Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Juni 2006, 09:31

"Bruno" ist tot

Zitat

Braunbär "Bruno" in Bayern erschossen

München - Der seit Wochen im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet umherstreunende Braunbär "Bruno" ist tot.

Das Tier wurde in der Nacht zu Montag in der Nähe des Spitzingseegebiets im bayerischen Landkreis Miesbach erschossen. Das bestätigte ein Sprecher des bayerischen Umweltministerium.

Der Bär sei gegen 4.50 Uhr in der Nähe der Rotwand erlegt worden. Nach wochenlangen vergeblichen Versuchen, das Tier lebend zu fangen, war "Bruno" zu Wochenbeginn wieder zum Abschuss freigegeben worden. Zuvor war es auch den vielgerühmten finnischen Bärenjägern mit ihren speziell ausgebildeten Hunden nicht gelungen, den Bären zu stellen.

Noch am Samstag war das Tier mehreren Mountainbikern begegnet. Sie sahen ihm zu, wie er durch den Soinsee im Landkreis Miesbach schwamm. Danach wurde er von drei Wanderern dabei beobachtet, wie er ins Gebirge aufstieg.

Quelle: Web.de

:(

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

2

Montag, 26. Juni 2006, 15:31

na klasse, ganz tolle wurst !!!

wenn es darum geht das tier lebend zu fangen sind die typen zu dumm ihren eigenen hintern zu finden. aber wenn es darum geht es zu töten, dann geht es auf einmal !!! vollidioten !!! :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Juni 2006, 17:13

Tja:; Feigheit vor dem Feind sag ich mal.
Mit dem Betäubungsgeschoß muß man auf unter 20m ran (hab ich selbst erlebt, als der Tierpark-Doktor bei uns im Garten unseren armen Rottweiler betäuben mußte, da der aufgrund eines Tennisballgroßen Gehirntumors keinen mehr an sich ran gelassen hat. Der schoß auch auf bummelig 20m und hatte glück, das die Nadel durchging.)
Aber ich denke mal mit etwas Geduld und leckeren Ködern wär der Zottel bestimmt irgendwann in eine der Lebendfallen gegangen.
Aber warum kompliziert wenns auch einfach ( :krieg: geht.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

5

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:03

macht mich nachdenklich, dass bei einem bären grössere anteilnahme gezeigt wird, als wenn ein mensch stirbt :gruebel:

Zitat

Hamburg - Nach Braunbär "Brunos" Tod wird auch im Internet getrauert. "Wir werden Dich nie vergessen", schreibt der Veranstalter des Online-Spiels "www.brunoderbaer.de", Alexander Hornung.

Vor geschwärztem Hintergrund heißt es: "Bruno ist tot". Ein stilisierter Grabstein zeigt das Porträt des Bären und die Inschrift "RIP" - (Requiescat in Pace - Ruhe in Frieden). In dem Internet-Spiel geht es darum, Bären mit Blasrohrpfeilen zu betäuben.

In einem am Montagmorgen eingerichteten "Kondolenzblog", einer Art elektronischem Schwarzen Brett, kommt zum Ausdruck, wie sehr der Braunbär die Herzen der Menschen gewann. "Du warst unser Held, wir bewunderten Dich", heißt es da, oder auch "Deine Geschichte war echt wunderbar, besonders wenn du Honig gegessen hast. Schlaf gut in Himmel - Dein Philip." Trotzig schreibt ein "Brummbär": "Bruno forever!"

