Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 16. Juli 2006, 16:02

nein, ein sehr netter hingucker ist frau mitra in jedem fall !!! :schelm:

22

Sonntag, 16. Juli 2006, 16:07

Ja, Maruschka. Ich hab die Szene mal abgetippt. Bei dem Schnitt dürfte es sich um das plumpe Abwürgen des Sprechers kurz vor Schluß handeln. So klingt es bei mir:

...als das Platschen und Quaken unmittelbar hinter seiner Eingangstür zu hören war, ging er leise an die Tür und riß sie blitzartig auf...

*Türgeräusch* *quak*

"Guten Tag!"

"Du begrüßt deinen Henker!"

Jörg Maruschka traute seinen Augen nicht. Sämtliche wissenschaftlichen Erkenntnisse, die er in Jahrzehnten gewonnen hatte, schossen ihm durch seinen Kopf und konnten doch diese unheimliche Begegnung nicht deuten. Ein riesiger Koloß hockte vor seiner Hütte - eine schleimige grüne Masse, die ihn um Haupteslänge überragte.

Jörg Maruschka sah bleich vor Entsetzen in die beiden tellergroßen, schwarzen Glubschaugen eines Riesenfrosches!

Der Wissenschaftler flüchtete getrieben von panischer Angst in den hinteren Teil der Hütte. Der ungeheuerliche Riesenfrosch verharrte regungslos in der Türfüllung. Das Pulsieren der riesigen Unterkieferpartie war die einzige Bewegung in diesen Sekunden, die Maruschka wie eine Ewigkeit erschienen.

"Eine Mutation! Was ist das?"

"Die Rache der Dämonen!"

"Hier, die Frösche in dem Behälter, ich werde sie wieder frei lassen!"

"Zu spät!"

"Ich verspreche es: Nie wieder werde ich einen Frosch auch nur berühren!"

"Zu spät!"

"Was hat das alles zu bedeuten?"

"Ich bin Konga, der Menschenfrosch!"

Der Riesenfrosch hatte sich mit einem gewaltigen Satz von der Erde gelöst, war durch den gesamten Raum gesprungen und krachend vor dem Biologen gelandet.

Die Hütte bebte. Maruschka hatte sich in die Ecke gezwängt und schlug panisch - den Tod vor Augen - um sich. Aber es nützte ihm nichts. Konga ergriff ihn mit seinen riesigen, regenschirmgroßen Schwimmflossen, presste ihn auf den Tisch.

Maruschka spürte, wie das kalte Metall der Stahlnägel zwischen seine Handwurzelknochen gehämmert wurde. - Der Biologe konnte sich nicht mehr bewegen.

Sein Körper lag an Händen und Füßen festgenagelt auf dem Tisch. Das makabre Spiel begann. Das Ungeheuer griff mit einer Sezierzange, die auf dem Instrumententisch gelegen hatte, in den Unterkiefer seines Opfers. Das Knirschen der brechenden Schneidezähne wurde von den Schreien des Biologen übertönt.

Maruschka fühlte, wie der gewaltige Blutstrom seinen Mund ausfüllte - sein Schreien verwandelte sich in ein Gurgeln.

Konga zog an der losgelösten Zunge, die am hinteren Teil noch mit der Speiseröhre verbunden war. Maruschka spürte das entsetzliche Reissen, bis ins innerste seines Bauches - es war ihm als ob jemand von Innen seine Gedärme durchkneten würde, das Blut schoß ihm aus den Ohren - erst jetzt verlor er das Bewusstsein.

Konga zog die Zunge aus dem Mund *abgewürgter Sprecher*

Jörg Maruschka verendete.

Konga packte den Tisch, verlies mit einem mächtigen Sprung die Hütte und verschwand mit seinem Opfer in der Dunkelheit.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

23

Sonntag, 16. Juli 2006, 16:21

der erzähler bleibt ein Rätsel bei den neuen Folgen. Abwarten........

24

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:52

Hallo junger Mann ;)

wow da hast Du aber mächtig getippt.
Meines Wissens ist die Szene aber komplett, so wie Du sie geschrieben hast. In meiner Version ist es genauso!
Ich habe das *abwürgen* eher als ein schlucken des Erzählers aufgefasst, weil er gerade ein eckeeregendes Szenario beschreibt. Wenn es an dieser Stelle noch weitere Details in der beschreibung geben sollte haben diese das Tonstudio Europa nie verlassen.

Fazit: Deine Kassette ist ungeschintten!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

25

Montag, 17. Juli 2006, 00:25

Danke, daß du verglichen hast, Teddy. Europa hatte bzgl. der RdK Version geäussert, daß man ja schon in den 80ern diese Folge gekürzt hatte. Als uncut Fanatiker hört sich da dieses "Abwürgen" natürlich sehr dilletantisch an. Interessanterweise habe ich hier auf dem Board auch was dazu gefunden, aber nicht den Inhalt ;(
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

26

Montag, 17. Juli 2006, 01:13

Okay, hier extra für Dich die Stelle die in der 2. Auflage in den 80er Jahren gekürzt worden ist, danach aber "back tp Topic"

Rote Stellen = Cut

Maruschka spürte, wie das kalte Metall der Stahlnägel zwischen seine Handwurzelknochen gehämmert wurde. - Der Biologe konnte sich nicht mehr bewegen.

Sein Körper lag an Händen und Füßen festgenagelt auf dem Tisch. Das makabre Spiel begann. Das Ungeheuer griff mit einer Sezierzange, die auf dem Instrumententisch gelegen hatte, in den Unterkiefer seines Opfers. Das Knirschen der brechenden Schneidezähne wurde von den Schreien des Biologen übertönt.
Maruschka fühlte, wie der gewaltige Blutstrom seinen Mund ausfüllte - sein Schreien verwandelte sich in ein Gurgeln.

Konga zog an der losgelösten Zunge, die am hinteren Teil noch mit der Speiseröhre verbunden war. Maruschka spürte das entsetzliche Reissen, bis ins innerste seines Bauches - es war ihm als ob jemand von Innen seine Gedärme durchkneten würde, das Blut schoß ihm aus den Ohren - erst jetzt verlor er das Bewusstsein.

Konga zog die Zunge aus dem Mund

Jörg Maruschka verendete.

Konga packte den Tisch, verlies mit einem mächtigen Sprung die Hütte und verschwand mit seinem Opfer in der Dunkelheit.

Die RDK Version ist noch schlimmer gekürzt worden.
Erkennen kann man die Macabros Auflagen nur am Innencover. Darin werden bei der ersten Auflage (Ungeschnitten) nur die Folgen 1-5 sowohl von Macabros alsauch von Larry Brent aufgezählt. Bei der zweiten Auflage (Geschnitten) wurden dann die Folgen 1-13 von Larry Brent und 1-10 von Macabros angegegeben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :)
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

27

Montag, 17. Juli 2006, 02:57

Ui, allerdings, vielen Dank. Da hast ja was aus dem Ärmel geschüttelt. Die RDK Versionen hab ich mir bei Erscheinen bereits besorgt gehabt und stieß so auch auf die entsprechenden Schnitte, bei dieser Szene bleibt ja ungefähr nichts mehr über. Seit habe ich eben auch ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Neuauflagen, natürlich möchte ich wenn das Original 1:1
Darf ich deine Angaben ggf. für einen Schnittbericht verwenden? Kannst ja per PM schreiben, dann geht das hier auch wieder on topic :DD
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

28

Montag, 7. August 2006, 01:08

Ab Sofort sind 19 neue Hörproben zu Macabros von Hörspiele Welt online. Viel Spass beim hören.

Macabros Folge1: Der Monstermacher

CD 1:
1. Wie werde ich sterben?
2. Titelsong
3. Verschwörung
4. Presseparty5. Grand Prix
6. Das zweite Opfer
7. Ein Geist?
8. Zwischen Leben und Tod
9. Björn Hellmarks Tod

CD 2:
1. Prolog
2. V wie Victory?
3. Der Monstermacher
4. Im Horrorlabor
5. Ein Toter in Tokio
6. In der Falle7. Macabros
8. Show down
9. Das war noch nicht alles
10. Epilog

Um die kurzen Hörproben zu hören direkt auf das Kapitel klicken
Sie sind zwar recht kurz aber eindeutig ausagekräftiger als alle bisherigen Hörproben.
Übrigens glaube ich Michael von Rospatt rausgehört zu haben.

Quelle der Hörpoben: www.amazon.de
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

29

Montag, 7. August 2006, 01:30

Zitat

Original von Teddyknutschel
Übrigens glaube ich Michael von Rospatt rausgehört zu haben.



Da glaubst Du richtig. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

30

Freitag, 18. August 2006, 12:52

Hat sich zwar ohnehin bereits rumgetrommelt, aber dennoch sei erwähnt, daß heute ein Newsletter durch's Netz geisterte:

Zitat

Sehr geehrter Kunde ,


liebe Macabros-Fans und solche die es werden möchten!


»»»»»»»»»SPECIAL NEWS««««««««««

MACABROS 1 "Der Monstermacher"
ab heute (FR) offziell
im Mediamarkt zum Aktionspreis
erhältlich (siehe MM Werbeflyer) !

Ab heute, Freitag, 18.8.2006 gibt es „Macabros 1 – Der Monstermacher“ offiziell (und diese Woche exklusiv) bei Mediamarkt zu erstehen. Im aktuellen Flyer wird Macabros 1 beworben und somit die ganze nächste Woche zum Aktionspreis von wohl 7,90€ verkauft.

MM verkauft das Special Edition – Digipack (Limitierte Auflage von 1000 Stück) solange der Vorrat reicht, danach die „normale“ Duobox (inhaltlich und Booklet gleich). Allerdings haben sich einige Märkte nicht an das offizielle Release am 18.8. gehalten, sodass bereits in einigen MM das Digipack ausverkauft ist! Auch bei uns selbst ist der Digipack nicht mehr zu erhalten. Die Duoboxen sind aber selbstverständlich erhältlich, wir haben sogar bereits nachgepresst. Am 25.8.06 ist dann offzieller allgemeiner VÖ-Termin.

Auf www.macabros-hoerspiele.de haben wir für alle Interessierten recht viele Infos zu „unserem“ Macabros, der Serie ansich etc. zusammengestellt. Da wir mit dem CD-Release gerade viel zu tun haben ist die Seite noch „under Construction“ bezüglich einiger Infos, aber bereits jetzt gibt es schon einiges zu lesen. Wer inhaltlich noch etwas beisteuern möchte darf dies gerne tun ;) ! Viel Spaß beim Stöbern!

Im aktuellen Multimania-Magazin ist übrigens ein Interview mit Dan Shocker zu bewundern!

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch mal bei allen Beteiligten und helfenden netten Mitmenschen in unserem Umfeld von ganzem Herzen bedanken! Wir wissen Euch zu schätzen.

So, wir harren nun erst einmal der Dinge, die da in den nächsten Tagen kommen mögen und machen uns dann frisch erneut ans Werk… Die Serie und ihre Sprecher werden wachsen ;)!

Viele Grüße und viel Freude an Macabros 1,
Euer Hörspiele Welt - Team

Olaf & Andrea


PS: Weiter allgemeine Infos dann im nächsten Newsletter (z.B. über unser einstündiges Event im Forum Hörbuch auf der Frankfurter Buchmesse am Sonntag, 8.10.06 von 16-17h…)


Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

31

Freitag, 18. August 2006, 17:34

Ich bin heute extra zum nächsten Media-Markt gefahren und habe auch noch eine CD bekommen. Die Zeit zum Hören habe ich bisher noch nicht gefunden. ich bin also weiterhin eher skeptisch, muss aber zugestehen, dass das Digipack wirklich recht gut aussieht.

32

Samstag, 19. August 2006, 11:40

hat es denn schon einer gehört ???

bestätigen sich die negativen befürchtungen, geht das eher als "nicht nenneswerter maintream" durch, oder ist es DAS ding schlechthin ??? :DD

33

Samstag, 19. August 2006, 11:44

Die Leute sind da geteilter Meinung ...

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

34

Samstag, 19. August 2006, 14:18

Zitat

Original von Thomas
hat es denn schon einer gehört ???


Ich hatte angefangen, bin aber recht bald eingeschlafen. Das hat aber nichts mit diesem Hörspiel speziell zu tun, das passiert mir halt schon mal beim Hörspielehören. Die erste halbe Stunde habe ich aber schon noch mitbekommen. ;)

Positiv überrascht hat mich Simon Gosejohann. Nicht, dass er ein wirklich guter Sprecher ist, aber seine Leistung in der fertigen Produktion klingt doch erheblich besser, als das, was er im ersten Teaser verbrochen hat. Eher negativ ist mir dagegen der Erzähler aufgefallen, der auf mich äußerst langweilig wirkt. Er spricht langsam, was mich nun weniger stört. Leider setzt er mit seiner Betonung aber kaum Akzente.

Positiv hat mich Konrad Halver überrascht, der hier mit unvorstellter Stimme spricht und daher auch natürlich herüberkommt. Er wirkt auf mich jedenfalls keineswegs überdreht, wie ich ihn in seinen letzten Rollen häufig habe empfinden müssen.

So, das waren meine ersten Eindrücke. Vielleicht schaffe ich es ja heute nachmittag noch, ein wenig weiter im Hörspiel zu kommen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

35

Samstag, 19. August 2006, 23:02

Zitat

Original von Ska the Witch
Die Leute sind da geteilter Meinung ...

das hilft thomas sicher weiter! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

36

Samstag, 19. August 2006, 23:44

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Ska the Witch
Die Leute sind da geteilter Meinung ...

das hilft thomas sicher weiter! :rofl:


Das hilft ihm, sich ein eigenes Urteil zu bilden!! :P

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 20. August 2006, 07:46

Ich habe die CDs mittlerweile gehört und finde sie eher mau. Nicht wirklich schlecht, aber bei weitem nicht so gut, dass ich mir weitere Folgen wünschte.

Für mich liegt das Hauptproblem in der langen Spielzeit von deutlich über 2 Stunden. Dafür reicht ein Romanheft bzw. ein Taschenbuch zu einer Romanheftserie wohl einfach nicht. Ich fand das Hörspiel sehr zäh und denke, die Handlung hätte unbedingt gestrafft werden müssen.

Dazu konnten mich wichtige Sprecher wie der Erzähler und Simon Gosejohann in der Titelrolle nicht überzeugen. (Zugegeben: Simon Gosejohann klingt im fertigen Hörspiel allerdings bei weitem besser als im ersten Teaser. Aber auch das finde ich bei weitem nicht ausreichend.)

Ich werde mich mit dem Kauf weiterer Folgen erst einmal zurückhalten. Da müssen die Produzenten an einigen Punkten noch stark arbeiten.

38

Sonntag, 20. August 2006, 08:37

dann trifft das ja den allgemeinen tonus, dirie. überall lese ich über macabros das viel versprochen wurde aber nur wenig, bis gar nichts, gehalten und das die entäuschung darüber doch relativ gross ist. nun ja, nicht das klappern macht das produkt, sondern die damit einhergehende leistung. da muss man dann vielleicht den unkenrufern, aus dem vorfeld der vö, leider doch recht geben, was ich ja eigentlich nicht gehofft hatte.

ich werde mir auch logischerweise mal ein eigenes bild machen, da ich das dingen ja noch nicht komplett gehört habe, sondern nur die ersten 15-20 minuten, wobei mich dort der erzähler schon ziemlich genevt hat durch seine transusig-überzogene sprechweise, über die musik möchte ich kein wort verlieren. ich befürchte mal das sich meine meinung nicht von den anderen großartig unterscheiden wird - dafür sind da zu viele unterschiedliche meinungen (leider fast alle negativ) als das es mir als eine "hörspieloffenbarung" vorkommen könnte.

ich kann aber schon den kommentar der produzenten hören (sorry, das ist jetzt nicht sehr nett, aber es drängt sich einem ja förmlich auf, da es sicher kommen wird !) : "wir werden uns ja noch steigern und viel besser werden weil wir es ja können, ab folge X ist das gar kein thema mehr !" - da frage ich mich nur, warum geht das dann nicht ab folge 1 - wenn man sich sicherlich ab folge X steigern wird ??? warum nicht sofort ein gutes hörspiel und nicht erst in X folgen, wenn man es doch kann ??? :keineahnung:

und wenn der produzent dann erklärt das er sein bestes gegeben habe, sich in den stoff gekniet und ein gefühl dafür entwickelt habe sich sehr nahe an der originalvorlage zu bewegen, welche ja nun mal ein b-roman ist...

siehe macabros-serien-startseite : zitat : "Olafs Bemühen, in vielen seiner Produktionen nahe am Originalroman zu bleiben (siehe die Serie "Die Schwarze Stunde": Der Plot sowie die Sprache und die Zeitgebung entsprechen stark den jeweiligen Eigenheiten der Originalwerke), begeisterte Dan Shocker, sodass Hörspiele Welt tatsächlich die Zusage bekam, incl. der Nutzungsrechte der Originalcovergemälde von Lonati." zitat ende !

... - dann sollte man sich auch nicht scheuen den "carmilla"-vergleich nochmals zu bemühen. die titania-version war up-to-date, die version aus "die schwarze stunde" antiquiert, überholt und langatmig.

das welbat etwas aus den romanen gemacht hat und das sie als hörspiel zu gefallen wissen liegt zu 100% an der bearbeitung - die original roman-vorlagen sind eben nicht so der megaknaller als der sie immer wieder hingestellt werden. ich habe sie gelesen !!! :DD

nun denn - ich lasse mich trotzdem noch überraschen und höre mir mal das komplette ding an, hoffentlich ohne mich hinterher zu ärgern das ich das geld dafür rausgehauen habe - und urteile dann nochmal !!! ;)

39

Sonntag, 20. August 2006, 10:57

Ich habe die neuen Hoerspiele noch nicht gehört. Bestelle mir morgen aber auch mal die erste Folge.
Insgesamt hat in meinen Augen die alte Serie durch zwei Dinge geglänzt. Die sehr guten Stimmen der Sprecher (ok, so gute Sprecher wie damals findet man heute in Hoerspielen/(PC-)Spielen/TV leider nur noch selten) und der, in den Romanvorlagen so nicht vorhandene Humor.
Gerade ohne diesen Humor kann ich mir gut vorstellen, dass die Geschichten ein wenig träge werden.. aber ok. Mehr sage ich besser nicht, bin da ich nur die alte Serie kenne naemlich in Sachen Macabros nicht gerade ein Experte ;)

40

Sonntag, 20. August 2006, 19:21

Eine mögliche Steigerung wäre ja zu erwarten, wenn sich alle Beteiligten erstmal in die Materie eingefunden haben. Das "Gesetz der Serie" zeit doch, daß meist die erste Staffel noch nicht so klasse ist, wie die folgenden, die eine Serie zum Kult erheben. Richtigerweise gibt man ja auch an, daß es sich um eine einleitende Episode handelt, dessen Vorlage für eine Taschenbuchserie konzipiert war. Man kommt also weniger schnell auf den Punkt als bei dem üblichen Heftroman. Insofern erwarte ich schon noch ein bisschen mehr für kommende Folgen. Mit dem Erzähler ist es so eine Sache, ich habe ja auch schon angemerkt, daß ich ihn eher ermüdend finde, aber andererseits bin ich mir nicht sicher, ob noch ein Hörspiel mit Kerzel in dieser Position angebracht oder möglich wäre. Wer sollte das denn alternativ machen?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.