Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Juli 2006, 01:30

Audiokommentar "Mord an den Stätischen Bühnen"

Michael Eickhorst und ich haben den Audiokommentar zu "Mord an den Städtischen Bühnen" produziert und zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Bei entsprechendem Feedback sollen weitere Audiokommentare folgen, eventuell sogar eine limitierte DVD-Edition, auf der neben den Audiokommentaren natürlich auch die Hörspiele selber drauf sein würden.

Den Audiokommentar finden Sie in unserem Podcast (als Abonnenten erhalten Sie den Audiokommentar automatisch beim Aktualisieren Ihres Podcast-Programms) oder unter folgendem Link:
http://www.hoerplanet.de/podcast/get.php…hen_buehnen.mp3

Viele Grüße vom Hörplanet


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

2

Sonntag, 2. Juli 2006, 13:00

Finde ich eine gute Sache, noch besser wäre natürlich die DVD mit allen Teilen :D

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Juli 2006, 16:40

Wenn du diesen Satz sagen würdest, was würdest du betonen? "DVD" oder "allen"?


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

4

Sonntag, 2. Juli 2006, 17:15

Hmm... so ganz raffe ich die Frage jetzt nicht... Möchtest du jetzt wissen, ob ich mehr wert darauf lege alle Teile gesammelt zu bekommen oder das die DVD Features wie z.B. eure Audikommentare im Vordergrund stehen?

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich für eine DVD Version wie bei der (von mir leider verpennten) Holger DVD entscheiden. Also alle OsnaCops Folgen mit Audiokommentar und falls ihr dann noch Lust und/oder Platz für irgendwas anderes habt (Interviews z.B.), auch gerne noch andere Sachen. ;)

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Juli 2006, 17:28

Die Magie der Betonung und warum sie einfach wichtig ist:

"Finde ich eine gute Sache, noch besser wäre natürlich die DVD mit allen Teilen"
Aussage: Du gehst davon aus, dass alle Teile erscheinen, aber du rechnest damit, dass es keine DVD geben wird. Darum willst du nochmal darauf pochen, dass wir nicht nur die Aufiokommentare machen und kostenlos ins Netz stellen, sondern dass du auch zu denen gehörst, die dann die DVD inklusive der ganzen Hörspiele haben wollen.

"Finde ich eine gute Sache, noch besser wäre natürlich die DVD mit allen Teilen"
Aussage: Du hast gelesen, dass nur "Mord", "Sülze" und "Welt" auf die DVD kommen, und möchtest nun anregen, auch noch "Der Kapaun, der lächelte" mit drauf zu packen.

In manchen Fällen sind Betonungen keine Frage von Tagesform, sondern sinnmäßig eindeutig. In vielen Hörspielen (vornehmlich beim Schrotthörspielhören von Amateurwerken) entdecke ich Betonungsfehler, die den Sinn entfremden. Zuletzt bei einem sehr prominenten Werk: Vampira.
Norbert Langer berichtet seinenm Chef Volker Brandt von seiner These, dass alle Morde von ein und derselben person verübt werden könnten und Brandt antwortet "Sie glauben also an einen Täter?" (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber die falsche Betonung kommt so hin). Gemeint wäre aber wohl eher gewesen "Sie glauben also an einen Täter [statt an mehrere]".
Solche Fehler passieren halt beim Xen, abr sie sollten doch spätestens im Schnitt oder bei der Endkontrolle auffallen und dann einfach rausfliegen, denn so wichtig ist Brandts Antwort weiß Gott nicht, dass man sie nicht einfach nach Langers Ausführungen hätte weglassen können.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

6

Sonntag, 2. Juli 2006, 22:42

Ah, o.k. ich hatte schon vergessen, dass "nur" die ersten drei Teile auf die DVD kommen sollen. Also liegt die Betonung auf DVD. Optimal wären natürlich alle Teile, aber ich würde die DVD auch ohne den Kapaun kaufen.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Juli 2006, 22:49

"Kapaun" passt da zweifach nicht drauf, zum einen aus Platzgründen, zum anderen machen wir ja Audiokommentare der Sünden, und Kapaun" war ja nicht peinlich :D


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

8

Sonntag, 2. Juli 2006, 23:10

Zitat

Original von Dennis Rohling
... und Kapaun" war ja nicht peinlich :D


Da hast du auch wieder recht :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StefanK« (2. Juli 2006, 23:11)


  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Juli 2006, 20:18

Sollte kein weiteres Feedback mehr kommen, betrachten wir die Aktion mangels Interesse leider als erledigt und werden weder weitere Audiokommentare noch die DVD produzieren. Das fänden wir allerdings sehr schade.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

10

Samstag, 8. Juli 2006, 23:07

ich habe mir teile des audiokommentars angehört. musste aber leider feststellen das es keinerlei sinn macht wenn man die hörspiele nicht vorher mal gehört hat. logischerweise !!! :]

nichtsdestotrotz hat mich der kommentar aber irgendwie neugierig gemacht und dazu motiviert mir die hörspiele auch mal anhören zu wollen, wobei mir comedy eher nicht liegt. also werde ich wohl auf die dvd zurückgreifen müssen, wenn ich weiterhin hören will wie ihr euch "schämt" !!! irgendwie hat das was........ :DD