In englischer Sprache heißt es: "Lieber Bruno, es tut mir so Leid, dass Du auf so gewalttätige Weise getötet wurdest." Einige Beiträge lassen Nachdenklichkeit anklingen: "Dass Bruno jetzt tot ist, zeigt, dass der Mensch viel Angst vor dem Unbekannten hat", heißt es, und an anderer Stelle: "Hoffentlich führt die Diskussion über die Erschießung von Bruno dazu, dass sich auch die Deutschen eine Strategie zurecht legen, wie sie mit den nächsten Bären aus Österreich, Italien und der Slowakei umgehen - dort leben die Menschen schon wieder länger (und friedlicher) mit Braunbären." Kurz und bündig schreibt ein anderer Blog-Teilnehmer: "Es ist traurig, dass wir dich erschießen mussten."
quelle: web.de


Zitat

München/Rom - Der Abschuss von Braunbär "Bruno" ruft immer massivere Proteste hervor und beschäftigt nun auch die EU. Italien legte am Mittwoch bei der EU-Kommission Protest gegen die Tötung von "JJ1" ein, wie der aus Norditalien eingewanderte Bär offiziell heißt. Mit ihrem Protest will die italienische Regierung erreichen, dass der Artenschutz künftig auf EU-Ebene geregelt wird.

Auch von Privatpersonen hagelte es weiter Proteste gegen die Haltung der Bayerischen Staatsregierung. Bei zahlreichen Staatsanwaltschaften und Polizeirevieren ging eine Flut von Strafanzeigen gegen Politiker und die Jäger ein, die "Bruno" abschossen.

Aus dem Obduktionsbefund von "Bruno" geht indessen hervor, dass der Bär möglicherweise doch nicht sofort tot war, wie Bayerns Umweltstaatssekretär Otmar Bernhard (CSU) noch am Montag gesagt hatte. In einer Mitteilung des Ministeriums vom Mittwoch heißt es, "JJ1" sei mit zwei Schüssen niedergestreckt worden. "Die beiden Projektile führten zu umfangreichen Verletzungen in Lunge und Leber", heißt es weiter.

Es könne davon ausgegangen werden, "dass die inneren Verletzungen zu einem schnellen Tod des Bären" führten. Das Ministerium spricht in dem Zusammenhang von einem "waidgerechten" Abschuss. "Bruno" war am Montag im Morgengrauen an der Rotwand im Landkreis Miesbach auf Anordnung des Ministeriums von Jägern erschossen worden.

Italien brachte das jähe Ende des Braunbären beim Rat der EU- Umweltminister in Luxemburg aufs Tapet und forderte von der Europäischen Kommission in Brüssel, der Artenschutz müsse künftig auf EU-Ebene und nicht nur innerhalb nationaler Grenzen geregelt werden. Durch den formalen Protest gegen die Tötung "Brunos" will die italienische Regierung erreichen, dass die EU beim Schutz aussterbender Tierarten besser kooperiert.

Nicht nur bei der zuständigen Staatsanwaltschaft München II, sondern auch bei anderen Anklagebehörden und bei Polizeidienststellen ging "eine Vielzahl" von Anzeigen ein, wie der Leitende Oberstaatsanwalt Rüdiger Hödl sagte. "Anzeigen kommen laufend - bei uns sind es jetzt 15." Sie richteten sich gegen Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) und die beim Abschuss beteiligten Jäger. In den Strafanzeigen werden unter anderem Verstöße gegen Jagdschutzgesetze und das Tierschutzgesetz genannt. "Wir prüfen das - danach entscheiden wir, ob wir ein Ermittlungsverfahren einleiten und gegen wen", sagte Hödl. Die Entscheidung falle frühestens kommende Woche.

Unterdessen wurde in Fachkreisen die Vermutung laut, "Bruno" hätte vielleicht eine Überlebenschance gehabt, wenn sein Problemverhalten früher erkannt worden wäre. "Je früher man beim Problembär eingreift, desto eher ist eine Chance zur Umerziehung gegeben", sagte der oberösterreichische Bärenanwalt Walter Wagner der dpa. Das österreichische Bundesland Tirol, wo sich "Bruno" auch regelmäßig aufgehalten hatte, schloss sich am Mittwoch dem Bärenmanagement der Alpenrepublik an.

