Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Samstag, 13. Januar 2007, 22:09

@Tobiashi
Welches Hörbuch ist das denn? Und von wann ist das Ding?
Hörspiel "The Crusaders" von Random House 2003/2004 -
hatte ich bei Jokers bestellt.
Die erste CD von 4 ist kopiergeschützt.
Ist allerdings ein mir unerklärlicher und vielleicht einmaliger Fall.

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

142

Sonntag, 14. Januar 2007, 09:58

Randomhouse zwischen 2002/2003 hat das öffters, die kann ich weder in den mobilen CD-Player (mp3-fähig) noch die Anlage (hat CD-Text) und erst recht nicht in den DVD Player schmeißen. Entweder ich würde mich gefrustet auf den Fußboden in der Küche setzen und dort hören, oder sie wird eben übern mac in mp3 umgewandelt. Warum die CDs dort laufen, obwohl sie es laut Label nicht tun ....
:confused: , der Windows-Rechner friert zielgemäß schon ein wenn der Silberling das CD-Laufwerk erreicht hat.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

143

Sonntag, 14. Januar 2007, 19:38

Also ich habe mal gehört, das die so bis 20 Jahre halte, maximal. 80 Jahre wird die CD wahrscheinlich, wenn Du sie unter Vakuum in den Keller stellst, tolle Alternative... Also sollte man wahrscheinlich nach 15 Jahren seine ganzen CDs auf DVD brennen. Das kann ja alles richtig nervig werden in naher Zukunft... Vor allem, was machen die Sammler, wieder alles verkaufen und neu kaufen??? Oh man, gut das ich mir da keine Gedanken machen muss ;)

144

Montag, 15. Januar 2007, 00:01

Zitat

Original von stingray
Also ich habe mal gehört, das die so bis 20 Jahre halte, maximal. 80 Jahre wird die CD wahrscheinlich, wenn Du sie unter Vakuum in den Keller stellst, tolle Alternative... Also sollte man wahrscheinlich nach 15 Jahren seine ganzen CDs auf DVD brennen. Das kann ja alles richtig nervig werden in naher Zukunft... Vor allem, was machen die Sammler, wieder alles verkaufen und neu kaufen??? Oh man, gut das ich mir da keine Gedanken machen muss ;)


Also das mit den Laufzeiten ist eine komplexe Sache. Viele Experten haben auch gesagt, dass Magnetbaender nur einige wenige Jahrzente halten, trotzdem gibt es immer noch sehr gute alte Baender. Im Gegensatz gibt es auch viele die Zerfallen sind. Das haengt vom Lagerort ab. Z.B. wenn man Magnetbaender nahe am Computer oder anderen Geraeten aufhaelt, die elektromagnetische Wellen erzeugen, dann halten sie nicht lange. An anderen Orten halten sie viel laenger.

Von meiner Erfahrung denke ich, dass 20 Jahre noch nicht ein Problem ist. Ich denke, dass die Laufzeit von vielen CDs doch viel laenger sind. Ich habe einige CDs aus den 80ern und die laufen noch alle bestens. Hoestens Kratzer haben bisher einige CD Player ohne gute Error-Correction herausgefordert. Irgendwelche chemische Zersetzung habe ich bisher noch nicht festgestellt, obwohl das natuerlich noch kommen kann (hoffentlich nicht).

Trotzdem: Jede neue CD die ich kaufe, brenne ich als MP3 auf eine DVD. Damit habe ich zur Not immer ein Backup. Deshalb denke ich, dass CDs viel besser sind als MCs. Digital anstatt analog. CDs und Downloads geben uns die Moeglichkeit die Hoerspiele digital zu speichern und ohne grosse Verluste (im Fall von Zersetzung) wiederherzustellen.

145

Montag, 15. Januar 2007, 00:12

Ja super, als CDR, dann kannst die auch gleich illegal downloaden :harhar:
LP bleibt für mich das Format schlechthin, damit kann kein Format konkurrieren. Warum bringt keiner mehr Hörspiele auf LP?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

146

Montag, 15. Januar 2007, 23:28

Also für mich ist das Thema LP abgeschlossen.
Meine allerersten CDs laufen noch alle einwandfrei!
Für meine Sammlung als LPs müsste ich wohl eine Lagerhalle mit verstärkten Decken anmieten... :D
Das Umwandeln in MP3 ist auch so elend zeitaufwändig, dass man es in diesem Leben glatt vergessen kann!
Wir leben ja nicht ewig.

