Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. März 2004, 20:59

Wie haltet ihr es mit der Wahrheit ?

Hi zusammen,

Wie haltet ihr es mit der Wahrheit?
Seid ihr der Typ, ich knalls allen ungeschnitten vor den Latz, oder tuts für euch eine höfliche Notlüge ?
Oder seid ihr notorische Wahrheitsverbieger und Geschichtenerzähler ? :D

Gruß, Choco

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. März 2004, 21:09

wie kommt das eigentlich das alle "Umfragenstarter" ihre eigene Meinung zu dem Thema immer erstmal verschweigen?

... und das was ich dir erzählte war wahr, von einem gewissen standpunkt aus
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. März 2004, 21:14

Also, das ich meine Wahrheitsliebe noch nicht thematisiert hatte, war keine böse Absicht, ich wollte nur nicht vorgreifen, das ist die volle Wahrheit. :DD

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass man bei der Wahrheit bleiben sollte, aber man sollte auch niemanden unnötig verletzen, deshalb sag ich auch ne Party nicht ab mit den Worten: "Du und deine Kumpels öden mich total an", da erfinde ich lieber eine möglichst elegante Notlüge.

Gruß, Choco

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. März 2004, 21:50

Zitat

Original von Chocolatminz
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass man bei der Wahrheit bleiben sollte, aber man sollte auch niemanden unnötig verletzen, deshalb sag ich auch ne Party nicht ab mit den Worten: "Du und deine Kumpels öden mich total an", da erfinde ich lieber eine möglichst elegante Notlüge.


Dito! :knuddel:

Ich bin auch so eine ehrliche Haut und versuche Kritik möglichst schonend zu verpacken, wenn ich weiß, dass der Empfänger sowas schwer verdaut. ;)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. März 2004, 22:04

ich bin alles...

ich lüge m.E. nicht, aber wo lügen anfängt, das ist ja bekanntermaßen auch ne definitionssache... eine objektive wahrheit gibts eben nicht! :D

ich schweige konfliktbehaftete themen, v.a. in der familie - in jedem fall durchaus mal tot, weil so manch ein konflikt - wie einen die erfahrung lehrt - nicht lösbar ist und somit diskussionen nichts als überflüssig sind.

wenn mich nun jemand fragen würde, wie ich sein neues t-shirt fände und ich fände es ätzend, würde ich das so nur bei leuten sagen, die *wirklcih* ne meinung hören wollen und sie auch vertragen. sonst würde ich eher zu ausflüchten wie "ÍCH würds nicht anziehen" greifen...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Mittwoch, 10. März 2004, 10:07

Notlügen verwende ich durchaus mal, wenn es darum geht die Gefühle anderer nicht zu verletzen. Auch bei Fragen über mein Befinden, sage ich schon mal nicht die Wahrheit. Wenn ich auf die Frage wie es mir geht mit "Gut" antworte, obwohl es mir dreckig geht, finde ich das nicht wirklich verwerflich. Musste aber auch kürzlich erst erfahren, dass nahe Verwandte einem diese Lüge ziemlich übel nehmen können. Das werde ich wohl noch die nächsten zwanzig Jahre aufs Brot geschmiert bekommen. ;)

Wenn ich aber in wichtigen Dingen angelogen werde macht mich das wütend :angryfire:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. März 2004, 14:36

"Die Welt ist arm. Der Mensch ist schlecht! B.B. Aber,.......

Zitat

Ich bin auch so eine ehrliche Haut und versuche Kritik möglichst schonend zu verpacken, wenn ich weiß, dass der Empfänger sowas schwer verdaut.
bzw. grundsätzlich!
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

GoOsE

..QuakQuak..

Beiträge: 220

Wohnort: Harz

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. März 2004, 14:48

Hi Zusammen!!

Ich kann Lügen auf den Tod nicht leiden. Bin glaube ich ein Mensch den, den man immer die Wahrheit sagen kann.
Kann sie meistens auch verkraften;)
Entweder man Lebt oder man ist konsequent..!!

9

Mittwoch, 10. März 2004, 14:49

RE: Wie haltet ihr es mit der Wahrheit ?

Zitat

Original von Chocolatminz....ich knalls allen ungeschnitten vor den Latz...


Genauso.

Hab ich weniger Probleme mit, die die damit net umgehen, haben meist selber genug dreck am stecken :)

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

10

Mittwoch, 10. März 2004, 16:03

Ich würd mal sagen, ich bin zu ehrlich. Im Laufe der Jahre stellt man fest, dass man sich häufig selbst nur Ärger mit ehrlichen Aussagen macht und bei den betreffenden Personen gar nix erreicht. Meist kann ich´s trotzdem nicht lassen. Aber zum Glück gibt´s ja auch Leute die gerade das zu schätzen wissen.

Bei der Arbeit oder fremden Leuten kann ich allerdings lügen ohne rot zu werden - und das scheinbar ziemlich glaubhaft. So ganz ohne geht´s wohl nicht.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. März 2004, 00:01

hmmmm, schwieriges Thema. Bei Leuten die ich gut kenne, und auch genau weiß wie sie negative Kritik aufnehmen können, da bin ich sehr ehrlich, vielleicht manchmal zu ehrlich. Habe aber leider schon des öfteren die erfahrung gemacht, das Leute, die von sich behaupten die Wahrheit verkraften zu können, dies dann im endeffeckt doch nicht tun und das artete dann schon mal in handfesten Streit aus.... :( Wenn ich mir nicht sicher bin, oder genau weiß wie mein gegenüber es auffassen wird, versuche ich die wahrheit geschickt zu verpacken, man muss nicht immer lügen, aber man kann sachen auch charmant und taktvol ausdrücken, so das die leute wissen, wie ich denke, aber nicht verletzt werden. Ist immer ne gradwanderung und manchmal gehts auch schief, aber versuchen werd ichs immer wieder...macht einfach zu viel spaß, wenns wider erwarten doch mal klappt :grins:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD