Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. Juli 2006, 22:52

tagesschau unverständlich?

Zitat

Nur zwölf Prozent der Deutschen verstehen die Tagesschau - ARD reagiert
(02.07.2006 16:31)

Der neue ARD-Chefredakteur Thomas Baumann hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Nachrichtensendungen "Tagesthemen" und "Tagesschau" für den normalen Zuschauer verständlicher zu gestalten.

Baumann will mehr "Erklärstücke" in die "Tagesthemen" einbauen und verstärkt längere Beiträge in die "Tagesschau". Der ARD-Chefredakteur ist sich sicher, dass einige Zuschauer Probleme hätten den einzelnen Nachrichten zu folgen.

Laut längst veröffentlichten Umfragen liegt er damit richtig. Bereits vor drei Jahren wurde festgestellt, dass lediglich zwölf Prozent der "Tagesschau"-Zuseher den Inhalt der Nachrichten voll und ganz verstehen.
quelle ssn

wie gehts euch damit?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!

Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Sonntag, 2. Juli 2006, 23:07

ich glaube nicht das man da viel tun kann.

Ich mein die können ja nicht jeden Tag das politische Geschehen von euem Erklären. Egal ob nun Außen oder Innenpolitisch. Entweder ich verfolge eine solche Entwicklung weils mich interressiert oder ich tue es nicht.

Ich denke halt, das es auch um diesen Nachrichtenblock geht. Denn die normalen Meldungen über Sport, Kultur, Unglücke, etc. dürften ja nicht zu verständnisproblemen führen

Qanik

Freche Lippe

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Montag, 3. Juli 2006, 00:12

Also ich hab da keine großen Probleme... klar, für die Politiksachen benötigt man unter Umständen ein gewisses Hintergrundwissen, aber das sollte einem ja in der Schule schon vermittelt werden. Oder man informiert sich halt nochmal, wenn man's wieder vergessen hat. Wenn's einem wichtig ist, wird man das schon machen... Man kann doch nicht erwarten, daß einem alles vorgekaut wird, oder?

Und die anderen können ja auch die Kindernachrichten im KIKA gucken, die ich im übrigen für Kinder ziemlich cool finde, da wird alles ganz genau erklärt...

Aber man soll ja an anderer Stelle auch schonmal rausgefunden haben, daß "Die Sendung mit der Maus" anspruchsvoller ist, als Galileo und Co.... von daher überrascht mich das jetzt wirklich nicht mehr so...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...

[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

4

Montag, 3. Juli 2006, 01:15

RE: tagesschau unverständlich?

Mit dem reinen Verstehen der Nachrichten habe ich eigentlich keine Probleme. "Eigentlich" deshalb, weil ich auch schon mal mental bei einer Tagesschau-Sendung ausgestiegen bin, in der der Sprecher versucht hat, in einem Halbsatz der Öffentlichkeit zu erklären, worin die große Leistung eines bestimmten deutschen Nobelpreisträgers bestanden hatte -> :confused: :D

Echte Probleme gibt's höchstens bezüglich der Nachvollziehbarkeit, wenn es sich um Ereignisse handelt, die sich über einen gewissen Zeitraum entwickelt haben, aber das Phänomen kennt wahrscheinlich jeder ... vor allem die RTL2-Daily-Soap-Zuschauer :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.

Mittwoch.
Skywise: "So wie Sie da im Stuhl hängen, sollten Sie aufpassen, daß Sie nicht von irgendwelchen Naturschützern zurück ins Meer geschoben werden."
Kollegin: "Also, Meer wär' jetzt schon irgendwie geil ... Falls Sie ein paar Naturschützern über den Weg laufen sollten ...?"

