Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Das Triumvirat

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:38

Das Triumvirat

Kennt jemand von Euch die kurze Serie "Das Triumvirat"? Diese Hörspiele gab es bislang nur auf MC (WDR-Krimis) und erscheint nächsten Monat als 3er-CD-Box beim Audioverlag. Die Besprechungen bei amazon hören sich ja sehr interessant an. Mit Peter Pasetti! :)

http://www.amazon.de/gp/product/38996420…3059417?ie=UTF8
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:41

Ja, ich kenne die Teile und sie sind sehr gut! :]
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

3

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:42

Absolut großartige Teile! Meine Lieblings-WDR-Krimis!

Wer die nicht kennt und nicht hat - zugreifen!

Allerdings sollte man keine actionreiche Geschichte erwarten, eigentlich sitzen da nur ein paar Männer beim Kartenspielen zusammen...

4

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:45

RE: Das Triumvirat

Teil 3 hat ein paar Längen, aber die ersten beiden Teile sind absolut top.

Genau das Richtige für Action-Fanatiker:
fast keine Effekte, so gut wie keine Musik, ganze drei (!) Sprecher in den Hauptrollen, fast keine Szenenwechsel, dialoglastig bis zum Abwinken.

Aber irre gut :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:49

Wann sind die denn produziert worden?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:52

Ich kenne sie zwar noch nicht, aber so richtig schlechte Sachen mit Peter Passetti gibt es eigentlich auch gar nicht.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

7

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 20:09

2 Folgen habe ich auf Kassette...egal...gekauft!
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

Mr. Shelby

unregistriert

8

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 20:24

Das Triumvirat (Teil 1) wurde 1984 produziert

9

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 20:40

ich habe "das triumvirat" und "das triumvirat denkt" auf tape. beide sind sehr gut. das zusammenspiel von pasetti, korte und trixner ist bis heute unerreicht !!! :]

10

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 21:46

Zitat

Original von Luke Hardin
Wann sind die denn produziert worden?

1 - 1984
2 - 1985
3 - 1996 (Pasettis Part wird hier von Harald Leipnitz übernommen).

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

11

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 22:48

Wie darf man sich den Krimianteil denn vorstellen, wenn die nur Kartenspielen?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

12

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 23:52

Zitat

Original von lupus vagans
Wie darf man sich den Krimianteil denn vorstellen, wenn die nur Kartenspielen?

Sie unterhalten sich. Und neben einigen sprachlichen Seitenhieben auf sich selbst, grübeln sie über Kriminalfällen.

Aus den Klappentexten:

Zitat

Drei alte Herren - ein Pfarrer, ein Arzt und ein pensionierter Oberst - treffen sich dienstags zu Skat und ironischen Gesprächen. An einem dieser Abende regt die dubiose Motivierung des jüngsten Fernsehkrimis sie zu einem mörderischen Gedankenspiel an. Wenn sie jemanden umzubringen hätten - fänden sie ein stimmigeres Motiv? Zu ihrer eigenen Überraschung stellen sie fest, daß jeder von ihnen gute Gründe hätte, den Apotheker des Ortes umzubringen. Einen Tag später ist der Apotheker tot, ermordet, und anscheinend hatte niemand ein Motiv oder eine Gelegenheit...


Zitat

Drei ungleiche, aber schon lange befreundete Männer treffen sich zu ihrer regelmäßigen Kartenrunde. Hierbei kümmern sie sich gerne auch um die Aufklärung von lokalen Verbrechen. Ein Mordfall, der bislang nicht aufgeklärt werden konnte, zieht das Interesse der drei auf sich. So versuchen sie, das Puzzle aus Indizien, die nicht mal der Polizei bekannt sind, zusammenzusetzen.


Zitat

Wieder hockt das `Triumvirat' beim Skatspiel zusammen, der Pfarrer, der pensionierte Oberst und der Arzt des kleinen Städtchens. Und wieder scheinen sie einem Fall auf der Spur. Merkwürdige Fotos bringt Oberst Albrecht vom Empfang des Malers im Heimatmuseum mit. Da sind doch am Vorabend der Feierlichkeit Vitrinen zerstört worden. Die mit den Münzen und den Kopfbedeckungen sind leergeräumt. Aber in der fünften, der Vitrine des Malers, ist ganz offensichtlich nur ein Faustkeil ausgetauscht worden. Purer Vandalismus oder hat tatsächlich irgendjemand ein Interesse am Handwerkszeug des Künstlers Pedro Schaumburg?


Das klingt wirklich nicht sonderlich spektakulär, aber die Fälle sind einerseits fantastisch umgesetzt und andereseits auf einem so schönen Sprachniveau, daß es einfach Spaß macht, den drei einfach nur beim Grübeln und Sticheln zuzuhören :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

13

Freitag, 20. Oktober 2006, 02:14

Teil 1 und 2 sind fantastisch, Teil 3 baut dann m.E. ab.

Aber die Dialoge sind wirklich oft zum Brüllen komisch. Sherlock Holmes (Peter Pasetti) und Old Shatterhand (Heinz Trixner) und ein Dritter unterhalten sich bei der wöchentlichen Skatrunde darüber, wen sie am ehesten umbringen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten. Alle drei kommen auf denselben, nämlich den Apotheker des Ortes. Und eine Woche später ist der Mann tatsächlich tot und sie rätseln, wer von ihnen denn nun der Täter ist.

Absolut originelle Idee :lach:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (20. Oktober 2006, 02:14)


14

Freitag, 20. Oktober 2006, 02:24

Das klingt in der Tat nach einem Fall für mich. Und den Shatterhand hatte ich jetzt noch garnicht im Hinterkopf, was für eine illustre Runde :holmes:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

15

Freitag, 20. Oktober 2006, 07:30

Hoert sich klasse an. Ich habe es schon seit einiger Zeit bei Amazon vorbestellt und freue mich schon drauf.

16

Freitag, 20. Oktober 2006, 08:06

... und so herrlich trocken :D

Zitat

Pfarrer: "Prost!"
Arzt: "Auf ihr Wohl!"
Oberst: "Sie mich auch!"


Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

17

Freitag, 20. Oktober 2006, 20:55

JAA - die mag ich auch sehr!
Leider kenne ich Teil 3 nicht. :(

Der erste Teil ist von der Story her besser konstruiert als der zweite. Die Dialoge der drei Herren sind aber in beiden gleich köstlich. Vor allem, mit welchen Titeln sie sich immer ansprechen und wie sich gegenseitig immer wieder auf nette Weise aufziehen. Und dazwischen die Skatsprüche. :D

Diese Hörspiele haben mich dazu gebracht, mir auch mal ein Buch von Gisbert Haefs zu kaufen. "Auf der Grenze". Böse kleine Kurzgeschichten. auch die beiden ersten Triumvirat-Fälle stehen da drin. Sehr empfehlenswert! Haefs´ Hauptfeld sind aber wohl historische Romane.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (20. Oktober 2006, 20:57)


18

Donnerstag, 2. November 2006, 17:51

Die Veröffentlichung ist offensichtlich verschoben worden: amazon listet das Teil jetzt erst für Dezember. :(
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

19

Donnerstag, 2. November 2006, 17:59

Tja, das Triumvirat spinnt! :DD
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de