Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. November 2006, 14:20

Achim Höppner ist tot

Zitat

Trauer um Achim Höppner



Ein Fixstern am kulturellen Himmel von Germering ist erloschen: Achim Höppner, der deutschlandweit bekannte Sprecher und Schauspieler, ist am 18. November völlig überraschend einem Herzinfarkt erlegen. Höppner wurde 60 Jahre alt – im Sommer hatte er mit seiner Familie und vielen Freunden ein unvergessenes dreitägiges Geburtstagsfest gefeiert.


1946 ist Achim Höppner in Lübeck geboren und aufgewachsen. Das Studium (Theatergeschichte, Kunstgeschichte Germanistik) verschlug ihn Anfang der 60er-Jahre nach München – Bayern, und letztlich seine zweite Heimatstadt Germering, verließ er bis zum Tod nicht mehr, auch wenn es ihn immer wieder in seiner Geburtsstadt zog. In München machte Höppner erstmals auf sich aufmerksam, als er mit Freunden das Theater in der Kreide gründete und betrieb. Es wurde zu einem der meist dotierten Privattheater Münchens und erregte Aufmerksamkeit über die Grenzen des Freistaates hinaus.
So richtig bekannt und auch berühmt wurde Achim Höppner als Synchronsprecher. Spätestens seit dem er die deutsche Stimme des Zauberers Gandalf im Welterfolg „Der Herr der Ringe“ wurde, gehörte er zur allererste Sprecherriege der Republik Dass er auch vorher schon Weltstars wie Richard Burton, Donald Sutherland oder (seit 2002) Clint Eastwood seine deutsche Stimme lieh, wurde erst jetzt von einer breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen. Die Zahl der Fernseh-Dokumentationen, in denen Höppners markante, sonore Stimme zu hören war, ist ebenso Legion wie die der Hörbücher, der er produzierte.


Bei allem überregionalem Ruhm vergaß Höppner seine Wahlheimat Germering nie: Mit Lesungen unterstützte er immer wieder soziale Projekte vor Ort. Erst vor zwei Wochen schloss er in der Bibliothek seine dreiteilige Lesung des Don Quichotte für eine Kindergartenprojekt ab. Seit Jahren gehörte seine vorweihnachtliche „Lesung bei Kerzenschein“ im Roßstall zugunsten von kriegsgeschädigten Mädchen und Frauen zum festen kulturellen Termin der Großen Kreisstadt. Die Stadt dankte es Achim Höppner im Jahre 2002 mit der Verleihung des Walter-Kolbenhoff-Preises.


Achim Höppner hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder. Die Trauerfeier findet am Freitag in der evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche statt.


Klaus Greif (Fürstenfeldbrucker Tagblatt/Münchner Merkur)

Quelle: Offizielle Homepage von Achim Höppner
Bildquelle: Deutsche Synchronsprecher


:(

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. November 2006, 14:57

:{ Ich bin sehr traurig darüber, dass Achim Höppner verstorben ist. Seine großartige Stimme wird mir fehlen. ;(
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waschbär« (20. November 2006, 15:00)


3

Montag, 20. November 2006, 15:32

das zu lesen ist wie ein tritt in den magen. sehr traurig. :(

4

Montag, 20. November 2006, 19:34

Es war die großartigste Stimme die der Hörspiel und Synchronbereich zur Zeit zu bieten hatte. Wir verlieren eine große Stimme, eine unvergessliche Stimme, und das viel zu früh.

Wie geht es jetzt mit Perry Rhodan weiter?

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. November 2006, 20:05

:( - Das ist in der Tat traurig.

Mit Rhodan dürfen wir gespannt sein und schon mal orakeln. Welche Stimme ähnelt der von ihm zumindest ein bißchen :confused:

Hmm, ich wäre für Wolfgang Pampel :]
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Prof. Common« (20. November 2006, 20:10)


6

Montag, 20. November 2006, 20:18

Ist wirklich Schade.
Waren ja wohl auch einige weitere Tolkien Lesungen angedacht und der Kleine Hobbit als Kino 2 Teiler nimmt ja im Moment auch wieder konkretere Formen an.

7

Montag, 20. November 2006, 20:34

Sehr traurig, er war ja auch die deutsche Stimme von Clint Eastwood, nachdem schon Klaus Kindler von uns gegangen ist nun auch er. ;(
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

8

Donnerstag, 23. November 2006, 11:25

;( - Und was wird jetzt aus dem Herrn der Ringe? Niemand wird es so lesen können wie er. :flennen:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



9

Montag, 18. Dezember 2006, 15:37

Zitat

Original von Bruze
;( - Und was wird jetzt aus dem Herrn der Ringe? Niemand wird es so lesen können wie er. :flennen:


Ich habe gerade gelesen, dass er schon alle drei Teile eingelesen hatte. Teil 2 und 3 erscheinen nächstes Jahr

10

Montag, 18. Dezember 2006, 18:53

Zitat

Original von Volker
Ich habe gerade gelesen, dass er schon alle drei Teile eingelesen hatte. Teil 2 und 3 erscheinen nächstes Jahr


das wird dann wohl so eine art "vermächtnis" !!!

