Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:15

Dankeschön, super Info.
Man hat ja keine Lust es auch nochmal selbst auszuprobieren und sich mit den gleichen sachen rumzuschlagen.
Sehr nett! :DD
bin lustig und lese gerne& viel

Leela19

unregistriert

62

Sonntag, 3. Dezember 2006, 23:28

Hallo,

dann weiß ich ja jetzt bescheid. Aber ich glaube bei dem WMA-Format muss man aufpassen. Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass das bei allen möglichen Downloadanbietern ab und zu angeboten wird und dass man das dann aus Versehen runterläd... Aber vielleicht ja auch nur für Neulinge wie mich leicht zu übersehen ;)

Gruß

63

Montag, 4. Dezember 2006, 02:31

Das Format MP3 oder WMA sollte eigentlich ersichtlich sein. Die Seiten geben generell gute Informationen ueber die Formate.

64

Montag, 4. Dezember 2006, 18:55

Das Problem am Wasserzeichen ist, dass es sich zu leicht entfernen lässt (sowohl digitale als auch analoge Wasserzeichen in digitalen Daten).
spacie
====================
Duff is best !
:prost:
====================

Notebooksurfer

unregistriert

65

Montag, 4. Dezember 2006, 19:41

@spacie: woher hast Du denn diese Information? Nach meiner Information läßt sich das, vom Fraunhofer Institut entwickelte Wasserzeichen in mp3s auch nach mehrmaligen Kopieren des Files (egal ob analog oder digital) nicht entfernen. Die Informationen sind im analogen Audiosignal versteckt sein, wenn auch für das menschliche Ohr nicht hörbar. Das Wasserzeichen wird zudem mehrmals an verschiedenen Stellen im Audiosignal eingespeist, so dass es ein unverhältnismäßiger Aufwand wäre, dieses Wassereichen wieder zu entfernen. Bleibt auch die Frage, wie Du sicherstellen willst, dass Du es geschaft hast, es WIRKLICH KOMPLETT zu entfernen. Ein restliches Risiko bleibt nach meiner Meinung.

Grüße,
Notebooksurfer

Archibald

unregistriert

66

Dienstag, 5. Dezember 2006, 22:00

Ich glaube auch nicht, dass man die Wasserzeichen wegbekommt. Ansonsten hätte diese Form des Schutzes ja auch gar keinen Sinn, wenn sich nach mehrmaligem kopieren das Wasserzeichen einfach in Luft auflösen würde.
Nichtsdestotrotz finde ich diese Form irgendwie nicht richtig überzeugend. Was wenn ich das Hörspiel nichtmehr haben möchte und es freiwillig an einen Freund weitergebe. Da sind dann ja immer nich meine Kontaktdaten drauf. Und außerdem: wer will's denn überprüfen? Kommt dann ein Mitarbeiter mit diversen decodinggeräten vorbei und überführt mich? Fragen über Fragen. Wer weiß mehr?
:confused:

67

Dienstag, 5. Dezember 2006, 22:18

Das Wasserzeichen kann man nicht entfernen!
Es ist analog UND digital vorhanden.
Siehe:
http://www.ipsi.fraunhofer.de/merit/medi…marking.de.html
Das Hörbuch mit Wasserzeichen ist nur zum persönlichen Gebrauch, du darfs es eigentlich nicht verschenken! :dudu:
Der Beschenkte könnte ja Dummheiten machen und es im Internet bei einer Tauschbörse anbieten.
Wenn du allerdings sicherstellen kannst, dass es nie in der Öffentlichkeit auftaucht... :zzz:

68

Dienstag, 5. Dezember 2006, 23:15

Zitat

Original von Archibald
Ich glaube auch nicht, dass man die Wasserzeichen wegbekommt. Ansonsten hätte diese Form des Schutzes ja auch gar keinen Sinn, wenn sich nach mehrmaligem kopieren das Wasserzeichen einfach in Luft auflösen würde.
Nichtsdestotrotz finde ich diese Form irgendwie nicht richtig überzeugend. Was wenn ich das Hörspiel nichtmehr haben möchte und es freiwillig an einen Freund weitergebe. Da sind dann ja immer nich meine Kontaktdaten drauf. Und außerdem: wer will's denn überprüfen? Kommt dann ein Mitarbeiter mit diversen decodinggeräten vorbei und überführt mich? Fragen über Fragen. Wer weiß mehr?