Bis "Bruno" ausgestopft zu bewundern sein wird, dürfte es Herbst werden. "Die Position, die der Bär für seine Betrachter einnimmt, will unter didaktischen und wildbiologischen Aspekten gut überlegt sein", erläuterte Ministeriumssprecher Roland Eichhorn. Die Auseinandersetzung über den Ausstellungsort von "Bruno" geht indessen weiter. Während der Freistaat das Tier im Münchner Museum "Mensch und Natur" zeigen will, kündigte Ex-Skistar Markus Wasmeier an, er werde sich darum bemühen, dass der Bär in sein 25 Hektar großes Bauernhofmuseum in Schliersee kommt. Doch auch die Schlierseer Nachbargemeinde Bayrischzell beansprucht "Bruno" für sich.

In der Region um den Schliersee stornieren aus Protest gegen die Erschießung des Bären immer mehr Gäste ihren Urlaub. Bei den Kurverwaltungen seien mittlerweile einige dutzend Absagen eingegangen, hieß es.
quelle: web.de
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:04

und geld wird auch gleich noch damit gemacht...

Zitat

Nittendorf - Auch nach seinem jähen Ende lebt Braunbär "Bruno" weiter. Nach dem Abschuss des aus Norditalien eingewanderten Jungbären in Bayern hat der Stofftierhersteller Margarete Steiff GmbH eine kuschlige Sonderedition von "Bruno" angekündigt.

Der Plüschbär sei 30 Zentimeter groß und im Gegensatz zu seinem Original "so richtig zum Knuddeln", teilte die Vertriebsfirma multi-media- marketing GmbH aus Nittendorf bei Regensburg am Dienstag mit. Mit der Auslieferung werde Ende dieser Woche begonnen. Der Schmusebär mit einer schwarzen Schleife als Trauerflor komme in limitierter Auflage von 2000 Exemplaren auf den Markt. Die Sonderedition sei ein "Denkmal in Plüsch" zum traurigen Ende des ersten Braunbären in Deutschland seit über 170 Jahren.
quelle: web.de
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:33

Ich find's 'ne Schweinerei. Da haben wir seit weiß ich wie langer Zeit endlich mal wieder wilde Bären hier in Europa... und dann rotten wir sie aus purem Egoismus ein zweites Mal aus. X(
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Juni 2006, 23:32

Zitat

Original von Sledge_Hammer
macht mich nachdenklich, dass bei einem bären grössere anteilnahme gezeigt wird, als wenn ein mensch stirbt :gruebel:

das seh ich allerdings auch so. und ich hätte das geschrei hören mögen, wenn der bär auf die ersten menschen losgegangen wäre...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Juni 2006, 00:57

Zitat

Original von irina
das seh ich allerdings auch so. und ich hätte das geschrei hören mögen, wenn der bär auf die ersten menschen losgegangen wäre...


Bären gehen im Allgemeinen nicht auf Menschen los, tun sie höchstens, wenn sie sich bedroht fühlen... ins Beuteschema paßt der Mensch jedenfalls nicht, zumal Bären keine großen Jäger, sondern eher die Gelegenheitsfutterer sind (so 'n Schaf in 'ner eingezäunten Weide ist natürlich leichte Beute).

Aber wegen dieser Hysterie wurden ja schon sehr viele wildlebende Arten ausgerottet... Wölfe, Wildkatzen... ich möchte wirklich wissen, mit welchem Recht der Mensch sich das anmaßt...

Zumindest bin ich mal der Meinung, daß das Leben eines Bären nicht weniger wert ist, als das eines Menschen.
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Qanik« (29. Juni 2006, 10:15)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Juni 2006, 08:50

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Sledge_Hammer
macht mich nachdenklich, dass bei einem bären grössere anteilnahme gezeigt wird, als wenn ein mensch stirbt :gruebel:

das seh ich allerdings auch so. und ich hätte das geschrei hören mögen, wenn der bär auf die ersten menschen losgegangen wäre...


