Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. November 2006, 22:11

Problem mit einem Tape

Hallo,

ich habe neulich eine alte DDF-Kassette ersteigert, die heute angekommen ist und mir Ärger macht.
Sie klingt ganz normal (wenn auch etwas dumpf), läuft ziemlich gleichmäßig, ohne laute Geräusche oder so.
Aber: alle paar Minuten fängt der Ton an zu leiern und stoppt dann.
Längeres Hin- und Herspulen hat nichts gebracht und das Gehäuse ist natürlich auch nicht geschraubt, so das man problemlos mal aufmachen könnte.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich sie zum laufen kriege?

Snake, davon genervt

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. November 2006, 23:05

Wahrscheinlich ein Fall fürs Tape knacken! Tape zurückspulen, Gehäuse knacken und filigran in ein geschraubtes Gehäuse einsetzten. (sehr gut eignen sich alte BASF-Aufnahme-Cassetten; die laufen einfach sehr geschmeidig). Du hast das Cover, Du hast die Hülle und das Wissen, dass es sich um ein Orginal-Band handelt. Auf das Orginal-Bandgehäuse wirst Du aber wohl verzichten müssen.
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prof. Common« (8. November 2006, 23:07)


3

Mittwoch, 8. November 2006, 23:38

Ja, sowas hatte ich schon befürchtet....
Oder bringt es vielleicht was, wenn ich versuche, das Gehäuse um die Spulen herum etwas aufzubiegen, oder evtl Graphit/Öl (in winzigen Mengen natürlich)?!

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. November 2006, 14:15

Mit dem Aufbiegen an den Spulen und mit Öl oder Graphit machst du nur noch mehr kaputt, dass weiss ich aus eigener Erfahrung.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. November 2006, 15:10

Zitat

Original von Snake Plissken
Oder bringt es vielleicht was, wenn ich versuche, das Gehäuse um die Spulen herum etwas aufzubiegen, oder evtl Graphit/Öl (in winzigen Mengen natürlich)?!


Um Himmelswillen, Nein! :dudu:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

6

Donnerstag, 9. November 2006, 17:22

Was mich so stört ist auch, das ich keinen Grund finde, WARUM die Kase ständig ausgeht. Wenn ich die Spulen mit den Fingern drehe, gibts keine Stelle, an denen es schwerer läuft oder sonstwas.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. November 2006, 17:28

Vielleicht liegts an der Anlage, ist mir gestern erst passiert, das das Kassettenteil der Anlage Aussetzer hat.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


8

Donnerstag, 9. November 2006, 18:05

Nein, an der Anlage liegts wohl nicht, alles andere spielt sie problemlos ab.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. November 2006, 22:00

probier's mal umgekehrt: nicht, ob dein tape-deck anderes abspielt, sondern ob ein ANDERES TAPEDECK die fragliche kassette problemlos abspielt...!
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

10

Freitag, 10. November 2006, 18:45

Gerade heute habe ich das Tapedeck bekommen, das ich vor 2 Wochen ersteigert hatte (siehe Thread dazu), und da ist es dasselbe.

Sowas blödes, ich komme um das "Knacken" der Kase wohl doch nicht rum..... :{

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. November 2006, 19:57

Um welche Folge handelt es sich denn ?
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


12

Freitag, 10. November 2006, 22:15

Die Drei Fragezeichen und der magische Kreis (27).

Ich bilde mir ein, an einer der Spulen innen (!) ein Stückchen Plastik zu sehen, das an der anderen Spule nicht zu fiinden ist. Ist schwer zu bescheiben, erst recht ohne Bild.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. November 2006, 22:40

Schade, die Folge habe ich nicht Coverlos übrig. Sonst hätte ich sie dir gern geschenkt.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


14

Samstag, 11. November 2006, 11:50

Danke, der Gedanke ist schon lieb gemeint.

Aber zur Not bleibt mir halt nix übrig, als die Kase wirklich aufzubrechen. Naja.... ich werde vorsichtig sein. Drückt mir mal die Daumen.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 11. November 2006, 12:24

Ich würde es mit einem Einwegskalpell versuchen. Damit dann die MC aufschneiden.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


16

Samstag, 11. November 2006, 17:02

::grummel::
Operation gelungen - Patient noch nicht geheilt :P
Hab das Tape mit nem Schraubenzieher oben an den beiden Löchern aufgebrochen, dann vorsichtig mit einem Taschenmesser rundherum geöffnet und dann gesehen, das an einer der Spulen am inneren Ring (schlecht zu beschreiben) ein Stückchen abgerochen war.
Dann hab ich die Spule ausgewechselt (nicht ganz einfach, wenn man gerade besonders zittrig ist, weil man ne Tasse Kaffee getrunken hat) und eine neue Spule eingesetzt.
Ergebnis: Die Kassette geht immer noch dauernd aus :lach:

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. November 2006, 17:06

@Snake
Wieso hängst du denn so an der Originalumhüllung? Wenn du es unbedingt hören willst, gibts bestimmt jemanden, der dir ne Sicherheitskopie macht. Dann brauchst du auch keine Bastellarbeiten.
Und wenns dir um die original Ersheinung geht, dann laß es halt wie es ist.
Aber dieses rumstückeln wird zu nix führen, außer das du dir das Band evtl. noch ganz zerdengelst.TMO
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

18

Samstag, 11. November 2006, 17:21

Zitat

Wieso hängst du denn so an der Originalumhüllung?

Was ist das denn für ne Frage? Ich hätte die Kassette gerne so, wie die anderen auch, und nicht das Band in nem fremden Gehäuse. Das ist doch verständlich oder?
Eine Sicherheitskopie wollte ich mir ja selbst machen, im Prinzip fehlt mir jetzt nur noch die 2. Seite.

Außerdem dachte ich, das es an der Spule liegt und ich das Problem beheben könnte. Aber jetzt hab ich die Kase von innen gesehen und die Ursache ist für mich unergründlich.
Hat denn evtl, noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte??

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snake Plissken« (11. November 2006, 17:32)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. November 2006, 17:55

Ne ich meinte nur, wenn ich ne geklebte Kassi hätte wär mir das aufknacken zu riskant als Sammler.
Ich würd sie dann eher in Ruhe lassen , und mir den Inhalt woanders besorgen. Lieber so, als nachher alles im Eimer zu haben.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

20

Samstag, 11. November 2006, 19:44

Das ist nicht die erste Kase, die ich aufbreche, das letzle Mal ist nur ein paar Jahre her ;)
"In Ruhe lassen", ich wollte mir ja auch nur den Inhalt auf dem PC sichern, aber nichtmal soweit komme ich ja nicht.
und woher sollte ich mir den Inhalt woanders besorgen?

Snake, der das Tape wohl später nochmal aufmacht

EDIT: Jetzt ist später :lach:
Sachen zum Lachen, Teil 23532:
Ich hab das Band jetzt ein ein anderes Gehäuse eingesetzt..... ratet mal.

Das Ergebnis ist dasselbe! Speziell auf der 2. Seite will die Kase nicht mehr.

Nochmal EDIT: Das Ganze wurmt nicht mal so sehr, weil ich nicht weiß, wie die Folge ausgeht, sondern mehr, weil ich einfach nicht draufkommen, warum das Band nicht will. Ich hab sowas noch nie erlebt. Das Band klebt nicht, klang einwandfrei (sogar gut erhalten) und will nicht...
Ich werd die Folge wohl erneut ersteigern müssen.

Tut mir leid, das ich hier so einen Aufriss mache, aber wie gesagt, ich hab sowas noch nie erlebt. Obwohl ich früher öfters mit Kassetten "experimentiert" habe und schon öfter Bänder geflickt habe.

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Snake Plissken« (11. November 2006, 20:54)