Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. März 2004, 16:09

Europa-Vinyl: Wunsch für nächstes Update

Hallo, europa-vinyl-Team!

Ich hätte einen Wunsch für das nächste Update:

Ich würde mich sehr über eine Liste von EUROPA-Hörspielen freuen, die in der MC-Fassung gekürzt sind.
Zwar geben ja die Laufzeiten der LP-Seiten hierzu einen Fingerzeig, trotzdem ist das nicht immer 100%ig sicher.

Natürlich werdet ihr dabei das Problem haben, dass ihr nicht alle MCs kennt, die erschienen sind, bevor EUROPA nur noch gleich lange Seiten produzierte.

Aber ich glaube, wir Fans und Hörer könnten euch dabei sicher helfen!
:]

Grüße!!!

2

Donnerstag, 11. März 2004, 17:14

RE: Wunsch für nächstes Update

Gute Idee Uwe,

zumal diese Fragen immer wieder auftauchen.

Zusätzlich muss aber auch Licht ins Dunkel der Zusammenstellung der Cassetten gebracht werden. Viele Märchen-MCs hatten andere Co-Märchen als die Platte. Auch hier sind wir schon dran, eine Übersicht zu schaffen.

Die gekürzten Versionen sind dann eine andere, aber vom Standpunkt des Vergleiches mit der LP ähnliche Fragestellung.

Ich versuche zunächst mal bei Marcus einen Flyer zu scannen, der die allerersten MC-Veröffentlichungen von EUROPA bewirbt. Dann wäre Punkt 1, die Märchenzusammenstellung, zumindest schon mal angegangen. Ansonsten wären wir darauf angewiesen, dass hier MC-Spielzeiten gepostet werden.

Los geht's ;)

Gruß
Harald
Die Hörspielwelt auf Schallplatte:
www.europa-vinyl.de

Cocktail Konga: 2 cl Amaretto, 2 cl Blue Curacao, 2 cl Wodka, mit 6 cl Maracujasaft und etwas gecrushtem Eis gut mixen. Grün und gefährlich!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. März 2004, 22:43

Hallo Harald!

Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg wäre, MC-Spielzeiten zu posten. Denn da gibt es doch immer wieder Ungenauigkeiten bei der Messung (Stichworte: zu spät gestoppte Stoppuhr, unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten bei MC-Decks).

Ich denke, es ist besser, wenn hier solche Fans mithelfen, die von einem HSP sowohl die LP als auch die MC-Fassung besitzen und daher vergleichen können. Sie könnten dann sagen, wo Teile weggekürzt wurden. Natürlich müssten das keine so exakten und excellenten Schnittberichte sein wie in eurem "Versionenvergleiche"-Special.

Ich könnte natürlich einen Start machen, indem ich euch sage (obwohl es aber wohl fast jeder weiß), dass z.B. "HUIBUH 1" auf der A-Seite und "Raumschiff UX-3" auf der B-Seite gekürzt sind. Szenenauflistung kann gerne folgen.


Grüße!!!

4

Montag, 15. März 2004, 10:10

Zitat

Original von Uwe
Denn da gibt es doch immer wieder Ungenauigkeiten bei der Messung (Stichworte: zu spät gestoppte Stoppuhr, unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten bei MC-Decks).


Das stimmt natürlich, diesen Effekt hatte ich ganz alleine früher schon zwischen meinem tragbaren Cassettenrecorder und dem MC-Deck meines Vaters...

Ein erster Schritt wird jetzt definitv bez. der Zusammenstellung der MC-Märchen gemacht. Hier bin ich schon am Basteln. Es läuft auf eine alphabetsiche Liste hinaus, in der auch "nicht-titelgebende" Märchen zu finden sind, und zwar genau so oft, wie sie auf unterschiedlichen Tonträgern veröffentlicht wurden.

Die Frage nach den "gekürzten" Hörspielen stellen sich eigentlich dauernd. Vielleicht müssen wir hier wirklich mühsam anfangen zu sammeln.

Über Deine HuiBuh/UX3-Berichte würde aber sicher nicht nur ich mich freuen.

Gruß
Harald
Die Hörspielwelt auf Schallplatte:
www.europa-vinyl.de

Cocktail Konga: 2 cl Amaretto, 2 cl Blue Curacao, 2 cl Wodka, mit 6 cl Maracujasaft und etwas gecrushtem Eis gut mixen. Grün und gefährlich!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. März 2004, 10:16

Zitat

Original von Uwe
Ich denke, es ist besser, wenn hier solche Fans mithelfen, die von einem HSP sowohl die LP als auch die MC-Fassung besitzen und daher vergleichen können.


ich will ja nicht destruktiv wirken, aber das wird relativ schwierig, oder? ich denke, die wenigsten leute sammeln MC und LP, oder täusch ich mich?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. März 2004, 00:04

Zitat

Original von erja

ich will ja nicht destruktiv wirken, aber das wird relativ schwierig, oder? ich denke, die wenigsten leute sammeln MC und LP, oder täusch ich mich?


Du hast natürlich recht, dass das nicht leicht sein wird. Aber zumindest könnte man ja einen Anfang machen und die Liste dann von Update zu Update steigern.
Wenn daraus gar nichts würde, wäre ich auch nicht sauer, schließlich war es ja nur ein Vorschlag.

Ich für meinen Teil werde (bei meinem derzeitigen MC-Bestand) leider auch nicht allzuviel beitragen können.

Trotzdem wäre so eine Liste sicherlich eine Hilfe für Fans, die ihre Kinderzimmer-Klassiker, die sie früher auf LP hatten, wieder haben möchten und die sicher gehen wollen, dass sie auch sorglos zur MC greifen können.

@ europa-vinyl-Team:
Die Szenenliste von HUIBUH und UX-3 kommt bald.


Grüße!!!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. März 2004, 12:45

Hallo Harald!

Hier wie versprochen erst mal die Kürzungen auf der MC "HuiBuh 1":

Gekürzt sind folgende Szenen auf Seite 1:

1. Einleitender Erzähler-Text (Paetsch/Clarin)
2. Ankunft Julius auf Schloss Burg-Eck
3. In seiner Turmkammer wählt HuiBuh als Kostüm "Mumm, der Kopfschmeisser aus" aus (diese Szene fehlt ganz!)
4. Mitternachtsmahl Julius/HuiBuh
5. Julius berichtet HuiBuh über die Gräfin Etepetete

Seite 2 ist ungekürzt.

Ich denke, ich habe nichts vergessen. Die Kürzungen beziehen sich auf die Original-MC, nicht auf die Fassung "Rückkehr der Klassiker".

UX-3 folgt noch!

Viele Grüße!
Uwe

8

Dienstag, 13. April 2004, 17:35

Zitat

Original von Uwe
1. Einleitender Erzähler-Text (Paetsch/Clarin)
2. Ankunft Julius auf Schloss Burg-Eck
3. In seiner Turmkammer wählt HuiBuh als Kostüm "Mumm, der Kopfschmeisser aus" aus (diese Szene fehlt ganz!)
4. Mitternachtsmahl Julius/HuiBuh
5. Julius berichtet HuiBuh über die Gräfin Etepetete

Seite 2 ist ungekürzt.

Ich denke, ich habe nichts vergessen. Die Kürzungen beziehen sich auf die Original-MC, nicht auf die Fassung "Rückkehr der Klassiker".

UX-3 folgt noch!

Viele Grüße!
Uwe


Hey Uwe,

super und vielen Dank schon mal. Muß mir noch was ausdenken, wie und wo ich solche Zusatzinformationen in der Seite unterbringe. Lasse mich aber gerne hier beraten ;)

Ansonsten ist von meiner Seite die angekündigte "Märchenliste" online gegangen, zu finden im Statistik-Special.

Gruß
Harald
Die Hörspielwelt auf Schallplatte:
www.europa-vinyl.de

Cocktail Konga: 2 cl Amaretto, 2 cl Blue Curacao, 2 cl Wodka, mit 6 cl Maracujasaft und etwas gecrushtem Eis gut mixen. Grün und gefährlich!