Ganz schlicht: Du DARFST es nicht weitergeben, weil es Dir nicht gehört. Punktum. Du hast nur die Möglichkeit zur Nutzung erworben - nicht das Hörspiel. Und damit darfst Du es auch offiziell nicht weitergeben.
Das, was vor ein paar Postings mit den Büchereien gesagt wurde, paßt eigentlich ganz gut: Du bezahlst eine Jahres-oder-sonstwas-Gebühr, damit Du Dir die Bücher durchlesen kannst. Du kannst auch für einen Freund zuschlagen, wenn er etwas lesen möchte, klar, aber wenn er das Buch verschlampt oder sonst einen Blödsinn mit dem Ding anstellt, steht die Bücherei bei DIR auf der Matte, weil Dein Name auf dem Schein steht - nicht bei Deinem Freund.
Das bedeutet, daß Du Dir die Freunde, an die Du dieses Hörspiel in welcher Form auch immer weitergibst, sehr genau aussuchen solltest. In dem Augenblick, in dem jemand mit diesem Ding irgendwelchen Scheiß anstellt, hast Du den Ärger.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

69

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 01:30

Zitat

Original von Archibald
Ich glaube auch nicht, dass man die Wasserzeichen wegbekommt. Ansonsten hätte diese Form des Schutzes ja auch gar keinen Sinn, wenn sich nach mehrmaligem kopieren das Wasserzeichen einfach in Luft auflösen würde.
Nichtsdestotrotz finde ich diese Form irgendwie nicht richtig überzeugend. Was wenn ich das Hörspiel nichtmehr haben möchte und es freiwillig an einen Freund weitergebe. Da sind dann ja immer nich meine Kontaktdaten drauf. Und außerdem: wer will's denn überprüfen? Kommt dann ein Mitarbeiter mit diversen decodinggeräten vorbei und überführt mich? Fragen über Fragen. Wer weiß mehr?
:confused:


Das funktioniert so:
(1) Die Daten die in die MP3s hineingemischt werden sind der Downloadportalanbieter (z.B. Claudio) und die Auftragsnummer. Prinzipiell ist der Name da gar nicht direkt enthalten.

(2) Falls nun Dateien illegal im Internet auftauchen und Ermittler (z.B. vom BKA) diese beschlagnahmen, koennen sie dann anhant der Auftragsnummer und in Zusammenarbeit mit dem Anbieter die Person ausfindig machen. Niemand wird mit Dekodern bei Dir vorbeikommen. Wenn die bei Dir vor der Tuer stehen, ist schon alles dekodiert. Dann sollte man lieber eine gute Geschichte auftischen, wie die Dateien abhanden gekommen sind.

Oder viel besser ..... gar keine illegale Kopien weitergeben.

Ich denke der groesste Vorteil hier liegt nicht direkt in der Strafverfolgung selber, sondern in der Abschreckung. Alleine die theoretische Chance verfolgt zu werden, schreckt sehr viele Leute ab illegale Kopien weiterzugeben oder sogar illegal weiterzuverkaufen.

70

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:27

Mit dem letzten Punkt muss ich dem Cherusker Recht geben. Ich finde es auch sehr abschreckend, dass die möglichkeit bestehet dami genau identifiziert zu werden. Ob das ganze Ding wirklich nicht entfernbar ist ist immer so eine Frage, wer weiß schon genau was möglich ist, vielleicht macht bald irgendein hacker ein tolles tool und damit gehts, allerdings bräucht man für die gegenprobe obs geklappt halt auch das Programm mit dem die Wasserzeichen im Endeffekt vom BKA etschlüsselt werden also ne Menge Aufwand für etwas, dass einem ja tendenziell nix bringt. Man hat das Ding ja schon gekauft.

So möchte mich jetzt auch mal am Veranschaulichen der Sachverhalte durch tolle Vergleiche beteiligen. Ich finde ja so eine Datei ist dann ein bisschen wie ein all you can eat menu. Man kauft sich das recht an einer Datei (im Beispiel dann Pizza Hut) darf dann damit an sich machen was man will( All you can eat). Weitergeben kannst du dieses Recht aber nicht. Dein Kumpel muss sich die Datei (das Menu) schon selber bestellen.

