Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. August 2006, 02:57

Kinderlieder-LP mit rotem Hampelmann

Hallo,
ich suche eine Kinderlieder-LP, die ungefähr in den frühen 70ger Jahren erschienen sein muss.
Leider weiß ich nur noch, dass es zur Schallplatte einen ca. 1 Meter großen, roten Hampelmann zum Zusammenbasteln gab, der auch vorne auf der Hülle abgebildet war. Auf dem Bild wurde dieser in einer Reihe von Kindern gehalten.
Ich dachte zwar, die Platte hieße "Ein Männlein steht im Walde", aber leider finde ich unter diesem Titel nicht die gesuchte LP. Ich weiß auch nicht mehr, von welchem Label diese Platte vertrieben wurde...

Vielleicht weiß jemand mehr?

2

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:23

RE: Kinderlieder-LP mit rotem Hampelmann

Inzwischen weiß ich sicher, dass der Titel der LP "Ein Männlein steht im Walde" war. Vertrieben vom Label "Für dich". Ein Exemplar der LP (allerdings ohne den Bastel-Hampelmann) liegt noch bei meinen Eltern.
Scheinbar ist diese Platte ziemlich rar, oder warum kennt die hier niemand? Es ist einige Jahre her, dass ich sie mal bei E-Bay gesehen habe. Seitdem ist sie nichtmal mehr über google zu recherchieren... Also wirklich absolut selten??

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:32

scheinbar ist sie rar und deshalb kennt sie niemand hier. möglicherweise interessieren aber auch viele hörspielsammler nicht so wirklich für kinderlieder und die LP ist insofern für sie nicht von bedeutung.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:50

rar könnte sie schon sein, trotzdem aber vmtl. nicht besonders teuer, da kinderlieder eigentlich kaum gesucht werden; du solltest mal regelmäßig bei ebay schauen, irgendwann müßte sie dir dort mal über den weg laufen (allerdings wirklich regelmäßig, sprich autosuche nach mehreren verschiedenen stichwörtern in allen kategorien).
viel glück! :)

Zitat

Original von irina
scheinbar ist sie rar und deshalb kennt sie niemand hier.


da frage ich dich: wenn es um eine rare "für dich"-lp geht, wo wäre er dann besser aufgehoben als hier im clh?? ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

5

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:50

Okay, vielleicht ist dies das falsche Forum dafür...
Die Platte ist auch nicht im Hörspielwelten-Katalog aufgeführt.

Ich habe das Cover mal abfotografiert:


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:57

das cover ist jedenfalls sensationell – ein fall für "schlechteste cover ever"! :lach:
dürften wir das bei den hörspielwelten einbinden? zusammen mit infos, die du uns noch zukommen lässt? :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:18

Zitat

Original von irina
das cover ist jedenfalls sensationell – ein fall für "schlechteste cover ever"! :lach:
dürften wir das bei den hörspielwelten einbinden? zusammen mit infos, die du uns noch zukommen lässt? :D


Als Kind habe ich die Platte und das Cover gemocht :(
Und erst recht den 60cm großen Hampelmann, den man zusammenbasteln konnte :)

Okay, aus heutiger Sicht finde ich die Arrangements der Lieder recht gewöhnungsbedürftig (naja, der Stil der 70ger halt...), aber trotzdem ist die Musik für Kinder schmissig und durchaus hörbar.

Du kannst die LP gerne bei Hörspielwelten einbinden. Welche Infos brauchst du noch? STEREO S 909-2-12 1057
Auf der Rückseite der LP heißt es noch: "Es singt der Hamburger Kinderchor".
Seite 1
1. Ein Männlein steht im Walde - Kuckuck...
2. Wenn ich ein Vöglein wär...
3. Es klappert die Mühle am rauschenden Bach...
4. Alle Vögel sind schon da...
5. Der Jäger längs dem Weiher ging...
6. Weißt du, wieviel Sternlein stehen?

Seite 2
1. Das Wandern ist des Müllers Lust...
2. Als wir jüngst in Regensburg waren...
3. Wohlauf, die Luft ist frisch...
4. Der Mai ist gekommen...
5. Wem Gott will rechte Gunst erweisen...
6. Wer recht in Freuden wandern will...


Die Platte habe ich zwar hier nun vor mir, aber nach wie vor bin ich auf der Suche nach einem Exemplar, bei dem der Hampelmann zum Basteln dabei ist (bei mir fehlt er leider). Vor Jahren habe ich bei E-Bay ein Angebot gefunden, das aber bei 60 (DM oder EUR?) lag. Seitdem ist die Platte bei E-Bay nicht mehr aufgetaucht.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:29

vielen dank für die infos. jetzt muss nur noch roland in die puschen kommen und die daten bei den LPs übernehmen! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)