Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. September 2006, 09:56

Festplatte wird nach Neuninstallation nicht mehr erkannt

Hilfe! Ich musste heute mal wieder XP neu installieren. Da meine alte Original-CD einen dicken Riss hatte, borgte ich mir die eines Bekannten, ich gehe mal davon aus, dass das nicht weiter schlimm ist, denn zum Aktivieren und so habe ich meinen Product-Key genommen, die CD selber beinhaltet ja nur das Betriebssystem an sich, keine maßgeschneiderte Version.

Nun ist es aber so, dass Festplatte D nach der Neuinstalltion nicht mehr will. Sie wird mir angezeigt, soll aber erst formatiert werden. Das geht natürlich nicht, denn auf dieser befinden sich alle wichtigen Daten. Früher hat das auch gut geklappt, nach einer Neuinstallation (auf Festplatte C liegt mein XP) konnte ich einfach wieder auf D zugreifen und alles war in Butter. Jetzt bin ich angeschmiert.

Gibt es eine Möglichkeit, Festplatte D mit der neuen XP-Installation zu verschmelzen, ohne die Daten durch Formatierung zu löschen?


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. September 2006, 10:22

Und sie wird mir auch nur mit 180 GB angezeigt, obwohl sie 300 hat.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

3

Samstag, 16. September 2006, 10:26

Du könntest versuchen, die Festplatte mit PartitionMagic umzuformatieren, vielleicht kommst Du dann wieder an Deine Daten ran!

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. September 2006, 10:30

Geht sowas denn auch bei komplett eigenen Festplatten? C und D sind bei mir ja nicht virtuelle Partitionen, sondern in der Tat zwei Festplatten. Auf C laufen XP und meine Programme, auf D meine kompletten Daten, die in Benutzung sind.

Gäbe es noch gute Software zur Datenrettung einer Festplatte mit diesem Problem? Ich habe ein Programm gefunden, aber das liest nicht komplett aus, sondern immer nur nach bestimmten Dateiformaten. Und die, die ich benötige, sind da nicht mal mit bei gewesen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

5

Samstag, 16. September 2006, 10:42

Du könntest D aber ja aufteilen ... vielleicht hilft das auch ... man kann 2 Festplatten allerdings auch zu einer Partition verschmelzen, aber nicht mit dem Programm glaube ich ...

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. September 2006, 10:46

Kaputt ist jedenfalls nix, es ist auch nichts neues ein- oder ausgebaut worden. Es wurde einfach nur die alte XP-Version auf C neu installiert (dabei wurde Festplatte C natürlich formatiert). Hat immer geklappt, nur heute nicht. Aber meiner Meinung nach ist die Festplatte D doch immer noch gut, es wird eine winzige Einstellung sein, oder? Weiß die einer?

Kostenpflichtige Programme helfen mir nicht weiter, trotzdem danke :)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. September 2006, 10:46

Vielleicht hilft dir bei der Datenrettung Testdisk. Eine deutsche Anleitung zum Programm findest du hier

Ansonsten würde ich dein Problem bei Nickles schildern. Vielleicht kann man dir dort helfen.

Ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte formatiert und XP neu installiert. Meine 2.te Festplatte wurde danach sofort erkannt und funktioniert problemlos. Seltsames Problem.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waschbär« (16. September 2006, 10:49)


8

Samstag, 16. September 2006, 10:51

Das Problem finde ich auch seltsam ... bei mir hat das bisher auch immer geklappt!
Welches Dateisystem hat denn Deine D-Festplatte??

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. September 2006, 10:54

Zitat

Original von Ska the Witch
Welches Dateisystem hat denn Deine D-Festplatte??

Keine Ahnung. Ich hätte ja auch NFTS oder wie das heißt getippt, aber ein Programm, das ich gerade versuche, meint, es wäre FAT. Bitte, mir ists egal :D
Mal sehen, was passiert.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

10

Samstag, 16. September 2006, 11:07

Wenn es FAT ist, dann wird meine Verwunderung ob des Problems schon eine ganze Ecke kleiner!! :D

11

Samstag, 16. September 2006, 11:40

mach doch mal folgendes dennis.

fahr den rechner runter, aufschrauben festplatte abklemmen und rechner neu starten.

dann wenn er d nicht mehr erkennt, die sache wieder runtefahren, festplatte wieder anklemmen und neu starten.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

12

Samstag, 16. September 2006, 15:35

Das habe ich nun probiert, leider ohne Erfolg, Festplatte D grinst mich immer noch im Arbeitsplatz an und will nach dem Klicken formatiert werden.

Irgendwelceh anderen Ratschläge?

Wenn ich Testdisc habe drüberlaufen lassen über Festplatte D und er bietet mir an "Add Partition" oder "Load irgendwas", was soll ich dann wählen? Ist "Add Partition" gut? Oder heißt das eher "Zerstöre die Daten vollständig, die du retten willst"?


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Samstag, 16. September 2006, 16:34

Zitat

Original von Dennis Rohling
Und sie wird mir auch nur mit 180 GB angezeigt, obwohl sie 300 hat.


Installier die ganzen Windows Updates, Servicepacks usw., danch sollte Dein Win zumindest die richtige Größe erkennen...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. September 2006, 16:44

Und glaubst du zumindest theoretisch auch ein bisschen daran, dass nach dem Installieren von ServicePack 2 und so auch die Inhalte wieder zugreifbar sein könnten? ;(


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. September 2006, 17:40

Ne ungefährlichere Aktion wäre, wenn du Knoppix installierst. Ist ne Linux-version auf CD. Also ein Bootbares Betriebssystem. Nix installieren, nur CD rein und gut. Dann hast du auf jedenfall die Möglichkeit deine Daten zu retten, auch wenn du nach ner BS Neuinstallation keinen Zugriff auf deine D Platte hast.
Hast du denn sonst ne Möglichkeit, die Platte in einem anderen Rechner zu installieren?
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. September 2006, 18:19

Zitat

Original von Dennis Rohling
Und glaubst du zumindest theoretisch auch ein bisschen daran, dass nach dem Installieren von ServicePack 2 und so auch die Inhalte wieder zugreifbar sein könnten? ;(


Ja, das Größenerkennungsproblem wird dadurch zumindest behoben. Hatte das Problem auch beim Einbau einer neuen Festplatte...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. September 2006, 19:57

Ich habe mir jetzt vom Nachbarn seine XP-Installations-CD geholt, die ähnelt auch meine am ehesten, hat allerdings Service Pack 2 schon drin. Nach der Installation ist die Festplatte D aber immer noch weg! ;(


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Samstag, 16. September 2006, 20:20

Was heißt "weg"? Erkennt er sie nun gar nicht mehr oder immer noch nicht die richtige Größe?

Hm... ich glaube jetzt, mich dunkel zu erinnern, daß man nach der Installation des Servicepacks noch irgendeinen Patch brauchte...

Ja genau, googel mal nach "EnableBigLba". Wenn das Dein Problem nicht löst, weiß ich aber leider auch nicht weiter...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

19

Samstag, 16. September 2006, 21:29

Die Festplatte ist da, aber sie wird im Arbeitsplatz behandelt wie eine nagelneue Platte, die sich XP erstmal vorm ersten Anschauen schönformatieren will. Bei "Belegter Speicher" und "Freier Speicher" steht nix. In der Datenträgerverwaltung kann ich mit Mühe und Not rauskitzeln, dass es eine primäre Partition gibt mit 128 GB und einen nicht zugeordneten Teil mit 152 GB.

Ich lasse gerade EasyRecovery von meinem Nachbarn drüberlaufen (in Momenten wie diesen lernt man beten oder gut gerüstete Nachbarn schätzen), das Programm will noch 4 Stunden auf D rumsuchen, hat aber jetzt schon was von 44.000 gefundenen Dateien im Anschlag, die Zahl wächst. Aber ich habe auch nie befürchtet, dass die Daten weg sind, ich habe die Platte ja weder berührt noch etwas auf ihr gespeichert seit der Neunstallation von XP heute.

Kennt jemand das Programm? Was wird es mir anbieten, wenn es in 4 Stunden fertig ist?
"Hallo, ich bastel dir die Platte wieder so, dass sie benutzbar ist mit den Daten"
oder
"Das hier sind die alten Daten, die du trotzdem nicht mehr benutzen kannst, haha."?


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. September 2006, 21:39

Hm, dann ist es 'n anderes Problem... sowas ist mir noch nicht untergekommen... sehr merkwürdig, das. Sorry... da weiß ich auch nicht weiter.
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]