:imho:
Letzte Woche sind bei Magdeburg z.B. 6 Feuerwehrleute bei einem Übungseinsatz ums Leben gekommen (Frontalzusammenstoß mit einem PKW - die Fahrerin kam mittelschwer verletzt davon). Die wussten nicht, dass es ne Übung war, und waren mit Sondersignal usw. zu einem Kindergarten unterwegs. Der Truck hat sich dann mehrfach überschlagen, einige Schwerverletzte und eben auch Tote.
Aber war das ne Meldung wert? Nö. :evil: - Aber wenn sich Ballack mal einen Kratzer am Zeh holt, wird gleich Zeter und Mordio geschrien. Ich verstehs auch nicht mehr.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juni 2006, 09:06

Zitat

Original von Qanik
Bären gehen im Allgemeinen nicht auf Menschen los, tun sie höchstens, wenn sie sich bedroht fühlen...

im allgemeinen, ja... dass dieser bär allerdings kein ganz "normales" verhalten an den tag gelegt hat, haben selbst die tierschützer eingeräumt, die gegen seine tötung waren! und ob ich durch irgendeine (unbedachte) handlungsweise den bären dazu veranlasse, dass er sich bedroht fühlt, möchte ich nicht ausprobieren...

ich hätte es ja auch besser gefunden, wenn man ihn gefangen oder mit nem betäubungsschuss außer gefecht gesetzt hätte, aber diesen aufschrei der empörung, der jetzt gerade stattfindet, kann ich wirklich in keinster weise nachvollziehen!

@leocat: der feuerwehrübungsunfall war aber schon in der presse, ich hab mehrfach berichte darüber in div. nachrichten gesehen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Juni 2006, 10:26

Zitat

Original von leocat
:imho:
Letzte Woche sind bei Magdeburg z.B. 6 Feuerwehrleute bei einem Übungseinsatz ums Leben gekommen (Frontalzusammenstoß mit einem PKW - die Fahrerin kam mittelschwer verletzt davon). Die wussten nicht, dass es ne Übung war, und waren mit Sondersignal usw. zu einem Kindergarten unterwegs. Der Truck hat sich dann mehrfach überschlagen, einige Schwerverletzte und eben auch Tote.
Aber war das ne Meldung wert? Nö. :evil: - Aber wenn sich Ballack mal einen Kratzer am Zeh holt, wird gleich Zeter und Mordio geschrien. Ich verstehs auch nicht mehr.


Das ist aber ein Problem der Medien an sich. Die interessieren sich halt größtenteils nur für das, was sich irgendwie ausschlachten läßt. Daß jeden Tag in Afrika haufenweise Kinder verhungern steht ja auch nicht dauernd in der Zeitung... ist eben so... find ich ja auch nicht gut. Aber Unrecht ist eben Unrecht, ob's in der Zeitung gestanden hat oder nicht...

Und ich find's schon sehr erstaunlich, daß man dem Bären wochenlang vergeblich nachgejagt ist, als es darum ging, ihn zu betäuben... aber sofort jemand da war, um ihn abzuknallen, als er dann zum Abschuß freigegeben war...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

13

Donnerstag, 29. Juni 2006, 10:29

Zitat

Original von leocat

Letzte Woche sind bei Magdeburg z.B. 6 Feuerwehrleute bei einem Übungseinsatz ums Leben gekommen (Frontalzusammenstoß mit einem PKW - die Fahrerin kam mittelschwer verletzt davon). Die wussten nicht, dass es ne Übung war, und waren mit Sondersignal usw. zu einem Kindergarten unterwegs. Der Truck hat sich dann mehrfach überschlagen, einige Schwerverletzte und eben auch Tote.
Aber war das ne Meldung wert? Nö. :evil: - Aber wenn sich Ballack mal einen Kratzer am Zeh holt, wird gleich Zeter und Mordio geschrien. Ich verstehs auch nicht mehr.


Es waren 4 Feuerwehrleute und man wusste doch, dass es eine Übung war. ;( ;( ;(
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!