein wenig billiger anzubieten. Ganz nebenbei hat man beim Download ja auch kein Booklet etc.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

175

Samstag, 27. Januar 2007, 17:18

Zitat

Original von Tron
Ganz nebenbei hat man beim Download ja auch kein Booklet etc.

Welches aber auch bereits Kostenbestandteil der CD-Herstellung ist und kein wertvoller Zusatzposten, den man sich spart. Also auch in den 50 Cent mit drin.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

176

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:57

Kleines Beispiel für die Preisgestaltung:
Die 4er CDs von H.P. Lovecraft/LPL Records kosten als Download 17,95 Euro.
Die CDs kosten 18,89 Euro.
Unterschied: 0,94Cent.
Da macht der Download keinen Spaß mehr! :{
Logischerweise kaufe ich dann eben die CDs.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

177

Sonntag, 28. Januar 2007, 20:07

Kommt auf die Auflagenhöhe an. Wenn Lars Peter Lueg da ne hohe Auflage hat und ein günstiges Presswerk, dann könnten 0,94 Cent für die CD-Box durchaus realistisch sein.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

178

Mittwoch, 14. März 2007, 16:06

Aber habt ihr denn nicht mal überlegt, dass viele vielleicht gar kein CD im Regal stehen haben wollen?
Bei Musik-CDs hat sich das doch auch schon geändert. Die meisten Freunde von mir sowie ich selber auch habe fast alles auf meiner Festplatte. Ebenso ist das bei mir mit Hörspielen/Hörbüchern. Da ich fast nichts sammle ist mir das auch ziemliche egal, ob ich ein Booklet besitze oder nicht. Und dann nehme ich gerne downloads war. Zumal es da gute Angebote in Form von Abos gibt. Und dann ist es doch ein Stück günstiger als auf CD. Ich glaube, dass sich der Verkauf auf längere Sicht in Richtung downloads verschieben wird und dass nur noch Sammler bestimmte Serien als CD haben. Das große Problem kommt ja erst noch, wenn die ganzen CDs kapputt gehen, weil sie zu alt sind.
Gruß

179

Mittwoch, 14. März 2007, 16:26

Zitat

Original von stingray
Aber habt ihr denn nicht mal überlegt, dass viele vielleicht gar kein CD im Regal stehen haben wollen?

Willst Du jetzt hier die Konsumenten ansprechen? Oder die Sammler? :D

Bei denjenigen, die sich als "Sammler" bezeichnen, geht der Trend wahrscheinlich eher in die Richtung Tonträger. Für reine "Konsumenten" können solche Sachen natürlich schon lästig sein.

Zitat

A: "Schon was vom neuen Mercedes W204 gehört?"
Konsument: "Schon Probe gefahren."
Sammler: "Schon bestellt."

:spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

180

Mittwoch, 14. März 2007, 16:47

Zitat

Original von stingray
Aber habt ihr denn nicht mal überlegt, dass viele vielleicht gar kein CD im Regal stehen haben wollen?
Bei Musik-CDs hat sich das doch auch schon geändert. Die meisten Freunde von mir sowie ich selber auch habe fast alles auf meiner Festplatte. Ebenso ist das bei mir mit Hörspielen/Hörbüchern. Da ich fast nichts sammle ist mir das auch ziemliche egal, ob ich ein Booklet besitze oder nicht. Und dann nehme ich gerne downloads war. Zumal es da gute Angebote in Form von Abos gibt. Und dann ist es doch ein Stück günstiger als auf CD. Ich glaube, dass sich der Verkauf auf längere Sicht in Richtung downloads verschieben wird und dass nur noch Sammler bestimmte Serien als CD haben. Das große Problem kommt ja erst noch, wenn die ganzen CDs kapputt gehen, weil sie zu alt sind.
Gruß


Ich war einer der ersten die Soforthoeren.de und Claudio.de unterstuetzt haben (weil der CD Versand in die USA so kompliziert und teuer war). Ich habe eine Reihe von Hoerspielen als Download gekauft und war davon begeistert. Aber so langsam setzt sich da Ernuechterung ein.

Es gibt fuer mich 4 Hauptgruende fuer Downloads vs. CDs:

(1) Billiger
(2) Schneller (kein warten auf Versand)
(3) Kleinere Dateien (somit passt der MP3 Inhalt von ca. 85 CDs auf eine DVD).
(4) Keine Versandkosten (besonders international)

Nun diese Vorteile haben sich in meiner Hinsicht abgeschwaecht:

(1) Soviel billiger sind die Downloads auch nicht mehr. Wenn man ein bisschen herumschaut, findet man CDs fuer fast denselben Preis, manchmal sogar billiger. Amazon oder BOL oder andere haben immer wieder Sonderangebote und in letzter Zeit sehe ich immer wieder, dass die CDs nur marginal teurer sind. Manchmal gibt es noch Schnaeppchen als Download aber generell sehe ich den Preisvorteil des Downloads als marginal.
(2) Downloads sind immer noch schneller da und das wird auch so bleiben. Manchmal gibt es die Downloads sogar ein paar Wochen eher als die CD. Das ist immer noch ein Vorteil des Downloads.
(3) MP3 CDs oder DVDs koennen immer noch viel mehr Daten speichern als eine normale CD.
(4) Die Versandkosten haben sich total relativiert, besonders fuer mich (der ausserhalb der EU wohnt). Vorher kostete es ein Vermoegen in die USA zu versenden. Jetzt gibt es Flatfees von 14 Euro bei Amazon und 15 Euro bei BOL fuer weltweiten Versand. Und da man da keine Mehrwertsteuer bezahlt, spart man die 14 Euro schon bei ca. 75 Euro Gesamtbestellwert ein. Somit hat man kostenlosen Versand ab 75 Euro und darueber hinaus wird es sogar immer billiger.

Und nun zu dem groessten Nachteil der Downloads. Man kann sie nicht weiterverkaufen. Ich habe einige Hoerspiele als Download gekauft, die ich gerne einmal gehoert habe, die ich aber nicht sammeln muss und auch bestimmt nie wieder hoeren werden. Als CD wuerde ich die wieder verkaufen aber das geht mit den Downloads nicht. Somit relativiert sich der etwas guenstigere Kaufpreis der Downloads noch mehr.

Also ich benutze Download nur noch ganz selten. CDs sind wieder angesagt, vor allem da ich meistens im Auto hoere. Ich warte jedoch noch darauf, dass Hoerspiel DVDs herauskommen, welche fuer Sammler gesamte Serien enthalten. Z.B. eine Larry Brent Hoerspiel DVD mit allen Folgen sollte wegen der gesparten Produktionskosten viel billiger sein und man sollte auch einen Sammelrabatt bekommen. Also Hoerspiel DVDs sind fuer mich noch besser.

Aber das kann jeder fuer sich entscheiden. Wenn ich z.B. ins Fitnessstudio gehe, nehme ich meinen MP3 Player mit, welches meistens Hoerspieldownloads hat. Im Auto hoere ich lieber CDs. Das Handling von zu vielen Verzeichnissen auf einer DVD ist mir doch zu umstaendlich und einige DVD Spieler im Auto haben eine 1 Sekunde Pause zwischen jedem MP3 Track.