Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 19:33

o h r k a n u s -- FÜR die Hörspielbranche - MIT der Hörspielbranche

Neuer Hörspielpreis: Der OHRKANUS



mit dem OHRKANUS wird es im kommenden Jahr eine neue Auszeichnung für Hörspiel- und –buchproduktionen geben.

Der Preis steht unter dem Motto „FÜR die Hörspielbranche – MIT der Hörspielbranche“. Denn in unterschiedlichen Kategorien stimmen Hörer, Kritiker UND Produzenten gleichberechtigt nebeneinander über die Vergabe ab.

Als weitere Besonderheit sind die jeweiligen Entscheidungen von den einzelnen Kritiker und Produzenten zu begründen. Diese werden anschließend auch veröffentlicht, so dass das Ergebnis transparent und nachvollziehbar wird.

Neben Auszeichnungen u. a. für Produktion, Regie und Sprecher, wird es sowohl einen Nachwuchspreis, als auch einen Ehren-OHRKANUS geben.

Die Wahl zum OHRKANUS findet im ersten Quartal 2007 statt. Die Vergabe der Preise an die Auszuzeichnenden bildet die Abschlussveranstaltung der HörspielCon am 19.05.2007 in der Stadthalle Rüsselsheim.

Eine Teilnahme an der Wahl zum OHRKANUS ist in einer der Jurygruppen (Hörer, Kritiker, Produzenten) möglich. Die Hörer werden durch die teilnehmenden Internet-Foren an der Wahl beteiligt. Interessierte Boardbetreiber können ihr Forum unter http://www.ohrkanus.de/anmeldung.php anmelden.

Dieses Formular können auch Kritiker (Hörspielseitenbetreiber, Pressevertreter etc.) und Produzenten (Label, Regisseure, Autoren etc.) zur Anmeldung nutzen.

Über die Aufnahme einzelner Mitglieder in eine der Gruppen entscheidet die Jury. Deren Vorstand - zuständig für die Koordination und Inforamtionsverteilung innerhalb der Jury- besteht aus drei Personen die querweb aus unterschiedlichen Bereichen kommen. Im Einzelnen besteht der Juryvorstand aus:

Michael Girbes
(www.hoerspieltalk.de, www.hoergruselspiele.de),

Matthias Hagedorn
(www.textdiebe.de/werkstatt/autor.php?autor=1246)

und Olaf von der Heydt
(www.hoerspieltipps.net)


Die Eigner des OHRKANUS sind dem Juryvorstand untergeordnet und lediglich Teil der Gruppe 'Kritiker'.
Die Eigner vermitteln zudem ausschließlich in Streifragen in direkter Zusammenarbeit mit dem Juryvorstand und nehmen keine Sonderstellung im Bezug auf die Wahl ein.

Die Eigner des OHRKANUS sind namentlich:
Patrick Holtheuer
(www.hoerspielhoelle.de, www.hoerspiel-freunde.de, www.ohrkanus.de),

Ronny Schmidt
(www.hoerspiel-freunde.de, www.ohrkanus.de,)

und Willy Kniep
(www.hoerspiel-freunde.de, www.ohrkanus.de)


Weitere Infos zum OHRKANUS gibt es unter www.ohrkanus.de
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

2

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 22:19

Wen bitte soll denn ein weiterer Aufkleber bzw -druck auf diversen HSP-Serien oder Einzelfolgen interessieren? Ottonormalkäufer wird sich ein Ei drauf pellen, weil er natürlich nicht weiß, was ein "Ohrkanus" sein soll (ist ja schließlich nicht die Stiftung Warentest, welche als allgemein bekannt und etabliert gilt). Wer in die "Szene" involviert ist, wird wohl auch so wissen, wogegen er seine Euronen einzutauschen hat. Das machte den Hörspiel-Award in meinen Augen schon recht überflüssig... Ok, spart Geld für Coverentwürfe, wenn alles voll mit bunten Lobhudeleien ist, aber ob der Preisvorteil an den Kunden weitergegeben wird... :confused: ;)

Produzenten dürfen auch mitbestimmen? Die dürfen dann aber nur die Produkte der Kokurrenz bewerten, oder wie? Gibt es auch Befangenheitsanträge?? :rofl:

Als Profilierungsmaßnahme sicherlich eine tolle Sache, dem eigentlichen Sinn nach in meinen Augen nicht!!

3

Freitag, 27. Oktober 2006, 07:01

@ Gucki: short to the point !!! ansonsten gibbet dazu wohl kaum noch was anzumerken !!! :DD

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Oktober 2006, 07:15

Der Ohrkanus soll natürlich mehr sein, als ein bloßer Aufkleber auf dem Cover.
Einer der wichtigsten Punkte ist, dass auch die Entscheidung des Einzelnen (Kritiker oder Produzent) begründet sein muss. Es geht also über das einfache Stimmenzählen hinaus. Das Ergebnis lässt sich auch durch die niedergeschrieben Meinungen nachvollziehen. Da natürlich nicht alle das gleiche gut finden, wird es wohl eine Reihe von Meinungen zu den Plätzen 2-x geben. Da alle Statements öffentlich gemacht werden, bietet das nicht nur Information für den Käufer, sondern natürlich auch für den Produzenten.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Abstimmung in drei Gruppen erfolgt (Hörer, Kritiker, und Produzentenseite) und diese Ergebnisse zu gleichen Teilen in das Gesamtergebnis einfließen.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Oktober 2006, 07:27

Zitat

Original von pops
Der Ohrkanus soll natürlich mehr sein, als ein bloßer Aufkleber auf dem Cover.
Einer der wichtigsten Punkte ist, dass auch die Entscheidung des Einzelnen (Kritiker oder Produzent) begründet sein muss. Es geht also über das einfache Stimmenzählen hinaus. Das Ergebnis lässt sich auch durch die niedergeschrieben Meinungen nachvollziehen. Da natürlich nicht alle das gleiche gut finden, wird es wohl eine Reihe von Meinungen zu den Plätzen 2-x geben. Da alle Statements öffentlich gemacht werden, bietet das nicht nur Information für den Käufer, sondern natürlich auch für den Produzenten.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Abstimmung in drei Gruppen erfolgt (Hörer, Kritiker, und Produzentenseite) und diese Ergebnisse zu gleichen Teilen in das Gesamtergebnis einfließen.


Und genau das sind die Punkte, wo der Ohrkanus sich meiner Meinung nach vom Award abhebt, der ja doch einige deutliche Schwächen hat und über den in der Vergangenheit nicht nur einmal geschimpft wurde wegen seiner Unausgegorenheit.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

6

Freitag, 27. Oktober 2006, 17:00

Zitat

Original von Gucki
Als Profilierungsmaßnahme sicherlich eine tolle Sache, dem eigentlichen Sinn nach in meinen Augen nicht!!

Steht doch in der Überschrift - "FÜR die Hörspielbranche - MIT der Hörspielbranche"
Demzufolge wäre das so was Ähnliches wie die Hörspiel-Veranstaltungen der öffentlich-rechtlichen Sender, bei denen - o Wunder - ausschließlich Produktionen der öffentlich-rechtlichen Sender nominiert und dekoriert werden ... eine Branche feiert sich selbst.
Also so eine Sache, die Otto Gelegenheitshörspielhörer ohnehin überhaupt nicht interessiert und von der vermutlich Otto Nichtinternetnutzer niemals etwas mitbekommen wird :)

Ich meine - ich will ja nicht unken und ich wünsche auch den beteiligten Juroren und Kritikern viel Spaß bei der Ausrichtung, aber ehrlich gesagt halte ich diesen Preis für ziemlich überflüssig ... will aber nix heißen, den Hörspiel-Award halte ich auch für ziemlich überflüssig :D

:imho:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Michael

Fortes fortuna adiuvat

Beiträge: 259

Wohnort: Wesel/Niederrhein

Beruf: Talkmaster

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Oktober 2006, 18:06

In dem Fall möchte ich mal wiedersprechen... :DD

Es ist nicht so, dass die Hörspielcommunity ausgeschloßen wird. Sie ist ein Teil des ganzen. Jedes Forum, jede Hörspielseite kann sich anmelden als Juror. Der Bereich Foren und Internetseiten bestimmt ein Drittel des gesamten Votings.

Zur Erklärung:
Sollte das CLH sich mitanmelden, so würden hier die nominierten in den Kategorien zru Wahl gestellt werden. Derjenige, der hier die Wahl, in der Kategorie X gewinnt, wird als eine Stimme in den Topf geworfen. So habt Ihr gemeinsam als Forum Eure Stimme eingebracht.
Und ich persönlich finde, dass damit die Internetgemeinde voll einbezogen wird.

Dazu kommen noch als Gruppe die Kritiker und die Label/Produzenten. So wird versucht, das meiste der Hörspielhörer abzugreifen.

Wir sind aber immer mit einem offenen Ohr gesegnet um Eure Kritiken auf zu nehmen.... Wir würden uns darüber sogar sehr freuen. Denn der derzeitige Stand der Dinge ist absolut nicht in Steinm gemeisselt. Ausser der Termin für die Verleihung...

*****************************
"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
Dr. Markus Merk

8

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:31

Zitat

Original von Michael
Zur Erklärung:
Sollte das CLH sich mitanmelden, so würden hier die nominierten in den Kategorien zru Wahl gestellt werden. Derjenige, der hier die Wahl, in der Kategorie X gewinnt, wird als eine Stimme in den Topf geworfen. So habt Ihr gemeinsam als Forum Eure Stimme eingebracht.
Und ich persönlich finde, dass damit die Internetgemeinde voll einbezogen wird.

Dazu kommen noch als Gruppe die Kritiker und die Label/Produzenten. So wird versucht, das meiste der Hörspielhörer abzugreifen.
...


Alles toll, alles schön... Nur für WAS? Für einen Preis, den außer den Ausrichtern kaum jemanden interessiert?
Sollte ich in absehbarer Zeit das Geheimnis des ewigen Lebens entdecken, komme ich gern drauf zurück, bis dahin sehe ich sowas als bloße Zeitverschwendung. Zum Glück habe ich genug Dinge, mit denen ich meine Zeit sinnvoll verbringen kann und - man höre und staune - für die braucht man weder Internet noch irgendwelche Zielgruppen. :gruebel:
In diesem Sinne: gut's Nächtle!!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:53

eventuell interessiert der preis noch die label, die – so sie einen preis abstauben sollten – ihre cds mit einer netten plakette schmücken können.

inwiefern so eine plakette käufer beeinflusst, weiß ich nicht. ich denke eigentlich schon, dass ein preis für ein hörspiel, so unbedeutend und wenig aussagekräftig er auch (zunächst) sein mag, gerade bei nicht-kennern erst mal interesse auslöst. weil: "was preisgekrönt ist, ist auch gut." ich gehe deshalb davon aus, dass das so sein muss, weil ja selbst die oscar-verlierer gerne mit der plakette werben "oscar-nominiert". :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:06

Tja, für die einen mag es Zeitverschwendung sein, so etwas auf die Beine zu stellen. Für die anderen ist es Zeitverschwendung seine Zeit in Hörspielforen zu verbringen. Letztendlich dreht es sich ja alles um das Hobby Hörspiele, das in diesem Fall genauso der Antrieb ist, solche Projekte zu realisieren. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie viel Zeit er da reinstecken will und wie viel er lieber für etwas anderes opfert.

Einen Preis für was? - Ja, um die guten Produktionen entsprechend zu würdigen. Genauso wie es der Award eigentlich auch schon gemacht hat. Und da war doch einiges an Interesse da (wenn ich allein die Diskussionen darüber in den einzelnen Foren betrachte). Das was den Ohrkanus meiner Ansicht nach nun davon abhebt ist das klarere Konzept, das dahintersteht. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:16

Zitat

Original von DRY
Einen Preis für was? - Ja, um die guten Produktionen entsprechend zu würdigen. Genauso wie es der Award eigentlich auch schon gemacht hat.

genau das konnte der "hörspiel-award" eben nicht oder doch nur sehr bedingt leisten. möglich, dass diese tatsache ne menge verbrannte erde hinterlassen hat und dass die leute deshalb jedem neuen preis gespalten gegenüber stehen! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:23

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von DRY
Einen Preis für was? - Ja, um die guten Produktionen entsprechend zu würdigen. Genauso wie es der Award eigentlich auch schon gemacht hat.

genau das konnte der "hörspiel-award" eben nicht oder doch nur sehr bedingt leisten. möglich, dass diese tatsache ne menge verbrannte erde hinterlassen hat und dass die leute deshalb jedem neuen preis gespalten gegenüber stehen! :)


Gerade weil der Hörspiel-Award wegen der vielen Schwächen in dieser Hinsicht einfach "versagt" hat, ist der Ohrkanus von Grund auf völlig anders angelegt. In meinen Augen ist das Konzept wesentlich fairer und transparenter als beim Award (allein z.B. die schriftliche und öffentlich nachlesbare Begründung der einzelnen "Kritiker").

Dass es bei einem neuem, einfach so "dahergelaufenem" 2. Hörspielpreis zunächst auch mal einiges an Skepsis gibt, ist durchaus verständlich und wohl auch völlig normal.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

13

Samstag, 28. Oktober 2006, 00:08

Zitat

Original von irina
inwiefern so eine plakette käufer beeinflusst, weiß ich nicht. ich denke eigentlich schon, dass ein preis für ein hörspiel, so unbedeutend und wenig aussagekräftig er auch (zunächst) sein mag, gerade bei nicht-kennern erst mal interesse auslöst. weil: "was preisgekrönt ist, ist auch gut."

Du hörst ziemlich wenig Radiohörspiele, vermute ich mal :D
Wenn Du den "Hörspielpreis der Kriegsblinden" kennen würdest ... also ... äh ... ich weiß nicht, welche ach! so elitären Knochen diesen Preis vergeben, aber ich habe bislang noch kein einziges prämiertes Hörspiel gehört, das mir wirklich gefallen hätte :spot:

@DRY:
Ja, schon, nur - außerhalb der Community in den Hörspielforen und den Labels wird ja wahrscheinlich keiner diese Begründungen zu lesen bekommen.
Und das ist die Sache, die ich irgendwie überflüssig finde. Von diesem Preis haben lediglich die Leute etwas, die ohnehin schon Teil der Community (+ Labels) sind. Mit dem Preis verändert man meiner Meinung nach weder die Welt, noch führt man neue Hörer an das Medium "Hörspiel" heran. Es ist einfach eine Plakette, die für Außenstehende nicht aussagekräftig, sprich: uninteressant, ist und für Eingeweihte sehr wahrscheinlich keine wesentlichen Überraschungen birgt, weil vermutlich die meisten Meinungen zu besagten Hörspielen bereits vorher die Runde durch die Foren machen.
:keineahnung:
Wie gesagt - reine Überlegungen meinerseits. Ich will niemandem den Spaß nehmen, einen Preis zu verleihen oder entgegenzunehmen :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. Oktober 2006, 08:37

Ich finde die Idee gut, dass man versucht einen neuen "Kriterienmaßstab" im Vergleich zum Hörspielaward zu platzieren. Ich selbst fand/finde auch den AWARD nicht so übel, auch wenn er sicherlich in manchen Punkten zu hinterfragen war, wobei man letztendlich jede Wahl/Kritik bei der es auf "Geschmack" ankommt, hinterfragen kann. Die Idee des Ohrkanus, dass es Begründungen seitens der Kritiker geben muß, ist doch sehr positiv zu werten und macht das System transparenter für die Hörspielgemeinde.

Das es manche in den Hörspielforen gibt, die Engangement in Sachen "Hörspiel" hinterfragen und die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion stellen ist legitim, nur kann man, wie hier ja auch schon angedeutet, wohl "alles in Punkto Freizeitbeschäftigung Hörspiel" kritisch beäugen und eventuell vielleicht zu dem Schluß kommen:

Ist es wirklich notwendig?!

JA und NEIN, denn Hörspielliebhaberei in welchem Zusammenhang auch immer ist Leidenschaft und nicht zwingend mit rationalen Maßstäben zu messen. Daher sehe ich AWARD wie OHRKANUS nicht als ein unbedingtes "MUSS" in meinem Hörspielleben, aber doch als netten "Zusatz" von Menschen, die sich um unser aller gemeinsames Hobby Gedanken machen und Arbeit und Zeit investieren. Alleine dieser Umstand sollte uns "Kollegen" eigentlich wert sein, solche Hörspielaktionen nicht schon im Vorfeld schlecht zu reden sondern zumindest eine Chance zu geben :]

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. Oktober 2006, 09:49

@Skywise: Da der Ohrkanus, genauergesagt dessen Verleihung aber auch als Live-Event in Zusammenhang mit dem HörspielCON gedacht ist, ist er eben nicht ein Preis, der nur im Internet präsent ist.
Sicherlich mag man sich fragen, inwieweit eine solche CON auch von anderen nicht in der Community vertretenen Hörspielhörern besucht wird. Das wird sich wohl erst noch zeigen.
Aber allein aus diesem Grund ist es doch nicht unmöglich, dass eine derartige Veranstaltung auch darüber hinaus mediales Interesse weckt. (Selbst die Dr3i haben es mal wieder in die Zeitung geschafft ;) ).

Ob man nun neue Hörer an Hörspiele heranführt, oder ob man einfach nur Hörer an neue Hörspiele heranführt, ist dabei in meinen Augen gar nicht so bedeutsam. Vielleicht schafft man ja wirklich beides, vielleicht auch nur eines.

Dass man mit einem solchen Preis gleich die ganze Welt verändern will, ist so auch sicher nicht die Intention der Macher. ;)
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

16

Samstag, 28. Oktober 2006, 16:18

Zitat

Original von Michael

Zur Erklärung:
Sollte das CLH sich mitanmelden, so würden hier die nominierten in den Kategorien zru Wahl gestellt werden. Derjenige, der hier die Wahl, in der Kategorie X gewinnt, wird als eine Stimme in den Topf geworfen. So habt Ihr gemeinsam als Forum Eure Stimme eingebracht.


ähm dann sind wir doch aber wieder bei der gleichen "scheiße" wie beim award.

Verbessere mich wenn ich es falsch verstehe.

Nehmen wir an es sind das CLH, das Inside, der Talk, die Freunde, Grusel, Mühle, Dreamland, Drei ???, als Foren vertreten.

Jetzt werden in den jeweiligen Foren, die Nominierten der Kategorie vorgestellt und es gibt eine stinknormale Umfrage, an der jeder registrierte User seine stimme abgeben kann. Der Sieger kommt in einen Topf zu den Stimmen der 3 schon feststehenden Juroren, den anderen Foren, sowie der ich sag mal 10 Stimmen diverser Hsp/Rezi Seiten.

Nur die Juroren und die HspSeitenbetreiber begründen ihre Entscheidung, die Foren nicht. Wie auch? Geht ja nicht. Noch schlimmer. Die Schnittmenge in den Foren ist ja zum Teil doch enorm. D.h man hat als User nicht nur eine Stimme sondern gleich mehrere. Von mehrfachanmeldungen will ich jetzt gar nicht reden.

Dazu kommt dann noch das die Hspseitenbetreiber ja noch eine Stimme extra haben. Da die ja auch alle User in den Foren sind.

Bitte nicht als persönlichen Angriff gegen die HspSeitenbetreiber sehen ;)

Somit kann ich wesentlich einfacher, und unkomplizierter meine Stimme mehrfach abgeben, als beim award. Wo ich mir zumindest die mühe machen muss mir weiter emailadressen anzulegen.

Und das mit den Produzenten... ich gehe ja mal stark davon aus, das die nicht für ihr eigenes Werk voten dürfen.

Irgendwo hab ich noch gelesen die Idee wäre fair... sorry aber kein Voting ist fair. Niemals nie nicht.

Achja wird eigentlich JEDER als Juror aktzeptiert oder gibt es da ein Auswahlverfahren ?

Sprich wenn ich morgen ne HSP Seite aus der Erde stampfe bin ich dann, wenn ich es will automatisch Juror ?

Und noch ne Frage. Die Juroren (nicht die Foren) müssen/sollen die alle Kats, bewerten ?

Michael

Fortes fortuna adiuvat

Beiträge: 259

Wohnort: Wesel/Niederrhein

Beruf: Talkmaster

  • Nachricht senden

17

Samstag, 28. Oktober 2006, 16:42

Hallo Volker,

zunächst einmal, die 100% faire Bewertung wird es wohl NIEMALS geben. Aber man kann Versuchen sie so Fair wie eben möglich zu gestalten. Und ich denke, dass unser Kozept das versucht. Natürlich nehmen wir immer noch gerne Ratschläge und Feedback entgegen, denn wir wollen den Ohrkanus weiterhin verbessern...

Der Ohrkanus, ist nun mal so gebaut, dass er aus drei Säulen besteht. Die Produzenten, die Foren und die Kritiker... Diese drei Säulen sind jeweils ein drittel des ganzen Ohrkanus. Die Kritiker und die Produzenten müssen ihr Voting erklären. Ein Forum kann das in den seltensten Fällen. Denn hier stimmen die User für ein Hörspiel beispielsweise. Du könntest es dann begründen, dass Eure User so entschieden haben... :)

Zitat

Original von Volker:
Achja wird eigentlich JEDER als Juror aktzeptiert oder gibt es da ein Auswahlverfahren ?

Zitat

Original von Volker:
Sprich wenn ich morgen ne HSP Seite aus der Erde stampfe bin ich dann, wenn ich es will automatisch Juror ?

Im Grunde erstmal JA... Also jeder der ein Hörspiel produziert oder der eine Hörspielseite hat, in der beispielsweise auch Rezensionen stehen...

Zitat

Original von Volker:
Und noch ne Frage. Die Juroren (nicht die Foren) müssen/sollen die alle Kats, bewerten?

Nein, denn jeder Juror kann sich sein "Spezialgebiet" auswählen. Die bisher angemeldeten haben das auch getan...
Dass kannst Du auf der Homepage vom Ohrkanus sehen...

Grüsse
Michael

*****************************
"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
Dr. Markus Merk

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

18

Samstag, 28. Oktober 2006, 17:11

Zitat

Original von Volker

Jetzt werden in den jeweiligen Foren, die Nominierten der Kategorie vorgestellt und es gibt eine stinknormale Umfrage, an der jeder registrierte User seine stimme abgeben kann. Der Sieger kommt in einen Topf zu den Stimmen der 3 schon feststehenden Juroren, den anderen Foren, sowie der ich sag mal 10 Stimmen diverser Hsp/Rezi Seiten.



Noch zur Ergänzung: Die Stimmen kommen nicht direkt in den Topf. Sondern das jeweilige Ergebnis aus den drei Blöcken (Boardabstimmung, Kritiker und Produzenten) fließt zu je 1/3 in die Entscheidung ein. Und zwar das gesamte Ergebnis, also nicht nur der Sieger der jeweiligen Kategorie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pops« (28. Oktober 2006, 17:18)


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Samstag, 28. Oktober 2006, 17:27

Zitat

Original von Volker
Und das mit den Produzenten... ich gehe ja mal stark davon aus, das die nicht für ihr eigenes Werk voten dürfen.


Ich denke theoretisch können die das schon. Da aber natürlich auch die Produzenten das ganze schriftlich und für jedermann nachlesbar begründen müssen, denke ich, dass dies dann wohl nicht unbedingt der Normalfall sein wird. Aber wenn die Begründung schlüssig ist, warum denn nicht?
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

20

Samstag, 28. Oktober 2006, 18:08

Der Preis interessiert mich ja genauso sehr, wie alle anderen Verleihungen, da ich ich mir sowieso mein eigenes Urteil bilde, aber wenn man bei dem Titel das "H" weg lässt, liest es sich schon bizarr.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.