Sie sind nicht angemeldet.

Vorstellung: Diggerman

Diggerman

unregistriert

1

Mittwoch, 9. August 2006, 11:22

Diggerman

dank meiner kollegin bin ich letztlich nun auch hier gelandet und möchte mich dann auch einmal aus rückblickender sicht vorstellen:

die helden meiner kindertage liegen zwar schon ein paar jahre zurück, aber die erinnerungen sind nicht verloren gegangen. allen voran regiert der ITT SL58, später SL 59automatic (tragbarer mono-cassettenrecorder) der in nähe meines bettes stand. da man mich mit cassetten und hörspielen jeder art meist besonders langwierig ruhig stellen konnte, ging diesem gerät das material nie richtig aus.
eines der ersten hörspiele in meinem besitz war "der sängerkrieg der heidehasen" (mit xaver muxeneder, charles regnier...). hatte ich den hasen lodengrün damals auf MC überspielt bekommen folgte bald die doppel-vinyl mit "arthur der träumer" (ariola - marcato). an MCs wuchs mein bestand vorallem durch ein abo meiner grossmutter, die fortan mit den labellosen märchenhörspielen ausgestattet wurde, die ich unter "SST" abgelegt habe (meist mit harald eggers als erzähler) oder veröffentlichungen bei "music mobile" (ruth scheerbarths "schweinehirt" oder "pinocchio" als 2 teiler). ich muss gestehen, dass mir viele dieser hörspiele mehr ans herz gewachsen sind, als vergleichbare europa-produktionen was nicht zuletzt an den stimmbesetzungen liegt. peter schiff, eberhard krug, heinz rabe, hans mahlau, peter larsen, klaus jepsen, hans schwarz, rolf marnitz, monika ogorek, claus biederstaedt und viele mehr werde ich nie aus meiner erinnerung verlieren. auch noch gut erinnern kann ich mich an einen krankenhausaufenthalt zu dem ich "ali baba und die 40 räuber" (Zebra) bekam. die ersten regelrechten überstunden im tape machte aber "jim knopf und lukas der lokomotivführer" (Phillips Sonic Series) - dieser dreiteiler stand so hoch im kurs, dass ich mich wirklich wie ein kleines kind darüber freute zuhause die MC zu haben und bei meinen grosseltern die vinyle (phillips - fontana) zu hören.
sieben monate aufenthalt in algerien führten dazu, dass ich meine cassetten mit 4 jahren alle auswendig konnte. nachschub kam per paketpost gelegentlich wieder durch meine grossmutter. hier lernte ich den "schüchternen löwen" ("löwen"-serie vor 1 jahr komplettiert) kennen, "die lügenprinzessin" (Europa) und "kasperle und die fröhlichen bruggespenster" (Maritim). da wir mehrere deutsche familien mit kindern waren schloss man sich oft kurz und wann immer man aufeinander traf hörte man das, was der andere so hatte. auf diese weise lernte ich bei meinem nachbarn jörg rütter zum ersten mal "hui buh" kennen. kaum wieder in deutschland überraschte mich meine grossmutter zum geburtstag mit "hui buh" folge 4, die anderen folgten fortan nach und nach, wann immer sich ein anlass dazu bot und während meiner gymnasialzeit wurde die mc-serie komplett, was sie heute leider nicht mehr ist (verliehen und nie wieder bekommen - leider !). "hui buh" war der grösste held meiner kindertage und ist und bleibt für mich bis heute der grösste kult, den man in hörspiele fassen konnte.
mit steigendem alter wuchs auch das interesse an anderen themen. jules verne hatte es mir angetan und auch das wurde geschenkt und gehört (Maritim, Für Dich). zu nikolaus 1984 (seh´s noch als wäre es gestern gewesen) bekam ich dann "die drei ??? und die silbermine", was die begeisterung neben hui buh fortan auf die drei detektive lenkte und Europa als non-plus-ultra für mich definierte, zumindest ab diesem zeitpunkt. "flash gordon" war die letzte serie, die ich angefangen und auch abgeschlossen habe, begleitet von den ersten 15 episoden von "flitze feuerzahn" (dank meines jüngeren cousins entdeckt) und teilen aus "john sinclair". die letzte neuanschaffung in sachen hörspiel war die "james bond-reihe" von Europa, die ich aber nie komplettiert habe, da mir die qualität bis "moonraker" einfach zu schlecht war und dank fernsehen die videos vorhanden waren.