147

Dienstag, 16. Januar 2007, 01:47

Zitat

Original von KlausK
Also für mich ist das Thema LP abgeschlossen.
Meine allerersten CDs laufen noch alle einwandfrei!
Für meine Sammlung als LPs müsste ich wohl eine Lagerhalle mit verstärkten Decken anmieten... :D
Das Umwandeln in MP3 ist auch so elend zeitaufwändig, dass man es in diesem Leben glatt vergessen kann!
Wir leben ja nicht ewig.


Warum ist umwandeln in MP3 elend zeitaufwendig? Einfach CD in den computer stecken und die wird automatisch gerippt.

148

Dienstag, 16. Januar 2007, 01:49

Zitat

Original von Cherusker
Warum ist umwandeln in MP3 elend zeitaufwendig? Einfach CD in den computer stecken und die wird automatisch gerippt.

LP -> mp3 :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

149

Dienstag, 16. Januar 2007, 01:56

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Cherusker
Warum ist umwandeln in MP3 elend zeitaufwendig? Einfach CD in den computer stecken und die wird automatisch gerippt.

LP -> mp3 :D

Gruß
Skywise


Oops. Ok, das ist schon schwieriger. Sorry, hab ich wohl missverstanden.

150

Dienstag, 16. Januar 2007, 04:39

Epent, das ist quasi schon eine eingebaute Kopierhürde. :D
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

151

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:35

Ja, aber LPs gehen halten doch auch ewig, oder nicht? Muss man die dann überhaupt sichern?

152

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:52

Je nach Nadel (Zustand und Typ / Auflagegewicht) kann so eine LP früher oder später auch verschleissen. Auch Witterung macht sich schneller bemerkbar als auf der CD. Da muss man jetzt kalkulieren, was einem mehr entspricht. Ich hab damals mit Minidisc angefangen mir meine Lieblingsplatten zum häufigen Abspielen zu sichern und lagere die Originale geschützt durch gefütterter Innenhülle, PVC Aussenhülle und aufrecht in LP Kisten, die durch ihren Deckel ebenfalls staubsicher sind. :)
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

153

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:22

Tjaja da muss ich dochmal wieder ein Lanze für Downloads brechen. Solange die ohne DRM angeboten werden find ich die immer noch optimal. Kommen auf meine Festplatte und die tauscht man ja eh alle 4-5 Jahre und zieht alles auf eine neue Platte und dank den externen Platten ist meine Sammlung sogar mobil.
Schade nur dass es nicht alles auf MP3 mit Wasserzeichen gibt. Obwohl ich jetzt doch auchmal anerkennend sagen muss claudio arbeitet an seinem Angebot hab jetzt ganz viele Mankells und Agatha Christies neu entdeckt. Vielleicht setzt sich die Sache mit dem Wasserzeichen ja doch durch. Wär mein Traum. Vielleicht auch mal die dr3i oder die ganzen geilen alten Hörspielserien meiner Kindheit. Hoffe mal das kommt noch. Da würd ich auf jeden Fall "Big Time" zuschlagen.

154

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:34

irgendwie (und versteht mich da jetzt nicht miss), jedesmal wenn ich diesen threadtitel lese kommt mir die floskel: "scheiss auf downloads, jetzt kommt hörspiele im laden kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!" in den sinn !!! :lach:

155

Mittwoch, 17. Januar 2007, 10:56

hä??? Kapier ich nicht. War das mal ein Slogan von Plattenlabels oder was?

156

Mittwoch, 17. Januar 2007, 19:05

Das kapier ich auch nicht wirklich...

Dann stehen die Platten ja in Kisten, so das Du die gar nicht siehst. Find ich aber auch irgendwie blöde. Ich fände es wie in High Fidelity bei John Cusack zu hause am schönsten. Da steht es im schön im Regal. Wozu sammelt man was, wenn es eh in Kisten verstaut ist? Wenn man es gesichert hat (anscheinend gehen die LPs ja soch schneller kapputt als ich dachte) ist es doch gar nicht so schlimm wenn die in 30 Jahren nicht mehr so gut abspielbar sind.

@Tron: Ich glaube da tut sich richtig was im Agebot. Ich habe mir da auch von Mankell was gekauft. Aber hast schon recht, wenn die mal die richtig coolen Sachen wie die dr3i anbieten würden, wäre ich wahrscheinlich auch nur noch am downloaden.

157

Mittwoch, 17. Januar 2007, 19:17

Zitat

Original von stingray

@Tron: Ich glaube da tut sich richtig was im Agebot. Ich habe mir da auch von Mankell was gekauft. Aber hast schon recht, wenn die mal die richtig coolen Sachen wie die dr3i anbieten würden, wäre ich wahrscheinlich auch nur noch am downloaden.


Wichtig ist, dass man herumschaut. Viele Labels haben Exklusivvertraege. Z.B. Titania mit Claudio. Andere kommen nur bei Soforthoeren.de heraus. Andere nur bei Libri.de. Deshalb lohnt es sich herumzuschauen.

158

Mittwoch, 17. Januar 2007, 19:52

Stingray, das siehst du falsch. Das ist meine persönliche Plattenbörse, wenn ich stöbern will, mach ich die Kisten auf und alles ist alphabetisch sortiert. Dann blätter ich die Sammlung durch und zieh mir eine Platte raus, die ich dann sorgsam auflege und abspiele. Nebenher mache ich dann nichts, nur Musikhören und vielleicht der Nadel zu- oder das Cover angucken. Das ist für mich wesentlich erlebtere Musik, als reine Konsummusik. Jetzt muss man natürlich überlegen, was ein Hörspiel im Gegensatz ist, ich besitze zwar Hörspiel LPs, dennoch sind Hörspiele für mich eher ein Konsumartikel im Sinne von eine Geschichte nach der anderen hören, anstatt sich mit einer Geschichte im Detail auseinanderzusetzen, wie man das von der Musik behaupten könnte.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

159

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:16

@Cherusker: hast schon Recht. Am schönsten wärs halt trotzdem, wenn eine Plattform alles anbieten würde oder von mir aus auch mehrere Plattformen (aber jede müsste halt alles im Angebot haben). Die könnten sich dann ja immer noch durch ihren Service oder Preis differenzieren. Das geht doch in normalen Geschäften auch.


Was fürn Format hat denn eigentlich Libri? Haben die auch Wasserzeichen oder DRM?

160

Donnerstag, 18. Januar 2007, 14:44

Zitat

Original von Tron
@Cherusker: hast schon Recht. Am schönsten wärs halt trotzdem, wenn eine Plattform alles anbieten würde oder von mir aus auch mehrere Plattformen (aber jede müsste halt alles im Angebot haben). Die könnten sich dann ja immer noch durch ihren Service oder Preis differenzieren. Das geht doch in normalen Geschäften auch.


Was fürn Format hat denn eigentlich Libri? Haben die auch Wasserzeichen oder DRM?


Waehrend ich bei Soforthoeren und Claudio bisher nur MP3 Formate gesehen habe, hat Libri auch ein paar WMA mit DRM. Die meide ich dann. Ich liebe MP3 mit Wasserzeichen, da man die endlos kopieren/brennen kann. Es scheint so zu sein, dass die Hoerspiele fast alle MP3s sind, waehrend Hoerbuecher oft WMA mit DRM sind. Ich habe bisher erst ein einziges WMA mit DRM Hoerbuch gekauft. Das war Peter Scholl-Latour's "Afrikas Totenklage". Mit Aufwand und Lizenzkey dann auf eine CD gebrannt und dann gut weggesteckt. Zu aufwendig.

Als Libri.de hat auch bei Hoerspielen zu ueber 90% Wasserzeichen MP3, genau wie Claudio. Ich habe Libri am Anfang hauptsaechlich benutzt, da sie Maritim im Angebot hatten. Doch Claudio hat die jetzt auch.