Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

K.Lypse

Anfänger

  • »K.Lypse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Hauptstadt

Beruf: Spaßmacher, Autor, Texter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. August 2006, 10:58

Hörspielwestern / Westernhörspiel

Moin.

Mich interessiert, was es eurer Meinung nach an guten Hörspielwestern / Westernhörspielen gibt. - Oder ist das eher ein Genre, das bisher ziemlich vernachlässigt wurde (wie es mir teilweise vorkommt, viele kenn ich nicht!)? Ist es zu speziell um ner größeren Menge zu gefallen? Was muss ein guter Western als Hörspiel haben und was könnt ihr nicht mehr hören? Tja, Fragen über Fragen - über n paar Antworten würde ich mich freuen. Lieben Gruß und Danke,

K.Lypse

2

Mittwoch, 23. August 2006, 11:09

Mir fehlen die Western auch ein wenig. Grade als Fan des europäischen Kinos und damit einer etwas anderen Umsetzung der Thematik guckt man da etwas in die Röhre. Was gäbe ich dafür, wenn man mal einen Django oder Santana oder so im Hörspiel brächte, man man man. Ansonsten bleibt einem halt nur Karl May und ein paar andere alte Hörspiele. Da muss ich direkt nochmal nach der LP schauen, die ich irgendwo verkramt hab, die wollte ich seit Jahren mal wieder hören. Irgendwas mit Prärie...
Bekannt sind mir noch Titel von Zebra und Triga-Ton, bin auch gern für Tips offen :)
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

3

Mittwoch, 23. August 2006, 11:41

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Westernhelden fürs Hörspiel kreirt. Nur leider fehlen mir die nötigen Kontakte, diesen zu verkaufen.

Ich jedenfalls hatte schon 8 Folgen ausgedacht.

4

Mittwoch, 23. August 2006, 11:56

Zitat

Original von lupus vagans
wenn man mal einen Django oder Santana oder so im Hörspiel brächte,


"Man nannte ihn Santana"
"Für ein Gitarrensolo und drei Halleluja"
"Bete Gringo, der Latinorocker ist in der Stadt!"
;) :DD

Ne, finde ich aber auch! Karl May - Kram gibt es ja wohl genug, wenn auch alles etwas betagt.
Die Italo - Western - Schiene ist ja noch nie so richtig beackert worden.. (außer Django noch mehr?) Eastwood, van Cleef, Franco Nero, Kinski..auch Horst Frank! Leone, Morricone, Corbucci... Schreit doch nach Umsetzung!

Gibt schon viele gute Filme und Trilogien, die man umsetzen könnte: Sartana, Keoma, Sabata, Ringo und wie sie alle heißen. Einer der besten, absolut nihilistisch und grandios: "Leichen pflastern seinen Weg" mit Kinski. Ein Anti-Western im Schnee.

ciao!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (23. August 2006, 12:01)


5

Mittwoch, 23. August 2006, 12:41

Ja, Leichen pflastern seinen Weg hatte ich auch so im Hinterkopf, obschon der eher westernuntypisch ist. Santana geb es übrigens wirklich in der deutschen Titelprärie, aber du hast Recht, Sartana wäre üblicher gewesen, ich hab nur die Nacht durchgemacht und das "N" ist doch so nah am "R" :grins:
Der Unterschied zu Karl May, dessen Geschichten ja schon europäischer sind als der übliche Hollywoodwestern, ist einfach, daß Italo/Spanienstoff eindeutig etwas für ein erwachsenes Publikum ist. Früher kein Thema für die Kindersektion, aber was ist heute? DVDs für Westernfans gibt es inzwischen so manche, ob unter Schundnostalgikern auch noch mehr Hörspielfreunde sind? Ich hab gestern grad Kung Fu im Wilden Westen mit Lee van Cleef geschaut, hey, da fällt mir bei Co-Produzent Run Run Shaw dann direkt noch ein Genre ein, das ein paar Hörspiele verdient hätte :grins:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

6

Mittwoch, 23. August 2006, 15:02

Gehen auch Hörbücher? Mir wurde da letztens so ein "Lassiter"-Hörbuch vermacht, ist eigentlich ganz witzig (hatte mit dem Romanen allerdings nie was am Hut)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. August 2006, 17:38

boah... ich fand lassiter sagenhaft schlecht.

zählen nicht bonanza, wyatt earp und buffalo bill auch zu western?! :D vor allem von letzteren gibts doch mehrere ganz nette vertonungen – wenn man western mag. (was ICH nicht tue!)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Mittwoch, 23. August 2006, 18:13

Zitat

Original von lupus vagans
Santana geb es übrigens wirklich in der deutschen Titelprärie, aber du hast Recht, Sartana wäre üblicher gewesen, ich hab nur die Nacht durchgemacht und das "N" ist doch so nah am "R" :grins:


Ich sag ja immer.. Italo-Western.. Immer wieder für Überraschungen gut! :lach: Erinnert fast an die tausend Bruce Lee - Filme der 70er, bei denen der Hauptdarsteller dann doch immer eben nur fast Bruce Lee hieß...

Zitat

Ich hab gestern grad Kung Fu im Wilden Westen mit Lee van Cleef geschaut, hey, da fällt mir bei Co-Produzent Run Run Shaw dann direkt noch ein Genre ein, das ein paar Hörspiele verdient hätte :grins:



Das wäre natürlich ebenfalls eine spannende Sache!

Was Tarantino recht ist, kann Hörspielproduzenten doch nur billig sein, oder ?

ciao!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (23. August 2006, 18:19)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. August 2006, 19:57

Zitat

Original von lupus vagans Was gäbe ich dafür, wenn man mal einen Django oder Santana oder so im Hörspiel brächte, man man man.



"Django -Ein Sarg voll Rache" gibt´s doch ;) Ist zwar nicht unbedingt ein Top-HSP, aber immerhin.

Ansonsten wüßte ich da so auf die Schnelle noch:

"Die Flusspiraten des Mississippi" und "Mein Freund der Shawano" und "Ein Fall für Sheriff Danton" :lach: Bei dem bin aber gar nicht so sicher, ob das nun ein Werstern ist... :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (23. August 2006, 20:01)


10

Mittwoch, 23. August 2006, 20:03

Zitat

Original von Perry
"Ein Fall für Sheriff Danton" :lach: Bei dem bin aber gar nicht so sicher, ob das nun ein Werstern ist...

Deswegen heißt es ja auch "Kein Fall für Sheriff Danton" ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

11

Mittwoch, 23. August 2006, 20:43

Warum nicht auch eine Comic-Serie - wie Bessy oder Lasso?

12

Mittwoch, 23. August 2006, 22:48

Zitat

Original von x-Ray
Warum nicht auch eine Comic-Serie - wie Bessy oder Lasso?


Dann lieber gleich Leutnant Blueberry!!

Wäre eigentlich ideal für eine Hörspielumsetzung, gerade auch als Fortsetzungsserie.
Abgeschlossene Abenteuer, trotzdem Roter Faden durch alle Alben, Entwicklungen, die die Charaktere nehmen. Überhaupt: ziemlich coole Charaktere.
Dazu die Realität/Fantasie - Verschmelzung..

ciao!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (23. August 2006, 22:49)


13

Donnerstag, 24. August 2006, 01:44

Zitat

Original von x-Ray
Warum nicht auch eine Comic-Serie - wie Bessy oder Lasso?


Bessy gibt es! Zwei Folgen sind bei Europa und eine ist bei Poly erschienen.Ebenfalls von Europa gibt es zwei Schallplatten von der Comic Serie "Silberpfeil" :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. August 2006, 08:48

Moin!

Mir fallen auch nur die Europa-Kindersachen, Django, Danton
und eben vor allem Karl May ein.

Luky Luke von RCA mit Freddy Quinn als Cowboy!!!
Typische Comic-Herwald-Produktion der 80er!

Aber ansonsten....
Scheinbar ein Niemandslan, das Thema!

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

15

Donnerstag, 24. August 2006, 09:43

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von x-Ray
Warum nicht auch eine Comic-Serie - wie Bessy oder Lasso?


Bessy gibt es! Zwei Folgen sind bei Europa und eine ist bei Poly erschienen.Ebenfalls von Europa gibt es zwei Schallplatten von der Comic Serie "Silberpfeil" :]


Das es schon welche gibt, bedeutet aber ja auch nicht, das man sich nie mehr an das Thema heranwagen sollte. Man könnte ja so einiges besser machen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (24. August 2006, 09:45)


16

Donnerstag, 24. August 2006, 09:57

Nun ja, es gibt ja da auch noch James F. Cooper mit seinem Mohikaner-Überbleibsel und dem Mann mit der gegerbten Socke. Und unlängst ist auch das Live-Hörspiel "Der Trek nach Westen" von der Lauscherlounge erschienen. Ein paar Radioproduktionen haben auch in der letzten Zeit das Licht der Welt erblickt, aber mal abgesehen davon gibt's tatsächlich in erster Linie nur die "Ich bin ein Klischee-Western. Bitte erschieß mich!"-Dinger.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. August 2006, 11:36

RE: Hörspielwestern / Westernhörspiel

Zitat

Original von K.Lypse
Moin.

Mich interessiert, was es eurer Meinung nach an guten Hörspielwestern / Westernhörspielen gibt. - Oder ist das eher ein Genre, das bisher ziemlich vernachlässigt wurde (wie es mir teilweise vorkommt, viele kenn ich nicht!)? Ist es zu speziell um ner größeren Menge zu gefallen? Was muss ein guter Western als Hörspiel haben und was könnt ihr nicht mehr hören? Tja, Fragen über Fragen - über n paar Antworten würde ich mich freuen. Lieben Gruß und Danke,

K.Lypse


Warum hier einige von Westernfilmen erzählen, ist mir nicht ganz ersichtlich. Offenbar geht´s unserem Kollegen doch um Hörspiele, oder?
Fragen ordentlich zu lesen, scheint hier aus der Mode gekommen zu sein. Nach dem Motto: Western? Oh, da lade ich gleich mal meine Italowestern-Kenntnisse ab. :D

Also zu deiner Frage:
Vernachlässigt worden ist dieses Genre zumindest in meiner Kinderzeit (70er :dance: ) nicht, im Gegenteil. Da wimmelte es auf dem Hörspielmarkt von Karl May-, Cooper-, Buffalo Bill- und anderen Vertonungen. Da du, wie du schreibst, nicht viele kennst, scheinst du später aufgewachsen zu sein. :taetschel:
Heutzutage wird es aber ganz bestimmt vernachlässigt (was man auch daran merkt, dass Playmobil gar keine Westernsachen mehr im Sortiment hat :grins: ). Das Genre "Western" scheint bei der heutigen Kinder- und Jugendgeneration abgemeldet zu sein. Schade eigentlich.

Ich kann immer noch empfehlen (und hören!):
Von Europa:
Winnetou I - III (jeweils 1. und 2. Folge)
Der Schatz im Silbersee 1 + 2
Unter Geiern
Old Shatterhand 1 & 2

Aber alle nur von :platte: , denn die MCs sind (da älter als von 1976) allesamt gekürzt.

Von Peg:
Old Firehand
Buffalo Bill - Der weiße Pfadfinder
Rauchende Colts - Der Satan mischt die Karten

18

Donnerstag, 24. August 2006, 12:00

Ich möchte noch einen Radio-Western in die Runde werfen:
Bernd Lau "Einmal ist jeder dran"
Absolut empfehlenswert, weil wirklich die Stimmen zu hören sind, die man aus den Filmen "im Ohr hat" und die Musik von Ennio Morricone tut ihr übriges

Gruss, F.

PS: Außer Karl-May-Sachen sind mir keine weiteren Radio-Western bekannt....

19

Donnerstag, 24. August 2006, 12:00

RE: Hörspielwestern / Westernhörspiel

[

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (24. August 2006, 12:04)


20

Donnerstag, 24. August 2006, 12:03

RE: Hörspielwestern / Westernhörspiel

Zitat

Original von Uwe

Warum hier einige von Westernfilmen erzählen, ist mir nicht ganz ersichtlich. Offenbar geht´s unserem Kollegen doch um Hörspiele, oder?
Fragen ordentlich zu lesen, scheint hier aus der Mode gekommen zu sein. Nach dem Motto: Western? Oh, da lade ich gleich mal meine Italowestern-Kenntnisse ab. :D


Gewöhn dir mal einen weniger gönnerhaften Ton an.

Zu deiner Frage:

Weil der werte K.Lypse, glaube ich, selber Hörspiele macht und mal anfragen wollte, ob sowas Sinn macht, und wenn ja, was für Themen.

Du solltest genauer lesen!

Und der Italowestern, sowie bestimmte Comics, würden sich als Vorlagen anbieten, da die von dir aufgezählten Sachen (hast du sehr brav gemacht!) einer Neuauflage sich wohl nicht anbieten würden. Aber das haben Lupus und ich ja schon geschrieben, dass Karl May als Thema schon sehr oft dran war.

Ach ja, ich kann ja wohl noch schreiben, was ich will, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (24. August 2006, 12:07)