Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

521

Donnerstag, 5. August 2021, 21:19

@Perry: Danke! Darüber habe ich mich noch nicht drüber getraut, weil ich von Holmes ehrlich gesagt etwas übersättigt bin. Aber Ja, werde ich rein hören :)

Bei mir gab es auch viel Neues :)

EUROPAs Gruselserie Folge 8 kam bei mir letzte Woche an. Die „Nichte“ habe ich mir dann auch sofort angehört. Der Anfang gefiel mir gut, das Setting war gelungen, die Mitte hatte Längen, das Ende gefiel wieder. Letztlich war es eine Folge, die starke Anleihen an Frankensteins Sohn hatte, diesmal war es Frankensteins Nichte. Die Sprecher waren Top. Korf als „Ersatz“ von Franz Josef Steffens macht seine Sache sehr gut. Ich fühlte mich wirklich richtig gut unterhalten. Ich mag die Serie mittlerweile. Und man wird für meinen Geschmack immer besser. Noch mehr kürzen, noch mehr Musikeinsatz und da könnten sogar sehr tolle Hörspiele für mich (!) raus schauen. Aber ganz klar, wer bis jetzt mit der Serie nix anfangen konnte, Finger weg, denn dann wird diese Folge auch nicht gefallen. Wer aber bis jetzt unterhalten wurde, der wird mit dieser Folge durchaus Freude haben. Wie ich​ :)

Ich habe gestern Macabros Folge 18 angehört. Die Geschichte an sich hat mir jetzt nicht so zugesagt, weil es mehr Fantasy als Grusel war. Das Hörspiel kommt mir auch etwas langatmig daher, es gibt den einen oder anderen Erklärungsbär oder Monolog. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Lebhaftigkeit und Tempo gewünscht. Aber man muss hier dem Label wohl zugute halten, dass man sich anscheinend eng am Roman gehalten hat. Das könnte Puristen und Fans der Romanreihe gefallen. Für mich ist trotz des eher negativen Gesamteindruck schön wieder eine neue Geschichte rund um Björn Hellmark erfahren zu können. Das Booklet ist leider wieder recht uninformativ. Schade, dass man hier anscheinend Kosten einsparen muss und nicht mehr mit einem sehr repräsentativen Booklet aufwarten kann. Aber ich bin trotzdem sehr dankbar dass diese Serie überhaupt auf CD erscheint :thumbup:​

​​​​Dann habe ich noch HOLY HORROR angehört: Ich habe mir am Montag beim Laufen „Jack the Ripper“ angehört. Starker Beginn mit einem großartigen Udo Schenk. Auch das Ende und die Auflösung weiß zu gefallen. Kurios welche Eigendynamik sich entwickeln kann. Ja, mir hat dieses Hörspiel gut gefallen. Man weidet sich nicht in Grauslichkeiten sondern schenkt den Protagonisten mehr Raum. Gut gelöst. Ich hab ja schon auch die eine oder andere Folge der Reihe gehört. Die gute Qualität und die Tatsache dass ich Gruselhörspiele und Gruselthemen mag meine Lieblingsreihe von @Holysoft.​
Dienstag Nachmittag nach Olympia habe ich Jackyll/Hide angehört. Eine Geschichte, die man kennt. Und schon oft gehört hat. Ich finde das Thema zwar sehr interessant, aber die Handlung ist doch sehr traurig. Und Happy End gibt es auch keines. Daher kann ich mich ganz allgemein dafür nicht so recht begeistern. Trotzdem gut gemacht.​
Mittwoch habe ich mir Frankenstein angehört. Vor Jahren habe ich es mir damals auf YouTube schon einmal angehört. Eine sehr gelungene Romanvertonung, tragisch, spannend, gruselig und vor allem traurig.​


Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

522

Samstag, 7. August 2021, 16:50

Midnight Tales 47 - Killer Book
Das war wieder eine schöne unheimliche und kurzweilige Geschichte. Da hätte man durchaus sogar mehr draus machen können. Aber sie gefällt mir so wie sie ist. Erinnert an HP Lovecraft und an den Film „Die 9 Pforten“.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

523

Montag, 16. August 2021, 16:22

Larry Brent Folge 41 - Die Lady mit den toten Augen
Folge 41 hat mir gut gefallen. Besonders der Start war wirklich stark und gruselig. Auch die Erklärungen hielten sich für ein Dialogbuch von Markus Auge angenehm im Hintergrund. Er hat hier meinen Geschmack gut getroffen. So gruselig darf es gerne weitergehen.

