Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 25. November 2006, 23:00

Zitat

Original von dal
tja, kann man gekaufte Downloads eigentlich verkaufen? Mit CDs und Kassetten funktioniert
das bekanntermaßen hervorragend :]


Aus den AGBs von Claudio.de:

Zitat


Bei allen angebotenen Titeln handelt es sich um urheberrechtlich oder anderweitig geschützte Werke. Sie erkennen hiermit das Bestehen dieser Rechte ausdrücklich an. Im Rahmen dieses Angebotes erwerben Sie das einfache, nicht übertragbare Recht, die angebotenen Titel zum ausschließlich persönlichen Gebrauch gemäß Ureberrechtsgesetz in der jeweils angebotenen Art und Weise zu nutzen. Sie erwerben mit den Inhalten der CLAUDIO Medien GmbH kein Eigentum.
......
Eine Weiterübertragung der Rechte an Dritte ist ausdrücklich ausgeschlossen.
....


Also nichts mit verkaufen bzw. tauschen.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

22

Samstag, 25. November 2006, 23:16

dieser passus wurde meines wissens bei softwarelizenzen (ich glaube es war ms windows2000 oder waren es oem versionen ???) schon einmal von einem hohen gericht gekippt. dort hieß es, in deutschland darf man jede erworbene sache wieder veräußern, auch softwarelizenzen. vielleicht gilt gleiches auch für die musik-downloads
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

oehrchen

unregistriert

23

Sonntag, 26. November 2006, 00:06

Zitat

Original von dr.molochos
Was habt ihr eigentlich vom Downloaden???? :confused:

Ihr habt alles dann nur auf dem Pc, kein Cover!!!
und dann ist es auch nicht gerade billig!!


Wo ist denn der Spass beim Sammeln???
Alles Cd ´s auf einer Spindel oder hochgestappelt ??

Naja muss ja selber wissen!!!

Meine Meinung ist, lieber original und mit Cover und schön ins Regal!


Hi Dr.

Ich kann Dich verstehen, es ist schon supi wenn man hier die Boxen und Schuber und CDs und MCs im Regal vor sich sieht. Das ist ein bisschen wie mit den alten MickeyMaus Comics. Die hatten doch auch dann am Buchrücken einen Druck und wenn man alle hatte ergab sich daraus ein Bild oder Schriftzug...

Aber mal ganz ehrlich: viel wichtiger als dass ich TKKG oder Harry Potter die Hüllen und Covers habe ist mir die QUALITÄT und wenn ich meine alte MC von TKKG in mein Technics rein tue dann ist die Quali nicht gerade toll...

Hier wäre es doch super sich die Hörspiele aus dem Netz zu kaufen. Dann sind sie digital "safe" auf dem Rechner und ich kann sie auf den ipod oder fürs Auto brennen. Meine Kinder freuen sich immer.

Ich denke wenn die Hörportale bspw. einen Cover-Dienst anbieten würden, so dass man das Cover samt Hülle per Post gechickt bekommt oder es sich in HQ runterladen kann, das wäre doch geil, oder?

Bswp. die 27 Potter CD auf eine DVD brennen und dann super bequem auf dem Sofa per Fernbedienung navigieren das ist doch 100mal besser als alle Furz-Minute aufzustehen und ne neue CD einzulegen...?

Zudem könnten Verlage so wieder die richtig alten Sache auskramen, denn so eine Aufbereitung als mp3 Download ist doch 1000 billiger als eine komplette Charge in Auftrag zu geben?

Also was meinst du Doc?

oehrchen

24

Sonntag, 26. November 2006, 02:01

Zitat

Original von tolotus

Also nichts mit verkaufen bzw. tauschen.


Eigentlich sollen auch Bücher, Hefte und was weiß ich nicht wieder verkauft werden. Der Gedanke ist auch nicht doof. Was hat Ebay denn effektiv gebracht? Alle kaufen zum Beispiel gebrauchte Tonträger. Diese Verkäufe sind weder für die Konzerne nachvollziehbar, noch erhalten Künstler Tantiemen dafür daß sein Produkt neu in einer Sammlung auftaucht. Vieles ist gebraucht verfügbar und da die neuen Sachen zudem oft schrott sind, was der Kunde auch kapiert hat, kann ich den Konzern schon verstehen, der sich über sinkende Umsätze beschwert, deren Ursache er nicht offensichtlich erkennt.

MP3 im übrigen ist vom Alter her ungefähr auf Position der Schallplatte zu Zeiten der CD Einführung. Ich bin kein Fan von tausend Formaten, aber es gibt halt schon lange wieder neue Systeme Audiodaten zu komprimieren. Nutzt halt nur nicht jeder.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

25

Sonntag, 26. November 2006, 03:08

Zitat

Original von lupus vagans
Eigentlich sollen auch Bücher, Hefte und was weiß ich nicht wieder verkauft werden. Der Gedanke ist auch nicht doof. Was hat Ebay denn effektiv gebracht?

Reduzierung der Müllberge ;) Darüber hinaus gibt's ja auch immer wieder Idioten, die versuchen, mit illegalem Material (z. B. "Raubkopien") bei ebay Geld zu machen ... die kann man als Künstler bzw. Stellvertreter (z. B. Anwalt) schon mal darauf ansprechen, was das denn soll :spot:

Zitat

Alle kaufen zum Beispiel gebrauchte Tonträger. Diese Verkäufe sind weder für die Konzerne nachvollziehbar, noch erhalten Künstler Tantiemen dafür daß sein Produkt neu in einer Sammlung auftaucht. Vieles ist gebraucht verfügbar und da die neuen Sachen zudem oft schrott sind, was der Kunde auch kapiert hat, kann ich den Konzern schon verstehen, der sich über sinkende Umsätze beschwert, deren Ursache er nicht offensichtlich erkennt.

Stimmt natürlich. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, daß im Zeitalter des Internets und Ebay die Anzahl der Anfragen an Plattenlabel stark gesunken ist, in denen Menschen darum bitten, längst vom Markt verschwundene Aufnahmen neu aufzulegen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

26

Sonntag, 26. November 2006, 06:46

Richtig, aber für den Endverbraucher, dem ich nun wirklich nicht die Schuld in die Schuhe schieben will, ist es nunmal ein einseitiges Geschäft. Als Verbraucher möchte ich eine bestimmte Platte, guck im Laden, gibts nicht, oder ich guck aus Erfahrung gleich irgendwo gebraucht, weil ich da bekommen was ich möchte und bei nicht allzu speziellen Ansprüchen sogar zu Preisen, die weit unter dem liegen, was ich so für eine Neuauflage zahlen müsste, deren ursprünglicher Klang und/oder Inhalt durch fortschrittliche Remastering-Technologie ggf. noch zerstört wurde.
Ich meine, wir reden von Zeiten, in denen selbst ein Großteil der Jugend lieber alte Sachen hört und wenn es als Einstieg vielleicht der schlechte Tekknoremix in der Disco gewesen ist.
Der Boom der Plattenindustrie lag nunmal Ende 80er / Anfang 90er, als neben der durchgesetzten CD nicht nur die Nachkaufaktionen alter Kunden, sondern auch die Nachholbedürfnisse des neuen Marktes im Osten (Mauerfall) befriedigt sein wollten. Davon redet in der Umsatzanalyse nur niemand. Und vielleicht ist das auch besser so, denn ansonsten kommt demnächst ein neues Format und es werden irgendwo provisorisch Mauern errichtet oder eingerissen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 26. November 2006, 07:10

@oehrchen - also, "safe" ist auf dem Rechner ja auch nicht alles. Wir mussten unsere Festplatte auswechseln und ich habe nur mit Glueck meine Hoerspiele retten koennen. Sonst waere alles verloren gewesen und dass auf einen Schlag. Da habe ich lieber meine LPs und MCs. Wenn da eine MC mal den Geist aufgibt, habe ich nur diese verloren und nicht ne gesamte Festplatte.
Und wenn Du Qualitaet suchst, kann ich Dir nur LPs empfehlen. Die haben naemlich nachgewiesenermassen die beste Klangqualitaet, und nicht CDs zum Beispiel.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Notebooksurfer

unregistriert

28

Sonntag, 26. November 2006, 09:02

Hallo,

also ich finde die Idee mit den Downloads von Hörspielen und Hörbücher an sich eine sehr gute Sache, nur die Umsetzung ist bisher bei keinem Portal richtig gut gelungen. Von den Anbietern mit dem analogen Wasserzeichen halte ich nicht besonders viel. Ich habe da immer das Horror Szenario im Kopf, dass mir mal mein mp3 Player oder das Notebook geklaut wird (was an sich schon schlimm wäre), und der Dieb auch noch hingeht, und meine Hörspiele und Hörbücher, die ich dann runtergeladen habe in einer Tauschbörse reinsetzt. Dann müßte ich den Anbietern der Download Portale erst einmal begreiflich machen, dass dies nicht durch mich geschah.
Außerdem wird beim analogem Wasserzeichen schon von Anfang ein Weiterverkauf ausgeschlossen, selbst wenn der Gesetzgeber dies gestatten würde. Durch das Wasserezeichen hätte der Erstkäufer ein richtig großes Problem, wenn das File nach dem Verkauf irgendwann in einer Tauschbörse auftaucht. ;(

Auch wenn viel dagegen gewettert wird, sind mir die Files mit "DRM", wie sie auch in zahlreichen Music Download Portalen verwendet werden viel lieber. Diese Files lassen sich bequem über die erlaubte Brennfunktion in mp3s wandeln. Aber bis auf wenige Außnahmen, wo ich schon mal ein Hörspiel oder Hörbuch über iTunes kaufe, werde ich wohl auch weiterhin hautsächlich auf die gute "alte" CD setzen. ;)

Gruß,
Notebooksurfer

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 26. November 2006, 09:54

Zitat

Original von dr.molochos
Was habt ihr eigentlich vom Downloaden???? :confused:

Ihr habt alles dann nur auf dem Pc, kein Cover!!!
und dann ist es auch nicht gerade billig!!


Wo ist denn der Spass beim Sammeln???
Alles Cd ´s auf einer Spindel oder hochgestappelt ??

es soll ja unglaublicherweise leute geben, denen es gar nicht ums sammeln, sondern in erster linie ums hören geht! :eek: :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

30

Sonntag, 26. November 2006, 09:56

@ Notebooksurfer: Da sprichst du allerdings ein großes Problem an, das eine Spätfolge des ansonsten ja nicht schlecht gemeinten Gedankens sein könnte.

Wer von uns hat sich eigentlich schon mal etwas aus einer Bibliothek geliehen? Warum hat man dort eigentlich Zugriff auf alles mögliche? Ist das Netz nicht eigentlich auch eine große Bibliothek und sollte für alle eine universelle, neue Quelle des Wissens darstellen?

Neue Medien - neue Flexiblität. An dem Punkt, wo wir unser Weltkulturerbe als digital erreichbar verstehen und jeder Nutzer seinen Mitgliedsbeitrag zahlt, sind wir vielleicht einer wirklichen Lösung etwas näher.

Ich fühle mich jedenfalls nicht doof dabei, ein Buch zu kaufen, obwohl ich es aus der Bibliothek leihen könnte. Und ich sehe meine Position als Künstler auch nicht gefährdet, wenn ich tatsächlich für meine Verfügbarkeit in einem globalen Netzwerk Geld erhalten würde. Aber ich verdiene auch keine Millionen, vielleicht liegt es daran. :harhar:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lupus vagans« (26. November 2006, 09:57)


31

Sonntag, 26. November 2006, 20:22

@Notebooksurfer:
Wie verkaufst du eigentlich deine DRM - geschützten Hörspiele weiter?
Würde mich echt interessieren!
Was viele auch nicht bedenken:
DRM - Schutz bedeutet "eingebauten Verfall"!
Irgendwann wird die Datei mit neuer Hardware nicht mehr zu nutzen sein. X(
Beim heutigen superschnellen technischen Wandel läuft DRM dann nur noch auf "prähistorischen" Geräten, für Sammler also absolut ungeeignet!
Mit MP3 (Wasserzeichen) wird man immer eine Lösung finden - notfalls durch Umwandlung in neue Formate!
Und mit den geklauten Dateien - das ist wohl nur ein Scheinproblem.
Dass du diese nicht im Internet verbreitest, durfte leicht nachweisbar sein - und wer das Gegenteil behauptet, der muss es erstmal beweisen!

32

Sonntag, 26. November 2006, 20:54

Oh Mann ihr macht euch alle Sorgen :confused:, der eine sammelt, der andere zieht illegal und hat keinen Bock mehr drauf, kann man gezogen, gekaufte Hörspiele weiterverkaufen,DRM,mp3 usw. zieht doch einfach euer Ding durch und zur Not setzt ihr ein Kaufvertrag auf, damit seit ihr auf der sicheren Seite . Über solche sachen hab ich mir noch nie den Kopf zerbrochen, lasst euch ja nicht verrückt machen und wer noch immer illegal saugt ist selbst schuld! Ich selbst bevorzuge auch die gute alte CDund manchmal auch ne MC aber der Bequemlichkeit wegen auch gerne mal nen download(wer nicht geht mit der Zeit, der geht mit der Zeit).Um nun zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen muss ich sagen das ich www.claudio.de schon bevorzuge, da man nicht an ein Abo gebunden ist wie z.b. bei audible.de, claudio bietet von Zeit zu Zeit auch mal einen Download für umme an. An solche angebote könnten sich alle dowtnloadskeptiker wenden um das ganze mal auszuprobieren.Also nicht den Kopf hängen lassen diese panikmache wird ganz schön krass überbewertet.

Grüße

33

Sonntag, 26. November 2006, 21:31

Halle zusammen,

na ja, aber finde man kann sich da schon Gedanken zu machen. Wer Downloadportale nutzen möchte, sollte man schon über mögliche wenn und abers nachdenken. Man sollte es nur nicht überteiben. Das mit dem geklauten Rechner ist wahrscheinlich schon nicht ohne. Aber wenn man entsprechene Anzeigen erstattet hat, wird man ja wohl nicht dafür verurteilt werden... Und so lange die Schuld nicht bewiesen ist... Abgesehen davon muss man ganz schön viel Pech haben, wenn bei einem eingebrochen wird, der Rechner weg ist, dann alles übers Netz verbreitet wird und das auch noch auffliegt :hangman:

Und zudem denke ich, auch wenn die Umsetzung vielleicht noch nicht perfekt ist, besser wird sie alle mal mit der Zeit.

Übrigens bin ich so jemand dem es vollkommen egal ist, ob CD oder mp3, oder wie auch immer. Sammeln hat für mich keine Bedeutung. Okay, es sieht vielleicht schön aus, wenn was im Regal steht, aber dann bitte lieber Bücher.

Schönen Sonntag.

34

Sonntag, 26. November 2006, 22:00

Hey Leute,
also ich teile da ja Marthas Meinung gar nicht (mal abgesehen vom Höspielanbieter) Ich find die Diskussion hier eigentlich richtig gut.

Jetzt will ich auch mal wieder meinen Senf dazu abgeben:

I Also zur Sicherheit mit dem Wasserzeichen.
1. Ich denke, dass die Anbieter sich da mit Klagen sehr zu zurückhalten werden. Man muss es denke ich sehr übertreiben und offensichtlich machen, damit die einen da ankacken. Immerhin stehen die Anbieter ja auch für eine gewisse Einstellung, dadurch, dass die eben keinen Kopierschutz einbauen. Das gibt ihnen einen Kundenfreundlichen Ruf, den sich claudio und CO bestimmt nicht durch Kleinkrieg mit potentiell ehrlichen Kunden versauen wollen. Die haben sich bei der Sache ja bestimmt was gedacht!! ;)
2. Wenn das stimmt was ich weiter oben gelesen habe, dass man in Deutschland alles weiterverkaufen darf, dann können sie dir auch gar nicht an den Karren fahren, kannst ja sagen das haste weiterverkauft und keiner wird wohl von dir erwarten darüber einen Kaufvertrag abgeschlossen zu haben. ( Das ist allerdings nur meine bescheidene Meinung als Rechtslaie, vielleicht haben wir ja einen Experten hier im Forum der uns da weiterhelfen kann.)

II Zum Sammeln
Da muss ich Irina mal wieder Recht geben mir is das wie gesagt auch Latte mit Hüllen etc.. andersherum könnte ich auch Fragen was hast du denn von der Hülle und der Physisch vorhandenen CD, wenn man ehrlich ist eigentlich fast nix (OK optik(wenn man es mag)) Mir gehts auch ausschließlich ums hören und genießen. Aber das ist glaub ich ne ewige Diskussion. Da soll jeder nach seiner fasson glücklich werden.

III MP3 Format
Ich finde immer noch das spart PLatz. Was andere Formate angeht, ich hab da ehrlich gesagt nicht ganz den Überblick was ein tolles Format ist. Audible .aa nervt, weil DRM (@lupus: was würdest du denn Vorschlagen als besseres Format?) Mir reicht MP3 aber auch von der Quali und es ist einfach das bekannteste und am einfachsten zu handeln (da kenn ich mich aus). Noch ein Vorteil die Sachen als Datei zu haben ist ganz klar lange Hörbücher sind doch viel parktischer als Datei als wenn ich die mit 27 CD's mit mir rumtrage.
Safe finde ich das auch. Hab mir halt angewöhnt ab und an Sicherheits DVD's zu brennen die brauchen ja auch nicht viel PLatz in einer Spindel und dann hab ich alles doppelt was mir wichtig ist, da is das Risiko sehr gering das das alles wegkommt und wenn die HSP MP3 anbieten ist das ja auch kein problem

@notebooksurfer wie wandel ich denn das alles in MP3 um???Das ist doch bestimmt super umständlich. Ich find DRM richtig scheiße :angryfire: Nur Ärger!!! Du kaufst dir was und darfst aber auch gar nix damit machen. :kotz: Da fühle ich mich als mündiger Bürger verarscht, dass is als ob ich mir ne CD Kauf die aber nur zu hause hören darf, das is doch Müll.

@lupus: ganz meine Meinung, Ich finde es sollte ein Flatrate geben, über die man alles kriegt und Küstler werden dann entsprechend ihrer downloadzahlen am Kuchen beteiligt.


So Fertig war ja jetzt auch ne ganze Menge

:goethe:

Notebooksurfer

unregistriert

35

Sonntag, 26. November 2006, 22:19

@KlausK: Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden, denn ich verkaufe KEINE Hörspiele mit DRM Schutz weiter. Ich habe lediglich meine Bedenken bei mp3s mit Wasserzeichen geäußert. Ich bleibe auch dabei, dass ich die Idee mit dem Wasserzeichen nicht so besonders gut finde, da für mich nicht geklärt ist, was alles für ein Ärger auf einem zukommt, wenn wirklich mal die gekauften Stücke in falsche Hände fallen. Vielleicht mache ich mir da auch nur zuviele Gedanken, aber ich für meinen Teil habe halt entschieden, dass ich mir da lieber die gute alte CD kaufe. Hat halt auch den Vorteil, dass man diese wieder verkaufen kann, wenn einem das Hörspiel dann doch nicht so gefällt. Gekaufte Downloads sind bei mir noch in der absoluten Minderzahl.
DRM bedeutet übrigens nicht zwangsläufig "eingebauter Verfall". Du kannst legal (fast) jedes DRM geschützes Hörspiel/Hörbuch brennen und dann wieder als mp3 umwandeln. Somit bleibt Dir das Stück auch nach dem Wechsel des Rechners erhalten. Auch wenn ich zugeben muß, dass dies recht umständlich ist, wenn sich erst einmal eine stolze Sammlung von DRM Files angesammelt haben sollte.
Das Wasserzeichen dagegen soll absolut sicher sein. Sogar ein mehrmaliges Rippen und Kopieren über die Soundkarte soll dem Wasserzeichen nichts anhaben können. Und, mit einem "Scheinproblem" hat dies absolut nichts zu schaffen. Sicher werde ich wahrscheiich nachweisen können, dass ich diese Dateien nicht verbreitet habe: Aber bis dies geschehen ist, habe ich erst einmal den Ärger und Streß. Nein Danke, da bleibe ich wirklich lieber bei der CD.

Grüße,
Notebooksurfer

36

Sonntag, 26. November 2006, 23:15

@ Tron: An Formaten gibt es zum Beispiel noch ".mpc", ".ogg" und ".aac", ausserdem ist Windows ja auch noch der Meinung ".wma" eine Bedeutung haben zu wollen. Bisher halte ich von keinem der Formate etwas, eben weil das nicht jeder kennt und/oder es keinen technischen Nutzen hat. Bei MP3 ist es trotzdem dann noch die Frage, welchen Codec man benutzt, da gibt es ja auch unterschiedliche Auffassungen.

Bei meinem Konzept von vorhin gibt es übrigens schon bisher eine kleine Hürde, die einfach zum Kotzen ist: Eine kleinere Band, die sich gern im Internet vorstellen will, aber durch ihr Label in der Gema ist, darf keine MP3s zum Download bereitstellen. Kein Scherz. Ich habe da mit entsprechenden Stellen aus eben diesem Grunde sprechen müssen und hatte dann die Möglichkeit, erstmal was zu bezahlen, damit ich unser Zeug dann im Stream anbieten durfte. Diese Clips durften dann glaub maximal 45 Sekunden lang sein und auch nur maximal 10 Stück. Ich bin froh, daß es diese Band nicht mehr gibt, nie wieder Gema.

Diese "Flatrate" könnte man übrigens sogar relativ einfach über Zugriffsrechte steuern. Wer nur rumsurft, kann auch mit einer Begrenzung von Dateiformaten und Traffic leben. Wer nur ab und zu mal etwas runterladen will, kann mit Trafficlimits eines bestimmten Formates leben und wer halt viel braucht, holt sich eine entsprechende Flat. Nutzungsdauer ist wohl kein Thema, denn theoretisch kann ich mir ja CDs aus der Bücherei zum Beispiel auch in MP3s umwandeln, auf Kassetten aufnehmen oder wie auch immer.
Die einzige Frage ist, wie soll man die Tantiemen an die Verfasser weitergeben? Wenn nicht alle gleichwertig entlöhnt werden, was eigentlich die schönere Lösung für die Bereitstellung wäre, dann stünden wir kurz vor der Frage, ob sich eine Nutzungszählung mit der Privatsphäre vereinbaren ließe. Da würde mich glatt mal interessieren, ob und wie dies eine Bibliothek überhaupt handhabt.
Über die private Weitergabe mache ich mir weniger Sorgen, denn wenn man immer alles schnell online bekommen kann, sollte die private Weitergabe kaum noch eine Rolle spielen und bleibt ja so oder so de facto illegal.

Mit dieser Idee bin ich jedenfalls nicht weit von der Realität entfernt, denn es geht ja nicht nur um MP3 Downloads, die Gema führt ja unter Anderem Ermittlungen wegen verwendeten Musiken bei Youtube Videos. Interessant könnte diese Geschichte auch für die Hörspielfreunde in dem Sinne werden, das zum Beispiel eine digital nur gekürzt erhältliche ??? Folge dann plötzlich im Original zum Weltkulturerbe gehört und somit in unserer weltweiten Online Bibliothek abrufbar sein muß. ;)
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

37

Montag, 27. November 2006, 18:54

Hallo zusammen.

ich wusste gar nicht, dass das alles so problematisch ist. Gibt es nicht irgendein Land, in dem das alles viel einfacher ist?
Dem Argument mit dem nicht möglichen Weiterverkauf meiner downloads muss ich schon zustimmen. Ist schon blöd, wenn ich was gekauft habe, es mir nicht gefällt und ich drauf sitzen bleibe... Aber Euch dürfte das doch als Sammler gar nicht so stören, oder sammelt ihr nur Sachen die Euch sehr gut gefallen? Bisher habe ich mich auch noch nicht so geärgert, da ich noch nicht viel runtergeladen habe. Ich teste meist die Angebote, sind viele gute Sachen dabei und wenn mal was nicht so toll ist, hat man dafür aber nicht sein Gespartes geopfert - also ist das zu ertragen. Zudem gehe ich noch ab und zu in die Bib und leih mir da was aus, dass kostet kaum was.

@lupus vagans
Mal rein aus Interesse, wieviel hätte das gekostet die Musik ins Internet zu stellen? Da kann man ja kaum glauben, dass einem so viele Hürden in den Weg gestellt werden....

38

Montag, 27. November 2006, 19:34

Jup, so ähnlich sehe ich das auch. Also downloaden macht für mich nur sinn, wenns mich wirklich billiger kommt als im Laden und das tuts meistens nicht
Ich mag mein Booklet.Irgendwie. ABer manchmal gibbet es ja auch maln kostenloses Schnäppchen und dann greif ich mir das dann gerne ab, bei claudio hatten die letztens n paar sachen, die warn echt net schlecht.
Wenns allzu großer Müll ist, machts ja aber auch keinen sinn.
Von so merkwürdigen Portalen wie audible laß ich die Finger, hab jetzt schon so oft gehört das das format recht umständlich sein soll und wie oben auch schonmal jemand bemerkte, ich hör auch nie meine cds unterwegs.
bin lustig und lese gerne& viel

39

Montag, 27. November 2006, 19:56

Ich denke, dass wir im Moment einen Hoerspielboom haben, und wenn wir den auch weiterhin haben wollen (inklusive erstklassige Hoerspiele), dann muessen wir schon dafuer bezahlen. Raubkopien wuerden die Branche langfristig schaden.

Deswegen sollte jeder, der illegale Kopien zieht daran denken, dass damit Titania Medien, Universal, Europa etc. weniger Profit haben und damit weniger Kapital und Anreiz weitere erstklassige Hoerspiele zu produzieren.

Ich mag downloads, und deswegen mag ich Claudio.de, Soforthoeren.de und Libri.de. Die haben die DMR Verschluesselung und die sollte illegale Weitergabe so weit unterdruecken, dass es finanziell nicht schadet.

Audible.de ist eine grosse Katastrophe. Einmal und nie wieder!!!!!

Claudio.de, Soforthoeren.de und Libri.de kann ich auch uneingeschrenkt empfehlen.

FRAGE: Was wuerde eigentlich passieren, wenn meine MP3s (mit meiner Information) gestohlen wuerden und als illegale Kopien im Netz auftauchen? Ich habe meine Hoerspiel DVDs (mit MP3s von jeweils ca. 85 CDs) in meinem Auto. Wenn des aufgebrochen wird und die DVDs geklaut werden, koennte ich nicht verhindern, dass meine Information darin enthalten ist. Das ist eine potentiele Gefahr. Ich denke, dass ich den Diebstahl melden wuerde und dass ich damit nicht mehr haftbar waere. Aber wer weiss ob die deutsche Rechtsprechung nicht wieder ein paar Jahre hinter der Technologie hinterherhinkt. Hoffentlich wird das bald geregelt.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

40

Montag, 27. November 2006, 20:24

@Cherusker
Ganz klar: das gibt Lebenslänglich. :D
Dann haste echt Pech gehabt :lach: :lach: :lach:
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!