Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Sonntag, 10. Dezember 2006, 21:33

Das verstehe ich auch nicht. Wo ist das Problem, dass immer Cover und Booklet bei dem Download dabei sind? Ich höre von ganz vielen Leuten, dass es sie total stört das man nur die mp3 hat und sonst nichts. Das müssten die Downloadportale doch verstanden haben.
Vor allem sind mp3s für Nicht-Sammler von Vorteil, da sie einfach keinen Platz wegnehmen. Und man kann Angebote vergleichen, ohne von Laden zu Laden zu rennen.

Und in Sachen Rechte, anscheinend ist es wohl wirklich nicht das Problem, sich ´ne CD zu brennen. Und mal ganz ehrlich, so lange man die Sachen nicht weitergibt, was soll einem da passieren?

82

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:53

Zitat

Original von stingray
Das verstehe ich auch nicht. Wo ist das Problem, dass immer Cover und Booklet bei dem Download dabei sind? Ich höre von ganz vielen Leuten, dass es sie total stört das man nur die mp3 hat und sonst nichts. Das müssten die Downloadportale doch verstanden haben.

Hier liegt das Problem: Das Coverdesign unterliegt dem Urheberrecht, sprich: es kostet automatisch etwas, wenn es der Datei beiliegt.
Außerdem vermute (!) ich, daß man irgendwelchen Betrügereien mit dieser Maßnahme vorbeugen will.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

83

Sonntag, 10. Dezember 2006, 23:20

@Skywise
Wenn es mit dem Urheberrecht Probleme gibt, dann kann man ja einfach ein optisches Wasserzeichen einfügen!
Ich denke es ist nur Bequemlichkeit.
Ohne Booklet und Cover sind die Downloads sowieso viel zu teuer! :{
Es gibt ja auch einige lobenswerte Verlage.
Ich habe z.B. einige komplette Downloads vom HörGut!-Verlag, da liegt sogar der Volltext bei! :love:

84

Sonntag, 10. Dezember 2006, 23:37

Zitat

Original von KlausK
@Skywise
Wenn es mit dem Urheberrecht Probleme gibt, dann kann man ja einfach ein optisches Wasserzeichen einfügen!

Schon, aber bezahlen müßte man es trotzdem ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

85

Montag, 11. Dezember 2006, 16:51

Um was für Beträge handelt es sich denn dabei? Man muss ja schon überlegen, ob es sich im Hinblick auf mögliche Gewinnsteigerung durch mehr Kunden doch lohnen würde, Cover anzubieten. Und wenn unbedingt nötig dann halt auch mit Wasserzeichen...

86

Montag, 11. Dezember 2006, 19:07

Kann mir jemand beantworten, wieso die Portale im Sortiment so unterschiedlich sind? Eins hat unglaublich viel aktuelles und man fühlt sich fast wie im Buchladen, in anderen hat man das Gefühl, man müßte 3 Kreuze machen, wenn man mal was aktuelles findet.... :keineahnung:
ansonsten :saufi:
also so ganz reist mich echt noch nix vom hocker...
bin lustig und lese gerne& viel

87

Montag, 11. Dezember 2006, 19:27

Zitat

Original von Nelly
Kann mir jemand beantworten, wieso die Portale im Sortiment so unterschiedlich sind? Eins hat unglaublich viel aktuelles und man fühlt sich fast wie im Buchladen, in anderen hat man das Gefühl, man müßte 3 Kreuze machen, wenn man mal was aktuelles findet.... :keineahnung:
ansonsten :saufi:
also so ganz reist mich echt noch nix vom hocker...


Tja, ich denke das ist einfach eine Sache des Marketings und der Zusammenarbeit. Und oft gehen die Labels noch zoegerlich in den Downloadmarkt. Claudio hat ein recht gutes Angebot und seit ca. 8 Wochen bieten sie z.B. auch Maritim an. Vorher gab es die bei Claudio nicht. Libri.de hatte Maritim jedoch schon seit mehreren Monaten im Angebot. Einige Downloadportale moechten auch gerne Exklusivangebote haben welches dann andere Downloadportale ausschticht.

Ich schaue recht regelmaessig bei Claudio und Soforthoeren vorbei. Die haben ein sehr gutes Angebot. Nicht alles, aber doch einiges. Das liegt hauptsaechlich daran, dass die ganz grossen Labels sich bisher dem Downloadportal-Markt sperren (Europa, Luebbe Audio, Universal).

