Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

  • »Deff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Juli 2006, 23:38

Wie ist denn das nu mit dem Hui Buh Film ?

hi leutz....
mal ne Frage..zwar zu nem Film aber...ich denk ihr alle wartet auf den auch schon so sehnsüchtig wie ich ! !

alleine schon wegen der Stimme von unserem werten Hans Clarin der leider während der Dreharbeiten verstarb.

Nun zur Frage...

..müssen wir da nun mit einer anderen HuiBuh-Stimme rechnen, oder wie wurde das gelöst?!

Wißt ihr schon mehr ?

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deff« (17. Juli 2006, 23:39)


dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Juli 2006, 23:43

Ähm, hoffentlich schreibe ich jetzt nichts falsches, aber ich meine, Hui Buh wird von Bully gesprochen.

Es gab schon einmal ein Thema dazu:

Trailer Hui Buh Online!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirie« (17. Juli 2006, 23:45)


3

Montag, 17. Juli 2006, 23:43

Das das noch nicht soweit durchgedrungen ist?!
Herbig spricht Hui Buh natürlich selbst.
Klingt sehr verdächtig nach Winnetouch, im "Schuh des Manitu".

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Juli 2006, 23:43

Über dieses Thema wurde schon hier diskutiert ;) :

HUI BUH - DAS SCHLOSSGESPENST- Starttermin

Hans Clarin spielt in dem Film den Kastellan und HuiBuh sieht nicht im geringsten aus wie auf den Hörspiel-Covern sondern wie ein computeranimierter Bully und spricht auch mit Bullys Stimme.

Nach den Trailern ist das nix für mich ... :{

5

Montag, 17. Juli 2006, 23:44

Ich verstehe deine Frage nicht.
Bully Herbig spielt und spricht Hui Buh im Film.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Juli 2006, 23:46

Donnerwetter, ein sehr aktuelles Thema. So viele Antworten in so kurzer Zeit! ;)

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

  • »Deff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Juli 2006, 23:47

RE: Wie ist denn das nu mit dem Hui Buh Film ?

sorrry hätte vorher mal die SUFU nutzen sollen !
;)

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Juli 2006, 08:44

Also ich muß nach den ersten Making ofs zu den Dreharbeiten und Interviews mit den Schauspielern sagen, daß HUI BUH zwar sehr vieles vom Hörspiel-Hui Buh nicht besitzt, aber trotzdem ganz klasse ist.

Ich finde die Neuinterpretation klasse und auch das Schauspieler-Ensemble (inkl. Bully Herbig) gut gewählt.

Es ist eben ein neuer HUI BUH für eine neue Generation an Hörern. Und man muß sich eben damit abfinden, daß ein Kinofilm ein Kinofilm zu sein hat und ein Hörspiel ein Hörspiel. Beide Medien besitzen unterschiedliche Zielgruppen.
Aus diesem Grund können (!) auch die drei Fragezeichen nicht so sein wie im Hörspiel.

Es war ganz schön in diesem Making of Hans Clarins Dialogbuch zu sehen:

Die einzelnen A4-Seiten waren in einer ledernen Mappe eingeheftet und 3 Aufkleber, die 3 Coverabbildungen der HUI BUH Hörspiele zeigten, zierten den Deckel der Mappe.

Ich werde alleine schon wegen Hans Clarin und Christoph Maria Herbst ins Kino gehen. Seine Rolle (speziell in der Szene in der er die Gräfin begrüßt) ist eine lustige Wortverwechslung. :lach:

Hans Carins Stimme ist altersbedingt höher und nicht so krächzend wie früher, daher wird man ihn nicht immer als DEN Hui Buh erkennen, was wiederum gut so ist. Sonst hätte man immer die alten Coverbilder vor Augen.

Gruß,
MAELSTROEM

9

Dienstag, 18. Juli 2006, 09:48

Zitat

Original von MAELSTROEM
Aus diesem Grund können (!) auch die drei Fragezeichen nicht so sein wie im Hörspiel.

Zweifellos richtig, aber.

Ich kann damit leben, daß Hui Buh nicht als Skelett, sondern als optischer Bully-Verschnitt durch die Botanik geistert. Daß er eine andere Stimme hat - was soll's. Ich habe auch kein Problem damit, daß die Handlung der Geschichten abgeändert wurde.
Allerdings hatte ich bei den Teasern und Trailern das Gefühl, als ob Hui Buh zu einem billigen Kasper verkommen ist. Für mich war immer das Besondere, daß Hui Buh sich und seine Spukereien stets sehr ernst nimmt, von oben auf die anderen herab schaut und dabei trotzdem immer über die eigenen Füße stolpert. Und diese Mischung aus Don Quichotte und Gespenst von Canterville - die finde ich in den Filmausschnitten leider nicht. :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Juli 2006, 12:14

Stimmt, im Hörspiel nimmt er seine mißglückten Gruseleien sehr ernst. Das ist ein interessantes Merkmal welches im Film nicht aufgegriffen wird.

Doch durch ein verwenden dieses Merkmals im Film, hätte man HUI BUH nicht in dieser Form realisieren können. Der Film wäre dadurch ernst, noch düster, deprimierender und vielleicht für den ein oder anderen somit uninteressant geworden.

Ich denke daß auch Hans Clarin das Potenzial des Drehbuchs und in der Neudarstellung der Figur des Hui Buh erkannt hat. Sonst hätte er dem Film eine Absage erteilt.

Ich sehe nicht alles so eng. Auch bei den THREE INVESTIGATORS habe ich kein Problem daß die Jungs im Film fast Kinder sind und natürlich andere Synchronsprecher erhalten als die drei uns bekannten Stimmen der Hörspiele.

