Sie sind nicht angemeldet.

Hinweis: Die Mordskiste

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Juli 2008, 17:30

Die Mordskiste

Gerade auf Pop.de gesehen.

http://shop.pop.de/product_info.php?info…Hoerspiele.html



Am 1. August gibt es die Mordkiste mit 10 WDR Krimis zu einem Preis von 26,95 Euro, also 2,70 pro CD. Guter Preis.

Ich kenne keines der Hoerspiele. Kennt jemand diese Hoerspiele und kann jemand sagen, ob die gut sind?

---------------------------------------

Hörspiel

Sprecher: Peer Augustinski, Jochen Busse, Benr Hahn, Hans Peter Hallwachs, Evelyn Hamann, Hans Korte, Dietmar Mues, Ulrich Pleitgen uva.
Produktion: WDR
Dauer: 514 Min.
Medium: 10 CD

Die Hörspiele: Konrad Hansen - Der Jäger, Hen Hermanns - Tigerjagd, Dirk Josczok - Hausmord, Hans Werner Kettenbach - Privatsache, Karlheinz Knuth - Der Moormann, Conny Lens - Zug um Zug, Dirk Schmidt - Keine Chance für Bach, Michael Stegemann - Zimmer mit Aussicht, Michael Stegemann - Das Geheimnis der Ultima, Tauno Yliruusi - Mord ist ein Kinderspiel


---------------------------------------

Fuer "Das Geheimnis der Ultima" gibt es eine sehr gute Meinung auf Amazon.de

http://www.amazon.de/Geheimnis-Ultima-Kr…e/dp/3442019869

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (26. Juli 2008, 17:33)


2

Samstag, 26. Juli 2008, 18:04

RE: Die Mordskiste

Zitat

Original von Cherusker
Die Hörspiele: Konrad Hansen - Der Jäger, Hen Hermanns - Tigerjagd, Dirk Josczok - Hausmord, Hans Werner Kettenbach - Privatsache, Karlheinz Knuth - Der Moormann, Conny Lens - Zug um Zug, Dirk Schmidt - Keine Chance für Bach, Michael Stegemann - Zimmer mit Aussicht, Michael Stegemann - Das Geheimnis der Ultima, Tauno Yliruusi - Mord ist ein Kinderspiel


Tauno Yliruusi - Mord ist ein Kinderspiel.
Es geht um eine Gruppe Nachwuchs-Kriminalisten, die sich an einem netten Ort zwecks Weiterbildung treffen. Problem ist nur, daß anscheinend jemand etwas gegen diese Gruppe einzuwenden hat, denn schon kurze Zeit später wird einer von ihnen ermordet aufgefunden. Und es wird nicht der einzige bleiben ...
Das Hörspiel ist eigentlich ziemlich fies und bietet ein sehr schönes Ende. Problem ist nur, daß man den roten Faden schnell verliert, wenn man nicht aufpaßt. Beim Hören also dringendst Hirn ein- und Außenwelt abschalten. Ist eines von diesen beiden nicht gegeben, wirkt das Hörspiel nicht. Ein sehr gutes, wenn auch leider nicht überragendes Hörspiel - so einiges bleibt auch nach der Lösung im Dunkeln.


Karlhein Knuth - Der Moormann.
In diesem Hörspiel geht es um ein älteres Ehepaar, das sich hartnäckig weigert, ihr kleines Häuschen an ein Unternehmen zu verkaufen, das auf dem Grundstück eine Zuchtanlage für Lachse errichten will. Im Zuge der Arbeiten wird im Moor eine Leiche gefunden. Sofort stürzt sich die Presse auf diesen Fund und wühlt eine Vergangenheit wieder auf, in der ein Vergewaltiger aus längst vergangenen Tagen eine nicht unwichtige Rolle spielt.
Keine Ahnung, wie man das Hörspiel am besten beschreibt. "Atmosphärisch" käme mir da in den Sinn. Auch ganz nett mit guten Sprechern umgesetzt. Wer allerdings auf ordentlich Action steht, sollte besser die Finger davon lassen. Auch ist der Fall wirklich nicht sonderlich kompliziert - eigentlich entwickelt sich die Geschichte ohne größere Widerhaken. Dennoch - das Hörspiel hat was und innerhalb der Reihe ist schon viel größerer Mist veröffentlicht worden.