eine weile tat sich nichts mehr, da die CD auf dem vormarsch war und ich fortan eher auf video statt MC umgestiegen war. berufsbedingt kamen später hörbücher dazu und die produktion eigener mini-hörspiele und comedy.

erst als meine frau und ich vor 2 jahren zusammengezogen waren, entdeckte ich bei ihr eine kleine sammlung "bibi blocksberg", "tkkg", "???" und "benjamin blümchen". das brachte uns natürlich des öfteren ins schwelgen in erinnerungen. während meine MC und vinyl-sammlung bis auf wenige teile noch vollständig erhalten ist, erzählte sie mir, dass man ihre "hotzenplotz-platten" weggeben hätte. da sie das weniger gut fand und heute noch verständnislos zur kenntnis genommen hat, bekam sie dann zu weihnachten den kompletten hotzenplotz auf CD (ausgenommen folge 2, da muss meine MC herhalten), was grosse augen und freude auslöste.

zu weihnachten vor einem jahr haben wir uns dann das gegönnt, was wir früher beide hatten - eine kleine anlage im schlafzimmer und damit nach 10 jahren wieder ein tape-deck. seitdem läuft es öfter als der fernseher, wie früher zum einschlafen. dabei gibt es gelegentlich das ein oder andere aberwitzige aha-erlebnis. zum beispiel, wenn man "der schüchterne löwe" einlegt und die frau schon bei der titelmusik anfängt mit zu summen, wort für wort mitspricht und die lieder mitsingt ("wie ? du kennst das ???").

da ich meine sammlung ganz gut über die letzten 30 jahre gebracht habe, möchte ich sie auch meinen eigenen kindern weitergeben und überliefern. was heute teilsweise produziert wird hat nicht mehr die atmosphäre, tiefe oder detailgenauigkeit von "damals", von der qualität oft ganz zu schweigen. vielleicht kann mir der eine oder andere user behilflich sein die sachen wieder zu bekommen, die mir im laufe der zeit durch diverse besuche anderer hörspielfans abhanden gekommen sind. das wäre schon eine tolle sache.

soweit mein lebenslauf aus hörspieltechnischer sicht.

man liest sich,

charly

2

Mittwoch, 9. August 2006, 13:27

Na dann mal herzlich willkommen, Diggerman :)
Schön das Du Dich so toll vorgesellt hast.
Gruß
Teddy
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Mittwoch, 9. August 2006, 18:02

nette vorstellung. willkommen an board !!! :huhu:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. August 2006, 20:02

Klasse. Herzlich Willkommen. :hi:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. August 2006, 20:18

hi charly! :yaya:

was für ne tolle vorstellung, da kann man ja nur den hut ziehen! :anbet: ich freu mich auch deshalb besonders, weil ich mit dir offenbar verstärkung an der schüchternen-löwen-front kriege, bislang konnte ich noch niemanden so recht davon überzeugen, fürchte ich! :D *habt ihr schon den schüchternen löööööwen gesehn.. **sing* :dance:

ich hoffe, du hast viel spaß hier mit uns!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. August 2006, 20:18

Super Vorstellung, Herzlich Willkommen
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


7

Mittwoch, 9. August 2006, 20:44

Echt ein super Einstand!!
*welcome*
:laola:

Diggerman

unregistriert

8

Mittwoch, 9. August 2006, 23:18

@ irina

"...den mit der langen löwenmähn´? hach, ist der schüchterne löwe schön !"

ich kann gar nicht verstehen, dass man sich dafür nicht begeistern kann. es ist und bleibt ein klassiker für mich und ich wünsche mir echt, dass meine kinder das einmal genau so sehen.


@ Gucki

wer wirft denn da mit alten otto-sprüchen durch die signaturzeile ? das war die allererste otto, auch schon wieder fast 30 jahre her...

9

Freitag, 11. August 2006, 14:48

Herlzlich Willkommen - sehr netter Lebenslauf ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007