HUI BUH Filmgänger müssen nicht unbedingt die Hörspiele kennen und zuhause haben. Und bestimmt floppen die Hörspiele bei Neuhörern, da ihnen der Film-HUI BUH deutlich besser gefällt?!

11

Dienstag, 18. Juli 2006, 12:24

Zitat

Original von MAELSTROEM
Ich sehe nicht alles so eng. Auch bei den THREE INVESTIGATORS habe ich kein Problem daß die Jungs im Film fast Kinder sind und natürlich andere Synchronsprecher erhalten als die drei uns bekannten Stimmen der Hörspiele.

Müssen sie ja sein - immerhin muß man sie als Erwachsener unterschätzen, damit die ersten Fälle so richtig wirken :D
Übrigens - die Schauspieler sind meines Erachtens mit 12 Jahren genau im richtigen Alter ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:00

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von MAELSTROEM
Ich sehe nicht alles so eng. Auch bei den THREE INVESTIGATORS habe ich kein Problem daß die Jungs im Film fast Kinder sind und natürlich andere Synchronsprecher erhalten als die drei uns bekannten Stimmen der Hörspiele.

Müssen sie ja sein - immerhin muß man sie als Erwachsener unterschätzen, damit die ersten Fälle so richtig wirken :D
Übrigens - die Schauspieler sind meines Erachtens mit 12 Jahren genau im richtigen Alter ;)

Gruß
Skywise


Mit dem Alter habe ich auch nicht wirklich ein Problem. Aber das Aussehen deckt sich in keinster Weise mit meiner Vorstellung.
Ich weiß, ich weiß, das ist bei jedem anders. Aber für mich ist die Auswahl der Schauspieler nunmal eine große Enttäuschung, da mögen noch so viele Argumente kommen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:10

Moin!
Komme gerade aus dem Kino....

Für Kinder sicherlich witzig; zumindest die Zwerge im Kino haben alle gelacht. Also bestimmt ein gelungener Kinderfilm von 2005/2006.

ABER....Für uns Puristen/HSP-Freaks/Kindheits-Erinnerungs-Profis und wie auch immer: Vergesst es! Das hat nichts mit DEN Abenteuern zu tun, die wir seit 1969 gehört und geliebt haben....

Das Intro NACH der Verwandlung von Balduin -> HuiBuh beginnt toll!
Hans Paetsch spricht aus allen Lautsprechern "Manche Leute sagen, es gibt Gespenster......" und die Kamera schwebt über Burgeck....
GANZ GROSS!!!!
Danach... Clarin und Herbst sind wirklich sehr gut aber die Geschichte...
nun ja.... belassen wir es dabei.....Ein Kinderfilm für Kinder die nach 1994 (!) geboren wurden.....

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:22

Ich wuerde mir denn Film auch gerne anschauen, allerdings muss ich wohl warten bis der hier auf SBS laeuft. Der Schuh des Manitou wurde hier ja schon ausgestrahlt. :]
Ich bin bezueglich des Films sehr offen und habe mir ein paar Mal die Trailer angesehen.
Ich glaube aber nicht, dass absolute Hui Buh Fans jeh mit einem Film zufrieden waeren Obwohl man sich da auch vertun kann. :naja:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

  • »Deff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. August 2006, 21:43

So...ich mußte nu auch ins Kino.
Mein Sohn .. als Grosser Hui Buh Hörspiel-Fan war genauso enttäuscht wie ich.
Naja er war nicht schlecht, aber mit den HSP nicht zu vergleichen.
Ich hätte es gut gefunden wenn der Film Hans Clarin gewidmet worden
wäre....

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. August 2006, 17:42

Zitat

Original von Deff
So...ich mußte nu auch ins Kino.
Mein Sohn .. als Grosser Hui Buh Hörspiel-Fan war genauso enttäuscht wie ich.
Naja er war nicht schlecht, aber mit den HSP nicht zu vergleichen.
Ich hätte es gut gefunden wenn der Film Hans Clarin gewidmet worden
wäre....


Aber er wurde doch Hans Clarin und Eberhard Alexander Burgh gewidmet. Jedenfalls stand das im Abspann.

Den Film selbst fand ich nicht so berauschend. Die Szenen während des Empfangs waren schon sehr lustig. Die Geisterstadt dagegen war für meine Kleine fast schon zu gruselig wegen der finsteren Gestalten. Fand ich irgendwie überflüssig. Constanzia hat genervt, die Makatsch dagegen fand ich klasse. Rick Carvanian war auch sehr lustig. Nur was der bei Hui Buh verloren hat? Keine Ahnung. Dafür ist er halt Bullys Kumpel. Bully selbst fand ich schon gut, nur halt kommt er dem Hörspiel Hui Buh nicht recht nahe.

Alles in allem ein Film der den Hörspielen in keinster Weise gerecht wird, trotzdem ganz spaßig ist und den man anschauen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (22. August 2006, 17:51)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Freitag, 5. Januar 2007, 21:27

so, wir haben den auch endlich geschaut – nach langem zaudern und zögern mit äußerst niedrig gesteckten erwartungen und wenig hoffnung.

aber wie so oft war es dann doch anders als man denkt. dieser film unterscheidet sich SO SEHR von den hörspielen (um genau zu sein hat er von den namen abgesehen eigentlich gar nichts mehr mit "unseren" hui-buh-geschichten gemein), dass man die altbekannten hörspiele und vorstellungen irgendwann vergisst und sich auf den film einlässt. und wenn einem das gelingt, dann ist das ein wirklich netter, unterhaltsamer, lustiger kinderfilm mit sehr guter besetzung.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)