Hans Werner Kettenbach - Privatsache
Hier geht es um einen Mann mit zwei Gesichtern - nach außen hin der saubere Strahlemann, nach innen ein Tyrann, der seine Frau schlägt und für seinen Sohn nur Worte übrig hat, die dessen Ego nicht gerade zuträglich sind. Doch eines Tages stürzt er die Kellertreppe hinunter und bricht sich das Genick ...
Rein sprechertechnisch ist dieses Hörspiel absolut überzeugend - Evelyn Hamann in Hochform, Tobias Eggert, Jürgen Thormann, Peer Augustinski bleiben dahinter nur knapp zurück ... allein das wäre zumindest schon mal die Hälfte des Box-Kaufpreises wert. Dazu kommt noch ein sehr schöne, dichte Atmosphäre, ein paar Dialoge, die es in sich haben - kann ich wirklich nur empfehlen; das Hörspiel gehört sicher zu den besten, die ich aus dieser Reihe kenne.

Der Rest sagt mir zumindest spontan erst mal nichts ... vielleicht kenne ich noch welche, aber anhand der Titel fällt mir erst mal nichts ein :keineahnung:

Kommt vielleicht noch :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

3

Samstag, 26. Juli 2008, 18:18

RE: Die Mordskiste

Ach ja - Conny Lens - Zug um Zug
Hier sollte man nicht viel zur Geschichte sagen ... jedes Wort wäre zuviel. Außer: saustark! Wenn man mal beim Krimihören mal so ein richtig übles Gefühl haben will - unbedingt zulegen! :]

Hier kehrte die Erinnerung zurück:
Konrad Hansen - Der Jäger.
Eine etwas skurrile Geschichte um einen Familienvater, der eines Abends verschwindet ... und anderthalb Jahre später plötzlich wieder auftaucht. Und keine Ahnung hat, wie oder wo er die letzten Monate verbracht hat. Die Mitarbeiterin eines Verlags begibt sich daraufhin mit ihm auf Spurensuche ...
Sehr schönes Hörspiel mit dem gewissen Etwas. Es hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht, den Fall zu hören. Was Näheres kann ich aber erst mal nicht dazu sagen - dazu liegt das letzte Hören definitiv schon zu lange zurück. Aber - die positive Erinnerung überwiegt :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

4

Samstag, 26. Juli 2008, 18:25

RE: Die Mordskiste

Danke Skywise. Du kennst Dich ja gut aus. Bei dem Preis werde ich da wohl mal zuschlagen.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. Juli 2008, 18:31

Da kann man auch zuschlagen, 3 von 10 Krimis habe ich jetzt gehört und bisher sind die sehr ordentlich. Rezis kommen die Tage.

dr.timmse

Hörspieldealer

Beiträge: 311

Wohnort: Schenefeld

Beruf: Hörspielhändler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Juli 2008, 19:11

auch ich kann die Mordskiste nur empfehlen.

Wer auf Krimis steht kommt hier voll auf seine Kosten.

Der Großteil ist ja schonmal auf MC in der WDR Goildmann Primo Reihe erschienen.

Gruß

Andreas
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt !!!

7

Sonntag, 27. Juli 2008, 19:37

Also, wenn ich das richtig sehe, dann sind 7 der Hörspiele aus der Reihe der WDR Kriminalhörspiele

Bereits in der WDR-Reihe auf MC erschienen sind:
Der Jäger
Tigerjagd
Privatsache
Der Moormann
Zug um Zug
Das Geheimnis der Ultima
Mord ist ein Kinderspiel

Hier ist mal ein Link zu einer Seite, in der jeweils eine Kurzbeschreibung zu allen erschienenen Hörspielen und eine Benotung zu finden sind [wobei ich nicht immer mit der Bewertung übereinstimme - ist halt doch auch eine Geschmackssache ;) ].

WDR-Kriminalhörspiel

Da kannst Du zu den oben genannten Hörspielen schon einmal ein paar Infos bekommen.

Die anderen drei Titel sagen mir aber momentan und spontan vom Titel her auch nichts.

Ich denke aber auch, dass sich die Box schon lohnt.
Daher auf alle Fälle zuschlagen, wenn man die Hörspiele nicht von damals kennt oder hat :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (27. Juli 2008, 19:39)


pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Juli 2008, 07:44

Es sind sogar 8 Hörspiele, die bereits bei Goldmann/Primo erschienen sind, "Zimmer mit Klavier" fehlte noch.

Ganz neu sind "Hausmord" und "Keine Chance für Bach".

Mit "Hausmord" kommt endlich mal ein "Nusser"-Fall auf CD! Das wurde aber auch mal Zeit, denn die Reihe ist wirklich durchweg hörenswert. Es gibt mittlerweile acht Hörspiele mit dem Duo Nusser/Möller, die insbesondere dann richtig gut sind, wenn Ehemann Konrad Nusser - wie eben in "Hausmord" - eine Rolle spielt.

Zu "Keine Chance für Bach" hatte ich schon mal ein paar Sätze verloren:

Zitat

Unter dem recht unspektakulären Titel "Keine Chance für Bach" hat Dirk Schmidt eine jener Geschichten geschrieben, bei der man sich fragt, warum einem so etwas Tolles nicht selbst einfällt.
Die Jagd nach dem Ex-Polizisten Bach, der sich an den Mörder seiner Tochter rächen will, ist dramaturgisch erstklassig erzählt und von Frank Erich Hübner und seinem Team perfekt umgesetzt.

Die Produktion hat von der ersten Minute an Tempo und hält dieses auch bis zum Ende oben.

Obwohl das Sprechercast hier nur wenige bekannte Namen aufweist, gibt es hier durch die Bank sehr gute Leistungen zu hören. Frische, unverbrauchte Stimmen, die perfekt zu ihren Rollen passen. Alles andere wäre auch bei einer WDR-Produktion unüblich.

Wer einen richtig rasanten und vor allem sehr guten Thriller hören möchte, der ist hier genau richtig!


Von den älteren hab ich (bis auf "Tigerjagd" und "Der Jäger", die ich noch nicht gehört habe) alle als sehr gute Krimis in Erinnerung.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Juli 2008, 07:57

Den Hausmord habe ich auch schon gehört, hat mir sehr gut gefallen.

10

Montag, 28. Juli 2008, 08:40

Zitat

Original von pops
Es sind sogar 8 Hörspiele, die bereits bei Goldmann/Primo erschienen sind, "Zimmer mit Klavier" fehlte noch.


Wurde das etwa umbenannt? :keineahnung:
In der ersten Aufstellung stand doch "Zimmer mit Aussicht".
Ich hatte mich zwar auch gleich an das Klavier erinnert gefühlt, war mir dann aber doch nicht so ganz sicher :gruebel:

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. Juli 2008, 08:57

Keine Ahnung, Fehler bei pop.de? Ich kenne es nur als "Zimmer mit Klavier".

12

Montag, 28. Juli 2008, 12:52

"Mord ist ein Kinderspiel" ist übrigens schon einmal auf CD veröffentlicht worden, und zwar im Rahmen der Reihe "WDR Prime Crime" - 3 Folgen à 6 CDs. "Mord ist ein Kinderspiel" befindet sich in der dritten Sammlung "Mord ohne Grenzen".

Das macht mich auch ein bißchen stutzig, weil ich beim ersten Blick auf die CD eigentlich damit gerechnet hatte, daß entweder die "Mordskiste" als Ergänzung zur Serie oder als Neuauflage der Serie anzusehen ist, nur - von den anderen 16 veröffentlichen Krimis ist keiner mehr in der Box vertreten (spricht gegen eine Neuauflage) und diese sonderbare Dopplung spricht eigentlich auch gegen eine Weiterführung ... :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

dr.timmse

Hörspieldealer

Beiträge: 311

Wohnort: Schenefeld

Beruf: Hörspielhändler

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. Juli 2008, 22:18

Zitat

Original von Captain Blitz
Keine Ahnung, Fehler bei pop.de? Ich kenne es nur als "Zimmer mit Klavier".


habe ich von der Rückseite der Mordskiste abgeschrieben.....
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt !!!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. Juli 2008, 22:26

Stimmt! :lach:

Sorry, da hat Random House einen schönen Klops gebracht.

15

Montag, 28. Juli 2008, 22:29

Zitat

Original von Captain Blitz
Stimmt! :lach:

Sorry, da hat Random House einen schönen Klops gebracht.

:D

16

Montag, 28. Juli 2008, 22:32

Zitat

Original von Captain Blitz
Stimmt! :lach:

Sorry, da hat Random House einen schönen Klops gebracht.

Gibt's da eigentlich auch so was wie ein Booklet, in dem der richtige Titel steht oder muß man sich die Sprecher, Inhalte und Produktionsdaten selbst zusammensuchen :confused:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

17

Montag, 28. Juli 2008, 22:33

Die CDs sind in Pappschubern, da sind alle Infos auf der Vorder- und Rückseite.

Da steht auch der richtige Titel "Zimmer mit Klavier" drauf, deshalb habe ich mich über "Zimmer mit Aussicht" auch so gewundert.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Montag, 28. Juli 2008, 23:05

mir persönlich wär "zimmer mit aussicht" ja lieber … tschuldigung fürs :offtopic:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

19

Freitag, 1. August 2008, 04:43

Danke fuer die Meinungen. Die Kiste ist mordsmaessig in meinem Einkaufskorb. Genialer Preis fuer 10 Hoerspiele. Da kriegt man gerade mal 2 Radio Tatorts fuer. Da faellt meine Wahl nicht schwer. Ob bei den Hoerspielen irgendwelche Rechte abgelaufen sind? Die sind auf jeden Fall sehr guenstig fuer Radiohoerspiele.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

20

Freitag, 1. August 2008, 09:14

Beim Radio laufen keine Rechte ab.