Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Mai 2007, 10:16

Gold(schmuck) verkaufen übers Internet?

Ich habe da mal eine Frage: Gibt es hier jemand, der schon mal Gold oder Silber über das Internet verkauft hat? Ich habe noch alten Schmuck und ein teures Silberbesteck zu hause, welche ich gerne veräußern möchte.

Im Internet gibt es diverse Seiten, auf denen geworben wird, daß sie Edelmetalle ankaufen. Sind diese Anbieter seriös? Bekommt man wirklich das Geld, mit dem geworben wird (bis 14,50 EUR pro g Feingold)???
Ist es sicher, den Goldschmuck einfach hinzuschicken um dann das Geld überwiesen zu bekommen?

Gibt es Empfehlungen/Erfahrungsberichte?
:careful: Schattenengel :careful:

2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 10:53

Wenn du es nicht als Sammlergegenstand verkaufen willst, wärs dann nicht einfacher zum Schmuckhändler zu gehen? Die kaufen doch auch Edelmetalle an, zumindest bei uns.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

3

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:40

Ich würde das auch eher beim lokalen Juwelier oder Goldschmied verkaufen. Du sparst Versandkosten, kannst Vis-a-vis verhandeln und bekommt das Geld auf die Hand.

Bei Silberbesteck und Schmuck würde ich je nach Alter sogar eher zu einem Antiquitätenhändler gehen und die Sachen schätzen und/oder veräußern lassen. Der reine Edelmetallwert ist oft geringer als der Wert eines kompletten Sets oder eines hochwertigen Schmuckstücks. Gerade in Deutschland liegt der Wert v.a. bei Schmuck imens über den Materialwert - das ist im Ausland meist anders...

Ich will Online-Händlern keine Seriösität absprechen, aber solche Deals sind imho noch immer am besten persönlich abzuschließen :)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Mai 2007, 20:48

Ich würde Dir auch den örtlichen bzw. überörtlichen Klunkerladen empfehlen. Sofern Du Dir wirklich sicher sein solltest, dass Du wirklich alte und reine Sachen veräußern willst, kommt natürlich auch der Antiquitätenladen in betracht.

Ich denke auch, dass Du im Antiquitätenladen einen besseren Preis als beim Juwelier erzielen wirst.

Bedenken solltest Du allerdings, dass echter Schmuck im Grunde nahezu wertlos ist wenn Du ihn verkaufen willst und dem Schmuck keine Expertise bzw. sonstige Zertifikate beifügen kannst, sofern Du nicht gerade irgendwas hast, was in Sammlerkreisen tierisch gefragt ist.

Im Pfandhaus bekommst für einen echten Klunker auch nicht richtig Geld. Da wird aus einem Schmuckstück das in der Anschaffung mal 1.000,00 Euro gekostet hat schnell mal ein Fuffziger draus.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Juni 2007, 18:21

Beim Juwelier bekommst Du nur den tatsächlichen Gold- bzw. Silberpreis. Falls in den Schmuckstücken Edelsteine eingearbeitet sind, so spielt das leider in dem Fall keine Rolle. Ich würde es auch beim Antiquitätenhändler versuchen.