Downloadportale sind eine sehr gute Moeglichkeit fuer kleine Labels ihre Produkte zu verkaufen.

88

Montag, 11. Dezember 2006, 20:43

Also das problem mit den Covern versteh ich nicht ganz. Liegt das Copyright für Cover und Hörspiel nicht in der selben Hand??? Warum muss es denn dann automatisch mehr kosten? Selbst wenn es mehr kostet, kann man es ja auch einfach optional anbieten. Wer es haben will zahlt halt den Euro oder was auch immer es kostet mehr und der andere schenkt sich das Ding und zahlt weniger.

Ich denke das mit dem Unterschiedlichen Sortiment liegt zum Teil auch daran welche Art Kopierschutz die Portale nutzen manche Verlage trauen den Wasserzeichen (Käufern) scheinbar nicht und wollen ihre Sachen nur mit diesen beknackt restriktiven DRM Maßnahmen geschützt verkaufen. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass sich dieser DRM kram durchsetzt. Hoffe das die Verlage kapieren das sich legal downloaden mit Wasserzeichen viel besser vermarkten lassen würde. Denn wenn ich etwas rausgehört habe ist es doch das die Leute MP3 mit Wasserzeichen recht gut finden, wollen aber ne bessere Auswahl.

89

Montag, 11. Dezember 2006, 21:17

Zitat

Original von Tron
Also das problem mit den Covern versteh ich nicht ganz. Liegt das Copyright für Cover und Hörspiel nicht in der selben Hand???

Nicht zwangsläufig. Paradebeispiel dürften hier die Radiohörspiele sein, die auf CD erscheinen. Der Verlag, der das Hörspiel auf CD veröffentlicht, erwirbt in der Regel die Vermarktungsrechte in Lizenzform, d. h. er darf das Hörspiel gegen eine Abgabe an den Sender auf CD veröffentlichen. Das Urheberrecht liegt aber nach wie vor beim produzierenden Sender (mal einfach formuliert, es gibt auch komplexere Varianten). Das Cover dagegen ist dem produzierenden Sender dagegen herzlich egal, weil - wenn man was über den Äther schickt, braucht man kein Cover für ein Hörspiel. Dieses Cover wird also vom veröffentlichten Verlag in Auftrag gegeben. Und selbst hier gibt es jede Menge rechtliche Spielereien, angefangen beim Motiv: ist es simple Schrift? Ist es ein Gemälde? Vielleicht auch ein Fall für das Urheberrecht? Ist es ein Foto? Und wenn eine Person dargestellt wird - wie sieht's da unter Umständen mit Persönlichkeitsrechten aus ...? Ein weites Feld :D

Zitat

Warum muss es denn dann automatisch mehr kosten? Selbst wenn es mehr kostet, kann man es ja auch einfach optional anbieten. Wer es haben will zahlt halt den Euro oder was auch immer es kostet mehr und der andere schenkt sich das Ding und zahlt weniger.

Spontan ein guter Gedanke. Fällt mir erst mal kein Gegenargument zu ein :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

90

Montag, 11. Dezember 2006, 22:01

Da hat Tron doch wirklich recht. Wäre doch ´ne coole Sache, wenn man selber drüber entscheiden könnte, ob man es mit oder ohne Cover kauft.
@Nelly: Meiner Meinung nach muss man sich da einmal durcharbeiten, dann weiß man was man wo bekommt. Ich lade meistens bei claudio. Mir gefallen da die Themenabos ganz gut. Und man bekommt manchmal sogar ganz coole Schnäppchen, wenn man ein bisschen Geduld mitbringt. Bei audible gibt´s viel auf englisch, aber die Quali ist mir einfach zu schlecht.
Okay, auf so manche ganz aktuelle Sachen musste eben meist verzichten. Aber ich finde, es läuft ganz gut, wenn man einfach zweigleisig fährt. Mal was runterladen und sonst eben als CD kaufen, bzw. von Freunden leihen.

Gruß

91

Dienstag, 12. Dezember 2006, 17:38

Okay, ich seh schon die Sache mit den Covern ist vielleicht doch ein bisschen komplexer als ich mir das vorgestellt habe. Die Sache mit den Optionen würde ja aber doch noch funktionieren. Sollte man denen vielleicht mal vorschlagen.

@stingray: für englische Hörbücher gibts auch noch audiobooksforfree.com (alles umsonst)


:saufi:

Archibald

unregistriert

92

Dienstag, 12. Dezember 2006, 19:00

Wie sieht's denn aus? Gibt's eventuell auch extra für Downloadportale produzierte Hörspiele, so dass es nicht zwangsläufig ein Cover gibt? Könnte doch auch sein, dass man dann sagt, wenn's sowieso als "Software" vorliegt brauch ich auch keine "Hardware" (Ohne CD/MC Hülle --> kein Cover; direkt als mp3-Download produziert --> kein Cover). Oder kommt alles auch auf Scheibe raus und wird konvertiert als Hörspieldownload angeboten?!

93

Dienstag, 12. Dezember 2006, 23:04

@Archibald
Es gibt extra für Downloadportale produzierte Hörbücher.
(Z.B von Vorleser.net)
Und die haben bei Soforthoeren.de auch ein Cover dabei!
Man sieht - wenn man will und sich etwas bemüht, dann geht das auch!

Und wenn es kein Cover gibt, dann müsste mindestens ein "ReadMe" mit den Angaben zu den Interpreten und der Aufnahme beiliegen.

Ich finde das übrigens so ärgerlich, dass ich mir kaum noch etwas herunterlade! :P

94

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:38

@Tron: Danke für den Tip. Die haben ja sogar ´ne relativ große Auswahl. Leider bei den Krimis überwiegend nur Hörbucher die nur ´ne Stunde gehen.

@Archibald: Aber dann haste Du doch wieder das Problem, dass alle ein Cover haben wollen! Aber wie KlausK ja meinte geht doch auch anders.

Na ja, ist wahrscheinlich wirklich zu schwierig, das zu verwirklichen... Aber wie glaube ich schon mal irgendwann erwähnt, ist mir das eh total egal ob mit oder ohne Cover.

Gruß

95

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 12:41

Das ist ein wahres Wort geht mir eigentlich ähnlich.

96

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:39

Kan mir einer DRM erklären? Was ist das? Was tut es? Wie beschränkt es mich? Und wie sieht der Unterschied zum Wasserzeichen aus?
Man erkläre mir bitte die Welt, anscheinend hab ich keine Ahnung. Danke :(
bin lustig und lese gerne& viel

97

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:29

@Nelly
DRM-Hördateien sind verschlüsselt und es gibt erstmal keine Zugriffsmöglichkeit.
Der Zugriff wird dann "gnädig" vom Anbieter erlaubt und ist an ganz strenge Bedingungen gekoppelt, welche der Anbieter festlegt.
(Die Bedingungen können unterschiedlich sein)
Meist kann nur auf ganz bestimmten Hardwaregeräten abgespielt werden, deren Anzahl auch strikt begrenzt ist.
Durch technischen Wandel und neue Hardware werden DRM-Dateien irgendwann unbrauchbar, da sie ja an bestimmte Hardware gekoppelt sind.
Die Sammlung kann man also irgendwann wegwerfen... X(

Mit Wasserzeichen ist man hingegen auf der sicheren Seite, es unterliegt im Privatgebrauch KEINERLEI Einschränkungen.

98

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:47

Kurzum DRM ist zumeißt einfach nur ein Ärgernis.

Archibald

unregistriert

99

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:40

Ja, das Problem ist halt, dass man abhängig von verschiedenen Abspielgeräten ist bzw. von den Anbieter dieser Geräte.
Ist die Technik irgendwann überholt, geht da halt nichts mehr. Aber vielleicht hat man sich bis dahin an seinen Büchern satt gehört, so dass es bis dahin einem egal ist :DD

100

Sonntag, 17. Dezember 2006, 23:26

Dann ist das ja der totale Mist. War mir gar nicht klar, dass ich dann irgendwann alles in die Tonne kloppen kann. Und das Wasserzeichen macht keine Probleme, richtig? Oder werden die etwa auch dann irgendwann unbrauchbar? Ich war nämlich bisher mit meinen Sachen von claudio ganz zufrieden, da gibt es ja nur das Wasserzeichen.
Gruß, Stingray