Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. August 2004, 00:32

An die müden Damen unter uns ...

Zitat

Astronauten überwintern auf dem Weg ins All

ESA sucht 24 Frauen für Weltraum-Studie

Toulouse (pte) - Ob und wie der Mensch auf dem Weg ins All schlafen kann oder nicht, das will die europäische Raumfahrtbehörde ESA http://www.esa.int herausfinden. Mit Hilfe von Überwinterungsmechanismen, die von Tieren abgeschaut werden, soll der Raumflug auch zu entfernten Planeten möglich werden. Eine weitere umfangreiche ESA-Studie wird Anfang 2005 im Toulouser Rangueil Krankenhaus stattfinden: Wie reagieren Frauen auf Schwerelosigkeit. Dazu sucht die Raumfahrtbehörde 24 weibliche Kandidatinnen, die zwei Monate lang im Bett verbringen müssen.

Die Studie wird aber nicht nur für ESA von Bedeutung sein, daher wird dieses "Joint venture" gemeinsam mit der NASA, der französischen Weltraumagentur CNES und der Canadian Space Agency am französischen Institut für Weltraummedizin MEDES durchgeführt. Die "Bed-Rest-Studie" wird von den Probandinnen allerdings viel abverlangen: während der gesamten Zeit von 60 Tagen müssen sie im Bett liegen, den Kopf sechs Grad nach unten geneigt. Das soll den physiologischen Zustand der Schwerelosigkeit während eines Raumfluges simulieren. Während der Zeit werden verschiedene Untersuchungen insbesondere zur Ernährung durchgeführt. Bisher ist über die Auswirkungen der Schwerelosigkeit bei Frauen fast nichts bekannt. Die meisten Untersuchungen zur Schwerelosigkeit auf der Erde wurden mit Männern durchgeführt. Insgesamt werden die 24 Probandinnen in drei Gruppen geteilt, die verschiedene Übungsabfolgen zu bewältigen haben werden. Die Forschungsprotokolle werden von internationalen Experten beurteilt und ausgewertet. Weitere Informationen http://www.medes.fr/ltbrw .

Darüber hinaus arbeitet die ESA an einem Programm, das untersuchen will, ob während eines Raumfluges eine Art von Winterschlaf möglich sei. Damit könnten lange Missionen wie etwa zum Saturn möglich werden. "Ob das überhaupt möglich ist, bleibt dahingestellt", meint Studienleiter Marco Biggiogera, Experte für Überwinterungs-Mechanismen an der Universität von Pavia. Eine Art Schlaf würde nämlich auch im Bezug auf Nahrungsmittelvorräte positive Auswirkungen haben, da während eines solchen Zustandes der Organismus weniger Platz und Energie verbraucht. Bis es hier zu brauchbaren Ergebnissen kommen wird, werden aber noch mindestens zehn Jahre vergehen, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature http://www.nature.com

Quelle: Nanoo


:schlafen:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

2

Donnerstag, 5. August 2004, 01:12

Ah jaaaa ... sehr reizvoll!!! :lach: :platz:

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. August 2004, 11:35

2 Monate im Bett? Alles klar! Ihr findet mich dann in Frankreich. :D

Gruß

Kirschblüte

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. August 2004, 12:02

Ich komm mit - wenn's gut bezahlt wird...

Darf ich wenigstens nebenbei was lesen?

5

Freitag, 6. August 2004, 20:11

RE: An die müden Damen unter uns ...

Zwei (!) Monate ohne PC (d.h. ohne ebay, CLH & Co.) Hiiiilfe, nein! Glaub' nicht, dass ich das überleben würde (und dann noch ohne Hörspiele...) :DD
Viele Grüße - Lord Jickledy

6

Freitag, 6. August 2004, 20:51

RE: An die müden Damen unter uns ...

Zitat

Original von lord jickledy
Zwei (!) Monate ohne PC (d.h. ohne ebay, CLH & Co.) Hiiiilfe, nein! Glaub' nicht, dass ich das überleben würde (und dann noch ohne Hörspiele...) :DD

:gruebel:
Also ... ich kann ja nur für mich als Angehöriger des männlichen Geschlechts sprechen, aber mir persönlich bereitet es keine Schwierigkeiten, im Bett zu liegen, den Kopf sechs Grad nach unten geneigt, und dabei Hörspiele zu hören. Klappt vermutlich auch mit Musik ... Testlauf steht allerdings noch aus.
Nun fällt mir aber kein biologischer Grund ein, weshalb das bei Dir nicht auch so sein sollte, lord ... :confused:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Freitag, 6. August 2004, 21:45

RE: An die müden Damen unter uns ...

Doch, im Bett liegen und Hörspiele lauschen geht auch ganz prima, wenn man weiblich ist ;) Na ja und diese Kopfneigung wär' zwar gewöhnungsbedürftig, aber sicher nicht unmöglich... Irgendwie hab' ich das "Im-Bett-liegen" mit Schlafen assoziert :aua: Sorry! Wer lesen kann... :D
Viele Grüße - Lord Jickledy

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. August 2004, 01:02

Wäre ganau das richtige für mich...bräuchte nur nebenbei irgendeinen Volltrottel, der für mich studiert :grins: .....und ich müsste vorher noch ne kleinen Geschlechtsumwandlung machen. Gilt das Angebot nur für gebürtige Frauen? :lach:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD