Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 6. Oktober 2006, 12:39

Polydor-Singles

Sagt mal, gibt es unter uns eigentlich Sammler der Polydor-Singles? Ich habe einige Exemplare davon und die sind sehr schön gemacht. Auch die Cover sind oft sehr eindrucksvoll, z.B. "Stop für Nordexpreß". Die hoerspielwelten listen die Singles mit den Seltenheitsstufen 4 und 5 ein. Aber so selten die Teile sein mögen, eine extrem große Nachfrage besteht doch nicht, oder? In welcher Preisregion bewegen sich denn die Singles?

Und wer ist oder war Sandor Ferenczy? :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Freitag, 6. Oktober 2006, 12:49

RE: Polydor-Singles

Zitat

Original von Luke Hardin
Und wer ist oder war Sandor Ferenczy? :)

War.
Ein ungarischer Autor, der hierzulande vor allem für die Deutsche Grammophon als Hörspielbearbeiter tätig war. Im Grunde genommen war er sogar ein echter Pionier, denn seine Grimm-Bearbeitungen waren die ersten auf Schellack bzw. Vinyl.
Ich meine, irgendwo was von einer geplanten CD-Veröffentlichung seiner Märchen gelesen zu haben, was wahrscheinlich den Preis seiner Polydor-Singles und -Schellacks etwas sinken läßt ... :gruebel: Mal umschauen ...

Gruß
Skywise

- edit -
Link
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Oktober 2006, 13:52

RE: Polydor-Singles

Zitat

Original von Luke Hardin
Sagt mal, gibt es unter uns eigentlich Sammler der Polydor-Singles?


Polydor-Singles sammel ich auch, allerdings weniger die Märchen. Die Abenteuer-Hörspiele habe ich sogar komplett.

Der Preis für die Singles ist allerdings in den letzten Jahren zum Glück für die Sammler stark gesunken. Vor ca. 6 bis 7 Jahren, als mir die Singles zum ersten Mal begegnet sind, forderten Händler nicht selten 50 Mark und mehr. Auch bei ebay konnten die Singles bis zu 30 Mark, teilweise sogar mehr erzielen. Ich gebe zu, damals teilweise auch einen recht hohen Preis für 2 Abenteuer-Singles in der Erstauflage bezahlt zu haben. Da waren die Cover an den Rändern nämlich noch genäht. Die letzten mir fehlenden Stücke habe ich dann vor ca. 2 Jahren umso günstiger bekommen.

Mittlerweile ist das Interesse stark gesunken und man kann die Singles bei ebay meist für wenige Euros bekommen.

Einige Märchen habe ich sogar auf Schellack.

Zitat

Original von Skywise
Ich meine, irgendwo was von einer geplanten CD-Veröffentlichung seiner Märchen gelesen zu haben, was wahrscheinlich den Preis seiner Polydor-Singles und -Schellacks etwas sinken läßt ... Mal umschauen ...


Na, das wäre schon eine feine Sache, denn gerade die am Heim-PC digitalisierten Schellacks haben doch einige Nebengeräusche... ;)

4

Freitag, 6. Oktober 2006, 13:55

RE: Polydor-Singles

Zitat

Original von dirie
Na, das wäre schon eine feine Sache, denn gerade die am Heim-PC digitalisierten Schellacks haben doch einige Nebengeräusche... ;)

Oh ja, wem sagst Du das :rolleyes: :D

Aber die Ferenczy-Dinger sind irgendwie biestig teuer (siehe hier) :P

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Oktober 2006, 14:20

Boah,die sind wirklich zu teuer.
Schade,das man bei einer so schönen Idee wieder Abstriche machen muss...

6

Freitag, 6. Oktober 2006, 17:25

RE: Polydor-Singles

Zitat

Original von Skywise

Aber die Ferenczy-Dinger sind irgendwie biestig teuer (siehe hier) :P



Da sind die Originale günstiger. :{

Danke für die Antworten! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Oktober 2006, 19:28

RE: Polydor-Singles

Zitat

Original von Skywise
Aber die Ferenczy-Dinger sind irgendwie biestig teuer (siehe hier) :P


Danke für den Link. Die Seite kannte ich ja überhaupt noch nicht und ich hatte nicht die geringste Ahnung, dass es einige der Polydor-Singles sogar schon wieder zu kaufen gibt.

Wenn sie doch nur etwas günstiger wären... (Liegt bestimmt an einer eher geringen Auflage?)

8

Samstag, 7. Oktober 2006, 02:05

Ich sammle die Singles eher beiläufig nebenher, was zufällig so reinkommt. Im Gegensatz zur LP finde ich das Format aber sehr unpraktisch und die Geschichten sind mir einfach zu kurz. Auch der eindeutige Schwerpunkt auf Märchen ist nur begrenzt mein Ding. Und die Abenteuer-Titel sind leider oft auch ziemlich grottig.

Viele Singles sind dann ja später auch als Sammel-LP neu veröffentlicht worden.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



POLYTHOMAS

unregistriert

9

Montag, 13. November 2006, 14:05

RE: Polydor-Singles

Hallo,

schaut mal auf diesen Link:
www.audiofactory.de/soundnuggets/label.asp?label=80

10

Montag, 13. November 2006, 16:17

RE: Polydor-Singles

Zitat

Original von POLYTHOMAS
Hallo,

schaut mal auf diesen Link:
www.audiofactory.de/soundnuggets/label.asp?label=80


Das hatten wir schon getan, nachdem uns Skywise im Beitrag #4 auf diesen Link aufmerksam machte. ;)

Trotzdem, nichts für ungut.
Herzlich Willkommen im CLH-Board! :hi:
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

11

Samstag, 11. August 2007, 11:18

Mittlerweile bekommt man die "Hörspielschätze" auch bei amazon. Jede Box kostet dort 16,95 Euro. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

12

Samstag, 11. August 2007, 11:19

Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

13

Samstag, 11. August 2007, 11:58

Danke für den Hinweis, Luke! :]

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

14

Samstag, 11. August 2007, 12:20

Zitat

Original von Luke Hardin
Mittlerweile bekommt man die "Hörspielschätze" auch bei amazon. Jede Box kostet dort 16,95 Euro. :)


Danke für den Tipp! Ist zwar immer noch recht teuer, aber nähert sich doch dem Bereich des Erschwinglichen.

15

Freitag, 22. Februar 2008, 13:55

Hallihallo!

Habe gerade auf dem Flohmarkt 2 LP's von Karussell erstanden, die jeweils 4 der bei Polydor erschienenen Singles von Sandor Ferenczy enthalten.

Karussell 2430039:

- Am Marterpfahl
- Unternehmen Seewolf
- Kidnapper gejagt...von Scotland Yard
- Peterwagen 7...ruft Libelle

Karussell 635220:

- Landung auf dem Mond
- Marsrakete
- Peterwagen 7
- Polizeihund Rex


Gibt es noch andere LP's dieser Art von Karussell?

(Es gibt z.B. 4 Abenteuer von "Tobbi und Robbi", die ebenfalls noch als LP veröffentlicht wurden, allerdings bei Polydor.)

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Ciao!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (22. Februar 2008, 15:18)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Februar 2008, 20:54

RE: Polydor-Singles

Zitat

Original von dirie

Polydor-Singles sammel ich auch, allerdings weniger die Märchen.


Hast Du auch die vom Sandmaennchen???
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!