71

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:41

Ach ja wollte euch ja noch mitteilen, was aus meiner Anfrage bei claudio geworden ist bzgl. der Legalität beim brennen von claudio files in .wav (normale Audio CD). Hier die Antwort, die ich gekriegt habe:

Zitat

Original von claudio

danke für Ihre E-Mail Nachricht.

Selbstverständlich ist es möglich unsere Hörbücher auch auf Audio CD zu brennen.

Jedoch für alle Download-Portale, ob aus dem Bereich Musik oder Hörbuch gilt:
Sie erwerben einfache Nutzungsrechte an den gekauften digitalen
Dateien, jedoch aufgrund deren Beschaffenheit keinen eigentlichen
Eigentum. Das heißt Sie dürfen eine bei claudio.de erworbene Datei
nicht veräußern, nicht öffentlich nutzen oder Dritten weitergeben.
Diese Bestimmung regeln auch die AGB, entsprechende Antwort halten auch die
FAQs vor. Dies ist auch vom Gesetzgeber so vorgeschlagen.
Um genauere Informationen über die Rechte die Sie erwerben zu erhalten bitten
wir Sie die Hilfethemen, FAQs und die AGB von claudio.de durchzulesen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und stehen für weitere Fragen
gerne zur Verfügung.

Liebe Grüßen,
Ihr claudio.de Support Team!


Soviel zu man darf die Datei in keiner Form abwandeln, inwieweit das jetzt genau mit den AGB übereinstimmt keine Ahung. Aber ehrlich gesagt ist mir da auch wichtiger was claudio praktiziert und da hab ich dann sogar auch mal ein bisschen Vertrauen. Wie gesagt meiner Meinung macht es von claudio Seite ja auch nicht groß Sinn das ganze restriktiv auszulegen. IN diesem Sinne auch mal Danke an den Claduio Support ging fix (hätte es euch auch gerne früher gepostet war bloß leider letzte Woche in Urlaub)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tron« (7. Dezember 2006, 17:42)


72

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:09

Kann ich nur bestaetigen. Meine Erfahrung mit dem Support von Claudio.de und Soforthoeren sind sehr gut. Die antworten recht fix und sind sehr kompetent.

Archibald

unregistriert

73

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:06

Na das ist doch mal eine umfassende Antwort gewesen. Dankeschön an alle Beteiligte.
Wobei mir auch viele Sachen neu sind. Ich finde es zudem komisch, dass ich bei claudio nur das Nutzungsrecht erwerbe, mir die Datei aber eigentlich nicht gehört (obwohl die ja teilweise einen stolzen Preis haben). Wenn ich mir für das gleiche Geld eine CD/MC kaufe darf ich die wenigstens mal ausleihen. Aber die gleichteure mp3-Datei nicht???
Ich bin verwirrt...

Aber Abschreckung trifft's ganz gut. Da überlegt man sich doch, ob und wem man's weitergibt. Big Brother is watching you...

:grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Archibald« (7. Dezember 2006, 19:15)


74

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:51

Das man kein Eigentum und nur ein Nutzungsrechtkauft ist allerdings recht gewöhnungsbedürftig, aber ich glaub das ist bei Dateidownloads immer so. Die Sache mit dem Ausleihen ist denke ich so ne Sache, ich denke wenn du das brennst und es jemandem ausleihst passiert da gar nix aber du solltest halt immer wissen wem du was ausleihst. Mit ner CD fühlt man sich halt rechtlich sicherer, da weiß man besser was man darf und was nicht Denke das ist aber ne Gewöhnungssache. Mir zB macht das nicht so viel zu schaffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tron« (8. Dezember 2006, 21:52)


Leela19

unregistriert

75

Samstag, 9. Dezember 2006, 20:35

Schön. Dann kann ich mir ja ohne schlechtes Gewissen meine Hörspiele auf Audio CD brennen und im Auto hören. Danke für Dein Engagement Tron. Trotzdem komisch, dass es so viele Missverständnisse gab/gibt. in Sachen brennen oder nicht. Aber wenn das doch von denen direkt kommt ist man jetzt ja auf der sicheren Seite.
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leela19« (9. Dezember 2006, 20:35)


Archibald

unregistriert

76

Sonntag, 10. Dezember 2006, 13:02

Zitat

Original von Tron
Das man kein Eigentum und nur ein Nutzungsrechtkauft ist allerdings recht gewöhnungsbedürftig, aber ich glaub das ist bei Dateidownloads immer so.


Allerdings...Ich find's komisch...

Das wäre, wie wenn ich mir ein Buch kaufe. Aber eigentlich kaufe ich mir nur die Nutzungsrechte für das Buch.Und das Buch an sich gehört eigentlich noch immer dem Verlag. Und dementsprechend darf ich auch da nichts rauskopieren oder sonst jemandem geben, der sich das Buch seinerseits kopieren könnte etc. :hm:

wahrscheinlich geht's halt grad nicht anders. Und solange ich nur die Vorstellung nicht gebacken bekomme, sondt aber keinen spürbaren NAchteil davon habe, soll's mir recht sein... :DD

77

Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:32

Ja, find ich auch. Aber ich werd mir eh niemals so viele Hörbücher zulegen wie Bücher. Dafür stehe ich einfach viel zu sehr auf das geschriebene Wort. Und dieses ganze Rachtegedöns macht mir auch eher Kopfschmerzen
bin lustig und lese gerne& viel

78

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:00

Zitat

Original von Nelly
Ja, find ich auch. Aber ich werd mir eh niemals so viele Hörbücher zulegen wie Bücher. Dafür stehe ich einfach viel zu sehr auf das geschriebene Wort. Und dieses ganze Rachtegedöns macht mir auch eher Kopfschmerzen


Hoert sich alles viel komplizierter an als es ist. In der Praxis sind Downloadportale recht praktisch. Ich benutze beides, CDs und MP3s. Je nach dem. Downloadportale haben halt den Vorteil:
[list]
- sie sind billger
- Hoerspiele sind frueher erhaeltlich (oft gibt es die MP3s viel frueher zu kaufen als die CDs)
- keine Wartezeit fuer Lieferung
- keine Versandkosten
- oft gibt es interessante Pakete die es bei CDs nicht gibt (z.B. 3er Paket fuer Rettungskreuzer Ikarus oder alle 6 Faith Folgen)
- wenn man sich die Dateien auf einen MP3 Player ziehen will, hat man sie gleich im richtigen Format
[/list]
Als einzigen Nachteil hat man, dass man keine CD und Huelle hat. Das ist fuer Sammler manchmal wichtig.

Fuer die Labels haben dieser Portale den Vorteil, dass sie sich nicht um CDs etc. zu kuemmern muessen. Z.B. das 5te Gebot ist im Moment kaum lieferbar. Im Fruehjahr kommt es dann als Download bei Soforthoeren.de heraus. Da muss das Label nicht neue CDs pressen und kann trotzdem weiterverkaufen.

79

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:32

Wer Hörspiele/-bücher wie Briefmarken sammelt, für den ist ein Download sicher eine schlechte Wahl.
Es gibt aber Leute die in erster Linie hören wollen!
:dafuer: Allerdings sollte es eine Selbstverständlichkeit der Downloadanbieter sein, dass immer auch das Cover und Booklet im Download enthalten ist!
Ich will ja lesen, wer an dem Werk mitgewirkt und es auch produziert hat.
Die sonstigen Informationen sowie die Ansicht des Covers möchte ich auch nicht missen!

80

Sonntag, 10. Dezember 2006, 21:03

Zitat

Original von KlausK
Wer Hörspiele/-bücher wie Briefmarken sammelt, für den ist ein Download sicher eine schlechte Wahl.
Es gibt aber Leute die in erster Linie hören wollen!
:dafuer: Allerdings sollte es eine Selbstverständlichkeit der Downloadanbieter sein, dass immer auch das Cover und Booklet im Download enthalten ist!
Ich will ja lesen, wer an dem Werk mitgewirkt und es auch produziert hat.
Die sonstigen Informationen sowie die Ansicht des Covers möchte ich auch nicht missen!


Ganz meiner Meinung. Soforthoeren legt die Cover als JPG fuer einige Hoerspiele dabei. Aber da das nicht fuer alle passiert, haengt das wohl eher vom Label ab.

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher