Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. August 2005, 17:46

US-Branche fürchtet CD-Brenner stärker als Filesharer

Zitat

In den USA verlagert sich der Fokus der Pirateriebekämpfung langsam. Statt des illegalen Filesharing sieht der Branchenverband RIAA das CD-Brennen als rapide wachsendes Problem für seine Mitglieder. Mitch Bainwol, Chairman & CEO des Verbands, stützte sich auf neue Informationen des Marktforschungsunternehmens NPD Group, als er im Rahmen der 47. NARM Convention vor den versammelten US-Händlern darauf hinwies, dass gebrannte oder illegal vervielfältigte CDs inzwischen 29 Prozent des Musikbedarfs amerikanischer Fans decken. Weitere 16 Prozent der Fans versorgen sich mit Downloads aus illegalen Quellen.

Lediglich vier Prozent nutzen legale Downloadangebote. Etwa die Hälfte aller Musik, die im Jahr 2004 in den Vereinigten Staaten beim Fan ankam, wurde in Form von legalen Tonträgern verkauft. "Die CD-Brennerei ist in der Tat ein Problem, das unsere Verkaufszahlen untergräbt", erklärte Bainwol. In zwölf Prozent der US-Haushalte würden inzwischen CDs gebrannt, so die NPD Group. 63 Prozent dieser Schwarzbrennerhaushalte begnügten sich dabei mit einer bis fünf CDs pro Monat, 20 Prozent brennen zwischen sechs und zehn CDs und 17 Prozent kopieren mehr als zehn CDs monatlich.

Während die Musikbranche in Europa schon seit fast einem Jahrzehnt gegen das Klonen per CD-Brenner kämpft, erlangte diese Form der Vervielfältigung in den USA lange nicht den Stellenwert wie z.B. in Deutschland. Daher waren Kopierschutzsysteme auf CDs auch lange verpönt. Doch dies werde sich in der Zukunft spürbar verändern, so Bainwol. Mit Sony BMG und EMI setzen zwei Majors seit einigen Monaten auf eine Brennsperre bei ausgewählten Veröffentlichungen.

Quelle: musikwoche.de


Shit, die US-Branche hat was gemerkt :lol:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. August 2005, 22:02

RE: US-Branche fürchtet CD-Brenner stärker als Filesharer

Zitat

Original von Kabukichan
Shit, die US-Branche hat was gemerkt :lol:


und wie immer, wenn die endlich was merken, werden die bestimmt wieder zu extremen maßnahmen greifen. ich tipp mal, die werden CD-brenner und/oder rohlinge so teuer machen, dass sie sich kaum mehr jemand leisten kann. der aufpreis wird dann unter sämtlichen plattenlabels aufgeteilt, je nach größe... am ende überleben dann nur universal und bmg. oder noch effektiver: CD- und natürlich auch DVD-brenner direkt vom markt nehmen, den besitz solcher geräte und medien unter strafe stellen (z.B. 27 x lebenslänglich) und überhaupt sämtlich geräte und medien, die im moment im umlauf sind, direkt verhaften und zur todesstrafe verurteilen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. August 2005, 16:02

RE: US-Branche fürchtet CD-Brenner stärker als Filesharer

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

....., dass gebrannte oder illegal vervielfältigte CDs inzwischen 29 Prozent des Musikbedarfs amerikanischer Fans decken. Weitere 16 Prozent der Fans versorgen sich mit Downloads aus illegalen Quellen.

Lediglich vier Prozent nutzen legale Downloadangebote. Etwa die Hälfte aller Musik, die im Jahr 2004 in den Vereinigten Staaten beim Fan ankam, wurde in Form von legalen Tonträgern verkauft. .....

Quelle: musikwoche.de


Shit, die US-Branche hat was gemerkt :lol:


Ich weiss mal wieder gar nicht, worüber die sich aufregen.

Ich schätze mal, daß lediglich 5 % der Musik, die in den 70 Jahren bei mir ankam, in Form von legalen Tonträgern verkauft wurde. Den Rest habe ich mir vom Radio oder von Freunden auf Cassette oder Tonband kopiert.
Und damals gabs noch keine Brenner oder Tauschbörsen. Und die 5 % haben dennoch einen Großteil meins Taschengeldes beansprucht.

Die sollen doch froh sein, wenn es heute bei 50% (die ich allerdings bezweifel) liegt.

Aber die kriegen den Hals eben nicht voll genug.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. August 2005, 08:47

ich glaube, einer der unterschiede ist, dass die musikbranche jetzt schneller ihr geld machen muss. in den 70er und 80ern waren die meisten gruppen für mehr als eine LP gut und one-hit-wonder haben sich eh gut verkauft, wie heute auch noch. von dem heute produzierten mist, muss man so schnell wie möglich so viel wie möglich verkaufen, morgen denken die käufer schon wieder an die nächste band. die marketingausgaben und die promotion ist für die so teuer, dass sie wohl mehr verdienen müssen.

aus diesem grund ist es für die firmen heute gefährlicher als früher.

im übrigen war das für mich in den 80ern genauso wie bei dir, ich habe auch am meisten leerkassetten gehabt, auch wenn da viel von meinen eigenen platten drauf war.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."