524

Mittwoch, 18. August 2021, 16:22

Wie ich hier schon geschrieben habe, versuche ich meine Fontana Sammlung zu erweitern. Tatsächlich habe ich mittlerweile die Billy Clown Hörspiele (die Stimme von Billy dem Clown ist Ilja Richter) gehört. Für mich war es sehr besonders. Ich habe als Kind die Filme mit Roy Black, Heintje, Ilja Richter, Peter Alexander und Theo Lingen geliebt. Ich glaube, ich muss mir mal wieder die Filme anschauen.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

525

Sonntag, 5. September 2021, 11:31

Ich habe mir während meines Italienaufenthaltes R&B Larry Brent Die Angst erwacht im Todesschloss mit großer Vorfreude angehört. @Simeon Hrissomallis und Wolfgang Strauß haben sich hier sehr eng am Roman gehalten. So gab es auch für Kenner der EUROPA-Hörspielfolge viel Neues zu entdecken. Ich fand die Folge sehr gelungen und würde sie für mich als eine der besten Folgen innerhalb der R&B Serie abstempeln. Sie hat mich über die lange Spielzeit sehr gut unterhalten. Schön fand ich es, dass man sowohl bei der Musik im Schloss, Händel, als auch bei der Musik zu Beginn und am Ende, DÖF, auf Musikstücke, die an die EUROPA Version „angelegt waren“, zurück gegriffen hat. Das fand ich schön. Mir gefiel, dass man erfährt wie denn Larry Brent zur PSA dazu stößt und auch dass bestimmte Szenen deutlich ausführlicher beschrieben wurden. Ich fand dies eine sehr schöne Ergänzung zur alten EUROPA Folge. Ich finde die Geschichte an sich ist einfach wirklich sehr spannend und gehört auch zu den Besseren von Dan Shocker. Die Effekte waren gelungen. Die Szene im Spiegelsaal kam auch hier sehr gruselig und schaurig rüber. Die Sprecher gefielen mir allesamt sehr gut. Wolfgang Strauß gibt den „Klaus Kinski“ gelungen und Santiago Ziesmer passt hier auch wunderbar. Am besten gefällt mir hier allerdings David Nathan, der einen starken Iwan gibt! Bravo! Was mir weniger gefällt, ist die Art wie man denn diese Folge innerhalb der Serie integriert hat. Gar nicht. In bester TSB-Manier wurde hier die Folge reingequetscht. Hier hätte ich mir ein paar kurze Sätze zu Beginn, wie „Wisst ihr eigentlich wie ich zur PSA gekommen bin? Nein, dann erzähle ich euch mal von meinem ersten Fall“ gewünscht. Oder dass man hier eine Klassiker-Reihe ähnlich jener von Sinclair gestartet hätte.

Jetzt wünsche ich mir noch eine Kassettenversion! Und eine spezielle CD-Version! Für mich ein Pflichtkauf auf CD! Ich freue mich schon riesig auf die Atomgespenster! Ich finde die Geschichten sind einfach viel zu gut als dass man sie auslässt. EUROPA wusste schon warum man sich gerade diese Folgen ausgesucht hat. :thumbsup:​

526

Dienstag, 7. September 2021, 17:23

Ich habe vor kurzem Jan und das Wildpferd von Fontana gehört und ich muss sagen, dass die Hörspiele von Fontana zu meinen Favoriten gehören!

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

527

Sonntag, 26. September 2021, 11:32

Ich habe einiges gehört :)

Ich habe ja bei den Sinclair Classics recht unregelmäßig gehört. Auch fehlt mir die eine oder andere Folge. Gestern habe ich mir Folge 42 angehört. Ich muss schreiben, die ist wirklich gut geworden. Schön unheimlich, teilweise gruselig, eine originelle Geschichte, Hexe im Hochhaus, und für mich angenehm, eine Einzelgeschichte. Da kann man perfekt einfach hören, ohne Vorwissen. So können die Classics für mich sehr gerne noch lange weitergehen. Das macht für mich als Sinclair-Fan Spaß! Die 41 habe ich dann nachgelegt. Nicht ganz so cool, aber auch nett :)

KÜHN HAT ZU TUN von AUDIBLE: Ein richtig cooles Hörspiel für mich. Ist schon mal ein Anwärter auf einen Top 10 2021 für mich. Das Ende hat es in sich, birgt einen Gänsehautmoment und lässt mich „fassungslos“ zurück. Die Staffel ist bis auf eine winzige winzige Kleinigkeit, die es aber in sich hat und noch lange in mir nachgehallt hat, abgeschlossen. Wirklich abgeschlossen. Keine offenen Fragen oder Rahmenhandlung. Alles geklärt. Das empfand ich als sehr angenehm. Die Auflösung war dann überraschend, vielleicht ein wenig aufgesetzt, aber für mich durchaus plausibel. Ich bin gespannt ob hier noch wer reinhört und wie es euch gefällt.

Ich hatte relativ zeitnah zum VÖ-Termin die erste Folge „Wenn Erben sterben“ der neuen CONTENDO SERIE MORD IST IHR LEBEN gehört. Und Ja, auf den ersten Blick oder sollte ich besser sagen auf das erste Ohr hin hat es mir gut gefallen. Mir gefiel es besser als die drei Senioren. Auch wenn mit Miss Portland und dem FBI-Mann auch hier ein Gespann platziert wurde, dass nicht miteinander kann, halten sich hier die Geplänkel zurück. Somit kommt diese Serie deutlich mit weniger klamaukhaften Situationen daher. Katja Brügger hat zwar ein freches Mundwerk, aber auch hier ist es nicht zu stark übertrieben. Gefallen hat mir auch der Kriminalfall, der für mich alle Fälle in Sachen „Spannung, Einfallsreichtum & Überraschung“ der Senioren in den Schatten stellt. Ich muss sogar zugeben, dass ich über die Auflösung überrascht war. So etwas hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das gefällt mir. Der Fall wirkte insgesamt auch deutlich raffinierter, mag auch an der deutlich längeren Laufzeit liegen. Bei der Geschichte finde ich es immer schade wenn einem suggeriert wird, dass unsere Schriftstellerin schon vorher Fälle gelöst hat und dabei mehrfach mit dem FBI zusammen gekracht ist. Da habe ich dann ständig das Gefühl etwas verpasst zu haben. Warum kann denn Miss Portland nicht in Folge 1 ihren ersten echten Kriminalfall lösen? Hätte dies nicht noch mehr Charme?

Die Musik gefiel mir teilweise sehr gut. Sie passte, war auch schön „Krimi-mäßig“. Die Sprecher gefielen mir alle gut. Gerade der FBI-Mann und Vater hatte ich bis dato immer mit AUDIBLE-Hörspielen in Verbindung gebracht. Einzig mit den Cover kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. Sie passen irgendwie nicht so recht zur Geschichte, wobei ich dann doch wieder finde, dass sie zur Musik passen und mich irgendwie an 60iger- und 70igern Jahrekrimis wie DIE ZWEI erinnern. Ich werde mich also an die Cover gewöhnen :)

Alles in allem bin ich richtig zufrieden und positiv überrascht. Erik Albrodt hat es schon drauf, dass weiß ich. Seine Midnight Tales - Geschichten finde ich immer #top# , die drei Senioren gut bis OK, aber ich warte immer noch auf eine solche Serie wie er mit Twillight Mysteries gestartet hatte. Da war das Zusammenspiel der Protagonisten UND die Geschichten selbst klasse. Und jede neue Serie von Erik Albrodt vergleiche ich instinktiv mit dieser. Vielleicht schafft es ja jetzt Mord ist ihr Leben in deren qualitative Fußstapfen für mich zu treten. Ich glaube dass wäre durchaus möglich wenn die Geschichten selbst inklusive Fälle raffiniert und überraschend bleiben. Nur bitte bitte BITTE keine solche Titel wie „Wenn Erben sterben“. Da glaubt man beim lesen es kommt eine Comedy aka Miss Jessica Shameless , aber kein Krimi rund um eine Buchautorin.

Folge 2 war auch unterhaltsam! Man entfernt sich für meinen Geschmack von Mord ist ihr Hobby, was aber kein Nachteil ist. Ja, gut geworden.

Zudem habe ich noch alle 12 Folgen der EUROPA SERIE PERRY RHODAN angehört. Einfach nur ein großes nostalgisches Hörkino :love:

528

Montag, 27. September 2021, 18:03



Eines vorweg. Ich mag WhatsApp-Gruppen und bin in vielen dabei. Ich finde aber Sprachaufnahmen eher nervig, weil ich nicht immer mit dem Handy am Ohr rum laufen will oder meine Umgebung mit Nachrichten akustisch belästigen möchte. Finde da schreiben und lesen viel angenehmer. Aber alles eine Geschmackssache.

Ich hatte ehrlich keine großen Erwartungen. Mir gefiel die Grundidee und auch die schöne Verpackung. Aber das Hörspiel selbst war für mich gar nicht so interessant. Ich wurde aber wirklich eines Besseren belohnt. Im Grunde wird uns hier ein „Blair Witch Project“ über einer Vielzahl an WhatsApp Nachrichten vorgespielt. Und dass mit vielen Prominenten. Und so habe ich gelauscht und war vom Start weg trotz Putzlappen voll im Hörspiel drinnen und gefesselt. Ich fand alleine schon Ecki witzig, dann auch die eine oder andere bekannte Stimme, dann auch @Flori1981s Freundin, die im übrigen wirklich sehr gut mitspielte. Und so hörte ich halt und wartete ab was dass denn werden würde. Und wie in diesen klassischen Found Footage Hörspielen ist alles am Anfang lustig und gut gelaunt. Und langsam kippt die Stimmung. Und man fängt selbst an zum grübeln. Und ich muss ehrlich sagen, es war dann in meinem kleinen Hörspielkeller, wo man draußen den Wind pfeifen hört und das Tageslicht verschwindet, auch ein bisserl unheimlich. Und ich war dann wirklich gefesselt und sehr gebannt. Sogar das Abendessen musste warten. Ich wollte wissen wie es ausgeht. Das sei hier natürlich nicht verraten.

Ich fand es sehr gut. Weil es anders war. Weil es originell war. Weil es kurzweilig war. Ich habe jetzt schon sehr vieles von @Wolfy-Office hören dürfen. Aber wenn man mich jetzt fragt was mein persönliches Lieblingshörspiel ist, dann würde ich dieses nennen. ARZU einmal außen vor gelassen. Dieses jetzt gefiel mir um Längen besser als den Video-Integrator. Ich fand dieses hier auch deutlich origineller. Das werde ich öfters noch hören. Hat Spaß gemacht auf CD zu hören. Muss mal gucken ob es auch im Stream zu finden ist. Dann werde ich dort auch noch das eine oder andere Mal hören.


meinst Du damit Ekkehardt Belle? macht der da mit?
Lg MO

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

529

Mittwoch, 29. September 2021, 06:57

Ja, der macht da mit und spielt auch eine tragende Rolle, da er und seine Kollegin im Auto die Nachrichten abrufen.

530

Mittwoch, 29. September 2021, 10:58

Ja, der macht da mit und spielt auch eine tragende Rolle, da er und seine Kollegin im Auto die Nachrichten abrufen.

Danke!
Lg MO

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

531

Sonntag, 17. Oktober 2021, 21:45

Die drei Senioren Folge 8 CONTENDO MEDIA:
Das Zusammenspiel der Drei bzw. der Zwei und der gesamten Sprecher haben nach wie vor viel Charme und die Musik ist einfach gelungen und Nostalgie pur. Aber dieser Kriminal-Fall war schon sehr einfach gehalten, wenn man es kritischer und negativ ausdrücken möchte, würde ihn als belanglos und schwach bezeichnen. Schade, dass da nach wie vor nicht mehr Raffinesse rein kommt. Aber dass scheint wohl der Stil der Serie zu sein und zu bleiben. Auf jeden Fall hörbar, aber mir fehlt da leider das gewisse Etwas. Zu Gut um nicht mehr weiter zu hören, aber zu belanglose Fälle um begeisternd weiter hören zu wollen und der nächsten Folge entgegen zu fiebern.

​​Diener der Bestie AUDIBLE:
Sehr starker Beginn. Ab der Mitte als klar war wohin die Reise geht, lässt der Hörspass dann etwas nach. Ich fand es am Ende dann gut bis sehr gut. Der ganz große Knaller war es dann für mich nicht, aber auf jeden Fall ein schönes Hörspielerlebnis. Und toll dass es wieder etwas Gruseliges bei AUDIBLE gegeben hat.

​Dreamland Grusel Folge 50:
Ich musste die 50 sofort am VÖ-Tag im Stream hören. Meine CD gibt es erst mit meiner Pop.de Bestellung im Dezember. Und mir hat die Folge sehr gut gefallen. Der absolute Höhepunkt war für mich einerseits Christian Rode zu Beginn noch einmal hören zu dürfen, tolle Idee #applaus# und die Geschichte von Ivar Leon Menger. Aber auch alle anderen Geschichten waren wunderbar böse und hatten am Ende auch eine Überraschung zu bieten. Die 50 ist eine Folge, die einer Jubiläumsausgabe würdig ist. Zudem fand ich besonders die Länge ausgesprochen angenehm. So etwas darf es gerne öfters geben.​

​DARK TRACE AUDIONARCHIE Folge 8 & 9:
Ich habe mir heute Folge 8 angehört und bin ganz hin- und hergerissen. Am Ende des Tages hat es aber schon Spaß gemacht die Folge zu hören. Schön, dass man, respektive Auionarchie weiter macht. :thumbup:
Positiv war die Besetzung. Kessler ist einfach eine coole Socke. Helmut Kraus noch einmal hören zu dürfen war auch ein großes Fest. Die Geschichte ist teilweise überzeichnet, provokant, übertrieben brutal und Ascan hat so seine ganz eigene persönliche Schreibe, die durchaus ein Farbtupfer in der Hörspiellandschaft darstellt. Hier kann er sich richtig austoben und es macht ihm sichtlich Spaß.
Negativ empfand ich, dass dies nur ein Teil der Geschichte ist. Man braucht also einen zweiten Teil, der erst erscheinen wird. Das war doch schade. Cors Verhalten als er seinen Kollegen mit seiner Ex beim Sex erwischt, empfand ich unverhältnismäßig übertrieben. Vielleicht fehlt mir allerdings der Zusammenhang von den vorigen Folgen.
Und in einigen Situationen hörte man das x-ein raus. Oder ich bilde es mir halt ein. Oftmals passt es für meinen Geschmack nicht zusammen wie 2 Leute miteinander sprechen. Kann mich aber auch irren.
Dark Trace ist doch, wie viele der alten MARITIM-Serien, etwas Spezielles und eigenes. Es ist schön dass es weitergeht. Auch wenn ich beim hören ob des Inhaltes und der Kritikpunkte hin- und hergerissen war, so hat es am Ende des Tages schlicht und einfach Spaß gemacht das Hörspiel zu hören. Und dass alleine ist schon Grund genug auch die nächste Folge hören zu wollen.
Zu dieser könnte ich im Grunde wieder 1:1 das selbe schreiben wie ich es schon zur Folge 8 getan habe. Hat wieder was. Vor allem viel Brutalität und Gossensprache aus dem Prostituiertenmilieu.​

​Van Dusen Folge 30 Radioklassiker MARITIM
Die 30 glänzt mit großartigen Sprechern. Der Fall selbst spielt teilweise im Gericht. Manchmal plätschert es etwas dahin. Aber die tollen Sprecher machen alles wett. Das Ende und die Auflösung gefiel mir sehr gut. Hatte was von so manchen fantastischen Monk-Fällen.​


Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

532

Montag, 18. Oktober 2021, 15:20

Die drei Senioren Folge 8 CONTENDO MEDIA:

Ich kann mich deiner Meinung komplett anchließen.
Die drei Sprecher tragen den "Fall" komplett.

Ohne sie, oder mit schwächeren Sprechern, wäre die Serie Durchschnitt.

Zumindest war diese Folge wiede rbesser als Nummer 7.
Die hat mir gar nicht gefallen und dort war der Fall auch belanglos.
Die drei ??? sind ja so etwas wie das Vorbild der Senioren, aber seien wir ehrlich, wenn bei den Jungs
aus Rocky Beach so ein banaler Fall herausgebracht würde, würde er lauutstark zerissen werden (zu recht).
Sprecher also spitzenklasse; Handlung mau.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

533

Dienstag, 19. Oktober 2021, 07:08

nach 3 Minuten ausgemacht

Die Alte und der Kommissar - Teil 1: Sie kann's nicht lassen

Adele Fuchs, eine rüstige Rentnerin und ehemalige Angestellte eines Polizeipräsidiums hat sich in ein Altersstift zurückgezogen. Doch an Altersruhe ist nicht zu denken. Der Tod des Bruders einer befreundeten Stiftbewohnerin weckt ihr Misstrauen.
Zusammen mit Kommissar a.D. Waldemar Hering, beginnt sie mit Ermittlungen auf eigene Faust.
Während die besorgten Nonnen des Stifts nach ihr suchen lassen,
setzen die beiden Spürnasen ihren Alleingang gegen das Verbrechen unaufhaltsam fort.


Der Plot liest sich ja erstmal unaufgeregt und thematisch nicht spektakulär. Das schließt natürlich nicht aus, dass sowas gut gemacht und daher hörenswert sein kann.

Mit hat es allerdings bereits im ersten Kapitel vollständig gereicht.

Es beginnt mit einem Dialog zwischen zwei alten Frauen im Altersstift.
Die eine Frau wird von einer eindeutig jungen Frau gesprochen. Und das in einer Art, wie Bibi Blocksberg auf Speed. Grauenhaft!
Ihr Widerpart, eine weitere Frau wird offensichtlich von einem Mann gesprochen. Das stört beim Hörspiel doch gewaltig.
Insgesamt waren beide Sprecher nicht gut. Es klang alles auch irgendwie abgelesen.

Ich habs nicht ausgehalten. Und die Hauptaktuere waren bei meinem Ausstieg noch nicht mal aufgetreten.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

534

Dienstag, 19. Oktober 2021, 09:06

Die Alte und der Kommissar - Teil 1: Sie kann's nicht lassen

Adele Fuchs, eine rüstige Rentnerin und ehemalige Angestellte eines Polizeipräsidiums hat sich in ein Altersstift zurückgezogen. Doch an Altersruhe ist nicht zu denken. Der Tod des Bruders einer befreundeten Stiftbewohnerin weckt ihr Misstrauen.
Zusammen mit Kommissar a.D. Waldemar Hering, beginnt sie mit Ermittlungen auf eigene Faust.
Während die besorgten Nonnen des Stifts nach ihr suchen lassen,
setzen die beiden Spürnasen ihren Alleingang gegen das Verbrechen unaufhaltsam fort.


Der Plot liest sich ja erstmal unaufgeregt und thematisch nicht spektakulär. Das schließt natürlich nicht aus, dass sowas gut gemacht und daher hörenswert sein kann.

Mit hat es allerdings bereits im ersten Kapitel vollständig gereicht.

Es beginnt mit einem Dialog zwischen zwei alten Frauen im Altersstift.
Die eine Frau wird von einer eindeutig jungen Frau gesprochen. Und das in einer Art, wie Bibi Blocksberg auf Speed. Grauenhaft!
Ihr Widerpart, eine weitere Frau wird offensichtlich von einem Mann gesprochen. Das stört beim Hörspiel doch gewaltig.
Insgesamt waren beide Sprecher nicht gut. Es klang alles auch irgendwie abgelesen.

Ich habs nicht ausgehalten. Und die Hauptaktuere waren bei meinem Ausstieg noch nicht mal aufgetreten.


das liest sich jetzt so schlecht, dass ich fast schon wieder neugierig werde und selber hören möchte, wie schlecht es wohl ist :spot:
Lg MO

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

535

Dienstag, 19. Oktober 2021, 15:00


das liest sich jetzt so schlecht, dass ich fast schon wieder neugierig werde und selber hören möchte, wie schlecht es wohl ist :spot:
Lg MO
Ich habe mir die 3 Teile bei Deezer runtergeladen. Diese Datenrate hätte ich mir sparen können.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

536

Dienstag, 19. Oktober 2021, 20:31

Ist schon länger her, dass ich Die Alte und der Kommissar gehört habe, aber so schlecht habe ich es nicht empfunden:

Zitat

Folge 1 habe ich mir nun noch einmal am Stück komplett angehört. Ich fand es durchaus kurzweilig. Mir gefiel vor allem die Musik, die mich in die 70iger versetzte und das Zusammenspiel der Alten und dem Kommissar. Es stimmt aber, dass manches sehr klamaukhaft rüber gekommen ist. Auch waren einige Sprecher nicht ganz auf der Höhe und manche Szenen hätte man durchaus streichen können. Trotzdem ein nettes Hörspiel für Zwischendurch, dass man an „Dalli Dalli“, „Einer wird gewinnen“ oder auch an „Jakob und Adele“ erinnert hat. Das alleine schon macht mir Spaß


Zitat

Heute habe ich mir noch einmal Folge 2 angehört. Atmosphäre, das Zusammenspiel zwischen Adele und dem Kommissar und die Musik hatte viel Charme. @Carsten_HM hat es wieder einmal eine Serie ins Leben zu rufen, die an TV-Serien angelegt ist, die es aber SO noch nicht als Hörspiel gab. Das hat mir gut gefallen. Ich frage mich aber wann denn die Serie Zeit mäßig einzuordnen ist? Von der Atmosphäre, der Musik her sollte es 70iger/80iger sein, auf Grund des Zusammenschlusses und dem erwähnten Aufkommen der PCs und des Handys wohl 90iger, was wiederum für mein Dafürhalten nicht so recht zur Musik passt. Sei‘s drum! Die Sprecher gefielen mir im Gegensatz zur Folge 1 auch alle gut. Schön Peter Kirchberger hören zu dürfen. Er klang diesmal außerordentlich jung und gut bei Stimme. Der Fall selbst war OK, dem TV-Krimi Familienflair der 80iger angepasst, aber kein richtiger positiver Ausreißer. Hier würde ich mir etwas mehr wünschen.


Sicherlich keine Meisterleistung, auch war die erste Szene wirklich schwach gelöst, aber ich würde trotzdem noch weiter hören, so man Faible für TV Filme der 70iger und 80iger hat. Einen gewissen Charme kann man der Serie nicht absprechen. Aber es ist sicherlich eine Machart und ein Thema wie man es heute nicht mehr zu hören bekommt. Ich fand es gut mit Abstrichen.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

537

Donnerstag, 11. November 2021, 08:41

Bei mir stand unter anderem Folgendes auf dem Programm:

​Kommissar Kluftiger 1 - Milchgeld (AUDIBLE)
Es war eine gute und unterhaltsame Staffel. Sie hatte Längen, aber auch sehr humorvolle und lustige Passagen, war sehr bodenständig und erzeugte eine Reihe von witzigen Bilder in meinem Kopf. Bei einer zweiten Staffel bin ich auf jeden Fall wieder mit von der Partie. Irgendwie muss ich jetzt in den nächsten Tagen auch ein paar Käsespätzle essen :D Und Milch trinken​​ :)

Sieben Siegel von Kai Meyer​ (AUDIBLE)
Wieder eine tolle Produktion, die deutlich zügiger und flotter als Staffel 1 daher kommt. Das Ende lässt auf eine weitere Staffel hoffen. Aber wie mir Kai Meyer geschrieben hat, hängt dies von den Verkäufen bei AUDIBLE ab. Also mal abwarten und hoffen.
Diesmal war ich beim hören etwas unkonzentriert. Dies in Verbindung mit dem „nicht-mehr-alles-von-Staffel-1-Wissen“ schreit nach einem baldigen Kompletthören bei mir​ :)

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

538

Dienstag, 14. Dezember 2021, 22:01

Gruselkabinett 174 Der Bluthund war ganz unterhaltend und sehr atmosphärisch, jedoch sicher kein Knaller. Teilweise war es wie ein Kammerspiel, weil es von nur zwei Sprechern getragen wurde. Manchmal übertreiben sie es mit der „Erregung“ und der „Begeisterung“ für meinen Geschmack. Wenn man sich aber darauf einlässt und in die Geschichte eintaucht, dann ist es durchaus unheimlich und schaurig. Was für ein Ende :/ Ich werde mit Folge 175 fort

Gruselkabinett 175 Der Student war eine durchaus gelungene Hörspielunterhaltung in Spielfilmlänge. Es war aber mehr ein Drama als ein Gruselhörspiel. Es war mehr traurig und ich habe mit dem Helden mitgelitten. Diese Art von Geschichten hat man schon sehr häufig in diversen Variationen erlebt. Ab und an ganz nett, aber jetzt würde ich mich wieder über eine schöne Gruselgeschichte freuen.

