Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Februar 2005, 16:32

Serie mit Titelheldin? Wow oder Mau?

Hallo liebe Hörspielgemeinde! :)

Es wird ja viel geschrieben und diskuttiert über Sinclair, Burns, MacKinsey, Larry Brent und, und, und...

Was ist aber mit den Frauen? Wieso keine Titelheldin? Ein Protagonistin im Mystery-Genre? Wäre das nicht was? Und ich meine nicht ein Weibchen, dass von einem Abenteuer ins andere schlittert, sondern ein toughes Girl, dass den Männern zeigt wo der Hammer hängt. :taetschel: :cheer: :ConansSpiel:

Wäre so eine Serie wünschenswert? Oder sind Frauen als Titelhelden untragbar? Gar langweilig oder abschreckend?

Ich kenne aus den 80ern nur „Vanessa“ von TSB und diese Serie war eher...na ja, zwar unterhaltsam aber auch ziemlich flach (damit meine ich nicht die Protagonistin ;) ).

So, und jetzt würde ich mir von euch eine rege Beteiligung wünschen und vergesst dabei eins nicht: Mich interessiert eure Meinung als Fan und als Produzenten. :]

Liebe Grüße,

Simeon
Botschafter der R & B Company

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Februar 2005, 17:13

ich fände es absolut wünschenswert!

in der literatur / belletristik gibts ja zahlreiche beispiele für "toughe" frauen, v.a. auch im krimi- und thriller-segment. in sachen mystery kenn ich mich da nicht so aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, was dagegen sprechen sollte. außer vielleicht, dass männer als autoren am werke sind, die sich frauen in einer solchen rolle nicht vorstellen können. ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Februar 2005, 17:42

Hi,
also ich kenne da als abschreckendes Beispiel noch She-Ra :(

Ansonsten gibt es mit Bibi Blocksberg und Elea Eluanda ja zumindest im Kindersegment etwas recht brauchbares.
Die MissMarple Hörspiele/bücher finde ich auch ganz gut. Und eim AkteX Hörbuch hat Scully ja auch eine tragende Rolle :)

Gibt es eigentlich auch eine Hörspelreihe zur roten Zora? Die TV Serie habe ich damals zumindest immer sehr gerne geschaut und das obwohl ein Mächen die Hauptrolle hatte ;)

Tja sonst kann ich nicht sagen dass mir jetzt Hörspiele mit weiblichen Hauptrollen fehlen würen - ich hätte zwar auch nichts dagegen, aber auf dre weibliche Fragzeichen oder ein Lara Croft HSP könnte ich trotzdem gerne verzichten :)
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Februar 2005, 17:43

Hallo,

das Konzept klingt interessant und im Film gibt es doch auch entsprechende Frauen. Aber ist bei Maritim mit "Das magische Amulett" nicht auch schon eine Serie mit Titelheldin geplant? (Was natürlich nicht gegen eine weitere Serie spricht.)

Alles Gute

Dirk

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Februar 2005, 18:53

warbird: ja, zur "roten zora" gibts ne hörspielreihe. von intercord.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Februar 2005, 19:15

noch mal ne nachfrage: redest du jetzt von titelheldinnen ausschließlich im mystery-segment? und falls ja: glaubst du, dass sich das mystery-segment in sachen weibliche hauptrolle von anderen genres unterscheidet? ich frag nur, weil es in anderen bereichen ja wirklich ziemlich viele weibliche protagonistinnen gibt.

ich denke jedenfalls, wenn jason dark ein sinclair-spinn-off mit jane collins in der hauptrolle schreiben würde, würde das sicher nicht schlecht ankommen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Februar 2005, 20:57

Also, "Sieben Pfoten für Penny" sind top! "Vanessa, Freundin der Geister" indes grottenübel.
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

8

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:05

Ich meine ausschließlich das Mystery-Genre und dabei die HAUPTROLLE. Das magische Amulett kenne ich...zumindest die Vorlage.
Was mir besonders gefiel war z.B. die "BUFFY" - Serie im Fernsehen oder "Charmed" finde ich auch ganz nett und "Xena" habe ich eine zeitlang auch gerne angeschaut. :]

Allerdings muss ich bei Hörspielen passen...

Ich denke schon das sich das Mystery-Genre unterscheidet und es kommt auch darauf an, wie man die Frauen darstellt.

Fehler #1: Frauen brauchen nicht immer männliche Hilfe!

Fehler #2: Die Geschichte muss auch nicht mit einer Liebesszene enden.

Fehler #3: Auch Frauen können zuschlagen! Und nebenbei auch fighten (und jammern tun sie auch weniger als das starke Geschlecht... :harhar: )
Botschafter der R & B Company

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Simeon Hrissomallis« (20. Februar 2005, 21:11)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:22

ich schau keine mystery-serien im fernsehen, von daher kann ich zu buffy und charmed nichts sagen.

in jedem fall bleib ich dabei: warum sollte in mystery-serien nicht das funktionieren, was in anderen genres funktioniert? früher konnte man sich auch keine weiblichen kommissarinnen vorstellen und jetzt sind die nicht mehr wegzudenken aus der krimilandschaft. auch ohne liebesszenen und männliche hilfe! ;) ich verstehe nicht recht, wieso du meinst, dass das im mystery-genre nicht funktionieren könnte? (oder hab ich dich da falsch verstanden, dass du diesbezüglich bedenken hast?)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:29

Nein, ich habe da überhaupt keine bedenken! Ich denke wenn so eine Serie gut umgesetzt wird, könnte es ein Knaller werden! :)

Es wundert mich nur, das sich bisher keiner rangetraut hat. Ich persönlich gehe schon seit gut zwei Jahren mit dieser Idee "schwanger"... und hoffe dass das Baby bald da ist... :zwinker:

Außerdem interessiert es mich als Autor immer brennend, was die Fans so denken. :]
Botschafter der R & B Company

11

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:59

Trixie Belden - weiblich - Serie - :up:

12

Sonntag, 20. Februar 2005, 22:19

"Sieben Pfoten für Penny" hat's ja leider, leider auch nur auf 14 Folgen gebracht. :(

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Februar 2005, 11:17

Wenn für die Protagonistin eine ausdrucksstarke Stimme gewählt wird. dann denke ich schon, dass eine solche Serie gute Chancen hat. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und mit einer schlagfertigen Heldin könnten auch sicher gute Geschichten erzählt werden.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Februar 2005, 13:31

Bei "Sieben Siegel" war auch ein Mädchen die Hauptperson. Schade nur, dass die Serie nicht mehr fortgesetzt wird. ;(

Gruß

Kirschblüte

P. S. @ Simeon: Charmed sehe ich auch sehr gerne. Und Buffy früher auch. Die konnte wirklich zuschlagen. :]

15

Montag, 21. Februar 2005, 13:42

@ Kirschblüte: Ja, Buffy war klasse... :]Klasse Synchronstimme. Na wer weiß, vielleicht schlägt sie ja bald wieder zu... ;)
Botschafter der R & B Company

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. März 2006, 23:16

oh danke Sim das du mich dran erinnerts. Hätte ich dein Posting nicht gelesen hätte ich Buffy wohl verpasst (läuft gerade). Man du glaubst gar nciht wie gespannt ich auf die erste Folge bin! ;)

Irgendwo hab ich aber die Synchrostimmen schon mal gehört. In irgendeinem HSp. :D

17

Freitag, 3. März 2006, 23:30

zumindest bei den lesungen gibts eine frau, die sämtliche männlichen helden meilenweit übertrifft:

KAY SCARPETTA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fänger« (3. März 2006, 23:31)