5

Montag, 3. Juli 2006, 10:07

Hm.. gab es da nicht so Kindernachrichten im ZDF? :grins:
Ne mal ehrlich.. vielleicht sollte man lieber was gegen die Verblödung unternehmen. Meine erste Idee wäre das Verbieten der Bildzeitung und die Ersetzung durch ein halbwegs ernstzunehmendes Blatt. Mit der darin enthaltenden Grundbildung wäre dann auch die Tagesschau kein Hindernis mehr ;)

6

Montag, 3. Juli 2006, 10:54

Zitat

Original von Gogorrr
Hm.. gab es da nicht so Kindernachrichten im ZDF? :grins:
Ne mal ehrlich.. vielleicht sollte man lieber was gegen die Verblödung unternehmen. Meine erste Idee wäre das Verbieten der Bildzeitung und die Ersetzung durch ein halbwegs ernstzunehmendes Blatt. Mit der darin enthaltenden Grundbildung wäre dann auch die Tagesschau kein Hindernis mehr ;)

jepp, wer das niveau immer weiter runtersetzt muss sich nicht wundern, wenn selbst die kleinsten hürden zu hoch sind...

und mal im ernst, wenn ich mir rtl2-nachrichten und konsorten so ansehe... das kann man doch wohl net ernst nehmen, oder?!
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!

Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Qanik

Freche Lippe

• Nachricht senden

7

Montag, 3. Juli 2006, 10:59

Zitat

Original von Sledge_Hammer
und mal im ernst, wenn ich mir rtl2-nachrichten und konsorten so ansehe... das kann man doch wohl net ernst nehmen, oder?!

Das sind ja auch schon gar keine Nachrichten mehr, das grenzt ja eher an ein Boulevard-Magazin, was die da jeden Tag abliefern...
As I close my eyes
I will rise so easily
Lies in yesterday

8

Montag, 3. Juli 2006, 11:17

RTLII macht "News". Nachrichten sind das nicht.
Da ist dann schon mal ein aktuelles PC-Game, Musikvideo oder Kinofilm die Topmeldung. :D

Ich bin für ein duales Nachrichtensystem:

19.30 - 20.00: Nachrichten für Pisakinder vom logo!-Team des ZDF
20.00 - 20.15: Nachrichten für gebildete Minderheit - wie bisher
20.15 - 20.20: Nachrichten für Klugscheisser, die eh schon alles wissen

9

Montag, 3. Juli 2006, 11:17

Zitat

Original von Qanik
Das sind ja auch schon gar keine Nachrichten mehr, das grenzt ja eher an ein Boulevard-Magazin, was die da jeden Tag abliefern...

Stimmt. Hat sich unlängst wieder bestätigt.
Ich dachte zwar, es gäbe schon genügend Sendungen, in denen sich Leute, die das gerade mal gar nix angeht, lautstark die Mäuler darüber zerreißen, wer gerade wo aus welchem Grund schon wieder mit wem am Fremdpimpern ist, aber neeeein, so was muß auch noch in irgendwelchen Pseudo-Nachrichtensendungen breitgetreten werden :rolleyes:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.

Mittwoch.
Skywise: "So wie Sie da im Stuhl hängen, sollten Sie aufpassen, daß Sie nicht von irgendwelchen Naturschützern zurück ins Meer geschoben werden."
Kollegin: "Also, Meer wär' jetzt schon irgendwie geil ... Falls Sie ein paar Naturschützern über den Weg laufen sollten ...?"

10

Dienstag, 4. Juli 2006, 09:18

Dazu habe ich eine nette Geschichte:

Ich habe neulich ein Praktikum in einer Hauptschule gemacht. In Deutsch wurde besprochen, wie man ein Protkoll schreibt (8. Klasse). Hausaufgabe war dann, die Tagesschau zu sehen und dazu ein Protokoll zu schreiben. Die Schüler fingen gleich an zu maulen und meinten, sie würden lieber über die Nachrichten auf RTL u.s.w. schreiben. Der Lehrer beließ es aber bei der Tagesschau und am nächsten Tag hatte genau ein Kind von 20 seine Hausaufgaben gemacht....
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Qanik

Freche Lippe

• Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Juli 2006, 14:29

Tja, die geistige Trägheit ist wie ein Virus... und Hauptschulen sollte man, meiner Meinung nach, ohnehin abschaffen. Dieses ganze dreigliedrige Schulsystem gehört abgeschafft... wir ham schließlich auch schon lange keinen Kaiser mehr.

@Finchen: Süße Signatur übrigens... und so wahr.
As I close my eyes
I will rise so easily
Lies in yesterday