Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Oktober 2004, 23:44

100.000-Euro-Münze

oh man, die hätte ich gerne...... :grins:

Zitat

06. Oktober 2004 - Die größte Goldmünze der Welt

Die 24-Karat-Münze hat ein Goldgewicht von 31 Kilogramm und einen Nennwert von 100.000 Euro - ist aber deutlich mehr wert. Das "Big Phil" genannte Goldstück wurde auf 15 Exemplare limitiert.

Die Münze Österreich hat die nach eigenen Angaben größte Goldmünze der Welt präsentiert: "Die Welt braucht neben den nationalen Einheiten auch eine gemeinsame Währung", sagte Wirtschaftsnobelpreisträger Robert Mundell, der die Münze zusammen mit Wolfgang Duchatczek vom Direktorium der Österreichischen Nationalbank am Dienstagabend in einer New Yorker Galerie präsentierte. Der auf eine Auflage von 15 Stück limitierte "Wiener Philharmoniker", in New York kurz "Big Phil" genannt, wurde auch in München, Wien und Tokio vorgestellt.

Die meisten Münzen sind schon verkauft

Die Besucher der Neuen Galerie in der Fifth Avenue erhielten weiße Handschuhe, um das schwere Goldstück zu berühren. Die meisten der Mammut-Münzen sind bereits an Investoren und Institutionen verkauft, die nicht genannt werden wollen. "Gold erzielt im Unterschied zu Aktien keine Dividenden, und sein Wert ist schwankend", sagte Mundell. "Die andere Seite der Münze ist aber, dass Gold mehr denn je ein Maß für die nationalen Reserven darstellt."

Die Riesenmünze mit einem Durchmesser von 37 Zentimetern wurde aus Anlass des 15. Jahrestags des ersten "Philharmonikers" geprägt. Diese Münze mit einem Gewicht von einer Unze ist eine der meistgekauften Goldmünzen der Welt. Wie das kleinere Vorbild zeigt auch die 31-Kilogramm-Münze auf der Vorderseite die Orgel im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins sowie Instrumente auf der Rückseite. (AP)

Quelle: STERN - Kultur (06-10-2004)

»FritzKnitz« hat folgende Datei angehängt:
  • goldmuenze_at.jpg (19,72 kB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

2

Montag, 25. Oktober 2004, 12:00

Ich mag bescheidene Leute ... ;) :lach:

3

Montag, 25. Oktober 2004, 12:08

31 Kilogramm fänd ich etwas unhandlich in der Brieftasche. :lol:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Oktober 2004, 12:18

Zitat

Original von Nicola
31 Kilogramm fänd ich etwas unhandlich in der Brieftasche. :lol:


Ich ich würd sie trotzdem nehmen... :D

5

Montag, 25. Oktober 2004, 12:22

Nehmen würde ich sie auch, allein schon um dass doofe Gesicht der Aldi-Kassiererin zu sehen wenn ich versuche damit zu bezahlen. :lach:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Oktober 2004, 13:53

Ach wie handlich!
Ich werd' mal gleich zu Karstadt tigern und mir eine neue, größere Handtasche zulegen... :D

Zur Not kann man das Teil immer noch als Tablett oder Radkappenersatz verwenden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tina« (25. Oktober 2004, 13:54)


7

Montag, 25. Oktober 2004, 23:00

Zitat

Original von leocat

Zitat

Original von Nicola
31 Kilogramm fänd ich etwas unhandlich in der Brieftasche. :lol:


Ich ich würd sie trotzdem nehmen... :D


Brauchst doch nicht gleich anfangen zu stottern!! :lol: :flucht: