Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Juli 2006, 15:48

Ich brauch was auf die Ohren

Da ich gerade wieder auf nem Lesungstripp bin suche ich nach ein paar Empfehlungen. Was sollte man auf jeden Fall gehört haben?

Meine Kriterien:
- großer Umfang (ungekürzt ist optimal)
- keine Kinder- oder Jugendliteratur
- keine Autobiographien

Lesungen, die mir bisher gut gefallen haben:
- Harry Potter (jaja, ich weiss - Jugendliteratur ;) )
- Der Exorzist
- Die Säulen der Erde (stark gekürzt, aber für Autofahrten angenehm)
- Das Lächeln der Fortuna (sehr glatte Geschichte, aber nett zu hören)

Hoffe auf ein paar gute Tipps :)

Ach ja: inszenierte Lesungen sind auch gerne gehört, aber eine reine Lesung ohne großartigen Musikeinsatz und komplett ohne Geräuchkulisse ist mir am Liebsten :)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Juli 2006, 15:52

Auf jedenfall die Barthimäustrilogie.
Dann die Artemis Fowl.
Und nicht zu vergessen: die Kinder des Dschinn.

Klingt zwar nach Jugendliteratur, aber dir hat ja HP auch gefallen :D.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

3

Freitag, 28. Juli 2006, 16:13

HP ist ja auch ne globale Ausnahme. Davon abgesehen bin ich für sowas eigentlich kaum zu haben - es sei denn ich bin schon aus der eigenen Jugend infiziert ;)

4

Freitag, 28. Juli 2006, 16:25

ich würde empfehlen :

die mars-chroniken, oder, der seltsame fall des dr. jekyll und mr. hyde, oder, die necrosope-reihe.

alles reine lesungen von denen ich recht angetan war !!! :DD

5

Freitag, 28. Juli 2006, 17:11

Ist Necroscope mittlerweile abgeschlossen?

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Juli 2006, 17:18

Leider nicht annähernd.
Das 21. Buch erscheint in Kürze und es gibt 3 Hörbücher.

Mir hat auch die Lesung von Wolfram Fleischhauer " Das Buch, in dem die Welt verschwand" sehr gut gefallen.

Wolfram Fleischhauer - Das Buch, in dem die Welt verschwand
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fatspuuukie« (28. Juli 2006, 17:21)


7

Freitag, 28. Juli 2006, 20:42

Also Bartimäus kannste auch hören, wenns nicht unbedingt Jugendlit. sein soll...

Was mit noch sehr gut gefallen hat ist

Fear and Loathing in Las Vegas, nicht zuletzt weil Smudo, Martin Semmelrogge und Günther Amendt sich die Lesung teilen und Semmelrogge z.b viele Parts liest die von den häftigen Trips handeln.


mmh ansonsten... Am Ende des Schweigens von Charlotte Link fand ich noch ganz gut. Trotz "Frauenroman" und trotz Mariele Millowitsch.

Die Rezis von mir dazu findest du unter

Am Ende des SChweigens

Fear and Loathing in Las Vegas

Ansonsten fällt mir spontan noch

Illuminati

und

Sakrileg

jeweils die letzte Rezi

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Juli 2006, 20:52

mir fällt da auf die schnelle v.a. "die stadt der träumenden bücher" ein! hatteste dich da inzwischen schon rangewagt? ich erinnere: HIER!

ansonsten überleg ich, ob wohl der schatten des windes was für dich wäre. ich kenn die lesung nicht, aber das buch, und das fand ich superklasse. ist allerdigs vermutlich nicht jedermanns sache… kannst ja mal die rezensionen anschauen. [isbn]3455303625[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Juli 2006, 13:15

Ach man.Klar. Alles von Walter Moers:
Die 13 1/2 Leben des KApitän Blaubär und vor allem die Stadt der träumenden Bücher.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. Juli 2006, 14:26

Das soll ja laut Rezensenten und auch Käufern ganz gut sein ;)
Und dann noch so günstig :D



Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

11

Samstag, 29. Juli 2006, 15:31

ja, stimmt - da muss ich dennis recht geben !!! :]

obwohl ich noch nicht ganz damit durch bin finde ich es sehr gut !!! wenn auch etwas verstörend, zwischendurch, bedingt durch die story - nicht die interpretation !!! :DD

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. Juli 2006, 21:01

Zitat

Original von Fatspuuukie
Leider nicht annähernd.
Das 21. Buch erscheint in Kürze und es gibt 3 Hörbücher.

Mir hat auch die Lesung von Wolfram Fleischhauer " Das Buch, in dem die Welt verschwand" sehr gut gefallen.

Wolfram Fleischhauer - Das Buch, in dem die Welt verschwand


Von ihm kann ich auch sehr "Drei Minuten mit der Wirklichkeit" empfehlen :] (gelesen von Hans Korte).
[isbn]3886986780[/isbn]

Sehr gut auch (zufälligerweise auch von Hans Korte gelesen): Alibi für einen König von Josephine Tey
[isbn]3894695692[/isbn]

Super-Toll: Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon
[isbn]3455303625[/isbn] (oh, ich seh grad, hatte irina schon bemerkt :) ) - aufpassen, es gibt auch ein Hörspiel auf 2 CDs...

Dann noch: Schiffbruch mit Tiger - toll gelesen von ilja Richter
[isbn]3829113080[/isbn]

Sehr sehr witzig und z.Z. sehr günstig zu haben: Glennkill gelesen von Andrea Sawatzki, die die "dummen" Schafe wahrlich göttlich interpretiert. ich hab selten so gelacht.
[isbn]3866041888[/isbn]

überhaupt ist Andrea Sawatzki die erst Frau, der ich dauerhaft zuhören kann - auch Jasper Ffordes "Fall Jane Eyre" - leider etwas gekürzt, ist absolut empfehlenswert. Ich freu mich schon auf den zweiten teil:
[isbn]3491911915[/isbn][isbn]3491912075[/isbn]


Und natürlich alle Zamonien-Bücher von Walter Moers (ganz vorn "Die Stadt der träumenden Bücher" gefolgt von "Rumo").

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leocat« (29. Juli 2006, 21:12)


13

Samstag, 29. Juli 2006, 21:32

RE: Ich brauch was auf die Ohren

[...]
Lesungen, die mir bisher gut gefallen haben:
[...]
- Das Lächeln der Fortuna (sehr glatte Geschichte, aber nett zu hören)

Die Fortsetztung "Die Hüter der Rose" ist ebenfalls nett zu hören.
Ebenfalls von Rebecca Gablé die "Siedler von Catan".