11

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:10

Zitat

Original von Volker

Zitat

Original von Bruze
;( - Und was wird jetzt aus dem Herrn der Ringe? Niemand wird es so lesen können wie er. :flennen:


Ich habe gerade gelesen, dass er schon alle drei Teile eingelesen hatte. Teil 2 und 3 erscheinen nächstes Jahr


Wo hast du denn das gelesen? Ich habe nämlich beim Hörverlag direkt angefragt, und die hatten mir eine andere Auskunft gegeben:

Zitat

Sehr geehrter Herr Schwiderski,
es war geplant, dass Achim Höppner im Dezember den 3. Teil einliest. Das Projekt wird auf jeden Fall fortgeführt und nächstes Jahr sollen der 3. und 4 Teil erscheinen, wir wissen allerdings noch nicht, wer sprechen wird. Es soll natürlich ein möglichst würdevoller Nachfolger von Achim Höppner sein...
Mit freundlichen Grüßen


:confused:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



12

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 12:31

Ähm Teil 4 ???

Die Info steht wohl im aktuellen Hoerverlag Katalog

13

Mittwoch, 21. März 2007, 10:43

Zitat

Original von Bruze

Zitat

Original von Volker

Zitat

Original von Bruze
;( - Und was wird jetzt aus dem Herrn der Ringe? Niemand wird es so lesen können wie er. :flennen:


Ich habe gerade gelesen, dass er schon alle drei Teile eingelesen hatte. Teil 2 und 3 erscheinen nächstes Jahr


Wo hast du denn das gelesen? Ich habe nämlich beim Hörverlag direkt angefragt, und die hatten mir eine andere Auskunft gegeben:

Zitat

Sehr geehrter Herr Schwiderski,
es war geplant, dass Achim Höppner im Dezember den 3. Teil einliest. Das Projekt wird auf jeden Fall fortgeführt und nächstes Jahr sollen der 3. und 4 Teil erscheinen, wir wissen allerdings noch nicht, wer sprechen wird. Es soll natürlich ein möglichst würdevoller Nachfolger von Achim Höppner sein...
Mit freundlichen Grüßen


:confused:


Der Nachfolger
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

14

Mittwoch, 21. März 2007, 10:51

Ah, danke für den Hinweis! Wie ist denn Heidenreich als Leser, wird der Stil ähnlich sein wie bei Höppner?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



15

Mittwoch, 21. März 2007, 10:52

Zitat

Original von Bruze
Ah, danke für den Hinweis! Wie ist denn Heidenreich als Leser, wird der Stil ähnlich sein wie bei Höppner?

Hört sich nicht schlecht an, oder?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

16

Mittwoch, 21. März 2007, 10:57

Hm, geht so. Die Stimme an sich ist nicht schlecht, allerdings ist m.E. die Hauptfrage, ob er die einzelnen Charaktere differenziert hinbekommt. Sonst hört sich das nämlich so flach an wie eine von diesen schlechten Agatha Christie-Lesungen.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



17

Mittwoch, 21. März 2007, 11:22

Zitat

Original von Bruze
Hm, geht so. Die Stimme an sich ist nicht schlecht, allerdings ist m.E. die Hauptfrage, ob er die einzelnen Charaktere differenziert hinbekommt.


Bis vor wenigen Minuten habe ich von dem Mann nichts gehört.
Ob er die einzelnen Charaktere differenziert hinbekommt, weiß ich nicht.
Aber aus der Hörprobe schließe ich, dass er sehr gut betont und ein Gefühl für das richtige Timing hat.
Ohne Frage tritt er ein schweres Erbe an, aber mal ehrlich, mir fallen keine gescheiten Alternativen ein und der erste, der jetzt den Namen Rufus Beck in die Runde wirft, wird von mir persönlich geteert und gefedert.
BTW: Höppner hat mal einen Roman von Donna Leon eingesprochen (Blutige Steine) und hat es meines Erachtens nicht geschafft, diese italienische Leichtigkeit zu vermitteln, welche der Stammsprecher Christoph Lindert anscheinend ohne große Mühe über die Zunge kam.
Woran ist es gescheitert?
An Höppner, dem Ausnahmesprecher, dem das ihm Thema vielleicht nicht lag?
An der Regie?
Oder an mir selbst, der an Christoph Lindert gewöhnt war und sich nicht auf Höppner einstellen konnte/wollte?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. März 2007, 11:30

Gert Heidenreich ist für mich eine sehr gute Wahl. Er ist oft der Sprecher bei diversen ZDF Historysendungen am Sonntag um 19.30 Uhr. Mit Unterstützung der Regie von Simon Bertling und Christian Hagitte (STIL) wird er bestimmt ein guter Nachfolger von Achim Höppner.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waschbär« (21. März 2007, 12:00)


19

Mittwoch, 21. März 2007, 11:32

Tja, das ist immer schwer zu sagen, welche Stimme die richtige ist. Rufus Beck wäre der falsche, die Stimme hat nicht genug Gewicht für den Herrn der Ringe. Auch Brückner wäre m.E. nichts gewesen. Herr der Ringe ist ja auch kein Stoff, dem man "italienische Leichtigkeit" nachsagen würde, da braucht es eine Stimme mit Gewicht, die Tiefe in die Erzählung bringt.

Und bitte, bitte, gebt dem Mann einen Kurs für die korrekte Aussprache der Orts- und Personennamen :anbet: , wenn der Mann die Interdentale nicht auf die Reihe kriegt, hole ich persönlich Teer und Federn aus der Folterkammer :reiter:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. März 2007, 11:52

Ich bin mir einfach sicher, dass STIL die richtige Wahl getroffen hat. Die Beiden haben Ahnung vom Geschäft, was man an ihren vielen guten Hörspielen sieht bzw. hört.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach