Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 27. November 2006, 20:44

ANARCHIE, ANARCHIE, ANARCHIE, ANARCHIE, ANARCHIE, ANARCHIE, ANARCHIE, ANARCHIE, ANARCHIE, ANARCHIE, ANARCHIE, ANARCHIE, :kiss:

42

Dienstag, 28. November 2006, 02:38

Zitat

Original von stingray
@lupus vagans
Mal rein aus Interesse, wieviel hätte das gekostet die Musik ins Internet zu stellen? Da kann man ja kaum glauben, dass einem so viele Hürden in den Weg gestellt werden....


Das war im Grunde nicht viel, so 29 EUR pro Jahr, wenn ich richtig liege. Schlimm ist aber ja der Umkehrschluß. Wenn ich das nicht machen würde, dann ist die Gema da ziemlich heiß drauf, per Anwalt Abmahnungen zu verteilen.
Wenn ich in Deutschland einen Tonträger produziere (inzwischen schützt da auch keine Pressung im Ausland mehr), dann brauche ich nicht Mitglied der Gema sein, dann muß ich automatisch eine Liste der Titel, Laufzeiten und Autoren bei der Gema einreichen. Das kostet a) Geld (obwohl du ja garnicht Mitglied sein willst) und b) bringt es ungefähr nix, weil ich ja auch einfach ein anderes Lied hinschreiben könnte.
Ungefähr so hätte das die Gema auch gern im Internet, also jeder Homepagebetreiber, der etwas zum Download anbietet, meldet das selber bei der Gema. Da hat es angeblich schon Abmahnwellen gegeben, ich hatte damit bisher keinen Kontakt und kann da wenig zu sagen.
Fakt ist: Als Deutscher hast du es bürokratisch schwerer, Musiker zu sein, als im Ausland. Die Handhabe der Gema ist, wer Musik macht, muß erstmal beweisen, daß er keine Gemarechte verletzt und zwar auf seine Kosten, dann darf er an die Öffentlichkeit gehen. Und das find ich eindeutig nicht in Ordnung.

Edit: Um das zu verdeutlichen, ich spreche hier von eigenen Kompositionen, ich habe nichts dagegen, wenn eine fremde Komposition dazu verpflichtet, eine Rechtsmäßigkeit zu prüfen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lupus vagans« (28. November 2006, 02:45)


Leela19

unregistriert

43

Dienstag, 28. November 2006, 18:45

Hallo.
Habe leider noch keine Antwort auf meine Frage, deshalb folgt ein Wiederholung: Kann ich das Zeug von claudio.de so oft brennen wie ich will, wenn da jetzt "nur" das Wasserzeichen drauf ist? Ich versteh leider nicht so viel davon... :help:
Wünsche einen schönen Abend!

44

Dienstag, 28. November 2006, 19:23

Wenn da nur ein Wasserzeichen drin ist, dann kannst du theoretisch erstmal damit machen wie du lustig bist. Du mußt dich halt rechtlich nur an die Lizenzbestimmungen halten, weil es sonst Ärger geben könnte, für den Fall, daß jemand auf dein Treiben aufmerksam wird. Und das kann man halt anhand des Wasserzeichens rausfinden, angeblich auch unabhängig davon, auf welche Formate du die Datei wandelst. Meine ich so aber auch schon hier gelesen zu haben.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

45

Dienstag, 28. November 2006, 19:31

Zitat

Original von lupus vagans
Und das kann man halt anhand des Wasserzeichens rausfinden, angeblich auch unabhängig davon, auf welche Formate du die Datei wandelst.

Den Satz halte ich deshalb für wichtig, weil ich anhand § 6 der claudio-eigenen AGB davon ausgehe, daß das Konvertieren in andere Formate schon nicht erlaubt ist. Also - runtergeladene Datei auf CD brennen - kein Thema. Datei ins WAV-Format konvertieren und dann brennen - kann schon böse sein.
Ohnehin immer ein wichtiges Gebot: Nie erwischen lassen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

46

Dienstag, 28. November 2006, 22:10

@Cherusker: also ich denke wenn dir was geklaut wird kann dir keiner was und ich denke auch wenn dir was minderwertvolles wie eine gebrannte Hörspiel CD abhanden kommt musst dann auch keine Anzeige wegen Diebstahl einreichen. Ich denke mal, dass man dir schon nachweisen müsste, dass DU das illegal reingestellt hast. Ich denke mal bei uns gilt immer noch in dubio pro reo. Also wenns von deiner IP Adresse geladen wird, dann könnte das wohl dumm enden. Deswegen mach ich mir da auch nicht viel kopp drum. Ich werds nicht reinstellen und das es mir jemand klaut und reinstellt is auch nicht super wahrscheinlich und wie gesagt selbst wenn, dann glaub ich kaum, dass dir da einer an den Karren fahren kann.

@Leela: das mit dem so oft brennen wie man will ist ja für mich gerade der Wettbewerbsvorteil von claudio. Deshlab stellt das für mich auch endlich mal den ersten Schritt in Richtung echte Konkurrenz zu Downloadportalen dar.
Was ich da übrigens noch praktisch fände, wäre wenn man sich das große File am Stück zieht, dass man dann vielleicht noch ein cue sheet dazu kriegen müsste, dass automatisch beim brennen das Ding in einzelne Kapitel zerteilt. Was meint ihr?

47

Dienstag, 28. November 2006, 22:13

Zitat

Original von Tron
@Leela: das mit dem so oft brennen wie man will ist ja für mich gerade der Wettbewerbsvorteil von claudio. Deshlab stellt das für mich auch endlich mal den ersten Schritt in Richtung echte Konkurrenz zu Downloadportalen dar.
Was ich da übrigens noch praktisch fände, wäre wenn man sich das große File am Stück zieht, dass man dann vielleicht noch ein cue sheet dazu kriegen müsste, dass automatisch beim brennen das Ding in einzelne Kapitel zerteilt. Was meint ihr?

Dann müßte man zunächst die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern.
Wenn man das CUE-Sheet brennt, bekommt man nämlich eine Audio-CD - und damit ist es nicht mehr die Datei, die man sich runtergezogen hat. Mit anderen Worten: damit wurde eine Veränderung vorgenommen, die nach meinem Verständnis laut claudio-AGB weder erwünscht noch erlaubt ist :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

48

Dienstag, 28. November 2006, 22:21

:lach:

Ja aber das sollte die doch schaffen 2 Sätze in der AGB umstellen, die ja scheinbar eh ein bisschen Schwachsinn sind. Ich fänd das auf jeden Fall ne echte Verbesserung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tron« (28. November 2006, 22:23)


49

Dienstag, 28. November 2006, 22:35

Zitat

Original von Tron
Ja aber das sollte die doch schaffen 2 Sätze in der AGB umstellen, die ja scheinbar eh ein bisschen Schwachsinn sind. Ich fänd das auf jeden Fall ne echte Verbesserung.

Das glaub' ich, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher, ob diese Sätze wirklich so schwachsinnig sind ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Leela19

unregistriert

50

Mittwoch, 29. November 2006, 16:16

Hi.

Okay, dann ist das je mal wirklich von großem Vorteil? Bei audible und den anderen kann ich das nicht brennen, oder nur ´ne bestimmte Anzahl?

@skywise:
Was ist überhaupt so schlimm daran, dass man die Datei in andere Formate überführt? Jetzt mal abgesehen davon, dass es laut AGB nicht erlaubt ist....?

Grüße

51

Mittwoch, 29. November 2006, 17:58

Zitat

Original von Leela19
@skywise:
Was ist überhaupt so schlimm daran, dass man die Datei in andere Formate überführt? Jetzt mal abgesehen davon, dass es laut AGB nicht erlaubt ist....?

Nun ja ... "schlimm" ... eigentlich ist es ein ziemlich abstraktes Thema ... :gruebel:
Wie sag' ich's ... probieren wir's einfach mal so:

claudio.de bietet Dir im übertragenen Sinn eine Art Dauerkarte für ein bestimmtes Theaterstück im Theater im Stadtzentrum an. Bedeutet, Du kannst an einem bestimmten Spieltag ins Theater im Stadtzentrum gehen, Dir die Vorstellung ansehen, die Schauspieler und die Kostüme oder Bühnenbauten bewundern ... und meinetwegen kannst Du am nächsten Spieltag wiederkommen und Dir erneut die Vorstellung ansehen ... und am nächsten Spieltag wieder ... und wieder ...
Dieses Nutzungsrecht räumt Dir claudio.de ein.

Willst Du eine Veränderung des Formats vornehmen, wäre das ungefähr so, als ob Du sagen würdest "Das Theater im Stadtzentrum ist zwar große Klasse, aber das Theater am Stadtrand gefällt mir doch noch um einiges besser. Ich will, daß die Vorstellung dieses Theaterstücks dorthin verlagert wird!" Selbst, wenn Du alles in die Wege leitest, um das zu erreichen - Deine Dauerkarte gilt leider nur für das Theater im Stadtzentrum. Du hättest also kein Recht, die Vorstellung im Theater am Stadtrand zu sehen - es sei denn, Du kaufst Dir eine Karte dafür.

Genauso ist es (nach meinem Verständnis!) im Prinzip auch mit den Dateien, die Du bei claudio runterlädst - Du kannst sie nutzen, Du kannst sie hören, aber Du darfst sie nicht verändern, weil Du in diesem Fall Dein Nutzungsrecht verlierst. Wenn Du das Format veränderst, z. B. indem Du die mp3-Datei im Audio-Format auf eine CD brennst, ist diese Kopie illegal (im übertragenen Sinne: Du hast Dich ohne Eintrittskarte ins Theater am Stadtrand reingeschmuggelt). Brennst Du die Datei dagegen im vom claudio angebotenen Format (mp3 oder was weiß ich ...) auf eine CD, geht Dir das Nutzungsrecht dagegen nicht verloren (Du kannst weiterhin mit Deiner Dauerkarte für dieses Stück ins Theater im Stadtzentrum gehen). Kurz: erwischt man Dich mit einer gebrannten Audio-CD und Du willst mit der bei claudio runtergeladenen Datei argumentieren, hast Du sehr schlechte Karten (wie gesagt: mein Verständnis ... bin ja nur Amateur-Jurist :D).

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

52

Donnerstag, 30. November 2006, 17:49

Also mir fällt es immer noch ein bisschen schwer, dass zu glauben. Hab jetzt mal ne email an den Claudio support geschrieben um rauszufinden ob die das wirklich so handhaben. Werde euch mitteilen, wenn sich daraus was ergeben hat.

Leela19

unregistriert

53

Donnerstag, 30. November 2006, 18:38

Oh. Also darf ich meine Sachen als mp3 brennen!
Aber letztlich verstehe ich eins nicht: ich habe das denen doch abgekauft. Claudio & Co kann es doch egal sein, was ich damit anstelle, oder nicht? Die haben doch ihr Geld bekommen.
Ich kann doch auch mein gekauftes weißes T-Shirt blau färben. Ist doch mein gutes Recht, oder etwa auch nicht?

Grüße

54

Donnerstag, 30. November 2006, 18:41

Das kommt auf den Kaufvertrag und die damit verbundenen Lizenzbestimmungen an. Wenn du das Shirt unter der Prämisse erworben hast, daß es ein weißes Shirt ist und in seiner Art und Beschaffenheit nicht verändert werden darf, dann könnte schon Lochfraß zum Problem werden. :harhar:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

55

Donnerstag, 30. November 2006, 20:48

Hach herrje, schlagt ihr euch hier mit dem rechtlichen Kleingedruckten rum?
Owei owei. Aber ich schau mir das gerne an und lausche, interessiert mich schon brennend, ob ich mich da praktisch mit in die Nesseln setzte.
bin lustig und lese gerne& viel

56

Donnerstag, 30. November 2006, 21:46

Zitat

Original von Leela19
Oh. Also darf ich meine Sachen als mp3 brennen!
Aber letztlich verstehe ich eins nicht: ich habe das denen doch abgekauft. Claudio & Co kann es doch egal sein, was ich damit anstelle, oder nicht? Die haben doch ihr Geld bekommen.
Ich kann doch auch mein gekauftes weißes T-Shirt blau färben. Ist doch mein gutes Recht, oder etwa auch nicht?

Wie sagt der Jurist? "Es kommt drauf an!" :D
In diesem Fall kommt es darauf an, was Du claudio.de abgekauft hast. claudio.de sagt in den AGB ganz eindeutig, daß Du an diesen Dateien kein Eigentum erwirbst. Und genau da liegt das Problem und sonnt sich. Mit Deinem Eigentum kannst Du machen, was Du willst. Meinetwegen auch Löcher reinschneiden und die Fetzen als Windel mißbrauchen. Weil - das T-Shirt gehört Dir.
Ganz anders dagegen, wenn Du nur das Nutzungsrecht erwirbst. Du kannst die Datei nutzen, die Dir von claudio.de zur Verfügung gestellt wird. Aber Du darfst sie nicht verändern, selbst, wenn Du es möchtest.

Weiteres Beispiel gefällig?
Großes Unternehmen beschäftigt mehrere Außendienstmitarbeiter. Diese Außendienstmitarbeiter bekommen einen Firmenwagen gestellt. Der Unternehmer gestattet seinen Mitarbeitern auch die private Nutzung des Dienstwagens, unter der Voraussetzung, daß eine monatlich eine gewisse Pauschale gezahlt wird.
Hier hast Du genau dasselbe. Wenn Du einer dieser Außendienstmitarbeiter bist, kannst Du den Wagen nutzen, wie Du lustig bist. Aber es ist nicht Dein Eigentum und Du darfst demzufolge nicht eigenmächtig Veränderungen an dem Fahrzeug vornehmen. Wenn Du also mit dem Autochen in die nächste Werkstatt fährst und dem dortigen Pimp-my-Fahrzeug-Meister teure Anweisungen gibst, wird Dir Dein Arbeitgeber bestimmt einiges erzählen, wenn Du mit dem Luxus-Schlitten freudestrahlend auf dem Werkhof vorfährst :spot:
Umgekehrt - wenn Chef auf den glorreichen Gedanken kommt, die Farbe Deines Dienstfahrzeugs über Nacht irgendwo in einen Ton zwischen Ekelgelb und Popelgrün ändern zu lassen, kannst Du dagegen nichts unternehmen, denn - Eigentümer des Fahrzeugs ist der Unternehmer (im gegebenen Fall ... die etwas kompliziertere Variante von wegen Leasing oder so erspare ich mir jetzt aufgrund akuter Unlust :D)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

57

Freitag, 1. Dezember 2006, 18:06

An Leela19:

Ich denke, dass Claudio oder Soforthoeren oder Libri.de das ziemlich egal ist was Du mit der Datei machst, solange Du die nicht illegal weitergibst (besonders: Wer wuerde das ueberhaupt erfahren?). Was in der Lizenz drinsteht und was dann wirklich strafrechtlich verfolgt wird sind sicherlich zwei unterschiedliche Sachen. Ich denke dieser Abschnitt (dass man das Dateiformat nicht aendern darf), ist eine rechtliche Absicherung gegen Qualitaetsveraenderungen durch diese Konvertierung. Solange sich keiner gegen die Qualitaet beschwert ist das ok, und da Du ja der einzige bist, der die modifizierte Datei anhoert, sehe ich kein Problem.

Ich denke, solange die modifizierten Dateien nicht illegal weitergegeben werden, kann man mit der Datei machen was man will ohne dass man Probleme bekommt.

Wenn jedoch illegale Kopien en mass weitergegeben werden, und diese dann durch DRM an dich zurueckverfolgt werden kann, dann kann es zu einer Klage kommen, entweder durch das Downloadportal aber wohl eher durch die Rechteinhaber, also das Label. Ich habe zwar noch keinen Fall gehoert, dass das wirklich so vollzogen wurde, aber ich denke, wenn das im grossen Stabe auffaellt, kann das schon strafrechtliche Folgen haben.

Vergess Audible. Der Service ist fuer die Tonne. Bei all den anderen (Soforthoeren.de, Claudio.de, Libri.de) gibt es keine Komplizierte Lizenz, limitierte Brennvorgaenge, etc. Ausserdem sind deren Customer Service sehr gut. Der einzige Vorteil von Audible ist, dass sie mehr im Angebot haben. Z.B. Europa, Gabriel Burns, und alle Luebbe Sachen (Edgar Allen Poe, Offenbarung), John Sinclair gibt es nicht bei den besseren Downloadportalen. Noch nicht ...

PS: Waehrend Claudio und Soforthoeren nur MP3 Dateien haben, hat Libri.de MP3s und WMF. Die WMF Dateien sind unpraktisch, da sie nur 5 mal gebrannt werden koennen und man eine Lizenz benoetigt. Ich habe das nur einmal gemacht und nie wieder.

Notebooksurfer

unregistriert

58

Freitag, 1. Dezember 2006, 21:19

@Cherusker:

Auch auf die Gefahr mich als Besserwisser zu outen... ;)

...also Hörspiele von Europa und Universal (Gabriel Burns) gibt es nicht bei audible.de. Die beiden Verlage verbreiten ihre Hörspiele bisher nur über die "normalen" Music-Downloadportale wie iTunes oder Musicload. Dort zwar auch mit DRM, aber im Gegensatz zu audible.de in guter 128kBit Qualität.
Claudio.de bietet übrigens mittlerweile auch DRM geschützte WMA-Dateien an. Hängt immer von Verlag ab, nicht vom Portal. Nicht jedes Label kann sich mit mp3s mit Wasserzeichen anfreunden. Radom House Audio z.B. vertreibt die Hörbücher bei claudio.de und libri.de nur im WMA-Format mit DRM.

Viele Grüße,
Notebooksurfer

Leela19

unregistriert

59

Freitag, 1. Dezember 2006, 22:43

Hallo zusammen,

erstaml ein großen Dankeschön für all die schnellen Antworten. Bin wirklich begeistert.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr. Dann ist das ja eher wie ein lebenslang aus der Bücherei ausgeliehenes Buch, oder nicht?

Aber auf was man alles rein theoretisch achten müsste. Die haben ja alles abgesichert. Da will man was legal runterladen und darf es noch nicht mal im Audio-Format auf ´ne CD brennen... Na ja, aber anscheinend hat es ja schon irgendwo seinen Sinn....

Aber wenn ich eh alles auf meinem mp3-Player höre, gibt es ja keine probleme.

@cherusker: Was meinst du denn mit komplizierte Lizenz bei audible?

Gruß

60

Samstag, 2. Dezember 2006, 05:27

Zitat

Original von Leela19
Hallo zusammen,

erstaml ein großen Dankeschön für all die schnellen Antworten. Bin wirklich begeistert.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr. Dann ist das ja eher wie ein lebenslang aus der Bücherei ausgeliehenes Buch, oder nicht?

Aber auf was man alles rein theoretisch achten müsste. Die haben ja alles abgesichert. Da will man was legal runterladen und darf es noch nicht mal im Audio-Format auf ´ne CD brennen... Na ja, aber anscheinend hat es ja schon irgendwo seinen Sinn....

Aber wenn ich eh alles auf meinem mp3-Player höre, gibt es ja keine probleme.

@cherusker: Was meinst du denn mit komplizierte Lizenz bei audible?

Gruß


Sorry, das habe ich verwechselt. Das war nicht Audible, sondern WMA von Libri.de. Alle (bis auf zwei) meiner gekauften und heruntergeladenen Hoerspiele kann ich immer wieder brennen, so oft ich will. Zwei Ausnahmen:

(1) Bei Libri.de kaufe ich sonst MP3 Dateien. Jedoch (wie schon jemand anderes hier richtig gesagt hat), haengt das Format von dem Label ab. Ich wollte mir ein Hoerbuch von Peter Scholl-Latour ueber Afrika herunterladen und das gab es bei Libri.de nur im WMA Format. Und das brennen ist nicht so trivial. ich musste mir die Dateien erst mal herunterladen. Das war ok. Aber dann, wenn Du die Dateien von Deinem Computer auf eine CD brennen willst, musst Du Dich erst mit dem Internet verbinden und eine Lizenz herunterladen. Die wird dann auf Deinem Computer installiert und dann konnte ich brennen. Zu aufwendig und sinnlos. Und das geht auch nur 5 mal, dann ist Schluss. Totaler Bloedsinn und nur zu gebrauchen, wenn man CDs nur einmal brennen will. Ich organisiere und schichte meine gekauften MP3s gerne mal um und brenne meine GRUSEL-DVD, SF-DVD, Abenteuer-DVD etc. Mit WMA geht das nicht ... oder nicht oft.

(2) Das zweite Hoerspiel war meine einzige Erfahrung mir Audible.de. Ich habe mir "Die Grube und das Pendel - Edgar A. Poe - Teil 1" Heruntergeladen. Die wollen dann gleich auch noch viel mehr Dateninformation von mir haben, unter anderem ist es Pflicht, dass Deine Kreditkarte gespeichert wird. Bei den anderen ist das optional. Dann wollte ich die Datei brennen. Aber das geht nicht mit einer normalen Brennsoftware (NERO, Record Now etc), sondern man muss auch noch eine besonder Audible-Brennsoftware herunterladen und installieren. Die habe ich dann installiert und damit dann Edgar auf eine CD gebrannt und ....... die Hoerqualitaet war schrecklich. Dieses war das einzige Hoerspiel welches ich jemals gekauft habe, welches andauernd gekrazt und andere komischen Hintergrundgeraeusche gemacht hat. Das muss am Audible Format liegen. Ich habe mir die Edgar Allen Poe Sammelbox inzwischen gekauft und die Qualitaet ist exzellent. Kein anderes hatte so eine schlechte Qualitaet.

Fazit:
(a) Audible - NIE WIEDER
(b) WMA download von Libri oder von anderen - wahrscheinlich auch nie wieder
(c) MP3 Download von Soforthoeren.de, Claudio.de, Libri.de - IMMER WIEDER! Sehr innovativ, relativ sicher fuer Labels und sehr kundenfreundlich.