Midnight Tales 50 - 53 Jetzt habe ich mir den Vierteiler „Das Grauen von Dunwich“ 50 bis 53 angehört. Man schafft es ausgesprochen gut die typische Lovecraft Atmosphäre zu schaffen. Die Erzählweise ist etwas schwerfällig, aber so wie man es bei den meisten Lovecraft-Geschichten gewöhnt ist. Mir hat es gut gefallen. Trotzdem hatte ich manchmal Schwierigkeiten den Orten und erzählenden Personen zu folgen. War manchmal ein wenig ein Blindflug für mich. Aber es war Mystery und Grusel mit den bekannten Zutaten. Schöner Vierteiler

Midnight Tales 55 Das ist eine jeder Hörspiele, die mir beim „live hören“, also beim ersten Mal hören, großen Spaß machen. Die Geschichte ist herrlich kurz und knackig, furchtbar böse und auch sehr bewegend wenn man sich in die Situation des Hauptprotagonisten hinein versetzt. Von daher tolle Geschichte! Aber ich werde hier wohl nicht sehr rasch wieder reinhören, weil die Geschichte mit dem Wissen was passiert für mich überhaupt nicht mehr reizvoll ist.

Die schwarze Serie Folge 19 „Fünf Finger“ Ich habe heute früh auch die neueste Folge, Folge 19 gehört. Uiii, die war eine Ansammlung großartiger Dialoge und humorvoller Gespräche. Die Thematik erinnerte mich an
das eiskalte Händchen von der Addams Family
;D Sebastian Weber ist mein Lieblingshörspielautor und er hat hier wieder seine genialen Finger im Spiel. Die Geschichte selbst ist ziemlich kurios und lebt von den Dialogen, die einfach unterhalten. Der eigentliche Gruselfaktor ist nicht hoch, wird aber am Ende rasant in die Höhe gezogen. Da bekam ich Gänsehaut. Toll gemacht. Schmunzeln musste ich auch als irgendwann mal der Satz „erscheint ohnehin nur als Download“ oder so ähnlich mitten in einer hektischen Szene gesagt wurde. Da musste ich an Dörings „Nein, nicht schon wieder ein Cliffhanger“ denken. Hier macht sich Pobot wahrscheinlich ein wenig drüber lustig dass sich der eine oder andere darüber mokiert dass manche MARITIM-Serien nicht auf CD erscheinen. Ein wunderbares Sammelsurium an Pointen und geschliffenen Dialogen. Alle, die AMADEUS mochten, werden hier ihre Freude haben.

So macht mir die Serie Spaß. Ich hoffe Sebastian Weber darf weiter hier seine „Fünf Finger“ im Spiel haben :)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

539

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 16:04

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich muss mir zu Weihnachten immer irgendein neues (das heißt: für mich neues) Hörspiel oder Hörbuch zum Thema Weihnachten geben.

Dieses Jahr habe ich mir das Hörbuch "Charles Dickens - Ein Weihnachtslied in Prosa" von Steinbach Sprechende Bücher ausgesucht.

Das ist nichts anderes als die (vor allem im englischen Sprachraum) berühmte Weihnachtsgeschichte um den reichen, geizigen Londoner Geschäftsmann Ebenezer Scrooge, der Weihnachten hasst. Doch dann erscheinen ihm nacheinander der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners und drei weitere Weihnachtsgeister, die ihn schließlich doch noch zu einem guten Menschen bekehren.

Ich habe die Story bisher (muss ich gestehen) nie richtig gekannt. Aber nun habe ich sie als Hörbuch gehört - von niemandem Geringeren gelesen als dem großartigen Friedrich Schoenfelder, der mit seiner wunderbaren Stimme diese alte Wintergeschichte zu einem einzigartigen Erlebnis macht.

Übrigens fallen mir bei dem Motiv des Geistes, der Scrooge zu den Orten seiner Kindheit, Jugend und Zukunft führt, an denen Scrooge sein eigenes Ich beobachten kann, erstaunliche Parallelen zu dem ebenfalls berühmten Weihnachtsfilm "Ist das Leben nicht schön" mit James Stewart auf.

Die Aufnahme selbst ist schon sehr alt (ich schätze, späte 60er oder frühe 70er Jahre), denn Schoenfelders Stimme klingt hier noch relativ jung. Gut, dass der Verlag Steinbach sie auf CD veröffentlicht hat.

Empfehlung!!! :]

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

540

Freitag, 24. Dezember 2021, 08:57

@Uwe: Das liest sich großartig! Friedrich Schönfelder hat eine großartige Stimme :) Ich selbst greife rund um Weihnachten immer zu mir bekannten Hörspielen wie Fröhliche Weihnachten Mr. Scrooge von TITANIA, ALF - Die Weihnachtsfolge als O-Ton Hörspiel oder „Alle Haare wieder“ von AUDIBLE.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher