Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. November 2005, 22:22

titania gruselkabinett

ich bin mal wieder in der stimmung für nen frevel-thread. hier kommt er also! :D

findet ihr eigentlich wirklich alle das titania-gruselkabinett so weltklasse? ich kenn nur einen teil der folgen, aber jüngst haben wir uns "spuk in hill house" angehört und um ehrlich zu sein: ich fand das hörspiel weder spannend noch gruselig noch auf eine andere weise fesselnd. natürlich ist es gut produziert, keine frage. aber reicht das denn? für meinen geschmack hat die story gewaltige längen. der erste teil ist ja noch weitest gehend okay, aber der zweite teil wird dann zunehmend langweiliger. m.E. hätte die produktion mit einem guten skript durchaus auf 1 cd gekürzt werden können, um die längen zu kompensieren.

grundsätzlich finde ich, dass alle (mir bekannten) titania-hörspiele das problem haben, dass sie sich zumindest hart an der grenze zum langweiligen bewegen. das liegt zweifellos auch an den vorlagen, die nicht gerade den super-thrill vermitteln – aber eben auch an der bearbeitung, die das "problem" eigentlich entschärfen könnte. möglicherweise bin ich einfach nicht der typ für "gemächliche" hörspiele; ich will bei hörspielen ne einigermaßen dichte handlung.

haben wir hier nur titania-"hyper" oder gibts leute, die meine kritik nachempfinden können?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. November 2005, 22:44

Ich finde die Cover ätzend und deshalb habe ich sie mir nicht zugelegt, kann da also nicht mitreden. Für mich sind Cover nämlich auch kaufentscheidend.

Irgendwie sehen mir die zu "billig" aus, ich weiß auch nicht warum.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Profi-in-spe

Serien-im-Original-auf-DVD-Gucker

Beiträge: 145

Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. November 2005, 09:16

Never judge a book by it's cover!
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." (Kierkegaard)

4

Donnerstag, 3. November 2005, 10:10

Ich kann den Hype um Titania auch nicht ganz nachvollziehen. Unbestritten ist, dass die Hörspiele sehr gut produziert sind, mit fast durch die Bank sehr guten und engagierten Sprechern. Allerdings gibt es teilweise tatsächlich Längen (zum Beispiel beim Phantom der Oper), aber das wird m.E. durch die gute Produktion wettgemacht. Ärgerlich ist, dass es die Hörspiele nicht als Cassette gibt. Die Cover gehen einigermaßen, jedenfalls bei den Serien Grusel-Kabinett und bei der Krimi-Serie. Die Cover von der Weihnachtsgeschichte und dem demnächst erscheinenden Kleinen Lord aber sind ziemlich daneben...

Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall, sich diese Geschichten anzuhören. Aber ich würde die Euphorie nicht übertreiben, auch andere Label bieten zur Zeit soliden Hörstoff... :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

5

Donnerstag, 3. November 2005, 10:47

interessanter thread !

ich kann den hype um Titania nämlich noch weniger verstehen als den hype um Gabriel Burns.wie schon geschrieben wurde, sind die hörspiele durchaus solide bis gut produziert, aber das reicht einfach nicht. mir jedenfalls nicht.

die hörspiele machen nämlich überhaupt keinen spass. ich kann sie mir mit mühe und not nur ein mal anhören, weil sie so unsäglich langweilig umgesetzt sind. dabei kann man auch klassische literarische stoffe mit schmackes inszenieren wie zum beispiel Sven Strickers hörspiele für den Hörverlag. regie und dramaturgie d. h. die skripte finde ich bei Titania wirklich sehr sehr dürftig.

ausserdem nervt das overacting bei einigen sprechern sehr und die cover sind mega grottig, richtig billig, quasi das grusel äquivalent (sp?) zu covern von grottigen arztroman serien.

6

Donnerstag, 3. November 2005, 11:03

Zitat

Original von Leif

ich kann den hype um Titania nämlich noch weniger verstehen als den hype um Gabriel Burns.


Gabriel who? :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. November 2005, 13:32

Zum Cover scheint alles gesagt: Sehen sch... aus, aber auf den Inhalt kommt's auch m.E. an!

Wenn man sich nur das Gruselkabinett von Titania anschaut, muss ich auch sagen, dass nicht eben viel Spannung drin steckt - was sich im Negativen von Folge zu Folge steigert. Leider ist der Zweiteiler zuletzt sicher der langweiligste.

Handwerklich sind alle Titanias meiner Meinung nach erstklassig (trotz Overacting - tolles Wort!).

Den Rest von Titania bewerte ich dagegen insgesamt höher.
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. November 2005, 13:39

Was sehe ich gerade auf der Portal-Seite? Spuk in Hill House ist Hörspiel des Monats? Soso... :grins:
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. November 2005, 14:42

Zitat

Original von Voldemort
Was sehe ich gerade auf der Portal-Seite? Spuk in Hill House ist Hörspiel des Monats? Soso... :grins:

ICH war für die auswahl nicht zuständig, und die geschmäcker sind nun mal verschieden. :D

ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass hier (bislang) keine entsetzten aufschreie zu meinem thread gekommen sind... irgendwie les ich nur positive, geradezu euphorische rezensionen über die titania-sachen; daher war ich davon ausgegangen, dass ich mit meiner meinung ziemlich alleine dastehen würde. :gruebel:

Zitat

Handwerklich sind alle Titanias meiner Meinung nach erstklassig (trotz Overacting - tolles Wort!).

stimmt, ohne frage. aber das reicht mir irgendwie nicht... übrigens geb ich dir recht: overacting ist :up:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Freitag, 4. November 2005, 00:08

uiiii, das cover vom Kleinen Lord habe ich eben erst "entdeckt" 8o
da hat Titania den Kleinen Lord ja regelrecht zum Contagan-Kind gemacht :{

Oswald Pollner

unregistriert

11

Freitag, 4. November 2005, 11:08

Kann Erja nur zustimmen, habe inzwischen auch einige Hörspiele von Titania und bin jetzt auch nicht sooo begeistert.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich so einen Thread zu diesem Thema verfassen sollte. Aber da es kaum negative Kritik gab, habe ich mir gedacht, bevor ich gesteinigt werde, lasse ich es lieber. Ein weiterer Grund war, dass es mir schwer fällt, genau sagen kann, was mir bei den Titania-Produktionen nicht gefällt.

Die Sprecherleistungen sind fast auschließlich auf hohem Niveau, das gleiche gilt für die Musik und die Geräusche/Effekte.

Scheint dann wohl doch an den Längen zu liegen. Des weiteren ist mir zu wenig Action in den meisten Folgen. Auch stört mich, dass einige Sprecher zu häufig verwendet werden. Heinz Ostermann, Dagmar von Kurmin, Christian Rode, Regina Lemnitz, David Nathan, Lothar Didjurgis usw. sind zweifellos Top-Sprecher, aber wenn diese in fast jeder Folge verheizt werden und dann auch meist noch in Hauptrollen, nervt micht dass, da sich die Hörspiele dann irgendwie alle gleich anhören.

Die meiner Meinung nach langatmigsten Titania-Folgen waren für mich Krimi Klassiker 2 "Das Zeichen der Vier", Krimi Klassiker 3 "Die blaue Hand", sowie Grusel Kabinett 4 "Das Phantom der Oper". Grusel Kabinett 5 bis 8 habe ich noch nicht.

Gut hingegen fand ich "das indische Tuch", "fröhliche Weihnachten Mr. Scrooge" und "Der Fall Milverton"- "Der Teufelsfuss".

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. November 2005, 11:12

Zitat

Original von Leif
uiiii, das cover vom Kleinen Lord habe ich eben erst "entdeckt" 8o
da hat Titania den Kleinen Lord ja regelrecht zum Contagan-Kind gemacht :{


Jetzt seid doch mal nicht so oberflächlich! Hauptsache, das Teil knallt! :DD
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. November 2005, 11:17

Zum Thema Länge fällt mir noch ein - nein, nicht was Ihr jetzt denkt.

Die Paul-Temple-HSP sind m.E. auch manchmal schrecklich lang. Und dennoch haben sie etwas eigenes, tolles, was es heutzutage eben kaum mehr gibt: Den langen Atem, eine Geschichte ganz langsam und dialogreich zu entwickeln.

Temple wird das immer verziehen, weil es (u.a. wegen seiner Erzählweise) ein Klassiker ist. Und Titania?
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. November 2005, 13:32

Mir gefällt die etwas langsamere Gangart der Titania-HSP ganz gut....wobei ich zugeben muß, dass ich mich durchs Phantom der Oper auch durchquälen mußte, was aber eher am Thema liegt. Hill House fand ich super...aber mir gefallen ja auch die Passagen in Stephen King's Büchern, von denen selbst hartgesottene Fans sagen: "Oh Gott...jetzt schwafelt er wieder!" :grins:
Gruß, dot